News

Ist das OK? Edge Werbung im Info-Center von Windows 10

Microsoft bewirbt seit Einführung von Windows 10 mit verschiedenen Mitteln seine eigenen Dienste-beispielsweise auf dem Sperrbildschirm mittels Spotlight oder im Windows 10 Store in der Übersicht. Nun wirbt Microsoft im Info-Center für den Edge Browser und sorgt damit erneut für Diskussionsstoff.

Chrome Nutzern unter Windows 10 wird der dezente Hinweis gegeben, dass ihnen mit Edge bis zu 36% mehr Akkulaufzeit fürs Browsen zur Verfügung stünden. Die Aussage entspricht schon der Realität, einige User dürften solch ungebetene Hinweise aber als Verletzung ihrer Privatsphäre empfinden.

Auf der anderen Seite erscheint ein ganz ähnlicher Hinweis im Edge Browser, wenn man zur Google Startseite navigiert- “Google funktioniert mit Chrome noch besser”, heißt es dann. Das ist natürlich keine Legitimation für diese Art von Werbung per se, rückt die Geschichte aber ins Verhältnis.

Diesen und alle anderen “Tipps” und Hinweise, könnt ihr folgendermaßen ausschalten:

  • Gehe zu Einstellungen
  • Klicke auf System
  • Wähle Benachrichtigungen und Aktionen
  • Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten ausschalten

 

Was haltet ihr von dieser Art von Eigenwerbung? Findet ihr einiges davon nützlich oder verurteilt ihr es kategorisch?


via WinFuture

 

Zeige Kommentare

  • Vollkommen legitim. Im Aldi werden ja auch Marken von Aldi beworben und nicht welchen von Lidl.

  • Was Google darf, darf ms genauso wie apple, Aldi oder edeka. Und solange man das ausschalten kann, ist doch alles in butter.

    • Sehe ich auch so ich hab damit überhaupt kein problem ich finde es sogar gut denn so wissen die leute es wenigstens und haben die möglichkeit zu wechseln aber müssen es nicht. Und man kann es ja ausschalten und solange die prozentzahlen passen und nicht übertrieben sind ist es doch gut?

  • Ist in ordnung...aber wann gibt es endlich einen adblocker für microsoft edge für mobile?! Mich regt Werbung so auf -_-

    • Google nach "Interop Unlock xda". Mach den einfachen unlock, ohne registry editor, lad dir danach auf xda die "adblocker" app herunter, installiere sie per sideload vom PC auf deinem Phone, starte sie einmal und folge den Anweisungnen. Danach alle installierten Apps deinstallieren, und die meiste Werbung ist weg. Die greift auch für die meisten Werbefenster in Apps. Riesen vorteil: Durch den Aufbau von Windows 10 Mobile bist du - im Gegensatz zum Root von Android - mit dem Interop Unlock absolut auf der sicheren Seite,.

      • 1. Poste wenigstens einen Link wo man die Anleitung nachlesen kann.
        2. Hast du vergessen zu erwähnen, dass es da eine Warnung gibt!
        *** UPDATE : Microsoft is trying to break our hack through blocking "NdtkSvc" on Lumia. So the hack currently doesn't work directly on Lumia 950/550 or later. Even if you updated extras+info on any lumia you will loss Service Access. So Stay Away from Extras+Info***
        3. Übernimmst du die Verantwortung wenn er sein Smartphone bricked?

  • Die Werbung, welche bei Youtube Google Maps und Google standing kommt... Wo kann ich die denn ausschalten?

  • Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Schließlich stimmt es ja - den Tests einiger Seiten zufolge (auch wenn nicht mit 36%)

    Solange es nicht gelogen ist und man es abschalten kann halte ich das für angemessen.

  • Ist das überhaupt im Info-Center? Frage nur wegen dem kleinen Pfeil unter der Benachrichtigung...

  • Für mich auch kein Problem. Würde Edge sogar nutzen, wenn er Tabs im Vordergrund öffnen würde :-)

  • Nenne es 'Performance-Tipps' anstatt Werbung und alles ist ok. Wenn man heutzutage ein OS nutzt, dann sind ein paar Tipps ob der vielen Funktionen doch sehr hilfreich. M.E. wird da bei MS immer seeeehr genau hingeschaut. Zugegeben hat sich das MS aber auch über die Jahre mit zweifelhaften Aktionen erarbeitet... mH

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.