News

Neues Zeitalter: Microsoft kündigt volles Windows 10 für ARM Chips an

VP of Microsoft Surface Panos Panay speaks on stage at Windows 10 Devices Event, on Tuesday, October 6, 2015 in New York, New York. (Mark Von Holden/AP Images for AP Images for Windows)

Das Gerücht war bereits vor zwei Wochen kursiert: Microsoft könnte x86 Programme welche wir vom PC kennen, durch Emulation auf Mobilgeräte mit ARM Chips bringen. Nun hat Microsoft die Bombe platzen lassen und genau dieses Gerücht mit einer Ankündigung auf der WinHEC 2016 vor wenigen Stunden bestätigt. Volles Windows 10 für Mobilprozessoren kommt.

Qualcomm und Microsoft läuten neues Zeitalter ein

Um den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, unterwegs mit PCs mit Mobilfunkanbindung, energieeffizienter Akkulaufzeit und flexiblen Designs zu arbeiten, haben wir heute bekannt gegeben, dass Windows 10 durch unsere Partnerschaft mit Qualcomm auf ARM kommt.

Hardwarevoraussetzung für diese technologische Meisterleistung ist der kommenden Qualcomm Snapdragon 835. Dieser wird Anfang 2017 auf den Markt kommen und der erste Prozessor sein, der diese Emulation von x86 Anwendungen bewältigen kann (wobei ich mir vorstellen könnte, dass findige Hacker auch für andere Prozessoren Wege finden werden).

Alle x86 Anwendungen nutzbar

Microsoft betont, dass alle x86 Anwendungen und alle Universal Apps durch ein solches, neues Mobilgerät nutzbar sein werden. Die Installation sei dabei genauso unkompliziert wie auf dem PC. Man könne die Dateien von jedem beliebigen Ort im Internet herunterladen ohne Konvertierung oder ähnliches.

Anwendungen werden nicht in einer Sandbox ausgeführt (einem abgeschotteten Container – mobile Apps tun dies normalerweise), sondern werden vollen Zugriff auf das Betriebssystem haben.

Adobe Photoshop auf ARM Prozessor

Microsoft zeigt mit einem Video verschiedene Programme, etwa das volle Photoshop, die auf einem ARM Chip laufen. Kurioserweise erkennt man kurz, dass ein Snapdragon 820 zum Einsatz kommt (ab Minute 0:18).

Zumindest das Gezeigte ist beeindruckend. Alles läuft sehr weich und sauber. Wenn es in der Realität ebenfalls so gut läuft, könnte das Mobiltelefon die PC Bedürfnisse der meisten Menschen abdecken.

Zusätzlich kündigt Microsoft die Unterstützung von E-Sims an. Damit können Provider einen Tarif ändern, ohne die Simkarte tauschen zu müssen.

Microsoft liefert Windows 10 für ARM Prozessoren 2017

Hier ist es also. Das hätte Windows RT wohl zu einem sehr viel erfolgreicheren Produkt gemacht. Volles Windows 10 auf einem Mobilchip. Microsoft hat auf der WinHEC allerdings noch kein Wort über Smartphones mit einem solchen Feature gesprochen – es ist aber etwas in der Mache, darauf könnt ihr wetten.

Meine Gedanken zum Thema x86 auf ARM Prozessoren, habe ich HIER aufgeschrieben.

Irgendwann nach Veröffentlichung der Snapdragons 835, wird Microsoft Windows 10 für ARM veröffentlichen. Build 2017 wäre doch ein guter Zeitpunkt?

Wie spannend ist diese Meldung eurer Meinung nach? Wird die PC Landschaft davon maßgeblich verändert werden?


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ich bin auch gespannt, was die Hackerszene zu der Geschichte sagt. Wird die Emulation von Android Apps eine Option sein?

      • Weil z.B. WhatsApp keine Universal App ist, und damit aus dem Appangebot für ein theoretisches Windows 10 "Smartphone" fällt, genauso wie alle anderen mobile only Apps im Store

    • Das ist sicher ein interessanter Punkt, den du da aufgreifst. Wir werden sehen wie genau das gelöst ist. Ich bin nicht sicher ob die konventionellen Viren, auch wenn emuliert wird, zu einem ARM System kompatibel sind.

    • Die Sicherheitsfrage ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Das wird bedeuten, daß in Zukunft auch auf dem Windows-Phone eine AntiViren-Lösung notwendig ist. Grundsätzlich halte ich die Möglichkeiten für spannend, nur weiß ich nicht, ob ich als Smartphone-Wenignutzer überhaupt in die Verlegenheit komme, sowas auch zu benötigen. Da ist dann wohl wieder eher der Businessbereich die Zielgruppe?!?

      • Ich muss zugeben mindestens eine App (TvBrowser) hätte ich gerne auf der Windows mobile Plattform. Ich weiß nämlich, es wird diesbezüglich keine Portierung geben, da der Markt zu klein.

    • Warum sollte denn da die Sicherheit hin sein? Es ist doch eine Emulation, also wird es wohl in einer virtuellen Umgebung stattfinden.

  • Angewandter Skeptizismus... Vor nicht allzu langer Zeit wollte man Android Apps einfach portierbar machen, selbiges galt für IOS Apps. Was ist draus geworden? Ich fände es klasse keine Frage, aber bezweifle leider stark, dass es den Markt erreicht.

    • Deine Skepsis teile ich. Wir sollten den Ball definitiv flach halten und sehen was Microsoft daraus machen kann.

  • Ich denke MS unternimmt hier den Versuch über die Stärke am Desktop auch wieder im Mobilen Sektor Boden gut zu machen. Wenn dazu passende attraktive Hardware kommt, die das Konzept PC & Mobil weiterdenkt - dann könnte das durchaus etwas werden.

  • Was denkt sich Intel eigentlich gerade, die hier den Großteil der Normaluser verlieren könnten?

    • Ich glaube die sind sehr viel besorgter wegen HPs TheMachine... Microsofts finale Zukunftsvision ist es ja, die Rechenpower komplett in der Cloud zu haben und alle Geräte bedienen sich ihrer. Da spielt dann Intel wieder DIE Rolle. Und genau da preschen gerade andere Hersteller in die Bresche, die Intel zu sehr vernachlässigt hat, mit moderneren Konzepten und Herangehensweisen

  • Tja, vorsichtig gesagt war's das vermutlich mit Windows 10 Mobile. Wenn ich ein Smartphone-Hersteller bin, der was cooles im Bereich Business, Windows und Smartphone produzieren möchte - Beispiel HP, dann ist es doch um so vieles mehr spannender, ein echtes Windows 10 auf dem Smartphone laufen zu lassen, darüber per Autostart eine ansprechende Smartphone-Gui (wenn Microsoft es nicht selbst mitliefert). Windows-Apps bleiben weiter lauffähig (über WhatsApp müsste man diskutieren, wäre ein Paradigmenwechsel bei einer Laufffähigkeit auf dem vollen Windows), zusätzlich kann ich das ganze diesmal wirklich als echten PC nutzen. Ehrlich gesagt gehe ich mal schwer davon aus, dass es in die Richtung gehen könnte und ja, das könnte dem Mobilesektor auch Schwung geben, aber gerade zu Beginn wird es vielleicht noch recht buggy oder nicht das Geschwindigkeitserlebnis sein, dass sich manch einer wünscht. Zum Thema Viren: Der Defender macht eigentlich einen guten Job. Bin mir auch nicht sicher, ob das System wirklich angreifbarer wird. Da ohnehin mit Emulation gearbeitet wird, könnte man die x86-Software auch in einer Art Sandbox ausführen. Bin echt gespannt, wie das weiter läuft.

    • Laut Artikel "Anwendungen werden nicht in einer Sandbox ausgeführt (einem abgeschotteten Container – mobile Apps tun dies normalerweise), sondern werden vollen Zugriff auf das Betriebssystem haben."

      • Das ist missverständlich ausgedrückt. Die x86 Anwendungen die klassischen werden nicht in einem Container laufen, genauso wenig wie sie es auf heutigen PCs mit Windows 10 tun. Die UWP Apps werden heute aber bereits in einem Container ausgeführt und werden es auch weiterhin, das gehört zum Konzept. Sollte Windows 10 mehr Features bekommen die sich auf Mobile beziehen, wird es eben im Store entsprechende Anpassungen geben bzw. durch die Entwickler der Apps dass diese auch auf "vollem" Windows ausführ- und installierbar werden.

  • und: Check! Per Emulation in der Emulation sind dann ja praktisch auch Android-Apps möglich ;-)

  • Bei Intel, Apple und Google ko***en sie gerade im Quadrat wohingegegn bei Qualcomm, HP, Dell usw dagegen die Sektkorken knallen. Wäre je schon genial wenn Dell seinen x86 Phone Prototypen einfach nur auf einen ARM-SoC umrüsten könnte :D Jeder OEM der bei Smartphones ins hintertreffen geraten ist, wird über die "ultramobile PC"-Schiene wieder versuchen den Anschluss zu finden.

    Damit zeigt MS endgültig wohin die Reise für Smartphones gehen wird: richtiges mobile computing! Und niemand hat etwas technisch vergleichbares entgegen zu sezten. :)

  • Also wenn man bedenkt, dass Microsofts Endziel das Abschaffen von x86 programmen ist, ist es irgendwie ein rückschritt. Ganz spannend finde ich hierbei, wie leicht und schlank zukünftige 2-1 Geräte werden können!
    Bei Windows mobile wird Microsoft denke ich wenig ändern und nur im Betrieb im Continuum das volle Windows 10 zur Verfügung stellen. Sonst wäre sicher auch die akkulaufzeit nicht sehr berauschend.

    • Microsoft wollte nie x86-Anwendungen abschaffen. Sie wollen nur weg von klassischen "Desktop Apps", hin zu Universal Apps, und die können für x86 und ARM gebaut werden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.