Apps

Microsoft testet intern neues Layout für den Windows Store

Wer den Windows Store noch von Windows 8 und Windows Phone 8.1 her kennt, der weiss, dass sich da einiges getan hat. Der Store unter Windows 10 (Mobile) sieht nicht nur einheitlich aus, sondern auch modern(er).

Microsoft lässt es aber nicht beim aktuellen Store bleiben und arbeitet intern bereits an einer verbesserten und überarbeiteten Version des Windows Stores. Neue Screenshots zeigen nun diesen Store unter Windows 10 – für Windows 10 Mobile würden die Neuerungen ebenfalls erscheinen.

Sollten die Neuerungen intern abgesegnet werden, dürfte der Store dann voraussichtlich über ein Update aktualisiert werden. Die Neuerungen würden in dem Fall auch nicht an das Anniversary Update gebunden sein, da es sich beim Store ja auch um eine App handelt, die sich selber aktualisieren kann. Hier einige Screenshots:

Ich persönlich würde mir wünschen, dass Microsoft mit dem neuen Layout auch gleich eine Changelog-Pflicht einführt. Hoffentlich haben sie diesen Punkt irgendwo auf ihrer To-Do-Liste…

Was haltet Ihr vom überarbeiteten Store?


Quelle: MSPU

Zeige Kommentare

  • Das Design ist zwar nich rundum neu gestaltet, aber gefällt durchaus. Ich wäre aber auch für eine Change-Log Pflicht.
    Da aber selbst MS mit der Einführung von Windows 10 damit gebrochen hat, sehe ich das so schnell nicht kommen.
    Konnte es mir gar nicht Vorstellen als MS es verkündet hat. Dachte das der Aufschrei groß wäre. War nur leider nix.
    Aber auch jetzt, wo MS Besserung gelobt hat, ist die Situation noch nicht wirklich besser geworden. Schade ....

    • Microsoft selber ist nicht gerade vorbildlich, was den Changelog in den eigenen Apps angeht - teilweise auch bei grösseren Anpassungen oder Neuerungen...

  • Ich wäre auch auf jeden Fall für eine Change-Log-Pflicht. Das Design an sich gefällt mir sehr gut - auch wenn vieles gleich geblieben ist. Diese kleineren "Angleichungen" gibt es ja auf anderen Plattformen (auch) regelmäßig immer wieder.

  • Das sind in der Tat kleine Änderungen, die den Store nochmal ein Stück moderner aussehen lassen. Muss sich natürlich in der Praxis bewähren...

  • Die Position des Autors, der Größe und des Releasedatums (Dear Microsoft, das juckt mich null, ich will da das Datum des letzten Updates sehen!) ist ja mal sowas von bescheuert und die Hintergrundgrafik macht es kaum lesbar.

    Was die Changelogs angeht: Mittlerweile ist es im Store so, dass bei einem neuen Update das neue App-Package und der aktualisierte Store-Eintrag separat voneinander veröffentlicht/"live geschaltet" werden, sprich erst kommt das neue Package und 1-2 Tage später der aktualisierte Store-Eintrag (indem sich der Changelog befindet), sodass das damit absolut keinen Sinn macht...

  • Ein Datum der letzten Aktualisierung wäre äußerst hilfreich, damit man die "Pflegesorgfalt" erkennen kann.

    • Genau das dürfte von MS nicht gewünscht sein. Das gab es ja alles unter Windows (Phone) 8 und da konnte man gleich sehen, wenn eine App seit 5 Jahren kein Update bekommen hat. Der schlechte Eindruck war also sofort da - jedenfalls bei mir. Durch das Entfernen des Datums fällt es nicht mehr gleich auf, wie viele "Leichen" da rum liegen.

  • Wann kann man endlich eine App aus "Meine Apps" komplett entfernen? speziell wenn nach einem Ausprobieren die App einem nicht gefällt .

  • Microsoft macht dieses und jenes und noch mehr bla bla bla und was dann beim Nutzer ankommt ist fast nichts bis nichts davon (seien wir doch mal ehrlich). Ich bin schon etwas enttäuscht, denn zum Beispiel Windows 10 mobile könnte schon viel weiter sein, als es ist. Denn ich nehme schon an, das sie genug Leute dafür haben oder etwa nicht...

  • Finde das neue Layout sehr schön und übersichtlicher. Ähnelt etwas dem der Xbox wie ich finde.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.