Apps

Nein, Whatsapp für Windows Phone wird nicht am 1. Januar geschlossen

Aktuell macht die Meldung die Runde, dass WhatsApp für Windows Phone und Windows 10 Mobile ab dem 1. Januar 2020 nicht mehr funktionieren wird. Zwar ist dies zum Teil richtig, da es sich um das offizielle Supportende handelt, doch wie wir bereits zuvor berichtet hatten, gewährt WhatsApp den Nutzern einen Aufschub.

Siehe auch: Windows 10 Mobile – Gnadenfrist bis 14.01.2020

WhatsApp für Windows 10 Mobile und Windows Phone bis 15. Januar

Dieser Aufschub erstreckt sich bis zum 15. Januar 2020. Nach diesem Datum ist dann aber wirklich Schluss. Genau gleich verhält es sich mit Windows 10 Mobile, welches ebenfalls einen Aufschub bis zum 14. Januar erhalten hat.

Screenshot via Deskmodder.de

Den verbliebenen Nutzern bleibt dann nur noch die Option, den Messengerdienst zu wechseln oder auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

Seid ihr noch mit  Windows Phone oder Windows 10 Mobile unterwegs? Werdet ihr zeitnah wechseln oder bleibt ihr der Plattform weiterhin treu? 

Zeige Kommentare

    • Deinstallieren. Ist wirklich ganz einfach. Kann jeder.
      Ansonsten, noch heute gibt es Threema zum halben Preis (allerdings betrifft das Android).

      • Für einen selber ist es einfach, die App zu deinstallieren.
        ABER: Wenn andere nicht mitspielen, was will man machen.

        Meine Familie und auch mein Bekanntenkreis setzt ausschließlich auf WhatsApp und alternativ auf Facebook. Selbst mein Arbeitgeber nutzt neben klassisch Telefon, E-Mail und Post nur noch WhatsApp.
        Würde ich WA nun deinstallieren, wäre ich vom Kontakt zu meiner Familie und meinen Bekanntenkreis abgeschnitten. Denn besprochen und geplant wird ausschließlich über WA und es wird für niemanden eine Ausnahme gemacht.
        Als ich meinen Umstieg auf Telegram angekündigt hatte, würde mir gleich gesagt, dass keiner mich darüber kontaktieren wird. Auch nicht per Anruf, E-Mail, SMS oder sonst wie. Ich bekomme die Planungen und Co. per WA mit oder halt gar nicht.
        Bei meiner Familie ist es exakt genauso.

        Lediglich mein Arbeitgeber würde dann eben auf Telefon, Brief oder E-Mail zurück greifen.
        Nur die Familie meiner Frau ist auf Telegram umgestiegen und viele haben da nicht mal mehr WA. Da gibt es aber einen, der lehnt Telegram ab. Er ist da ebenfalls bei Planungen (großes Familientreffen alle 3 Monat) raus, solange ihn nicht seine Mutter informiert.

        • Komisch, daß ich weder von Familie noch sonstigen Leuten abgeschnitten bin. Und Deinem Arbeitgeber kannste ja mal einen Abmahnanwalt auf den Hals hetzen. Als Vorwarnung kannst Du ihm ja zum Beispiel was über DSGVO erzählen.

          • Warum sollte ich meinen Arbeitgeber abmahnen? Weil er mir freiwillig und zusätzlich ermöglicht, mich auch per WhatsApp melden zu können?
            Die DSGVO kenne ich nur zu gut, da sie Teil meiner täglichen Arbeit ist. Hier verstößt nichts dagegen. Und es war auch keine Kritik von mir, dass er sie anbietet. Nur der Hinweis, dass er neben den klassischen Kontaktmöglichkeiten (die ja jeder nutzen kann) auch WA anbietet, aber eben nur WA und keine anderen Messenger!

            Und von meiner Familie bin ich auch nicht abgeschnitten... nicht direkt. Ich kann ja anrufen. Nur wer macht das heute schon, wenn er keinen konkreten Anlass hat?
            Zudem gibt es in WA auch Gruppen. Hier postet man eine Sache ein mal und alle können es lesen und reagieren. Klar kann man auch jeden einzeln anrufen.... ist Spaßig wenn man ein Familientreffen plant. Kann man bei 13 Leuten gut 100-200 mal hin und her telefonieren alleine bis man einen Termin und ne Location zusammen hat.

          • Nein, er ist nicht alleine. Würdest du bitte mit deiner Familie und Freunde versuchen und uns hier berichten?

          • Viele nutzen eh schon Telegram allein oder parallel, gab meinen Freunden und Bekannten mitgeteilt das ich auf Telegram bin und gut. OK dem ein oder anderen musste ich die App installieren aber das war ja bei WA auch nichta anders.

          • Was ist daran komisch, dass meine Familie kein Telegram nutzen will. Die Gründe sind einfach... auch deren Kontakte nutzen fast alle ausschließlich WhatsApp. Und mehr als einen Messenger wo eben alle drin sind, wollen sie nicht nutzen... wobei mit Facebook zwangsweise ein zweiter Messenger dazu kommt.
            Zur Info: Dabei handelt es sich auch vor allem um Leute, die Smartphones z.B. alleine aufgrund von Preis und Aussehen kaufen. Hardware und gar Software spielen kaum eine Rolle. Ein Handy muss einfach nur funktionieren und die Software darauf auch. Und WA funktioniert und einfach "jeder" hat es... und wer nicht... tja der hat dann Pech gehabt.

          • Auf einen Messenger mehr oder weniger kommt es doch nicht an und WA musst genauso erstmal installieren, Telegram funktioniert auch genauso, wer kein Telegram hat hat eben Pech gehabt.

        • Bei mir genauso. Als ich über mein Umstieg auf Telegramm informiert hatte, die Hälfte von Familie und Freunde haben überhaupt nicht reagiert. Die andere Hälfte haben entweder mit OK, gut, oder sogar "Nein, Telegram wird von Russen programmiert, gefährlich" geantwortet bzw. sich verweigert.
          Auch mein Versuch mit Leute über E-Mail zu kommunizieren ist auch total gescheitert, Keiner antwortet oder Antwort eben per WhatsApp.
          Ich habe aufgegeben und weiter mit WhatsApp, sonst keine weitere sozial Medien Dienste. Hoffnung habe ich immer noch, dass ich mich irgendwann von WA befreien werde.

          • "oder Antwort eben per WhatsApp" - klar wenn Sie sehen das du bei WA Online bist, stelle deinen WA Status eben auf unsichtbar:

            - drei Striche, um die Einstellungen zu öffnen,
            - Abschnitt „Datenschutz“,
            - Hier findet sich die Option „Zuletzt online“. Setzt die Einstellung auf „Niemand“,
            - Im unteren Abschnitt könnt ihr zudem den Haken bei „Lesebestätigungen“ entfernen. So werden bei Chat-Partnern keine blauen Haken mehr angezeigt, wenn ihr eine neue Nachricht gelesen habt.

            Hab ich schon vor eine weile gemacht + Hinweis auf Telegram gesendet, sind mir alle gefolgt, der ein oder andere brauchte natürich wie bei WA Hilfe bei der Installation. Spätestens am 14. wird WA Konto dann vollständig gelöscht.

    • Ich bin seit langem bei Telegram und vermisse WA nicht. Mehr Funktionen , mehr Sicherheit und besserer Support, was will man mehr?

        • Ich habe neue Kontakte in Telegram gefunden und schreibe viel öfter mit diesen als zu WA Zeiten. Wer nicht wechselt ist selber schuld und wer denkt Kontakte zu verlieren liegt falsch. Ich habe auch erst gedacht das ich jmd verliere durch den Wechsel aber das ist nicht passiert. Jeder der nicht gewechselt hat ruft mich nun an, was viel besser ist als 2 Minuten Themen 8 h über WA zu diskutieren.

          • Es ist gut so. Ich glaube, dass die Menschen weiterhin bei WA bleiben werden, wegen Status-Posten (einmal ins Status posten, statt an mehrere Einzelne) und Videoanrufe, was Telegram nicht anbietet.

          • Videoanrufe braucht man nicht wirklich. Früher hatte ich um die 20 Kontakte in Skype und regelmäßig mit denen Videotelefonie gemacht aber über die Jahre wurden es immer weniger und heute ist keiner übrig. Das liegt nicht an wa oder daran das ich mit den Leuten nichts mehr zu tun habe, sondern daran das dieses Interesse weg ist. Sprachanrufe und Nachrichten reichen vollkommen aus. Telegram kann zwar auch Videonachrichten aber das wird so selten genutzt das ich mich frage wozu dann Videotelefonie wenn man sich nicht ständig sehen will/muss?

          • Ich will ja keine neuen Kontakte über WA finden, sondern mit Leuten die ich kenne (Familie, Bekannte, Arbeitskollegen) in Kontakt bleiben. Und die nutzen nun mal zu 99% ausschließlich WhatsApp.
            Soll ich nun den Kontakt zu meiner Familie abbrechen (zumindest bis auf die paar obligatorischen Anrufe im Jahr), mir neue Freunde suchen und nen neuen Job, wo die Kollegen Telegram statt WhatsApp nutzen?
            Meine Arbeitskollegen, mit denen man sich auch außerhalb der Arbeitszeit mal trifft, haben die Nutzung von Telegram schlicht abgelehnt. Bleibt mir also nur WA oder mich auszugrenzen. Denn besprochen wird auch hier alles (wann treffen und wo) ausschließlich über WhatsApp.

          • Was für ein armseliges Leben, wo man nicht mehr miteinander spricht, und wo man ausgegrenzt wird, wenn man diesen Whatsdreck nicht mitmacht. Solltest mal überlegen, was Du Deinen Leuten überhaupt wert bist. Freundschaft sieht anders aus.

          • das was mf sagt. Jemanden bei gemeinsamen Planungen sogar per Ankündigung nicht mit einzubeziehen nur weil kein WA? Geht gar nicht...

          • Nicht WA macht uns abhängig sondern wir machen uns von WA abhängig. Es geht auch ohne und verlieren tut man niemanden der wichtig ist.

  • Immer noch auf dem Lumia950 unterwegs.
    Falls mein geplanter Umstieg auf Windows on Arm nicht klappt, dann kaufe ich ein Xperia XA2 und installiere Sailfish X drauf in der Vollversion.

    • Seit Mai hab ich ein XA2 plus mit Sailfish als Zweithandy. Naja WhatsApp, MS Outlook läuten drauf sowie einige andere Android Apps. Das was mich manchmal stört, sind die fehlenden Google Services die häufig für die pushbenachrichtigungen der Apps benötigt werden. Was hat mal Probleme mit IP Cam Apps sowie Apps für eine Alarmanlage zu Hause. Kann zwar die Apps gut bedienen allerdings bekommen halt nie eine Meldungen wenn ein Alarm oder Warnung gemeldet wird. also bleibt bis auf weiteres mein 950XL mein Hauptgerät. Auch wegen der besseren Kamera. Eine native Sailfish App für WhatsApp gibts noch keine, für Telegram, Skype Twitter etc gibt schon alternativen.

  • Bin vor einer Woche auf ein Nokia 7.2 umgestiegen.
    Mich ärgert da einiges, doch langsam aber sicher bekomme ich es hin. Es läuft echt schnell und flüssig im Vergleich zu meinem L950, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre alt (und als es neu war, war es sehr schnell im Vergleich zum damaligen Standard).

    Davon abgesehen bin ich schon lange auch auf Telegram unterwegs.
    Aber es nutzt kaum jemand. Ich bekomme nicht mal meine Familie da hin. Mein Bekanntenkreis ebenfalls nicht.
    Daher muss ich mit WA und Telegram Zweigleisig fahren... bis es dann das eine Ereignis gibt, wodurch auch andere von WA zu Alternativen umsteigen.

    • Wenn sie dich auf WA sehen brauchen Sie auch nicht zu wechseln, entweder WA Konto löschen oder mach dich unsichtbar.

  • Habe schon vor Monaten WA den Rücken gekehrt.... Bin nun bei Unigram..... Einige Freunde haben für mich auch auf Telegram gewechselt.....wer nicht wollte, ist mir auch recht.....SMS wird ja wohl noch länger funktionieren....

    • Naja, über die Einstellung von SMS wird auch schon nachgedacht... dürfte aber noch Jahre dauern. Nur mal so am Rande.

      Davon ab... kaum noch jemand ist heut zu Tage bereit, für SMS zu bezahlen. Egal ob die SMS einzeln bezahlt werden müssen, oder ob sie im Tarif enthalten sind (da sind sie in den Monatspreis auch mit eingerechnet und ohne die Option ist ein Tarif dann auch günstiger).
      Von daher… auch auf SMS würde bei mir niemals jemand antworten!

  • Ich benutze weiterhin mein Lumia 950XL mit Windows 10 mobile. Messenger brauche ich nicht, wer etwas von mir möchte kann mich anrufen oder eine Email schicken. Solange Outlook noch läuft und die Telefon / SMS Funktion gegeben ist bleibe ich auch beim Lumia.

    • Es ist in Ordnung, wenn du so leben willst. Ich habe vier Brüder, meine Frau hat drei Schwester, alle sind verheiratet und alle haben Kinder. Man hat auch einige langjährige Freunde im Netzt. Keiner Mensch auf der Welt sitzt sich vor Outlook und schickt regelmäßig Kinderbilder/Familienbilder an die Verwandten/Freunde. Aus diesem Grund bleibe ich beim WhatsApp, damit ich die Fotos von Familien/Freunde, sogar Neumitglieder der Familie, sehen zu können.

    • Bei mir in der Familie wärst Du dann bei kaum einem Familientreffen dabei, da diese immer ausschließlich über Messenger geplant werden.
      Wenn es bei dir anders ist... super. Aber bei uns hat keiner Lust 13 Leute einzeln anzurufen und dann am Ende 100 -200 Telefonate führen zu müssen, um Termin und Location (die immer mal wechseln soll) auszumachen.

      • weißt du, wenn wir heutzutage ab und an in Familie zusammen sitzen und die Handys vor sich hin brabbeln.... dann kommt meist die Frage: wie seit ihr früher ohne klar gekommen? komisch... es hat funktioniert. wir haben uns in der Schule (1968-78)verabredet und es lief... für uns aus dem Osten kam noch das dünn ausgebaute Festnetz erschwerend dazu.

  • Ich bin die letzten Tage mit meiner Familie von L550 auf N7. 2 gewechselt. Das letzte Familienmitglied war gestern dran. Ab dem frühen Vormittag ging WA auf dem L550 einfach nicht mehr zu starten. Vielleicht ist "Abschaltung" ja stufenweise.

    PS: Ist es normal, dass der MS Launcher nicht bei jeder App Infobadges (rote Punkte für neue Nachrichten) anzeigt? zB RSS Reader, GMX-App (extra nicht in Outlook eingebunden), etc.?
    Outlook und WA zB funktionieren

    • Dann ist es ein Bug. Selbst nach der Abschaltung wird sich WA noch starten lassen. Es kommt dann aber eine offizielle Fehlermeldung (kennt man schon von anderen Abschaltungen auf anderen Betriebssystemen).
      Und der Support wurde offiziell auf den 14.01.2020 verlängert... läuft also definitiv noch!

    • Wir werden die Woche nochmal die PWA hier rein stellen. Diese steht der App in nichts nach.

  • Wechsele gerade vom L950 zum Motorola One Vision. MS Launcher und Sophos Intercept sind schon installiert. Vermisse die Kalender Live Tile :-( Und eine Outlook Wochenansicht gibt es auch nicht - begreif ich nicht.
    Für die Kalender Live Tile hab ich etwas brauchbares gefunden - das Widget von OneCalendar.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.