Nokia

Nokia 8: Android Pie Update braucht noch ein paar Tage

Nokia (HMD Global) bittet um Geduld:  Das Android 9 Pie Update für das Nokia 8 wird sich noch um einige Tage verzögern. Wie Chief Product Officer Juho Sarvikas soeben auf Twitter erklärte, gibt es trotz intensiver Arbeit noch ein paar Probleme, die vor dem Rollout behoben werden müssen. Deshalb bittet er alle Nokia 8 User, die auf das Update warten, um Geduld.

Im Vergleich zu Oreo, soll Android 9 (Pie) die Sicherheit und Performance verbessern. Außerdem gibt es einige coole neue Features, wie einen neuen Homebutton, eine “adaptive Batterie”, eine intelligente Helligkeitsanpassung und mehr.

Meiner Meinung nach kann man mit der Update-Politik von Nokia im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein, sodass die Verzögerung entschuldbar ist. Hoffentlich kommt Android Pie für das Nokia 8 dann im Laufe der nächsten Woche.

Zeige Kommentare

  • Wäre ja ein Wunder wenn das geklappt hätte bei dem Laden.
    Seitdem Pie auf den Nokia 7 Plus ist läuft es beschissen mit den Updates.
    November Patch immer noch nicht da.

  • Bei Huawai ist es auch schon seit Wochen angekündigt . Das nichtenglischsprachige Europa kommt wohl erst im Dezember dran.

  • Bin auch der Meinung, dass HMD Nokia Verständnis für die Verzögerung bei dem Update verdient. Sie bieten mit ihrem Update-Versprechen und dem bloadware-freien, puren Android Konzept schon eine interessante Alternative zum Android-Einheitsbrei von Samsung, Huawei und co.
    Schade, dass sie bei mir wegen des – auch – nicht gegebenen einfachen Wechselakkus (Nokia 1 ausgenommen) von vornherein – wie die anderen OEMs auch – durchfallen.

  • Das mit dem "Verständnis" ist so eine Sache. Klar, Huawei beispielsweise braucht noch länger. Die haben sich aber 2017 bei (Wieder-) Vorstellung der Marke ("Nokia") auch nicht damit "gebrüstet", aufgrund der Verwendung von "Stock-Android" ihre Gerät schnellstens mit den entsprechenden Updates versorgen zu können/ zu wollen.

    Von "Android One" (was das Nokia 8 natürlich nicht "erfüllt") war da noch nicht die Rede/ konnte noch nicht die Rede sein, die Zusage war jedoch die gleiche.

    Festzustellen ist jedoch, dass sich HMD's Umgang mit ihrem Flaggschiff (es gibt nach wie vor kein anderes (auf "ein" seit einem Jahr "im Raum stehendes" Nokia 9 warten wir bis heute)) mittlerweile nur noch zum "Trauerspiel" entwickelt. Man hat den Eindruck, dass es sich beim Nokia 8 (und auch dem SIROCCO, was mich persönlich jedoch nicht so anspricht) um das "ungeliebte Stiefkind" handelt. Lieber feiert man seine "Erfolge" bei der mittlerweile unübersichtlichen 6er und 7er Reihe.

    Dass es unzweifelhaft richtig ist, Pie erst dann auszurollen, wenn alle Probleme behoben sind, ist nachvollziehbar und richtig. Ich glaube auch nicht, dass die meisten auch hier (mir geht es jedenfalls so) sauer sind, weil sich Pie (mal wieder) verzögert, wogegen es die 6er und 7er schon eine Weile haben.

    Vielmehr geht es hier um die katastrophale Kamera-App. Hier hatte HMD's CEO Juho Sarvikas bei seiner vollmundigen Twitter-Ankündigung (die Kunden werden mittlerweile ja "offiziell" nur noch über Twitter informiert 😒), das Nokia 8 würde im November 2018 Pie erhalten, auch erklärt, dass damit zusammenhängend/ gleichzeitig die Kamera-App (endlich) die entsprechenden Anpassungen/ Verbesserungen erhalten soll.

    An der Kamera-App "arbeitet" HMD seit EINEM JAHR, leider ohne Erfolg. Erinnert sei in diesem Zusammenhang u. a. an die Pleite, als man im Sommer eine für das Nokia 8 vollkommen ungeeignete Version aus dem Play Store freigab. Der "Pro-Modus" rettet dabei überhaupt nichts.

    Mit der "Pie-Verzögerung" können die meisten sicher "leben", mit der Verzögerung bei der Kamera-App jedoch nicht. Nach wie gesagt über einem Jahr hat das mit dem "Verständnis" irgendwann ein Ende.

    Bleibt zu hoffen, dass es sich bei den "einigen Tagen" wirklich nur um solche handelt und das Update nunmehr im Dezember 2018 erscheint. Jedoch mehr noch, dass das versprochene Update der Kamera-App mit ausgerollt wird und man es nicht "vergisst". Sollte das der Fall sein, dürfte das einen doch erheblichen Image-Schaden zur Folge haben. Außer dem 8 hat HMD nichts im Programm (die Kamera-Firmware klammere ich dabei aus), was mich nur ansatzweise interessieren würde. Sofern HMD das Kamera-Problem beim 8 nicht endlich in den Griff bekommt, erschließt sich mir nicht, weshalb das dann bei "einem" 9 anders sein sollte. Mein derzeitiges 8 wäre dann auch mein letztes "Nokia".

    Bin (noch) gespannt.

  • Also mein Nokia 6.1 läuft mit Android 9 Pie erst so richtig geil. Kamera wurde deutlich verbessert.
    November Patch ist auch schon da.
    sehr zufrieden für 220€

    Und Android 10 gibt es auch noch nächstes Jahr, genial.
    Mit dem MS Luncher 5.0 und deutscher Cortana zusammen mit Windows 1809 kommt das Lumia Feeling fast wieder auf.
    Paar Sachen fehlen aber noch immer, Benachrichtigungen Sync, Wochenansicht in Outlook.

    Auf beides kann nur gehofft werden.

  • Zunächst einmal tausend Dank für den RunterDaumen für meinen so meine ich völlig wertfreien Beitrag:
    „Bei Huawai ist es auch schon seit Wochen angekündigt . Das nichtenglischsprachige Europa kommt wohl erst im Dezember dran.“
    Ich denke, ich muß nicht spekulieren, aus welcher Ecke der kommt.
    Kindergarten halt.
    Zurück zum Thema:
    ZTE hat nach seiner Zwangs-Embargopause für das Axon7 im November das schon für den Jahresanfang in Aussicht gestellte Oreo-Update verteilt. Für ein Gerät von Ende 2016 !!
    Was ich damit sagen will:
    Es sieht so aus, dass auch die (seriösen) Chinesen wert auf eine gute Update-Politik legen (sh. eben auch Huawai).
    Nebenbei bemerkt halte ich das Axon7 bis heute für eines der bestdesignten Smartphones ever – mit seinem superschlanken Aluminium-Unibody. Habe es vor 1 1/2 Jahren auf die Empfehlung eines Nutzers hier gekauft und nie bereut.
    Dafür würde ich auch heute noch jedes NOKIA weglegen.
    Übrigens: ich habe nichts gegen Nokia – aber eben auch nichts FÜR Nokia.
    Danke – und nun aber runter mit den Daumen ! 🙂 🙂 🙂

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Öffentliche Bilanzen: Social-Media-Firma von Donald Trump vermeldet deutlich sinkende Werbeeinnahmen

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist derzeit wegen zahlreicher Geschichten vor Gericht quasi jeden Tag…

22. Mai 2024

Microsoft erklärt Mindestvorgaben für KI-PCs der Gegenwart und Zukunft

Schon auf den Windows-Computern der Gegenwart ist zu spüren, dass der Anteil der KI-Features immer…

22. Mai 2024

Geht diese “Werbung” im Microsoft PC Manager zu weit?

Microsoft und das Thema Werbung in internen Programmen ist schon eine Sache für sich. In…

22. Mai 2024

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.