[MS-Android] Gmail-App erhält vollständigen Support für Exchange-Konten zurück

Trägt der Frieden bereits die ersten Früchte? Letzte Woche schlossen Google und Microsoft ja sowas wie einen Friedensvertrag. Die beiden alten Streithähne wollen sich in Zukunft nicht mehr gegenseitig bei den Wettbewerbshütern anschwärzen und Beschwerde einrichten – und somit das Ganze auch nicht mehr auf Kosten der Konsumenten austragen. Mit dem neusten Update für die Gmail-App unter Android kommt nun die Unterstützung für Exchange-Konten zurück. Zufall?

2014 wurde die Unterstützung für Exchange bereits erstmals eingeführt, danach verschwand sie allerdings wieder und kam in reduzierter Form zurück. Denn der Zugang auf die im Unternehmensbereich viel genutzten Exchange-Server funktioniert von Haus aus bislang nur bei Googles eigenen Nexus-Geräten. Mit diesem exklusiven Zugang ist nun aber schluss. Google rollt mit dem neusten Update für die Gmail-App auf die Version 6.4 die Exchange-Unterstützung für alle Android-Nutzer aus.

Damit der Dienst bisher funktionierte, wurde er über ein zweites Paket namens “Exchange Services” abgewickelt, das eben nur bei Nexus-Geräten vorzufinden war. Wer Exchange auf anderen Geräten nutzen wollte, konnte ihn immerhin manuell nachinstallieren. Nun wurde er direkt in die Gmail-App implementiert und dürfte in den kommenden Tagen bei allen Nutzern als Update zur Verfügung stehen.

Google selber gibt übrigens keine Stellungnahme dazu ab, wieso das Ganze nun wieder funktioniert, bzw. was die Gründe für die bisher eingeschränkte Funktionalität war. Es ist, wie es ist. Herunterladen oder auch aktualisieren könnt Ihr die App über den nachfolgenden Link:

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Was denkt Ihr darüber? Nutzt jemand von Euch ein Exchange-Konto in Verbindung mit einem Android-Gerät?


Via Twitter

Zeige Kommentare

  • Ich denke das liegt eher an den Wettbewerbshütern aus der EU zusammen die ein Auge auf Googles Android geworfen haben . So wie damals bei Microsoft mit dem IE

  • Ich benutze Exchange mit Android. Allerdings habe ich dazu 9folders im Gebrauch. Das Teil ist besser als die Gmail App und außerdem kann ich die Exchange Policies auf die App begrenzen. D.h. sollte ein Admin auf die Idee kommen die Firmendaten von meinem Gerät zu töten, dann wird nicht das komplette Gerät zurückgesetzt, sondern nur die App.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.