Microsoft

Microsofts Q2 2019 Ergebnis ist mir ein besonderer Genuß

Microsofts Quartalszahlen sind mir ja oft so ein “Ja, hm, ganz interessant, schön das Geld da ist, aber mich interessiert Technik”. Das Q2 2019-Ergebnis freut mich ganz besonders, weil Bereiche ordentlich zulegen, die mich interessieren. Und euch sicher auch.

Microsoft Q2 2019 – Die Zahlen

Microsoft hat heute seinen Quartalsergebnisbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 bzw. das vierte Quartal des Kalenderjahres 2018 veröffentlicht. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von 32,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 12% gegenüber dem Vorjahr (YoY). Das operative Ergebnis stieg um 18% auf USD 10,3 Milliarden, und der Reingewinn betrug USD 8,4 Milliarden (USD 8,6 Milliarden Non-GAAP), was einem Anstieg von 14% entspricht. Und der Gewinn pro Aktie stieg um 14% auf 1,08 US-Dollar (1,10 US-Dollar Non-GAAP).

Das 13%ige Wachstum bei Produktivität und Geschäftsprozessen wird hauptsächlich von Office 365 und LinkedIn getragen. Office “Commercial”-Produkte und Cloud Services wuchsen insgesamt um 11%, wobei die Office- Produkte um 21% und die Cloud Services (Office 365 Commercial) um 34% (33% währungsbereinigt) wuchsen. Microsoft stellte auch fest, dass Office 365 Commercial nun 27% mehr “Seats” hat (Lizenzen werden in “Plätzen” angegeben).

Office Consumer Products und Cloud Services wuchsen nur um 1% (2% CC). Microsoft sagt, das läge an “sich normalisierende Kanalbestände und einen schwächer als erwarteten Consumer-PC-Markt”. Das Unternehmen ging nicht näher darauf ein, wie dies zwischen einem Rückgang des regulären Office vs. Wachstum in Office 365 ausgeglichen wird, obwohl es sagte, dass es jetzt 33,3 Millionen Office 365 Consumer Abonnenten gibt. Das Plus von 0,8 Millionen gegenüber dem letzten Quartal.

Der Umsatz von LinkedIn stieg um 29% (30% CC) und die Anzahl der Sitzungen um 30%. Dynamics-Produkte und Cloud-Services wuchsen um 17%, wobei Dynamics 365 für einen Anstieg von 51% (50% CC) verantwortlich war.

Der Umsatz mit Intelligent Clouds stieg um 20% (21% CC), und zwar durch Serverprodukte und Cloud-Services. Azure verzeichnete erneut einen enormen Anstieg um 76% gegenüber dem Vorjahr. Serverprodukte sind um 3% (4% CC) gestiegen, was zu einem Wachstum von 24% bei Serverprodukten und Cloud Services führt. Die Unternehmensdienstleistungen stiegen um 6% (7% CC).

Jetzt wird’ spannend: Surface und Gaming

Surface verzeichnete ein massives Wachstum von 39% (41% CC). Surface Pro 6, Surface Laptop 2, und Surface Go sind in 2018 veröffentlicht worden und erreichten zum Weihnachtsgeschäft ihren Höhepunkt.

Gaming verzeichnete mit einem Anstieg von insgesamt 8% (9% CC) erneut ein Wachstum. Xbox Software und Services wuchsen um 31% (32% CC), die Hardware-Umsätze sanken aber um 19%. Das ist wenig verwunderlich: Es gab in 2018 keine neue Xbox Hardware. Xbox Live monatlich aktive Nutzer wuchs ebenfalls um 8% auf 64 Millionen.

Was sagt ihr zum insgesamt starken Ergebnis von Microsoft allgemein und Surface und Gaming im Besonderen?


via

Zeige Kommentare

  • Surface und Gaming sind beides Consumersparten und beide sind erfolgreich. Microsoft kann also auch durchaus auch Consumer. Vor allem wenn man jemanden wie Phil Spencer in den eigenen Reihen hat und der CEO sein Steckenpferd Cloud mit einbringen kann.

  • Der Rachen der Anleger wurde trotzdem nicht ganz gestopft, die waren nicht ganz zufrieden. Mich interessiert, ob die Wachstumszahlen im Cloud Segment mittlerweile stetig nach unten gehen werden?
    Ich gehe davon aus, auch durch die Zielsetzungen von MS, dass MS im Cloud Segment einen bestimmten Meilenstein erreicht hat und sich nun neuem widmet:
    Kurzfristig (Jetzt unmittelbar): intelligent edge
    Mittelfristig (in 5 Jahren): Mixed Reality
    Langfristig (in 10 Jahren): Quanten-Computer

  • WindowsPhone hätte den Zahlen überhaupt NICHT "geschadet" und man wäre auf vielen wichtigen Gebieten zumindest PRÄSENT gewesen!! #Mobile #DigitaleAssistenten #Apps #Store - alles futsch für Microsoft.

      • Ich denke, die hätte man locker kompensieren können. Aber wie GORENG geschrieben hat, sie haben die Präsenz komplett aufgegeben. Ob sie vor haben, in dieses Feld wieder vorzustoßen und wie, wird sich zeigen.

        • Kompensieren kann man viel, die Frage ist, ob es dann noch verantwortlich ist. WP hätte der Marke Surface geschadet und diese subjektiv negativ beeinflusst.

          • Wp hätte ms nicht geschadet wenn man es weiter energisch gepusht hätte wie zu dem Zeitraum wo man ca10% marktanteil hatte. Den anteil hätte man bestimmt verdoppeln können, aber wenn man alle 6monate die strategie ändert, verunsichere ich meine kunden und mein umfeld.

          • Faktencheck: Es gab nie 10% Marktanteil. Zu keiner Zeit. Es gab Märkte wo der Anteil der neuverkäufe 10% Betrug, das ist aber etwas völlig anderes.

          • Fakt ist aber auch, dass ich vermehrt Leute mit Windows Phone/Mobile gesehen habe und sie zufrieden waren. Fakt ist auch, dass Microsoft mit den Verkaufszahlen immer besser wurde, sogar besser als Apple in manchen Länder. Genau deshalb gab ich Microsoft mit dem Lumia 830 eine Chance für 2 Jahre; auch als Insider. Ich sehe auch, dass Microsoft kein wirkliches Ziel mehr hat. Sie stochern wie Wild im Heuhaufen und finden einfach die Nadel nicht. Die besseren Leute haben andere Anbieter wie Google oder Apple. Microsoft fehlt es an Innovationen bzw. auch mal Mut etwas durchzuziehen! Ich befürchte Microsoft wird ein langweiliges Unternehmen, die nur noch in der langweiligen unflexiblen Firmenwelt gebraucht werden. Genau da passt Microsoft gut hinein. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.