Gerüchte&Leaks

Neue Microsoft Patente bestätigen Pläne für faltbares Display

Neue Nahrung für die “Surface Phone” Hoffnungen: Aktuelle Patent-Anträge von Microsoft beschreiben mal wieder Scharniere für ein faltbares Display, durch das ein mobiles Gerät von einem Smartphone-Formfaktor zu einem Tablet umfunktioniert werden könnte.

Ich will die Meldung nicht zu sehr hypen. Ähnliche Patente haben wir schon oft genug gesehen und für den Laien wirken die Skizzen und Beschreibungen sehr unspektakulär. Allerdings hängt – buchstäblich – vieles an angeklügelten Scharnieren. Der Surface-Chefdesigner Ralf Groene hat kürzlich sogar gesagt, dass er sich eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt. 

 

Interessant an den Patent-Anträgen ist auch die Datierung: Eingereicht wurden Sie im Juni bzw. Juli 2017, das aktuellste wurde erst gestern veröffentlicht. Das deutet zumindest stark darauf hin, dass Microsofts Pläne für ein entsprechendes mobile Device mit faltbarem Display noch aktuell sind. Ob es das Device dann tatsächlich zur marktreife schafft – und das versprochene “kategoriedefinierende Gerät” wird, ist natürlich eine andere Frage….

Wie ein solches “Surface Phone” oder “Surface Note” am Ende aussehen könnte, hat kürzlich der Designer David Breyer gezeigt:

https://windowsunited.de/2017/12/19/microsoft-surface-phone-design/

Die Links zu den neuen Patent-Anträgen wurden heute vom bekannter Leaker WalkingCat getweetet. Hier könnt ihr sie euch selber anschauen:

Zeige Kommentare

  • Wenn mans genau nimmt (und das sollte man auch, mMn), dann handelt es sich hier um Scharnier-Patente für ein "faltbares Gerät" mit zwei geteilten Displays (160, 170).
    Ein "faltbares Display" suggeriert ein Display, welches sich falten lässt.

    In den Patenten sieht man übrigens auch sehr schön die Problematik mit den "scharfen" Display-Kanten, sofern eine glatte Oberfläche im aufgeklappten Zustand realisiert werden soll. (US20180032109 Fig.4 oder Fig.5)

    • Wenn du es noch genauer nimmst, dann handelt es sich hier um Scharnier-Patente. Die 2 Teile, die man mit den Scharnieren auseinander und zusammen klappen kann, müssen nicht zwangsläufig schon ein Display enthalten. Das faltbare Display kann auch später auf die beiden Teile und über den Spalt mit den Scharnieren geklebt werden.

      • Les bitte meinen Kommentar nochmal und dann schau dir auch die Patente genauer an.
        Dann bitte ich dich ein kleines Heft, Buch, Kalender oder ähnliches zu nehmen und im geschlossenen Zustand darum ein Blatt Papier zu wickeln, so als wäre das Papier das Display. Dann klappe das Teil auf und schaue was mit dem Papier passiert. ;-)
        Für ein FaltDisplay muss eine völlig andere ScharnierLösung her.

        • Ja, du wirst recht haben. Die Lücke zwischen den beiden Teilen, wenn es denn überhaupt eine gibt, ist auf jeden Fall zu schmal für ein aufgeklebtes faltbares Display. Gutes Augenmaß! 😉

          • Äh…, eigentlich hatte ich den Teil des Displays im Sinn der um die Geräteseite geht wenn das Gerät geschlossen ist. Beim Aufklappen haben wir dann eben dieses Stück Display zu viel. Das muss entweder durch ein Streck-Doppel-Scharnier oder ein Gerätedesign gelöst werden, in dem das Display sich zum Teil frei bewegen kann.

  • Schöner Bericht über vielleicht macht MS irgendwas. Ich bin gelangweilt von diversen prophetischen Berichten auf WindowsUnited!

    • Nun komm, prophetische Berichte waren es vor 1 1/2 Jahren vielleicht noch, aber heute verdichten sich die Informationen (Patente, Andromeda, Composer, PhoneComposer) doch immer mehr, dass man inzwischen realistisch davon ausgehen kann, dass da noch in diesem Jahr sowas kommt. 😉

  • nuja also hier siehts eher so aus als würde man die displays bündig aufeinander stoßen lassen und nicht so abrunden wie in einem anderen patent (auf dem diese bilder von diesem designer basieren). macht denke auch mehr sinn, weil gerade für stifteingabe ist eine glatte Oberfläche im aufgeklappten zustand wichtig, da wäre so ein spalt schon dämlich ... aber so schlau werden die surface leute auch gewesen sein :D
    ich sag mal so, ein schönes stück Technik wird's wohl werden, obs eine Zukunft hat werden wir sehen...

    • Das mit dem bündig Abschließen ist aber dann auch das Problem mit der scharfen Kante (oder sagt man harte Kante?). Und eben diese Kante ist dann extrem anfällig für Beschädigungen.

  • Es gibt haufenweise Videos mit allen möglichen Arten von Displays auf YouTube. Das geht von Faltbaren, bis Ausfahren Foliendisplays. Wenn nur eines in dieser Art jemals erscheint, wäre das schon viel.

    • Hey, was ist mit dir? Kein Text? Schreibkrampf? Schöpferische Pause? Schade, ich bin nicht immer bei deinen Inhalten mit dir einer Meinung, aber beim Lesen deiner Kommentare selbst denke ich nicht selten… Fack ju Göthe.. 😉

  • Das siehe doch eher so aus als hätte MS sich alle möglichen Falt- und Klappmechanismen für tragbarer Geräte mit Faltdisplay patentieren lassen um den Konkurrenten die Nutzung für ähnliche Geräte unmöglich zu machen bzw. um per Lizenzgebühren mit zu verdienen. Ob sie es je selber nutzen lassen wir mal dahingestellt.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.