Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Neues Lumia “RM-1072” mit 5 Zoll Display und 720p aufgetaucht

Mal wieder was neues aus der Gerüchteküche: schon Ende November wurden die ersten Hinweise auf neue Lumia Modelle in den AdDuplex Statistiken entdeckt. Dort war von 3 neuen Modellfamilien die Rede:

  • Microsoft/Nokia RM-1069, RM-1070, RM-1071–yes, most of the new devices we see report either Microsoft or Nokia as the manufacturer. This one is a low-end 480×800, 4” phone seen mostly in Asia. Based on the resolution this looks like something with actual (non-software) buttons;
  • Microsoft/Nokia RM-1072, RM-1075–something mid-range with 5” 720p seen mostly in Finland; • Nokia RM-1078–480×854 (unknown screen size), seen exclusively on Sprint in the US;
  • Microsoft/Nokia RM-1062, RM-1063, RM-1064, RM-1065–that’s a new 5.7” phablet and judging by the spread it isn’t far from release. We’ve seen it in Finland, US (AT&T) and some Asian countries. But if you are waiting for a new flagship phablet you will most likely be disappointed. This one sports a 720p screen which makes it a likely follow-up to the Lumia 1320, not 1520. www.adduplex.com 17 November 24th, AdDuplex

Bei der ersten Lumia Familie handelt es sich vermutlich um ein Lumia 435, die RM-1062 bis 1065 sind mit ziemlicher Sicherheit als der kommende Nachfolger des Lumia 1320 identifiziert.

Jetzt tauchten weitere Hinweise zum mysteriösen RM-1072 auf. Ersten Gerüchte zu Folge soll es sich dabei um ein Microsoft Lumia mit 5 Zoll Display und einer HD-Auflösung von 720p handel. Dieses RM-1072, welches sich zuerst in Finnland (!) zeigte, soll nun auch die Zertifizierung in Indonesien durchlaufen haben.

Steht hier also ein weiteres low-end Gerät für die Schwellenländer an? Ein 5 Zoll, 720p Display – das sind die selben Eckdaten wie beim Lumia 830 – sprechen immerhin für solide Mittelklasse. Es darf also spekuliert werden, was Microsoft hier im Petto hat und wie sich das RM-1072 in die Lumia Familie einfügen soll.

Natürlich sind die Information recht vage, sobald wir aber mehr wissen werden wir euch davon  in Kenntnis setzen.


Quelle: NokiaPoweruser.com

Bild:@chrisxp27

 

Zeige Kommentare

  • Microsoft sollte vorsichtig sein, nicht als Billig-Anbieter zu verkommen. Das hört sich wieder nach einer Low-End-Variante des 830 an. Diese Low-End-Geräte bringen momentan mehr in die Kassen, scheinen aber nicht den Erfolg der oberen Geräteklassen anzukurbeln. Hinzu kommen Schwachstellen, z.B. beim Display der neueren günstigen Geräte, die sich auch nachteilig auf die Erwartungen an die hochwertigeren Lumias auswirken. Die unübersichtlich werdende Softwarepolitik und die doch sehr trägen Updates (Denim ist fürs 930 immer noch nicht da), die zuvor gerade ein Qualitätsmerkmal von WP war, trägt dazu bei, dass der Ruf nicht besser wird.

    Sonst wird demnächst gefragt "Hast du noch ein Windows Phone oder kannst du dir schon ein gutes mit Android leisten?".

    • Das sehe ich eigentlich nicht so. Wenn ich direkt an deinen letzten Absatz anknüpfen darf: Android hält derzeit einen Marktanteil von 70%. Das ist viel - erdrückend viel - aber wie sind die 70% unterteilt? Welche Geräte machen den Großteil davon aus? Die High-End Geräte? Oder doch eher die im Low-End bis Mid-Range Gebiet? Wenn ich nach der Werbung gehen würde, liefe jeder mit einem Galaxy Note 4 oder S5 durch die Gegend. Aber ob das stimmt? Hat Samsung nicht etwa mit einem starken Gewinneinbruch zu kämpfen? Woran liegt das? An der zu starken Konkurrenz, am gesättigten Markt? Samsung ist nur als Beispiel zu verstehen - ich hätte auch HTC oder LG nennen können.
      Egal woran es liegt, aber den Satz “Hast du noch ein Windows Phone oder kannst du dir schon ein gutes mit Android leisten?” ersetze doch bitte durch “Hast du noch ein Android oder kannst du dir schon ein iPhone leisten?”, das passt besser und so schaut auch die Realität aus. ;-)

      Ansonsten bin ich der Meinung, das MSFT weiterhin an einer pyramidenförmige Produktpalette halten sollte; machen die Hersteller doch unter Android genau so. Breit gefächertes Low-End-Segment,welches immer weiter zusammenlaufend bis zu der Spitze führt, wo nur zwei, drei High-End Geräte stehen.

      • Vergessen zu erwähnen: Unübersichtliche Updatepolitik? Sicher nicht. Ein wenig chaotisch, das stimmt, aber wirf doch mal einen Blick auf dein genanntes Android: Bekommt das Samsung Galaxy S3 oder Note 2 noch das Update auf Lollipop? Oder das LG Optimus G? HTC One Mini? Oder das Acer Liquid E3 Duo?
        Raten, Abwarten und Bangen ist angesagt.

        Das ist unübersichtliche Updatepolitik par excellence.

        • Man muss hier unterscheiden - Was du beschreibst sind Geräte, die mit einer anderen Oberfläche auf Android setzen. Die puren Android-Geräte wie das Nexus erhalten ihre Updates schnell und regelmäßig im Gegensatz zu z.B. den Samsungs, HTC´s usw., bei denen neben den Updates ja auch die grafischen Oberflächen und etliche individuellen Specs angepasst müssen und die deshalb auch manche Stufen auslassen und ältere Geräte dann irgendwann nicht mehr versorgen.

          Das war ja auch ein Vorteil von Microsoft und seiner Softwarepolitik, mit strengen Vorgaben solche Entwicklungen zu vermeiden. Und deshalb könn(t)en dort Updates weiterhin an alle Geräte verteilt werden, ohne dass es eines übergroßen Mehraufwands bedarf. Hier wurde m.E. gerade jetzt der Fehler begangen, nicht die Basis-Software auf allen Geräten zu erneuern und die besonderen Spezifikationen für einzelne Geräte wie die Lumia Kamera nachzuschieben, sondern das gesamte Update für die Oberklasse zurückzuhalten.

          In meinem Schlussatz habe ich besonders Android und nicht Apple erwähnt, weil der Marktanteil ein anderer ist und Apple eine andere Klientel anspricht. Wer von einem schlecht funktionierenden, günstigen Gerät mit WP wechselt, wird das vermutlich nicht aufs Gerät selbst, sondern auf die Software schieben, die ja auf dem nächsten optisch gleich daherkommt. Deshalb ist ein Systemwechsel zu Android, das ja einen viel breiteren Kundenstrom als Apple anvisiert, deutlich eher vorstellbar. Durch die unterschiedlichen Geräteoberflächen wird dort dann vielleicht von Samsung zu HTC oder LG und umgekehrt gewechselt, wenn Unzufriedenheit herrscht, aber wohl eher nicht zu WP, dann schon wahrscheinlicher zu Apple.

          Deshalb ist es für Microsoft besonders wichtig, dass die Niedrigpreisgeräte keine markanten Schwächen aufweisen, denn sonst wird es durch diese Bugs nach oben hin ebenfalls dünner. Zufriedene Kunden bleiben meist gerne bei ihrer gewohnten Software und steigern eher dann mal den Anschaffungspreis, wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben.

          • Wir verfransen uns in die Details. ;) Obwohl ich dir widersprechen könnte (passendere Wortwahl: Dir meine Sicht der Dinge vermitteln), spar ich mir das. Muß nicht sein, bringt uns nicht weiter und driftet zu sehr ins OT ab.

            Schönen Tag noch. :)

Teilen
veröffentlicht von
Jens

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.