Xbox

Missverständnis: Keine 4K 60 FPS für Shadow of the Tomb Raider auf Xbox One X

In der vergangenen Woche kam es leider zu einem unglücklichen Missverständnis. Verschiedene Gaming-Seiten hatten berichtet, dass der kommende Spiele-Kracher “Shadow of the Tomb Raider” auf der Xbox One X nativ mit 4K und 60 FPS laufen werde. Square Enix hat dies nun in einem Interview richtig gestellt.

Shadow of the Tomb Raider: Nur 1080p-Version mit 60 FPS

Es werde zwei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für “Shadow of the Tomb Raider” geben. Die 4K-Version für die Xbox One werde dabei mit “nur” 30 FPS laufen. Wer 60 FPS haben möchte, muss auf die Full-HD-Ausgabe des Spiels umsteigen.

Square Enix wörtlich:

Shadow of the Tomb Raider läuft in 4K nicht mit 60 FPS. Um ein noch individuelleres Spielerlebnis zu ermöglichen, enthält das Spiel zwei visuelle Modi: ‘4K Resolution’, die in 4K Auflösung bei 30 FPS läuft, und ‘High Resolution’, die auf 1080p bei 60 FPS abzielt. Beide Modi bieten eine Vielzahl von zusätzlichen Verbesserungen wie HDR, verbessertes physikalisches Rendering, Hardware-Tessellierung, anisotrope Filterung, zusätzliches dynamisches Laub und mehr.

Das mag für viele Grafik-Fetischisten nun ein Schlag in die Magengrube sein, aber auch 30 FPS sollten in den meisten Situationen ein angenehmes Spielerlebnis bieten.

“Shadow of the Tomb Raider” wird am 14. September für Xbox One X und andere Systeme auf den Markt kommen.

Seid ihr sehr enttäuscht oder freut ihr euch über die Wahl zwischen 30 und 60 FPS?

Zeige Kommentare

  • Und das heutzutage, wenn das andere Firmen hinbekommen frag ich mich an was liegt's fachkräfte Mangel ;)

    • Das hat wenig damit zu tun. Das Spiel muss auch auf anderen Plattformen laufen und wird daher von grundauf anderes programmiert. TR zb wird als Basis nicht auf der MS Konsole hergestellt, sondern auf der PS4 und hier auch nicht auf der Pro, sondern auf der normalen.
      Sprich sie skallieren hier eine komplette Engine.
      Die Entscheidung wo und wie ein Spiel marktfähig gemacht wird, hängt immer vom Markt selbst ab. Die Basis wird immer für den Marktführer gelegt, um zu gewährleisten, dass man möglichst viele Einheiten absetzt.
      Derzeit sieht es eben suf dem Konsolenmarkt insgesamt so aus, dass die PS4 weit vornen liegt, danach die normale XBoxOne, dann bereits die Switch und abgeschlagen die Pro gefolgt von der One X.

  • Solange die 30fps durchgehend stabil sind finde ich es nicht schlimm, bei einem Racer würde ich die 1080p/60fps nehmen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.