News

[Kommentar] Die Geburt des “Surface Phone” ist (nicht) der Tod von Windows 10 Mobile

Wie begeht man für gewöhnlich in New Orleans eine Beerdigung?

Mit fröhlicher Musik und heiteren Tänzen, um das Leben der Verstorbenen (oftmals das eines Musikers) gebührend zu feiern. Heute fühle ich mich beinahe wie auf einer sogenannten “Jazz-Beerdigung”, nur dass der halb geschlossene Sarg noch in meiner Hosentasche verweilt und ich auch noch nicht wirklich angefangen zu tanzen habe, ich jedoch jederzeit von meiner Couch aufspringen könnte, um ausgelassen vor Freude durch den Raum zu springen.

Microsoft hat in China im Rahmen der WinHEC 2016 die Bombe platzen lassen und ein vollwertiges Windows 10 für ARM Prozessoren vorgestellt, der Grundstein für eine völlig neue Geräteklasse, der nun höchst offizielle Wegbereiter für das sogenannte “Surface Phone”, der heilige Gral, der “Ultimate Mobile Device”, auf den die mobile Windows-Welt seit langer Zeit gewartet hat und von der Nadella bereits vor einigen Wochen verheißungsvoll gesprochen hatte.

Als ich das erste Mal von dieser bahnbrechenden Meldung heute morgen lass, kamen mir zwei emotionale Schübe zugleich, gefühlvolle Gedanken die ich kaum in Worte fassen kann:

Zusammengefasst möchte ich diese einfach mal als meine ganz persönliche Arschtritt-Emotion bezeichnen:

So erhob sich der eine Fuß in Richtung Konkurrenz: “Hey Tim, was habt ihr dem diesmal entgegen zu setzen? Die Einführung der Funktionstasten beim nächsten iPhone?” Der andere Fuß erhob sich im selben Moment allerdings in den eigenen Reihen: “Herr Nadella, Sie haben Windows 10 Mobile heute offiziell auf offener Bühne sterben lassen.”

Jetzt mag man natürlich nicht ganz zu Unrecht argumentieren, dass Microsoft das doch bereits schon vor einiger Zeit getan hat und den Fans in den Hintern getreten hat und die gute Dona Sarkar den am liebsten so schnell wie möglich weggefegten Dreckhaufen nur deswegen immer wieder neu verteilt hat, damit zumindest die letzten Fans noch bei der Stange gehalten werden.

Doch die Wahrheit ist: Windows 10 Mobile geht über, es stirbt nicht, es fusioniert und ist somit lebendiger als je zuvor.

Die Universal Windows Platform ist längst Realität, sie ist vor mir auf meinem Rechner und sie wird es auch in Zukunft in meiner Hosentasche bleiben, nur eben auf Geräten, die einfach alles (Mixed Reality) können und auf denen bereits bestehende und zukünftige Apps und Desktop-Programme gleichermaßen zu Hause sind.

Das Creators Update und das kommende Redstone 3 werden Windows 10 perfektionieren, so dass es über alle Geräteklassen hinweg ohne Einschränkungen nutzbar wird. Was nun aus Continuum wird, ich weiß es nicht. Es wird zweifellos weitere Opfer geben, doch lose Enden müssen manchmal einfach fallen gelassen oder in neuer Form weitergeführt werden und nein, ich rede mir das gerade nicht schön. Es ist vielmehr so, dass die Lösung die ganze Zeit vor Augen war, nur fehlten bislang die vollumfänglichen Möglichkeiten dazu, doch jetzt sind sie da.

Herr Nadella war und ist in meinen Augen ein guter Mann. Natürlich hat er sich nicht gerade viele Freunde unter Windows Mobile Fans gemacht, als es (u.a.) zum Aussterben der Lumia-Marke kam, doch der heutige Tag zeigt uns seine nun schon sehr bald Wirklichkeit werdende Vision, die keinesfalls von Anfang an in dieser Form so geplant war, ganz gewiss nicht.

Doch heute ist ein guter Tag ehrenvoll zu trauern, um danach mit einem zufriedenem Lächeln im Gesicht ins neue Jahr und damit in ein neues mobiles Zeitalter zu starten.

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Zeige Kommentare

  • Du meinst Continuum for Phones wird fallengelassen. Ich dachte Continuum an sich bedeutet, dass man an den gleichen App auf jedem Formfaktor arbeiten/weiterarbeiten kann?

    • Continuum for phones wird einfach nicht mehr benötigt. Es gibt ja in Windows 10 eh schon den wechsel zwischen Tablet- und Desktop-Modus, ein Konzept was zufälligerweise auch Continuum heißt ;)

      • Natürlich wird Continuum benötigt. Sonst macht Windows Auf dem Smartphone kein Sinn. In Continuum am Monitor kann man bom Handy aus vernünftig arbeiten. Oder willst du an 5/6 Zoll in Programmen arbeiten?

        • Richtig. Windows auf nem Smartphone macht keinen Sinn. Deswegen wirds das auch nicht mehr geben.

          • Na doch, jetzt erst recht. Oder wie nennt man bis Max. 6 Zoll mobile Devices? Smartphone mit ARM Prozessor, oder nicht? Mobile ARM Devices und „vollwertigem“ Windows 10 = very nice = für mich auch „Bombe platzen lassen“. Freu ?!

          • Wenn es Smartphonegröße hat und ich damit auch telefonieren kann (und noch mehr) – dann von mir aus auch gerne jede andere Bezeichnung für ein Smartphone. Mir ist das gelinde gesagt "Wurscht". Von Win 10 Mobile sprach ich auch nicht, sondern ... ach, egal ...

          • Richtig, denn Windows Smartphones (egal ob sie nun von MS, HP oder sonst wem kommen), bekommen ab dem Sd835 ein vollwertiges Windows 10 und nicht mehr die "abgespeckte" Mobile Version.
            Smartphones mit Windows wird es trotzdem geben. HP arbeitet doch bereits an 2 neuen Geräten, bei einem angeblich zusammen mit MS!
            Und Cellular PC bedeutet nur, dass Du einen PC in Hosentaschenformat hast. Das heißt NICHT, dass es kein Smartphone ist! Denn (noch) ist Cellualar PC nur eine Bezeichnung von MS und keine offizielle Bezeichnung für das, was nach Smartphones kommt.
            Früher hießen die Dinger Mobiltelefon, dann Handy, dann Feature Phone und dann Smartphone. Eines hatten sie alle gleich... man konnte damit mobil kommunizieren!

  • Ich persönlich glaube ja, das es bestehen bleibt. Nehmen wir an dass das "Surface Phone" ähnliche Abmessungen haben wird wie das 950 XL, und die "Nutzer" des Gerätes z. B. : Photoshop installiert haben, dann werden sie mit einem 5.7 Zoll Monitor/Display wohl eher keine Freude haben. Da wird das Gerät in der Hosentasche durch Continuum zum mobilen Allrounder.

    • Dann schließt man an das Phone eben einen externen Bildschirm samt Maus und Tastatur an.
      Bei W10 auf ARM wird das auch funktionieren.

    • Genauso sehe ich das. Zumal da ich das Lumia 950 XL ? habe. Und ich das mit Continuum sehr toll ist. Den wenn das noch schneller anzuschließen ist. Brauche ich kein Surface Book oder Rechner und habe immer alles bei mir. Und das würde in allem für mich reichen wenn man überlegt das ich das ganze an jedem Monitor anschließen kann. Von daher wäre es schade wenn es wieder weg fallen würde.

    • Ich gehe auch davon aus, dass Windows 10 dann neben dem Tablet Modus noch einen Mobile Modus erhält, der dann wie W10M aussehen wird auf dem 5/6 Zoll Display. Mit nem angeschlossenen Monitor hast du dann aber optisch ein vollwertigen Windows 10 Desktop.

  • Ob der Wechsel zwischen Desktopmodus und Tablet-/neuer-Formfaktor-Modus ohne Continuum funktionieren wird, bezweifle ich. Außerdem sehe ich kurzfristig keinen Anlass Windows 10 Mobile einzustampfen. So eine Emulation ist Bloatware und belastet das OS und den Akku. Aber Intel hat jetzt Zeit um sich in Ruhe an den x86 bzw. x64 für die neuen Formfaktoren zu machen.

      • Die Rede ist von der Emulation mit der Windows 10 Programme auf Geräten mit dem ARM-Prozessor lauffähig gemacht werden sollen.

    • Emuliert wird nur das, was das Programm gerade benötigt, nicht das gesamte OS!
      Windows 10 bekommt einen vollwertigen ARM Support und nicht nur emuliert. Emuliert wird nur für die x86 Programme!
      Nutzt du also keine x86 Programme, kann es dir wurscht sein. Und Windows 10 wird sicher einen Modus für Phones bekommen, wie es auch schon den Tablet Modus gibt.

      Neue Geräte werden mit dem "richtigen" Windows 10 ausgestattet, was am Ende beim Nutzer keinen spürbaren Unterschied macht.

  • Und Microsoft will in 2017 Windows 10 auf 1 Milliarde Geräte gebracht haben. Das heißt ja nicht, dass es diese Geräte heute schon geben muss. ?

        • Nein, MS nimmt einfach was kommt/da ist. Das Ziel von 1 Milliarde Geräte wurde ganz offiziell wieder abgesagt! Findest Du auch auf dieser Seite hier mehr als eine News zu!

  • Sorry, das ich auf die Euphoriebremse trete - aber aufgrund einer Ankündigung !! sollen jetzt Apple und Co. wieder mal zittern ?! MS wird es wieder schaffen die gute Ausgangsposition zu versemmeln. Wenn sie etwas können ist es das. Desweiteren gibt es immer noch das "Problem" das MS selbst ja keine Hardware mehr herstellen möchte. Ein Referenzgerät (welches dermassen teuer sein wird das es den Massenmarkt nicht erreicht) wird es geben - aber dann kommen wieder die vielbeschworenen OEM ins Spiel. Warum sollten diese denn nun plötzlich Vertrauen in die Strategie von MS setzen ?! Und vergessen wir nicht den von MS "in den Arsch getretenen" Endkunden - viele haben wohl erstmal die Nase voll von den Versprechungen und Ankündigungen (welche es bis dato ja auch nicht gibt) aus Redmond.
    Nö, ich bin auf keinen Fall optimistisch oder gar euphorisch was das ganze angeht. Im September/Oktober 2017 kommt das neue iPhone zum 10th Anniversary - und dann werden wir sehen was MS bis dato "gebracht" hat - und ob es überhaupt etwas von MS gibt dem "Cook etwas entgegenzusetzen hat".
    Die Community hat schmerzlich gelernt das man träumen muss um Hoffnung zu haben - Nadella hat einen neuen Traum beschert. Hoffen wir mal das es kein Alptraum wird......Ich für meinen Teil werde mich gemütlich zurücklehnen und beobachten wie die Community durchdreht ;) und wie MS es schaffen will ein absolutes Negativimage zu drehen. Wird interessant werden.....

    • Nach dem Motto, kaum ist Gras über den Staub gewachsen, kommt bestimmt irgendwo ein Arsch (sorry!) daher, der ihn wieder aufwirbelt? Oder wie lautet das Sprichwort? ?

    • Die gleiche MS-Hasstirade wie jedesmal. Wird dir das nicht irgendwann mal zu blöd oder brauchst du einfach nur Aufmerksamkeit? Verzieh dich doch einfach auf einen Apfelblog, beete das Fallobst an und lass uns hier mit deinem Schwachsinn in Ruhe!

      • Wo bitte ist denn das eine "MS Hasstirade" ?! Nur weil ich die Euphorie nicht teile und kritisch bin nach meinen Erfahrungen mit MS seit WP 7 ?!
        Also eine "Hasstirade" sieht anders aus ! Nur weil man nicht in Jubelorgien verfällt "hasst" man nicht gleich etwas. Und ein OS hasst man schon gar nicht. Könnte es ein das Du da etwas verbissen bist ?! Es ist ein OS und nicht Putin Junge !!

        • Die Häufigket mit der du hier wirklich ALLES was MS veröffentlicht schlecht redet, lässt deine Aussagen als Hasstiraden wirken. Lass die User hier doch einfach in Ruhe und geh endlich deinen Apfelgott anbeten! Auf deine "Meinung" legt hier niemand mehr Wert ;-)

          Bin ja scheinbar nicht der Erste dem dein Getrolle hier auffällt! ;-)

          • Ich habe keinen Apfelgott - genausowenig wie einen MS Gott ;)
            Ausserdem war ich der Meinung das eine Community auch von anderen Meinungen lebt....aber wenn das nicht gewollt ist, ist das vollkommen okay.
            Und wenn Du Argumente als Getrolle auffasst solltest Du Deinen Horizont erweitern. Und das ich ALLES an MS kritisiere wäre mir neu - kann aber natürlich sein das meine positiven Postings in der allgemeinen Euphorie auch mal untergehen ;)
            Persönlich finde ich es schade wenn negative Äusserungen als Getrolle angesehen werden. Aber Du hast recht - in einer Community die nur positives hören will gehöre ich nicht rein.
            Servus ;)

          • Wäre es wenigstens vernünftige Kritik aber außer stumpfem Getrolle kommt bei dir nichts. Da ist inhaltlich rein gar nichts!

            Warum OEMs vertrauen in MS haben sollten? Weil MS mit ihnen eng zusammenarbeitet! Siehe HP ;-) Siehe Dell mit ihrem x86 Phone die nur von Intels Rückzug ausgebremst wurden.

            Nur weil du keine Strategie erkennst, obwohl Nadella / Myerson ständig erläutert haben was MS vorhat, heißt es noch lange nicht, das die OEMs auch Blind und Taub gegenüber der Realtät sind!

            Jeder OEM der Windows PCs herstellt und (wieder) einen Fuss auf dem Phonemarkt setzen möchte, wird Continuum + x86 Anwendungen aufgreifen und mit "Phone-PCs" eine Rückkehr auf den Markt wagen. Das ist DIE Chance verlorenen Boden wieder gut zu machen. Siehe dem Markt für Tablets der von Windows Convertibles überrollt wird auf Kosten der Marktanteile von iOS / Android.

            Schön das du wieder das iPhone erwähnst, das ist gegenüber einem PC-Phone lediglich ein lächerliches Spielzeug! Genau wie das iPad Pro ein lächerliches Spielzeug gegenüber dem Surface Pro ist.

          • "MS es schaffen will ein absolutes Negativimage zu drehen"
            Du sagst damit, dass MS mit ALLEM Negativ da steht. Das heißt mit Windows, Windows Mobile, XBox, Smartphones, Surfaces, Studio, Office, Azure... und allem anderen!
            Wenn Du das nicht als ALLES kritisieren verstehst, dann fehlt dir ein bisschen Horizont und etwas pragmatischer... auch Deutschkenntnisse! Sonst schau unter Duden.de doch mal nach "absolut"!

            Zumal Du kritisierst ja nicht mal Konstruktiv. Gibst zu deinen Behauptungen keine Fakten oder Beispiele an! Das ist getrolle und nicht mehr!

            Wie ich oben bereits schrieb... wo wurdest Du so enttäuscht. Muss ja sehr schlimm gewesen sein, wenn dadurch bei dir absolut alles bei MS Negativ ist und die in deine Augen nichts mehr hinbekommen (was total an der Realtität vorbei geht... aber ok).

        • Welche Erfahrungen? WP 8 gab es, WP8.1 gab es, W10M gibt es.!
          Geräte gab und gibt es.
          Wo ist dein Problem? Wo wurdest Du enttäuscht. Deine Lieblings Taschenlampen App auf W10M nicht verfügbar? Reichen dir 4 High End Smartphones für einen Zeitraum von 2-3 Jahre nicht?
          In beiden Fällen wärst Du bei Android besser aufgehoben!

          Ach und ein OS Hassen? Ich HASSE (ja, es ist so und ich breche Kontakt zu Leuten ab die es "anbeten") Linux auf dem Desktop! Aber ich liebe Linux auf Servern ;)

      • Na so derbe würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Da gibt es viel schlimmere. Ich finde eher das klingt als ob er wohl schon öfter enttäuscht wurde und jetzt halt seine Zweifel äußert. Bleibt doch locker alle ?
        Hasstiraden finde ich geht doch a bissl weit..

        • "MS es schaffen will ein absolutes Negativimage zu drehen"
          Wie oben geschrieben... das geht absolut an der Realität vorbei... egal wo man enttäuscht wurde. Und so fernab der Realität, ist es schlicht nichts anderes, als eine Hasstirade!

    • Hallo Tiberium,
      nein, optimistisch musst Du nicht sein. Realistisch würde mir schon reichen. Hasstiraden und Troll geht mir zu weit. Aber Du wirst Dir den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass Du in der letzten Zeit arg defätistische Meinungen von Dir gegeben hast. Und die liest keiner gern.
      Nix für ungut.

    • Die Frage sollte mittlerweile tatsächlich lauten: Was hat Apple noch entgegenzusetzen? „Innovation“ sollte für die Mitarbeiter und Liebhaber von Apple mittlerweile ein Fremdwort sein. Hier mal ein schnellerer Prozessor, da mal eine bessere Kamera und vielleicht noch neue Farben. Rot soll das 10 jährige Jubiläum bringen… Beeindruckend! ;)
      Natürlich hat Microsoft in der Vergangenheit viel versemmelt und auch heute werden oft starken Ansagen gemacht, die nicht immer gehalten werden können, ABER wer bringt denn im Moment Innovationen? Wer hat denn neue Ideen? Wer ist denn mutig genug neue Konzepte auf den Markt zu schmeißen?
      News zum iPhone 2017:
      Zitat: „Statt iPhone 8 2017 angeblich nur iPhone 7s und 7s Plus – dafür auch in Rot“
      https://curved.de/news/statt-iphone-8-2017-angeblich-nur-iphone-7s-und-7s-plus-dafuer-auch-in-rot-438784
      Zitat: „Gute Nacht, iPhone 8: Apple soll 2017 nur iPhone 7S vorstellen“
      https://www.netzwelt.de/apple-iphone-8/159905-gute-nacht-iphone-8-apple-2017-nur-iphone-7s-vorstellen.html

    • "absolutes Negativimage" -> also wer die letzten Wochen verfolgt hat, weiß sehr wohl, dass dies Unfug ist und das ganz neutral.

    • Ahja... können sie. Ist einmal passiert... bei Smartphones! Richtig.
      Hier geht es aber nicht nur um Smartphones. Es betrifft den gesamten Mobilen Bereich.
      Und dass MS aktuell die Ausgangspositionen sehr gut nutzen kann, haben sie gerade mit den Surface Produkten und dem Studio sehr gut bewiesen und tatsächlich der Konkurrenz das Fürchten gelehrt.

      Und das mit er Hardware stimmt auch nicht. Es ist etwas angekündigt für Ende 2017 zusammen mit dem RS3. News lesen und man weiß es! Und es wurde damit angekündigt, dass es kein klassisches Smartphone sein wird. In Betracht auf diese News sollte klar sein, was es wird... ein Cellular PC.
      Und Gerüchten zufolge soll MS da mit HP zusammen arbeiten.
      Da hast Du MS und OEM gleichzeitig im Boot! Bingo!

      Und wo wurden wir Endkunden in den Arsch getreten. Es gibt Geräte, ein gutes OS und von MS mehrfach die Klare Aussage, die Endverbrauche NICHT abzuschreiben sondern weiter zu berücksichtigen... auch im Mobile Bereich... nur eben nicht jetzt. Schließlich sind noch genug 950, x3 und Jade Primo da. Neue Geräte braucht es aktuell nicht! Ende 2017 mit dem neune System reicht VÖLLIG!

      Und MS hat überhaupt kein absolutes Negativimage. Vielleicht etwas im Smartphone Segment, aber auch nur dort und dort nur bei einigen totalen Pessimisten. Global hat MS ein sehr gutes Image! Besser sogar als Apple!

  • Schön, dass sich nach dieser Ankündigung alle MS-Anhänger ein Loch ins Knie freuen, aber man sollte jetzt mal einen Schritt zurück treten und ernsthaft nachdenken: Was bringt einem Consumer ein solches "Surface Phone"? Auf meinem Smartphone will ich Apps, Bots und dergleichen nutzen, aber keine x86-Programme. Das ist was für Business-User und definitiv kein Ersatz für Smartphones. Versteht mich nicht falsch, ich bin seit Windows Mobile 6.5 dabei und mein Daily Driver ist ein Lumia 950 XL. Aber dieses Windows 10 auf ARM sehe ich für mich eher als einen zukünfigen Ersatz für Tablets und Laptops bzw. Chromebooks an.

    • Ich glaube auch nicht an den Killer von Windows 10 Mobile. Da geht der Wunsch mit Marco durch. Windows 10 Mobile wird sehr profitieren von dieser Entwicklung. Weil es endlich voran geht mit UWP und dem Store.

      • Da hast Du mich, glaub ich, auch missverstanden. Ich sehe in Windows auf ARM keinen Ersatz für Sartphones an. Ich denke, Windows 10 Mobile ist endgültig tot. Das geht in diesem neuen Windows 10 auf ARM auf (bei Handsets dann vielleicht mit den Elementen wie der Mobile-UI, etc.). Wenn man in Zukunft als Consumer ein Smartphone will, bleiben nur zwei Systeme übrig. Windows 10 auf ARM in Form eines Handsets/Smartphones wird für Consumer 99%ig uninteressant sein.

        • Davon stand in deinem Kommentar aber nichts. Wie sollte ich dich da nicht missverstehen? Bin trotzdem nicht deiner Meinung. ?

        • Sehe ich komplett anders! Warum sollte man sich noch iPhones oder Androiden holen wenn man mit einem Windows Phone gleich einen richtigen "Hosentaschen-PC" hat? Die x86 Apps schön per Miracast und Continuum auf den Fernseher geworfen und fertig! Das ist für Endkunden mehr als interessant ;-)

          Mit der Kombination PC-Tablet fressen die Windows Convertibles ja auch schon ständig Marktanteile von iOS/ Android Tablets. OEM wie Dell, HP, Asus etc. werden zudem dafür sorgen das wie bei den Convertibles, auch bei den "PC-Phones" der Markt ordentlich mit Geräten geflutet wird.

          • Was willst Du als Consumer mit einem Hosentaschen-PC? Ich habe Continuum am Lumia 950 XL noch nie benutzt und sehe auch in Zukunft keinen Anwendungsfall. x86 Apps würde ich eher von einem Tablet, Laptop oder Desktop an einen TV streamen. Du musst das ja schließlich auch bedienen... Was bringt einem Photoshop am Smartphone, wenn man dann noch Maus und Tastatur braucht? Dann dafür lieber gleich einen Laptop auf ARM-Basis nutzen.

          • Och, Continuum nutze ich schon mal gerne.

            Davon mal abgesehen braucht man sich ja keinen PC mehr kaufen wenn man ein "PC-Phone" hat. Das ist ja der Witz an der Sache. Eine Funkmaus / Funktastatur an das Continuum-Dock anschließen und lostippen.

            Mit ner gescheiten Tastatur und ner gescheiten Maus arbeitet es sich auch wesentlich komfortabler als auf einem kleinen Laptop und was die Sicht auf einem 40" Monitor alias TV im Vergleich zum Laptopmonitor ausmacht, müssen wir wohl nicht erläutern.

            Das ermöglicht völlig neue Nutzungsszenarien!

          • Mal davon abgesehen, dass diese "Cellular PCs", wie MS sein "Surface Phone" jetzt nennt, im Alltag eines Consumers nach wie vor kaum etwas zu bieten haben, was man wirklich ständig braucht, ist auch Continuum total überbewertet. Abgesehen von den weiterhin fehlenden Apps sehe ich keinen Grund, warum ich mir einen PC zum Telefonieren in die Hosentasche stecken sollte. Der Sinn von einem Smartphone liegt in der Mobilität und nicht im stationären Einsatz. Im Business-Umfeld ist das alles eine andere Geschichte. Da macht das alles Sinn. Aber nicht beim Consumer im täglichen Gebrauch. Wenn du den Cellular PC unterwegs mit Tastatur und Maus bedienen willst, kannst du dir gleich ein Tablet/2-in1 zulegen.

          • Ich glaube du verstehst denn Sinn und Zweck dieser Geräte einfach nicht!

            Du sparst dir einfach ein 1-2 Geräte ein! Du nutzt zum Surfen auf der Couch dein Smartphone / Phablet und wenn du eine längere Email, einen Brief oder eine Excel Datei bearbeiten möchtest, stöpselst du dein Phone über das Continuum-Dock an den TV. Oder du machst Bildbearbeitung mit vollem Photoshop wie in dem Beispielvideo.

            Man braucht keinen seperaten PC-Arbeitsplatz mehr, sondern nur noch sein Phone und den TV den eh jeder hat. Das einzige Zubehör das man wirklich noch benötigt sind Dock, Maus und Tastatur für vielleicht gerade mal 100€.

            Klar, im Busines mit Flex-Arbeitsplätzen ist das noch mal eine andere Geschichte. Da haste nur nen Gästeabrbeitsplatz mit Dockingstation und stöpselst nur noch Rechner bzw Phone ans Dock uns legst los.

          • Offizielle Photoshop CC 2017 Systemvoraussetzungen: Intel oder AMD x64 CPU, 8 GB RAM empfohlen, Grafik mit 2 GB VRAM empfohlen. Da macht das Arbeiten mit Smartphone-Hardware bestimmt richtig Spass. Nicht. Und dann noch ne pixelgenaue Bearbeitung in 4 Metern Entfernung vorm TV am Couchtisch. Was für ein Quatsch.

            Längere E-Mails schreibe ich geschäftlich vielleicht 4 x im Jahr, privat nie. Briefe? Hallo? 2017? Und für Slack und WhatsApp brauche ich keinen PC.

            Aus meiner Sicht fehlt mir hier einfach der Sinn für einen Daily Driver, den ich jeden Tag in der Hosentasche habe. Wenn man dann wieder Zubehör wie Displaydock, Maus und Tastatur braucht, tuts zum mobilen Arbeiten auch gleich ein 2-in-1, von mir aus auch zukünftig mit ARM.

            Ihr müsst endlich mal akzeptieren, dass MS für Consumer immer uninteressanter wird. der Durchschnittsnutzer braucht keinen PC in der Hosentasche.

          • Guck dir das Beispielvideo doch einfach an in dem Photoshop vernünftig läuft, auf nem Snapdragon820 ;-) Du vermutest das es nicht vernünftig läuft, das Beispeil beweist dir das Gegenteil.

            Außerdem solltest du nicht von dir auf andere schließen! Du nutzt Continuum nicht? Schön aber andere tun es!

            Joah, wieder ein 2-1 in, warum sollte man sich das denn extra kaufen wenn man es nicht braucht? Das ist unlogisch!

            Übrigens wird noch nahezu JEDES wichtige Dokument als Brief verschickt, auch in 2017!

            Längere geschäftliche Emails nur 4x mal im Jahr? Jut, dann biste vielleicht Maurer aber im normalen Büroalltag schreibt man längere Emails täglich!

          • Wie gesagt, dann kann es dir doch egal sein, ob W10M drauf ist oder W10 ARM. Für dich ändert sich dann nichts!

            Nur muss MS so nicht 2 OS (auf lange Sicht) Pflegen, deswegen wird W10M mit der Zeit auslaufen!

            Und die Voraussetzungen... ich habe Photoshop schon oft mit weniger als der Hälfte der Empfohlenen Hardware verwendet und nie Probleme gehabt... maximal beim Speichern oder Öffnen kann es mal einen Moment länger Dauern!

          • Die Vision ist, dass es überall "Docks" gibt, zuhause bei der Arbeit, im Zug/Bus
            Du nimmst dein Handy dockst dich an und schon hast du alles was du brauchst. Ist kein Dock in der Nähe hast du halt "nur" das Handy.
            So nach diesem Prinzip sollte Continuum funktionieren

          • Schöne Vision. Mit Windows 10 eher umzusetzen als mit Windows 10 Mobile, bei den Verkaufszahlen. ;-)

          • Was hat es mit Continuum zu tun, ob der Endverbraucher einen mobilen Hosentaschen-PC gebrauchen kann? Er ist doch nicht gezwungen, Continuum zu verwenden. Dir fehlen auch keine Features, die du auf dem 950 XL jetzt schon hast. Du hast vollen Zugriff auf den Store. Und wenn es dir Spaß macht, kannst du auf dem 6"-Gerät auch x86-/x64-Programme ausführen. Und wie das Video in dem Beitrag zu der Kooperation zwischen Microsoft und Qualcomm zeigt, stehen dir die Windows 10 Systemsteuerung und der Taskmanager komplett zur Verfügung, Das kann Windows 10 Mobile dir nicht bieten.

          • Nach Windows Mobile 6.5 habe ich doch tatsächlich gedacht, die Zeiten wären endgültig vorbei, dass ich am Handy mit Taskmanager und Systemsteuerung hantieren müsste...

          • Da wundert es mich, dass du bei Windows 10 Mobile gelandet bist. Viel geeigneter für dich wäre doch das iPhone mit iOS.

          • Yepp! Mache ich aller 3-4 Wochen in Hotels mit dem MS Wireless DA (BT Maus & BT Keyboard) = einfach herrlich und macht richtig Spaß und ist echt komfortabel. Ich nutze es auch fast täglich zu Hause via HD500 Dock. Notebook brauche ich mittlerweile sehr selten - ja, ich habe mich auch etwas anpassen "müssen", Quatsch: ich wollte es so. Aber für alles was ich so mache, reicht diese Konstellation völlig, für mich. Mein Schreibtisch zu Hause = :-) LEER :-) und VIEL Platz ;-)

          • Wenn ich ein größeres Tablet, einen Laptop oder einen Desktop vor mir habe, brauche ich kein Streaming mehr u. auch kein Continuum… Mein 950 XL mit Continuum ersetzt viel mobiler, als Tablet, Laptop oder gar Desktop an jedem Bildschirm mit HDMI oder Miracast vieles, was ich früher am PC machen musste. Wenn dann künftig auch reguläre Programme, wie mein zertifikatbasiertes Homebanking-Programm direkt laufen, brauch ich den PC gar nicht mehr, denn mittels WLAN kann das 950 XL ja schon jetzt direkt Aufträge an den Drucker senden… Insidergruß aus Cottbus

          • Print & Scan to E-Mail geht ja auch. Der HP Drucker (ich denke auch andere) kann das. Es gibt so viele Möglichkeiten Notebook und PC "abzuschaffen" - wenn es rein "normale" Anwendungen betrifft.

          • Der PC (Personal Computer), den man frei nach eigenem Geschmack und Können konfigurieren und aufrüsten konnte, existiert ja nur noch für Gamer und hier wird er so schnell keinen Ersatz finden. Der Normalverbraucher hat den PC schon lange durch ein Notebook, All in One, 2 in 1, iPad, Tablet oder Smartphone ersetzt. Ich brauche den PC auch schon lange nicht mehr, obwohl ich gerne mit Entwicklungsumgebungen wie Eclipse, Netbeans oder Visual Studio arbeite. Das geht auch am Notebook und auch am Surface Pro 4, wenn ich einen Monitor daran anschließe. Ich kann erst auf den PC verzichten, wenn diese Programme auch auf dem Windows 10 auf ARM - Gerät praktikabel laufen. Deshalb hat Continuum für mich derzeit auch noch nicht den großen Nutzen. Aber da tut sich jetzt ja scheinbar Einiges.

          • Eben, man kann sich den großen Laptop sparen, den man sonst immer mitschleppen muss oder der unnötig Platz auf dem Tisch einnimmt?

            Und für Unterwegs macht das W10 ARM keinen Unterschied zu W10M.

        • Es wird für den Consumer egal sein, ob W10M drauf ist oder W10 ARM! Man wird maximal kleine grafische Unterschiede haben und ich denke... damit könnte sogar Neon gemeint sein, welcher ja der NAchfolger der ModernUI werden soll.

      • MS hatte schon lange angekündigt und es heute mehr oder weniger bestätigt... irgendwann werden W10M und W10 für Desktop zu einem OS verschmelzen.
        Am Ende wird W10 einen Mobile Modus bekommen, der auf 5/6 Zoll dann wie W10M oder ähnlich ausschauen wird, auf dem man Apps weiter normal nutzen kann und im Hintergrund wird ein "richtiges" W10 laufen.

        Und was es auch bringt... ich kann z.B. den VLC Player in der x86 Version nutzen und muss nicht die Schrott App nehmen... wenn ich das will.
        Klar bringt dies auch keinem ein PokemonGo oder Snapchat auf die W10 Plattform (es muss min. eine Desktop App geben). Aber als Smartphone User hat man auch keine Nachteile.
        Es ist wie jetzt mit Continuum. Jeder Lumia 950/950XL Besitzer hat es... es stört aber niemanden, wenn man es nicht nutzt.

    • Naja schon mal drüber nachgedacht das auf nem Phone mit richtigem Windows 10 einfach nen Android App Emulator spielen kannst und ganz plötzlich alle Windows Apps und alle Android Apps benutzen kannst? Plötzlich gibts keinen App Gap mehr, was der Hauptgrund ist warum viele Android oder IOS benutzen, ungefähr die Hälfte meiner Bekannten/ Freunde würde sich als nächstes ein Windows Phone kaufen, wenn dort alle Apps laufen! Denn das OS an sich ist einfach besser als Android und IOS

      • Sorry, aber das ist Blödsinn! Selbst auf High-End-PCs laufen diese Emulatoren eher mittelmässig. Und in deinem Fall müsste man einen Android-Emulator per x86-Emulator emulieren. Merkste was?

  • Ich gebe Windows Phone erst dann auf wenn das letzte Smartphone damit verschrottet wird.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.