MS-Android

Microsoft Launcher v5.5 jetzt verfügbar: Update bringt tolles Aufräum-Feature für den Startbildschirm

Der Microsoft Launcher für Android hat ein nettes Update erhalten. Die neue Version 5.5 erschien vor einem Monat im Beta-Kanal und ist nun regulär für alle User verfügbar. Es sind mehrere tolle Features hinzugekommen, unter anderem die Möglichkeit, mehr Ordnung auf dem Startbildschirm zu schaffen.

Microsoft Launcher v5.5 – Das ist neu

  • Adaptive Icons – Suchen Sie genauso nach Ihren App-Icons mit mehreren Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Verstecktes Dock – Das versteckte Dock ist wieder da. Sie können das Dock so einstellen, dass es versteckt ist und trotzdem auf Ihre Anwendungen und Widgets zugreifen.
  • Die Synchronisierung von Aufgabenkarten ist nun für MSA- und Work/School-Konten schneller.
  • Erleben Sie die Einstellungen für den Zugriff auf Tastenkombinationen, wenn der Startbildschirm gesperrt ist.
  • Holen Sie sich Benachrichtigungsausweise für Anrufe und Messaging-Anwendungen, ohne Microsoft Launcher als Standardassistenten einzustellen. Um genauere Badges zu erhalten, stellen Sie Launcher als Standardassistenten ein.

Der Microsoft Launcher in der Version 5.5 kann hier heruntergeladen werden:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Die Möglichkeit das Dock verschwinden zu lassen, finde ich genial. Dadurch könnt ihr einen wirklichen sauberen Startbildschirm erschaffen.

Falls ihr den Microsoft Launcher noch gar nicht so gut kennt und mehr über ihn erfahren wollt, empfehlen wir euch unseren ausführlichen Leitfaden zum Microsoft Launcher mit vielen Erklärungen, Tipps und Tricks.

Wie gefällt euch das Update für den Microsoft Launcher?

Zeige Kommentare

  • Ich habe den Launcher anfang des Jahres (Januar bis März) ausprobiert. Der Launcher hat mein Samsung A5 sehr träge gemacht. Zahlreiche Funktionen und Anwedungen wurden stark verzögert aufgerufen. Vielleicht braucht der Launcher ein potenteres Smartphone?

    • Also auf meinem schwachen Nokia 6.1 läuft das Ding super. Es gibt auch einen Hochleistungsmodus der alle Visuelle Effekte deaktiviert.

    • Wundert es dich? Dieser Launcher ist völlig überladen und zudem völlig überbewertet.

    • Also ich nutze den Launcher auch auf einem Galaxy A5 (Version von 2016) und hab keine Performance Probleme. Ich hab aber im Moment auch Lineage drauf laufen
      Den Hochleistungsmodus hab ich auch nicht aktiviert.

  • Letzte Woche habe ich für meine Frau ein Xiaomi Mi A2 geholt. Vorher hatte sie Lumia 950 mit defekter Kamera….
    Gleich den MS-Launcher auf das Mi geladen. Anschließend die restlichen Apps von MS wie OneNote, OneDrive usw. draufgespielt. Das Ganze summt nun wie eine Biene. Nach 3 Jahren Android-Abstinenz bin ich erstaunt, wie gut sich nun dank des MS-Launchers Android mit den PC verschmelzen lässt. Trotzdem bleib ich noch meinem Lumia 950 treu😉

  • Launcher sieht auf dem Bild super aus.
    Um was für ein Smartphone handelt es sich auf dem Foto?

  • Nach meinem Umstieg auf Android habe ich als allererstes den Microsoft Louncher installiert. Ich weiß also gar nicht wirklich, wie die Android Oberfläche bei mir aussähe. Ich seh's nur bei anderen und finde es hässlich. Den Feed finde ich im Prinzip ganz praktisch, nur einige Dinge dort, Kalender z. B. sind riesen Lappen für nichts - na gut, wenig. Wochentag, Datum, Icon, 1 Termin und der halbe Bildschirm ist belegt. Das scheint auch bei anderen Themen so zu sein. Dass man hier Widgets unterbringen kann ist aber echt super. Auf der Feed-Seite kann man scrollen, was mir gut gefällt. Hab hier z. B. den gerecht großen Abfallkalender für meine Gegend der Stadtwerke untergebracht. Ich weiß sofort, welche Tonne raus muss und wann Sperrmüll ist, blockiere mir mit dieser Info aber keine der anderen Seiten. Die Notizen sind auch hilfreich. Das Dock will ich gar nicht verbergen, hab Platz genug. In den Einstellungen des Lounchers habe ich noch nicht herausgefunden, was "Seitenkopf beibehalten" und "Seitenindikator" bedeutet. Beides ist eingeschaltet, einen Seitenkopf habe ich gar nicht, denke ich, und Seintenindikatoren werden nicht angezeigt. Wären vermutlich im Seitenkopf. Dir Orientierung klappt ja auch so. Und wenn nicht, dann 2 Finger zusammenstreichen und man hat die Übersicht über die Seiten. Sind bei mir tatsächlich recht viel; da bin ich ganz Mädchen :-)

  • Wieso werden mir die Kommentare zu diesem Artikel von heute, 23.Juni, mit Datum 21.Mai angezeigt?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.