• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft

Microsofts Q2 2019 Ergebnis ist mir ein besonderer Genuß

Surface, Gaming und Azure boomen

von Leonard Klint
31. Januar 2019
in Microsoft
15
Microsoft Viva
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Microsofts Quartalszahlen sind mir ja oft so ein „Ja, hm, ganz interessant, schön das Geld da ist, aber mich interessiert Technik“. Das Q2 2019-Ergebnis freut mich ganz besonders, weil Bereiche ordentlich zulegen, die mich interessieren. Und euch sicher auch.

Microsoft Q2 2019 – Die Zahlen

Microsoft hat heute seinen Quartalsergebnisbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 bzw. das vierte Quartal des Kalenderjahres 2018 veröffentlicht. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von 32,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 12% gegenüber dem Vorjahr (YoY). Das operative Ergebnis stieg um 18% auf USD 10,3 Milliarden, und der Reingewinn betrug USD 8,4 Milliarden (USD 8,6 Milliarden Non-GAAP), was einem Anstieg von 14% entspricht. Und der Gewinn pro Aktie stieg um 14% auf 1,08 US-Dollar (1,10 US-Dollar Non-GAAP).

Das 13%ige Wachstum bei Produktivität und Geschäftsprozessen wird hauptsächlich von Office 365 und LinkedIn getragen. Office „Commercial“-Produkte und Cloud Services wuchsen insgesamt um 11%, wobei die Office- Produkte um 21% und die Cloud Services (Office 365 Commercial) um 34% (33% währungsbereinigt) wuchsen. Microsoft stellte auch fest, dass Office 365 Commercial nun 27% mehr „Seats“ hat (Lizenzen werden in „Plätzen“ angegeben).

Office Consumer Products und Cloud Services wuchsen nur um 1% (2% CC). Microsoft sagt, das läge an „sich normalisierende Kanalbestände und einen schwächer als erwarteten Consumer-PC-Markt“. Das Unternehmen ging nicht näher darauf ein, wie dies zwischen einem Rückgang des regulären Office vs. Wachstum in Office 365 ausgeglichen wird, obwohl es sagte, dass es jetzt 33,3 Millionen Office 365 Consumer Abonnenten gibt. Das Plus von 0,8 Millionen gegenüber dem letzten Quartal.

Der Umsatz von LinkedIn stieg um 29% (30% CC) und die Anzahl der Sitzungen um 30%. Dynamics-Produkte und Cloud-Services wuchsen um 17%, wobei Dynamics 365 für einen Anstieg von 51% (50% CC) verantwortlich war.

Der Umsatz mit Intelligent Clouds stieg um 20% (21% CC), und zwar durch Serverprodukte und Cloud-Services. Azure verzeichnete erneut einen enormen Anstieg um 76% gegenüber dem Vorjahr. Serverprodukte sind um 3% (4% CC) gestiegen, was zu einem Wachstum von 24% bei Serverprodukten und Cloud Services führt. Die Unternehmensdienstleistungen stiegen um 6% (7% CC).

Jetzt wird‘ spannend: Surface und Gaming

Surface verzeichnete ein massives Wachstum von 39% (41% CC). Surface Pro 6, Surface Laptop 2, und Surface Go sind in 2018 veröffentlicht worden und erreichten zum Weihnachtsgeschäft ihren Höhepunkt.

Gaming verzeichnete mit einem Anstieg von insgesamt 8% (9% CC) erneut ein Wachstum. Xbox Software und Services wuchsen um 31% (32% CC), die Hardware-Umsätze sanken aber um 19%. Das ist wenig verwunderlich: Es gab in 2018 keine neue Xbox Hardware. Xbox Live monatlich aktive Nutzer wuchs ebenfalls um 8% auf 64 Millionen.

Was sagt ihr zum insgesamt starken Ergebnis von Microsoft allgemein und Surface und Gaming im Besonderen?


via

Tags: apple vs microsoft aktienmicrosoft aktienkursmicrosoft einnahmen 2019q2 2019QuartalsberichtQuartalszahlen
Share5TweetSendShare

Verwandte Artikel

Microsoft
Microsoft

Microsoft Quartalszahlen: Mal wieder ein Rekord!

26. Januar 2022
Microsoft
Microsoft

Microsoft legt bei Umsatz und Gewinn erneut deutlich zu

27. Oktober 2021
Microsoft
Microsoft

Microsoft Quartalszahlen: Es läuft rund!

28. April 2021
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
15 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
backpflaune
6 Jahre her

Surface und Gaming sind beides Consumersparten und beide sind erfolgreich. Microsoft kann also auch durchaus auch Consumer. Vor allem wenn man jemanden wie Phil Spencer in den eigenen Reihen hat und der CEO sein Steckenpferd Cloud mit einbringen kann.

3
superuser123
6 Jahre her

Der Rachen der Anleger wurde trotzdem nicht ganz gestopft, die waren nicht ganz zufrieden. Mich interessiert, ob die Wachstumszahlen im Cloud Segment mittlerweile stetig nach unten gehen werden?
Ich gehe davon aus, auch durch die Zielsetzungen von MS, dass MS im Cloud Segment einen bestimmten Meilenstein erreicht hat und sich nun neuem widmet:
Kurzfristig (Jetzt unmittelbar): intelligent edge
Mittelfristig (in 5 Jahren): Mixed Reality
Langfristig (in 10 Jahren): Quanten-Computer

0
GORENG
6 Jahre her

WindowsPhone hätte den Zahlen überhaupt NICHT „geschadet“ und man wäre auf vielen wichtigen Gebieten zumindest PRÄSENT gewesen!! #Mobile #DigitaleAssistenten #Apps #Store – alles futsch für Microsoft.

1
superuser123
Antwort auf  GORENG
6 Jahre her

Du übersiehst die massiven Verluste, die WP jährlich generiert hatte!

2
Höli
Antwort auf  superuser123
6 Jahre her

Ich denke, die hätte man locker kompensieren können. Aber wie GORENG geschrieben hat, sie haben die Präsenz komplett aufgegeben. Ob sie vor haben, in dieses Feld wieder vorzustoßen und wie, wird sich zeigen.

-1
superuser123
Antwort auf  Höli
6 Jahre her

Kompensieren kann man viel, die Frage ist, ob es dann noch verantwortlich ist. WP hätte der Marke Surface geschadet und diese subjektiv negativ beeinflusst.

1
Chloride
Antwort auf  superuser123
6 Jahre her

Dann bring mal ein SSP (Super Surface Phone) auf dem Markt. Basta.

0
Höli
Antwort auf  Chloride
6 Jahre her

Auf DEN Markt. 😉

0
Chloride
Antwort auf  Höli
6 Jahre her

Danke schön. Für jede weitere Korrektur bin ich dankbar (als Ausländer)

0
Webster
Antwort auf  superuser123
6 Jahre her

Wp hätte ms nicht geschadet wenn man es weiter energisch gepusht hätte wie zu dem Zeitraum wo man ca10% marktanteil hatte. Den anteil hätte man bestimmt verdoppeln können, aber wenn man alle 6monate die strategie ändert, verunsichere ich meine kunden und mein umfeld.

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Webster
6 Jahre her

Faktencheck: Es gab nie 10% Marktanteil. Zu keiner Zeit. Es gab Märkte wo der Anteil der neuverkäufe 10% Betrug, das ist aber etwas völlig anderes.

0
granolche
Antwort auf  Leonard Klint
6 Jahre her

Fakt ist aber auch, dass ich vermehrt Leute mit Windows Phone/Mobile gesehen habe und sie zufrieden waren. Fakt ist auch, dass Microsoft mit den Verkaufszahlen immer besser wurde, sogar besser als Apple in manchen Länder. Genau deshalb gab ich Microsoft mit dem Lumia 830 eine Chance für 2 Jahre; auch als Insider. Ich sehe auch, dass Microsoft kein wirkliches Ziel mehr hat. Sie stochern wie Wild im Heuhaufen und finden einfach die Nadel nicht. Die besseren Leute haben andere Anbieter wie Google oder Apple. Microsoft fehlt es an Innovationen bzw. auch mal Mut etwas durchzuziehen! Ich befürchte Microsoft wird ein… Weiterlesen »

0
gast
6 Jahre her

Das Handelsblatt hat heute eine etwas differenzierten Bericht dazu abgeliefert. Lesenswert.

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
6 Jahre her

Hast du uns nicht mal Hochverrat in der Vergangenheit vorgeworfen? 😏

0
Arcus
6 Jahre her

Super, da freut sich mein Depot.
Zeigt das Microsoft einiges richtig macht.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH