Windows 10

Windows 10 X – Microsoft arbeitet an neuem Icon-Design

Auf seinem diesjährigen Surface Event hat Microsoft das erste Mal öffentlich über eine neue Variante von Windows 10 gesprochen. Windows 10 X wurde explizit für Dual-Screen Geräte entwickelt und basiert auf Windows Core OS. Neben vielen Neuerungen und Verbesserungen wird das neue OS auch neue Icons für altbekannte Anwendungen bieten.

Dazu interessant: Legendäres Surface Event verpasst? Hier das ganze Video anschauen

Karten, Kontakte und mehr

Aggiornamenti Lumia hat nun eine Reihe von neuen Icons für das neue Betriebssystem entdeckt. Diese ersetzen das alte Design durch farbenfrohere und an das Fluent Design angelehnte Symbole. Zu den Anwendungen gehören die Karten App, die Kontakte App und die Alarm und Uhr App. Die neuen Icons dürften jedoch vermutlich nicht auf das neue OS beschränkt bleiben und sollten auch ihren Weg auf Windows 10 finden.

Bis wir das neue Betriebssystem in Aktion sehen, wird jedoch noch eine Zeit vergehen. Der Release wird zusammen mit dem Surface Neo Ende 2020 erfolgen. Neben Microsoft arbeiten auch andere PC Hersteller an Geräten mit Windows 10 X, welche ebenfalls Ende 2020 auf den Markt kommen sollen. Es wird sich zeigen, ob Microsoft mit dem neuen OS die Entwickler überzeugen kann, neue und moderne Anwendungen zu entwickeln.

Wie gefallen euch die neuen Icons? Gefällt euch die neue Designsprache von Microsoft oder bevorzugt ihr das sehr schlichte und eher kantige Design der vergangenen Jahre?

via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Wow, vor allem das Maps Icon ist total beeindruckend. Eine schöne, einfallslose Kopie von Google Maps.

    • Selbst wenn man da ein plumpes "Kopieren" der Google-Icons in Abrede stellen wollte, ist es doch eine jetzt in völlig unnötigem Ausmaß stattfindende und geradezu an Selbstverleugnung und Anbiederung grenzende, verschämte Annäherung an die Designsprache des Konkurrenten! Dem "folgt" man da jetzt offenbar bereits weit über die von ihm willkürlich bzw. schon längstens zwangsweise vorgegebenen technischen "Standards" hinausgehend...

      • Microsoft hat eben ein neues Faible für Anwendungs-Icons entdeckt. Es ist ja auch die Hauptsache. Betriebssystem? - egal! Wird die App besser? - egal! Hübsches Icon - ✅!
        Und natürlich macht es Sinn, die Designsprache an Google und Android anzunähern, wenn man keinen Bock mehr auf Windows hat. Dann fällt es nämlich irgendwann gar nicht mehr auf, wenn man es einstampft. Das "letzte Windows" sollte Windows 10 sein. Ich glaube, dass Microsoft wenigstens dieses Versprechen einhalten wird. Inzwischen bilde ich mir ein zu wissen, was sie damals damit meinten...

  • Ich fände es besser wenn sie einfach die aktuellen Icons übernehmen und an die neue Designsprache anpassen würden. Ich meine die jetzige Form ist ja nicht so kompliziert das dies nicht möglich wäre.

  • Mir gefallen die Icons leider überhaupt nicht. Zu bunt und zu verspielt. Es fehlt an Einheitlichkeit. Erinnert an Android und iOS. Könnte mir ja erstmal egal sein, da ich Windows 10 X nicht nutze. Aber ich befürchte, dass wir diese Icons früher oder später auch in Windows 10 zu sehen bekommen.

  • Ich habe gerade per DeX den direkten Vergleich zu den Icons, die Google für seine entsprechenden Apps verwendet und den neuen hier vorgestellten Apps von Microsoft für die Apps unter dem neuen OS für Dual >8"-Display Geräte Windows 10 X. Es gehört schon eine Menge Alkohol dazu, unter den neuen Icons für Windows 10 X eine Kopie der alten Google App Icons zu erkennen. Ich erkenne auf dem Icon von Google für Google Maps neben einem fetten G das Ortungssymbol über einer angedeuteten Karte. Die Ähnlichkeit zum neuen Symbol für die Karten App unter Windows 10 X ist also wirklich höchst verblüffend, weil eben nicht im Ansatz vorhanden.
    Ich sehe auf den Icons die Konzentration des Designs auf vergrößert dargestellte Symbole. Angesichts der Spezialisierung des OS auf ein Dual-Display-Gerät mit zwei ca. 8"-großen Displays eine sinnvolle Sache. Das Surface Duo soll eben in erster Linie mit den Fingern bedient werden. Das Design folgt der Funktion und sieht dabei modern aus und kommt cool rüber. 😎

    • Natürlich unterscheiden sich die Icons von Microsoft und Google, soweit sind wir schließlich (noch) nicht, dass Microsoft jetzt auch die Google Icons übernimmt. Vergleicht man aber die Windows 10 Icons mit denen von Windows 10 X, dann sind die Windows 10 X Icons denen von Google deutlich ähnlicher. Die Richtung, in die Microsoft geht (nämlich einer Angleichung ihrer Designsprache an Google und Apple), ist doch nicht zu übersehen.

      Und was die Bedienung per Touch angeht, so ist die Kacheldarstellung der Icondarstellung deutlich überlegen (hier galt wirklich der Grundsatz "Design folgt Funktion") und sieht meiner Meinung nach auch moderner aus. Ein Armutszeugnis, dass Microsoft sich davon abgewandt hat.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.