Apps

Microsoft To-Do: Das ist der Grund wieso es “Wunderlist” noch gibt

Microsoft ist Besitzer der hervorragenden To-Do Applikation “Wunderlist”. Die Redmonder hatten sich das Berliner Start-Up vor rund zwei Jahren einverleibt. Einige Monate später kam bereits die Microsoft “To-Do”-App in den Store, was einen Kannibalisierungs-Effekt zur Folge hatte.

Eigentlicht sollte “To-Do” “Wunderlist ersetzen. Doch beide existieren weiterhin fröhlich Seite an Seite (was einige freuen dürfte, da Wunderlist weiterhin mehr Features besitzt). Nun ist der Grund für den schleppenden Übergang bekannt geworden.

Azure-Umzug Schuld an To-Do/Wunderlist Koexistenz

Kollege Cashy hat auf Twitter einfach bei 6Wunderkinder-Co-Gründer Christian Reber nachgehakt, wann denn die Wachablöse stattfinden soll. Hier die Antwort:

Die Erklärung gibt es hier (via DrWindows):

Also: Wunderlist wird es noch eine ganze Weile geben. Microsoft To-Do wird aber irgendwann den Helm übernehmen.

Der Grund: Da Wunderlist zunächst auf Amazons AWS lief und der Portierungsprozess zu Azure zu zeitaufwändig gewesen wäre, muss alles neugeschrieben werden – und das dauert.

Also, genießt Wunderlist noch eine Weile länger. Dat dauert in Redmond 😉

Zeige Kommentare

  • Wunderlist ist wunderbar, jedoch verstehe ich den Sinn von MS ToDo neben Cortana nicht.

  • Solange wie ToDo nicht die gleichen Möglichkeiten an Funktionieren bietet wie Wunderlist ist für mich ein Wechsel nicht vorstellbar!

  • Programme und apps die Microsoft übernimmt denen kehre ich sofort den Rücken. Damit fahre ich bisher sehr gut und entgehe damit jeglicher Enttäuschung. Selbst Office habe ich erfolgreich mit libre ersetzt. Nur ein alternatives BS zu win mobile gibt es leider nicht wirklich. Könnte das nicht jemand kaufen und anständig weiterentwickeln. Bidddde bidddde. Ps. Aber auf meine XBOX lasse ich (noch) nix kommen.

  • Wunderlich finde ich vielmehr, dass Microsoft es zulässt, dass unter dem Deckmantel für eine Windows Community zu schreiben, unentwegt aus der Android App Anti-Microsoft Artikel hervorgebracht werden.

  • Ich nutze Wunderlist, auf all meinen Microsoft Geräten, auch auf dem Lumia.😊 Ich bin froh dass die App noch existiert und hoffe, wenn es soweit kommen sollte, das Microsoft to do genauso gut wird, wie Wunderlist. Aber vorher wechsel ich nicht, da mir to do noch zu wenig Funktionen hat.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.