Kategorien: News

Ninja Cat: So entstand das inoffizielle Maskottchen für Insider

Wer am Insider-Programm von Microsoft teilnimmt oder sich auch nur einen Hauch dafür interessiert, der kommt eigntlich gar nicht um die Ninja-Katze herum. Schon seit längerem gilt sie als inoffizielles Maskottchen und wurde mit speziellen Wallpapern, Emojis etc. geehrt.

Doch, wie ist die symbolträchtige Figur überhaupt entstanden? Das hat KC Lemson, eine Mitarbeiterin des Konzerns aus Redmond, nun in einem Blogbeitrag erklärt. So war die Ninja-Katze ursprünglich nur als Teil einer PowerPoint-Präsentation geplant. In dieser Präsentation wurde über die Microsoft-Struktur gescherzt – illustrativ mit Regenbögen, Einhörnern, Katzen und Hunden.

Die Präsentation kam offenbar gut an, denn nach eben dieser bekam KC Lemson diverse interne Mails, in welchen sie nach der Grafik angefrat wurde, weil die Leute sie auf ein T-Shirt drucken wollten. Lemson fand die Idee gut und gab einige Aufkleber und T-Shirts in den Druck, welche sie dann ihren Kolleginnen und Kollegen verschenkte. Da auch deren Bekannten- und Freundeskreis von den Bildern begeistert war, entwickelte sich das Ganze so immer weiter und die Nachfrage stieg weiter an.

Irgendwann entdeckte auch The Verge, US-Blog, die Aufkleber und sicherte sich ein Exemplar. Daraus machten sie eine “darum ist Microsoft wieder cool”-Story, welcher zahlreiche Leser folgten, die dann natürlich ebenfalls solche Fan-Artikel (z.B. Wallpaper) haben wollten. Daraufhin erstellten Lemson und ihr kleines Team weitere Designs der Katze an und verhalfen ihr zum endgültigen Durchbruch.

Mittlerweile gehört die Ninja-Katze einfach zum Insider-Programm dazu. Selbst Dona Sarkar, Chefin des Insider-Programms, sagt gerne mal, dass die Katze den roten Knopf gedrückt hätte.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.