Nokia

Nokia 7.2 ZEISS-Kamera-Test und Vergleich mit Nokia 8.1

Das Nokia 7.2 ist HMD Globals neustes Mittelklasse-Smartphone und seit wenigen Tagen auf dem deutschen Markt verfügbar (zum Beispiel hier). 

Wir haben das Nokia 7.2 und seinen kleineren Bruder, das Nokia 6.2, beim Launchevent bereits unter die Lupe nehmen können. Unser Redakteur Philipp zeigte sich dabei besonders hoffnungsvoll gegenüber der Verarbeitung und ZEISS-Kamera des Nokia 7.2.

Die Kollegen von NPU haben das Nokia 7.2 bereits einem Kamera-Test unterzogen und es mit dem Nokia 8.1, ebenfalls mit ZEISS-Kamera, verglichen.

Da beim Kamera-Tests Bilder buchstäblich mehr als Worte sagen, springen wir direkt zu den Vergleichsfotos von Nokia 7.2 und Nokia 8.1.

Nokia 7.2  – Tageslicht und Vergleich mit Nokia 8.1

Aufnahmen bei Tageslicht stellen für die meisten Mittelklasse- und Highendkameras heutzutage keine große Herausforderung dar. Und so ähnelt sich auch die Ergebnisse von Nokia 7.2 und Nokia 8.1  auf diesem Foto eines Spielplatzes. Oben seht ihr das Nokia 7.2, das etwas stärker nachschärft, unten das Nokia 8.1 das insgesamt bei diesem Motiv das gefälligere Foto erzeugt.

Nokia 7.2 vs Nokia 8.1 – Boke-Aufnahme (Porträtmodus)

Der Bokeh- oder Porträtmodus lässt den Hintergrund verschwimmen, um das Objekt im Fotos stärker hervorzuheben. Ich mag diesen Modus sehr und benutze ihn oft.

Das linke Foto zeigt das Nokia 7.2, das einen besseren Weissabgleich hinbekommt als das Nokia 8.1 auf der rechten Seite. Mit beiden Kameras ist ein stimmungsvolles Ergebnis möglich.

Hier eine ähnliche Aufnahme ohne Bokeheffekt – das Nokia 7.2 sticht durch den besseren Weissabgleich hervor:

Nokia 8.1 mit leichten Gelbstich:

Nokia 7.2 vs. Nokia 8.1 – Nachtaufnahme

Nachts sind alle Katzen grau und alle Fotos matschig, lautet ein altes Sprichwort. Das trifft zumindest auf die meisten Mittelklassesmartphones zu.

Das Nokia 7.2 (links) zeigt im Vergleich zum Nokia 8.1 in der Nacht ein helleres Ergebnis:

Wer sich alle Aufnahmen in Originalauflösung anschauen will, kommt hier zur Quelle.

Das Nokia 7.2 sieht auf dem ersten Blick nach einem brauchbaren Kameraphone der Mittelklasse aus. Wir werden morgen unser Testgerät erhalten und es folgt dann auch eine detaillierte Beurteilung unsererseits.

Was sagt ihr zu den Fotos des Nokia 7.2?

Zeige Kommentare

  • Danke für den Beitrag, ist sehr interessant. Ich wünschte trotzdem das Nokia Vorreiter wäre was Smartphonekameras angeht. Aber die Zeiten werden wohl nicht mehr kommen. Leider.

    • Richtig, diese Zeiten endeten mit dem alten Nokia. Dominieren werden künftig wohl Samsung und Xiaomi, dicht gefolgt von Huawei/Honor. Und dann kommt erstmal gar nichts.

  • Danke für den Artikel. Freue mich auf euren Test.
    Hier vielleicht schon zu viel verlangt, aber weitere Vergleiche mit den Lumia 950 und Google Pixel 3(a) wäre genial.

  • Danke für die Bokeh Beispiele. Bestätigt meine Vermutung das diese "Bokeh"-Funktionen bei Smartphones nix taugen. Kein Vergleich zu z.B. meinem Objektiv mit 85mm bei Blende 1,4.
    Insgesamt sieht man einem Smartphone Bokeh-Bild den Quatsch gleich an. Hintergrund unscharf, alles und das gleich. Egal ob näher oder weiter weg. Schon mal ein "echtes" Bokeh gesehen?
    Naja, wems gefällt.
    Aber wie gesagt, danke für die Beispiele.

    • Ach, das Smartphone hat als Hauptaufgabe auch nicht den Kamera Part. Das sieht bei einer Kamera eben anders aus. Schon mal mit deiner DLSR telefoniert oder im Internet gesurft? Merkst schon oder? 🤪

  • Was mich interessieren würde: Welche Kamera-App wird verwendet? Mit der hauseigenen muss ich ehrlichgesagt zugeben, kämpfe ich gerade etwas! Gerade was Videoaufnahmen betrifft vermise ich da quasi alle Einstellmöglichkeiten... Bei meinem 950 kann ich z. B. den Fokus manuell festlegen oder auch mit den Lichtwerten arbeiten. Das bietet die Standard-App überhaupt nicht... Oder ich habe das nur noch nicht gefunden...

    • Wenn dann spricht es nicht für die Nokia Kamera App. Die Kamera selber (Hardware) ist davon unabhängig.

    • Ich hab ein Nokia 8.1 und muss sagen, dass die Kamera zusammen mit der GCam-App super Bilder abliefert. Nur die Nokia Kamera App ist nicht der Brüller und das ist ziemlich schade, weil Hardware seitig ist die Kamera sehr gut.

  • Habe meins wieder zurück gegeben.

    Die Kamera ist der letzte Mist. Die Fotos bei Nacht wirken als hätte jemand mit einem Weichzeichner Spaß gehabt und im hellen sehen die Fotos aus als hätte man die Regler für "Schärfe" auf 100% gesetzt. Sehr körnig.

    War sehr enttäuscht.

    Im Pro Modus ging es eigentlich aber jedes mal auf Pro stellen wenn man mal ein Foto machen will... nope danke. Das können andere besser. Schade

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.