News

Neue Skype Version für Insider verfügbar – Anmeldung für Skype Preview möglich (React Native)

In der aktuellsten Insider Version von Skype ist es nun möglich, sich für die Skype Preview einzutragen. Diese ermöglicht es, vorab die neue Version des VoIP-Messenger auf Basis von Facebooks React Native zu testen und zu erkunden.

Vor einigen Tagen berichteten wir, dass Microsoft die Skype-Plattform auf React Native portieren wird, und somit von der klassischen .Net/C# UWP Abstand nimmt. React Native kompiliert standardkonforme UWP-Binaries, sodass hier von der API an sich immer noch Gebrauch gemacht wird. Entwickelt werden kann mit dem von Microsoft entwickelten TypeScript, welches dem zugrunde liegende JavaScript eine gewisse Art Objektorientierung beibringt. Microsoft vereinigt damit die Entwicklungsstränge der UWP-App für Windows 10, der Electron App für alle restlichen Desktopsysteme und der React Native App für iOS und Android.

Ab der aktuellsten Version 12.1815.209.0 im Insider Programm scheint es möglich zu sein, sich für die neue App Preview eintragen zu lassen. Sie dürfte dann der App für iOS und Android sehr ähnlich sein. Wann die App auf neuer Basis letztendlich für alle ausgerollt wird, steht in den Sternen.

Was denkt ihr, habt ihr das Gefühl dass Microsoft weiß, was es mit Skyp vorhat?


Vielen Dank an Dick für die Bereitstellung der Screenshots

Zeige Kommentare

  • Ich glaube, dass sie nicht wissen, dass sie das nicht wissen.
    Ich glaube aber auch nicht, dass sie wissen, dass sie das wissen müssten.

  • React Native ist eine Entwicklungsumgebung, wie eben Electron, Cordova, Xamarin. Aber mit dem Unterschied, dass keine Runtimebibliothek benötigt wird. Bei Electron, etc ist dies Chrome und braucht schon alleine so 60MB.

    Eine Anwendung die mit React Native gemacht wurde, ist eine "native" Anwendung des jeweiligen OS. Also für iOS kommt da eine native iOS App raus, für Win10 eben eine native UWP App.

    Ein Unterschied zu vorher besteht also ausschließlich in dem verwendeten Toolkit, das Ergebnis ist identisch: eine native UWP App.

    • Na endlich jemand der den Unterschied kennt nicht Müll daher labert. Danke!

  • Mich würde ja mal interessieren wie sich das auf die Performance und den Memory auswirkt. Script-Sprachen sind m.E. da weniger vorteilhaft als Entwicklungen auf Basis von C# oder C++, sprich als die UWP oder der alte Client.

    Aber Speichereffizienz ist heute ja eh kaum noch das Zielnummer eins bei Entwicklern, hab ich das Gefühl...

    • React Native produziert (wie der Name schon sagt) nativen Code. Bei C# wird auch eine Runtime benötigt (.NET), welche Speicher frisst. React Native ist schon ganz gut bei so Dingen, siehe Android und iOS App. Bei Electron war der Nachteil, dass für jede Electron App eine extra Chromium-Instanz benötigt wurde, was auf dauer bei vielen Apps auf dieser Basis auf den Speicher geht.

  • Hauptsache, da passiert schnell was. Die aktuelle Version ist einfach eine Frechheit. Wir benutzen Skype als Kommunikationstool in der Firma und ständig kommen die Nachrichten erst nach Neustart der App an. 🤦🏼

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.