Featured

Surface Duo Test 2021: Unser Erfahrungsbericht zu Microsofts Dual-Screen Phone

Da ist es endlich, das Surface Phone! Oder ist es eher ein Tablet? Ein 2-in-1? Ein 3-in-1? Microsofts neues Dual-Screen Gerät sprengt die Grenzen bekannter Formfaktoren, aber bringt damit spannende Möglichkeiten für Entertainment, Produktivität und die Nutzung im Alltag. Wir haben das Surface Duo ausprobiert und sagen euch in unserem Erfahrungsbericht, ob und für wen es sich lohnt.  

Surface Duo: Preise und Verfügbarkeit

Bislang war das Surface Duo nur in den USA erhältlich. Meines musste ich deshalb noch umständlich aus Übersee importieren. Aber jetzt ist das Duo endlich auch in Deutschland offiziell auf den Markt gekommen. Privatkunden bekommen das Surface Duo im Microsoft Store oder im Handel exklusiv bei MediaMarkt und SATURN. Geschäftskunden können das Gerät über den Microsoft Store für Unternehmen oder autorisierte Reseller beziehen.

Das Surface Duo ist in zwei Varianten erhältlich: Mit 128 GB SSD Speicher für 1.549 Euro oder mit 256 GB Speicher für 1.649 Euro (UVP). Ein stolzer Preis. Was man dafür bekommt, erklären wir in diesem Erfahrungsbericht.

Das Surface Duo könnt ihr hier bei Saturn bestellen

Surface Duo: Unboxing, Hardware, Ersteindruck

Alleine beim Öffnen der Verpackung merkt man schon, dass man es mit einem typischen Surface Gerät zu tun hat.Es wirkt alles sehr hochwertig und man hat sofort den Eindruck, dass man in der Premiumliga mitspielt.

Beigelegt zum Duo sind ein Sim-Tool, ein Bumper (Hülle), ein USB-C US-Netzteil und ein langes USB-C to USB-C Kabel. Das Gerät selber ist komplett in eine feine Kunststofffolie eingehüllt, welche man vorher entfernen muss.

Wenn man das erledigt hat, merkt man schon, dass man es mit keinem normalen Smartphone zu tun hat. Das Gerät liegt einfach perfekt in der Hand und man hat eher das Gefühl ein kleines Notizbuch zu halten.

Die Scharniere des Klappmechanismus sind alleine schon ein Meisterwerk der Technik. Sie lassen sich wirklich butterweich öffnen und wenn man sie in Stellung gebracht hat bewegen sie sich wirklich keinen Millimeter mehr.

Sie bleiben exakt so stehen wie man sie losgelassen hat. Ich habe den ersten Test-Tag tatsächlich gerne damit verbracht das Duo einfach auf und zu zu machen, einfach, weil es sich so toll anfühlte.

Nach dem erstmaligen Einschalten wurde wie üblich mal das Duo eingerichtet und Updates heruntergeladen. Übrigens alles gleich nach Länderauswahl auf Deutsch.

Wer auf Google Drive auch ein Backup seines alten Phones hat, kann das auch gleich voll einspielen. Das ganze dauerte ca. 5-10 Minuten und dann war das mobile Surface auch schon einsatzbereit.

Der große Moment der Wahrheit…ich steckte die Nano-Simkarte meines österreichischen Mobilfunkanbieters in den dafür vorgesehen Slot und hoffte das alles funktioniert. Und das tat es. Sofort war die 4G-Verbindung aktiv. Mann musste (wie ich zuerst befürchtete) nichts manuell einstellen.

Erfahrungen in den ersten Tage mit dem Surface Duo

Weil ich mir das Gerät nicht als Zweitgerät sondern als Daily Driver zugelegt hatte, habe ich es auch sofort am nächsten Tag mit in die Arbeit genommen und mein altes Handy (Razer Phone 1) zu Hause gelassen. Einige Apps verlangten natürlich nach dem ersten Start noch die Eingabe der Nutzerdaten…

…und schon da merkte ich wie praktisch Zwei Screens sind!! Eine App geöffnet und auf dem anderen Screen OneNote (wo ich meine Userdaten notiert habe), gewünschte Stelle markiert und einfach auf den anderen Bildschirm gezogen. Fertig! Kein Copy/Paste.

Die Bedienung an sich erfolgt über die seit Android 8 optional enthaltene Gestensteuerung, welche von Microsoft leicht adaptiert wurde. Also nicht die gewohnte 3-Knopfsteuerung von Android.

Diese kann man zwar in den Einstellungen wieder aktivieren, aber meiner Erfahrung nach entspricht das nicht dem Sinn des Surface Duo. Das Ganze war anfangs sehr ungewohnt, und mir passierten einige Eingabefehler. Viele sprachen auch von Softwarefehlern, aber ich glaube das Problem liegt in diesem Fall, doch eher vor und nicht hinter dem Bildschirm.

Die größte Überraschung am ersten Tag war der Akku. Mit meinem Razer Phone hatte ich teilweise Schwierigkeiten über den Tag zu kommen. Das Surface Duo schaffte das problemlos. Morgens um 5.00 von der Steckdose genommen. Den ganzen Tag immer wieder am Handy herumgespielt (neues Spielzeug halt).

Also viel YouTube, WhatsApp, Telegram, MS Excel, Facebook, Twitter, SkyGo App streamen etc. Gegen 17.00 Uhr kam ich mit einer Displayzeit von etwas über 4 Stunden und einem Restakku von 42% nach Hause. Fantastisch. Hätte ich mir nicht gedacht.

Eindruck nach der ersten Woche

Nach der Eingewöhnungsphase habe ich mich dermaßen an das Dualscreen-Konzept gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. Alles geht flüssig von der Hand. Das Verschieben der Apps von einer Seite auf die andere klappt tadellos, ebenfalls das spannen einer App über zwei Displays.

Das funktioniert übrigens mit jeder App. Alle Microsoft- und manche Drittanbieter Applikationen nutzen beide Bildschirme intelligent aus und öffnen gewählte Elemente auf einem Bildschirm, während das Menü auf dem anderen bleibt. Andere nutzen einfach die volle Größe beider Screens aus.

Das Nutzen zweier Apps gleichzeitig ist wirklich ein großer Schritt vorwärts beim Multitasking. Egal ob man in Edge etwas sucht und sich gleichzeitig bei OneNote Notizen macht, einen Livestream anguckt und gleichzeitig im Messenger deiner Wahl mit Freunden schreibt, oder einfach während einer Videotelefonie schnell im Internet etwas nachschaut. Das Konzept ist wirklich beeindruckend.

Wenn ich jetzt mein altes Razer Phone in die Hand nehme und einschalte, komme ich mir fast wie amputiert vor. Da fehlt einfach etwas. Nur ein normales Phone zu benutzen fühlt sich mittlerweile wie ein richtiger Rückschritt an, und ich möchte das Duo nicht mehr hergeben.

Nach knapp 2 Wochen mit dem Surface Duo

Wenn dann die anfängliche Euphorie etwas abgeflacht ist, man die rosarote Microsoft Brille beiseite legt und das ganze etwas objektiver betrachtet, kann man auch langsam etwas über die Stärken und Schwächen des „kategoriedefinierenden produktiv Gerätes“ sagen.

Noch positiv erwähnen muss ich die Onedrive Integration. Diese ist besser gelöst als die normale Store App. Die Fotos werden direkt nach der Aufnahme hochgeladen und auch in den korrekten Ordnern abgelegt. Also Eigene Aufnahmen, Screenshots, gespeicherte Bilder. Die Store App legte ja alles im selben Ordner ab.

Ebenfalls gut gelungen ist der „Link to Windows“, welcher ebenfalls über alle Funktionen verfügt die bisher nur ausgewählten Samsung Phones vorbehalten war. Das spiegeln des Duos auf dem Windows PC ist verdammt nützlich, sodass ich es vor dem PC gar nicht benötige und alles mit Maus und Tastatur erledigen kann.

Zwiegespalten bin ich bei der Integration des Microsoft Launchers. Dieser verfügt bei weitem nicht über den Funktionsumfang der Storeversion (welche man nicht über den Play Store herunterladen kann).

Es ist z.B. nicht möglich die Icongröße zu ändern, eigene Iconpacks zu verwenden, Apps umzubenennen oder auszublenden oder die Appleiste am unteren Rand anzupassen. Microsoft scheint hier den Fokus auf Funktionalität und nicht auf Personalisierung gelegt zu haben. Ob sich das noch ändert in zukünftigen Updates weiß ich nicht.

Der Mono-Lautsprecher ist wahrlich kein Kaufargument. Er tut für was er da ist. Er gibt akustische Signale wieder. Der Klang ist nichts Besonderes. Zum Telefonieren, und Videos gucken reicht er allemal aus. Wer aber gerne Musik hört, das vielleicht auch noch ohne Kopfhörer und über den Handylautsprecher, wird mit dem Duo sicherlich nicht glücklich werden.

Die Kamera ist nach den kritischen Stimmen im Vorfeld für mich eine positive Überraschung. Dafür, dass man auf 4,8mm eine Single-Kamera mit nur 11MP verbaut hat, holt Microsoft hier wirklich das Maximum heraus.

Die Fotos schauen sowohl bei Tageslicht als auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen gut aus. In einer Liga mit Samsung und Huawei kann man anhand der Specs natürlich nicht mithalten. Wer aber mit den Fotos des Lumia 950XL zufrieden war, wird hier sicher auch glücklich, da man es als Evolution des Lumias sehen kann.

Und vor allem bekommt man hier die Fotos die man geschossen hat, und nicht die die man gerne geschossen hätte. Die KI bearbeitet hier kaum etwas nach, und alles wirkt real und nicht so bombastisch wie bei manch anderen Herstellern.

Die Displays sind einfach typisch Surface. Tolle Auflösung, guter Kontrast, gestochen Scharf, satte Farben, und wirklich extrem hell einstellbar.

Ablesen im freien bei voller Sonneneinstrahlung ist überhaupt kein Problem. Das Fehlen eines Außendisplays kann aber durchaus ein Killerkriterium sein. Wer keine Smartwatch benutzt, um Benachrichtigungen am Handgelenk ablesen zu können, der wird das Duo als unpraktisch empfinden.

Weil man jedes mal das Duo aufklappen muss um zu sehen worum es sich handelt. Dazu kommt noch das Fehlen eines Inaktivitätsdisplay und kein Double-Tap to wake. In Kombination mit einer Smartwatch benötigt man aber keinen zusätzlichen Screen auf der Außenseite.

Die Performance des Snapdragons 855 und den 6 GB RAM sind absolut ausreichend. Das Duo läuft smooth und reagiert ohne Verzögerungen. Egal ob beim öffnen, schließen, verschieben, spannen oder Mulititasking von Apps. Es benötigt keine Bedenksekunden.

Surface Duo: Mein Fazit

Das Microsoft Surface Duo ist und bleibt ein Nischengerät. Diese Nische kann es aber mit Bravour ausfüllen! Otto-Normalverbraucher „benötigt“ das Duo einfach nicht.

Wer allerdings im Business Bereich tätig ist, aus der IT-Branche kommt, Microsoft Fanboy ist oder einfach nur Technik Nerd der wird hier einem enormen Mehrwert erleben und mit dem Surface Duo seine wahre Freude haben.

Abschließend sei noch erwähnt das man trotz des Importes, bei Microsoft Garantie auf das Gerät hat. Allerdings nach amerikanischen und nicht nach Europäischen Recht. Das heißt ein Jahr Garantie ab Erwerbsdatum anstatt zwei.

Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es wieder kaufen.

Das Microsoft Surface Duo könnt ihr hier bei SATURN bestellen


Wir haben euch einen ausführlichen Surface Duo Test bieten können, dank der hervorragenden Ausführungen unseres Communitymitgliedes Andreas. Was sagt ihr über den zweiwöchigen Erfahrungsbericht? Hat sich eure Meinung zum Surface Duo durch das Review verändert? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit!

Zeige Kommentare

    • welche Art Fan?
      Ich nutze Original-MS-Phone.
      Das Duo ist ein Android im MS-Kleid… also getarnter Google-Schrott
      ..und Android-Klapp-Handys werden bald von Asien angespült- es hat ja schon begonnen…
      Ich hoffe auf ein Phone mit mal wieder richtig Win als OS

      • Und wer soll es programmieren? MS? Die durchaus eine Historie haben, was Milliardengräber angeht?
        Android ist nicht schlecht, es ist eben ein Consumer/Freizeit OS und eben oft nicht wirklich produktiv. Jedoch sehe ich kein OS, dass derzeit hier iOS gefährlich werden könnte. Der Vorsprung und auch das zu brauchende Durchhaltevermögen ist A zu groß und B am Markt nicht vorhanden.

        • wenn Google vernünftig wäre, hätte ich kein Problem, aber sie nehmen meine Daten und veräußern die an Dritte und der „Vertrag „mit Google schreibt einen unzurechnungsfähig, weil ich nicht mehr über meine Daten verfügen kann/darf.
          Dafür ist Android kostenlos.
          und dann sieht man dann noch 2 ganz große Fon-Hersteller, die ihr auch versuchen, sich vom Androiden zu lösen, warum wohl, wenn Android doch so toll ist...
          ..und warum sperrt China Google und nicht MS und Apple, weil die einfach zu viel Daten ziehen, um zu analysieren und damit den Markt fälschen...
          MS und Apfel nehmen Geld für Storenutzung, dafür bietet der MS-Store einen Filter, der viele Schadsoftware draußen läßt, und die „Ich versuch mich mal“-Apps bleiben auch nicht lang drin, wenn die nicht vernünftig sind.
          Das Sandbox-System des Android ist einerseits gut, aber jeder darf in den Play-Store die „Ich versuch mich mal“- Apps ablegen und natürlich zig Mrd. Apps im Store, aber nur 0,1 Mio funktionieren wirklich und werden genutzt. Der Rest ist Schrott als Verkaufsargument.
          wenn mein WinFon nicht mehr funzt und das Win 10 auf den Fons nicht läuft, dann Obst-OS…
          in 5 Jahren wird’s wieder eine Revo der OS geben, dann werden die Karten neu gemischt…

          • Das ist richtig, doch nenne mir eine Alternative, welche eine wirkliche Chance hat.
            MS hat sich in eine Lage gebracht in der sie nicht anders können. Ihr Betriebssystem ist veraltet und Apple wird sich nicht einmischen....

  • Danke für diesen Bericht. Muss gestehen, das ich am Anfang etwas geschmunzelt habe über das Duo, da ich nicht davon ausgegangen bin das viele Apps zwei Displays unterstützen werden und mit den Balken in der Mitte das Konzept wegen den nicht angepassten Apps unbrauchbar ist. Aber mittlerweile ergibt das ganze für mich in Hinblick auf Multitasking durchaus Sinn.

    Ich glaube auch nicht mehr das wir hier von einem reinen Produktivitätsgerät sprechen. Multitasking hat schließlich auch seinen Platz im Consumerbereich.

    Nur beim Stift bleibe ich dabei, das dieser wohl von den wenigsten verwendet wird.

  • Ich habe aktuell die Möglichkeit es im direkten Vergleich zum fold 2 zu testen und kann sagen, MS hat teils schon gute Leistungen gebracht.
    Das fold 2 ist das bessere Gerät, ohne Frage, das Duo besitzt dafür den deutlich besseren Bildschirm und eben das angenehmere Äußere.
    Die Software ist noch ausbaufähig und hat hier und da noch kleinere downtimes und bugs. Zeigt jedoch auch wohin man möchte.
    Samsung ist hier eine ganze Ecke weiter und pusht Dank 120 Herz auch die gesamte Erfahrung auf ein anderes lvln.
    Mein Problem ist am Ende des Tages eben nur das OS. Man hat die Apps von MS und hier und da kleine Ableger bekannter Hersteller, jedoch alles eher auf bescheidenem Niveau.
    Programme wie Bears, Things 3, Fantastical, Ulysses, LumaFusion, procreate und wie sie alle heißen, gibt es schlicht nicht.
    Wenn man eben jene Programme kennt und deren wert zu schätzen weiß, blickt man etwas traurig auf das *was könnte sein* und erkennt, ja das Duo und auch das fold sind tolle Geräte, jedoch am Ende eben doch nur Androiden.... schade.

    • während ich allerdings beim Duo schon erkenne was es besser kann als ein normales Smartphone, frage ich mich beim Fold welches Problem gelöst wird. Das Fold stelle ich mir lediglich praktisch beim konsumieren von Medien vor.

      • Bin ich bei dir. Allerdings hat die Vergangenheit auch beeindruckend gezeigt, dass die Menschen mit solchen Geräten dann doch lieber Medien konsumieren wollen als damit wirklich produktiv zu arbeiten. Persönlich würde ich eher zum Surface Duo greifen, aber ich glaube die "Masse" (der Nische) wird eher bei Geräten a la Samsung zugreifen, sobald die Geräte erschwinglich sind.

  • Super Bericht Andreas

    Ich selbst bin auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Surface Duo's. Und mir geht es wie dir, ich würde es nicht mehr her geben. Ich hatte vor 2 Tagen mein Note10+ wieder in der Hand und ich musste nur Lachen. Nicht weil es ein schlechtes Geräte gewesen wäre, nein sondern schlicht der Formfaktor, so schmal und lang.
    Ich habe mein Gerät auch über BigAppleBuddy bestellt und auch ich war sehr überrascht, wie problemlos der Versand und die Einfuhr klappte. (Ok ich hoffe immer noch das keine Zollrechnung kommt :-) aber ja ich komme aus der Schweiz und hier geht es halt manchmal etwas länger). Ich habe mir jetzt noch Folien aus den USA für aussen und für innen aus Ebay DE bestellt. Jetzt ist es auch sicher verpackt:-)

    Ich zähle mich hier auch zu den "Fanboys", hatte früher auch Winphone etc. und wünschte es mir immer noch zurück. Aber wie wir alle wissen wird dies nicht geschehen und ich denke Microsoft hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet und ihre Software sehr gut in Android eingenistet. Bin gespannt was mit dem Oktober Update noch alles kommt, Microsoft verspricht ja hier monatliche Updates (nicht nur Sicherheitsupdates)

    Fazit:
    Tolles Gerät, super Verarbeitung, Akku-Leistung bin ich erstaunt, Kamera naja.
    Ja der Preis ist/war für mich die einzige Knacknuss des Gerätes, aber man gönnt sich ja sonst nix :-)

  • Ein Surface Duo (2/3/4) kommt für mich grundlegend in Frage, sofern es nicht zu sehr versetzt im Vergleich US-Release bei uns veröffentlicht wird.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Test. Auch ich besitze das SF Duo nun seit 2 Wochen, kann mich im Prinzip nur anschließen und bin ähnlich angetan. Das Gerät hat meine Nutzung stark verändert. Die Kamera ist zwar erstaunlich für die eigentliche Hardware, doch das handling wirklich eher schlecht. Dagegen ist das gesamt Paket als solches wirklich Spannend.

    Ich nutze das SF Duo als Arbeitshandy, habe im Privatem also ein anderes - das FlipZ von Samsung hat nach 7 Monaten Einsatz bereits deutlich Spiel im Scharnier, bei dem das Duo bisher einen besseren Eindruck hinteflässt. Und gerade als solches bin ich vollends zufrieden: Outlook neben Teams, oder todo neben OneNote, etc. Oder manche Apps über beide Screens. Zugegeben, ich nutze die Software von MS hier ziemlich umfänglich und da spielt das Duo seine Stärken voll aus.

    Ich komme hier von einem Note 10+, das bei der Hardware als solches noch immer völlig für meinen Einsatz ausreicht. Das Duo ist ja ähnlich aufgestellt und einzig vermisst habe ich den versenkbaren Stift. Das Fehlen von NFC und Pay bzw. Wireless-Chargung hatsich bisher nicht als störend herausgestellt. Der MS Stylus funktioniert ansonsten prima. IOs hatte ich im Privaten aufgrund diverser Probleme Anfang des Jahres vollends den Rücken gekehrt. Umso erfrischender war für mich dann im Letzten Herbst das neue Konzept von MS.

    Im zugeklappten Zustand keine Nachrichten respektive nicht mal einen Schirm zu sehen, empfinde ich auch eher als vorteilhaft. Der Import über den Shop aus NY war nicht günstig und ich war auch anfangs eher skeptisch, für mich hat es sich aber definitiv gelohnt.

    Und was wohl nur Duo Nutzer kennen: diese unheimlich befriedigende leise "Puff", wenn man das Gerät zuklappt.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an, bereue den Kauf auch keineswegs.. benutze es nun seit einer Woche ca. 3h täglich.. besitze aber auch noch ein iPhone 11 Pro Max. Mich würde mal interessieren, was der Rest so an Steuern bezahlen musste? Ich bekam von Fedex eine Rechnung über 220€ insgesamt, der 16% MwSt Bonus kommt uns natürlich zugute- was ich auch vollkommen in Ordnung finde, werde sowieso alles von der Steuer wieder absetzen. Ich hatte mir das 256GB gekauft, was mich umgerechnet inkl Versand gut 1.400€ gekostet hat.. Grüße aus Frankfurt!

    • Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen ggü einem klassischen Smartphone wie dem iPhone 11 Pro Max?

      • viel im Consumer Bereich- Kamera sicherlich, da würde man immer das iPhone bevorzugen. Sonst vermisse ich nicht all zu viel um ehrlich zu sein. 5G, NFC & wireless charging ist für mich persönlich nicht der deal breaker.. mit dem Handy kann man trotzdem bezahlen, wenn man möchte Payback Pay per QR code scan, mit Smart band/smart watch… 5G ist Zukunftsmusik und naja ob ich jetzt ein Type C Kabel anschließe, das ist vielleicht das einzige was man wirklich vermisst. Das Smartphone läuft flüssig, kaum merkliche Unterschiede zum iPhone und das Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument für mich persönlich sind die zwei Display’s und das trotzdem „handliche“ Format- etwas niedrigere Höhe als das iPhone 11 Pro Max, dafür etwas breiter, aber vom Formfaktor sehr ähnlich. Und es sind die kleinen Dinge, die da den Unterschied ausmachen- auch für Consumer- man liest sich etwas durch, klickt auf einen Link und dieser öffnet sich auf dem anderen Display, anschließend kann man direkt weitermachen ohne Unterbrechung, zwischen den Apps zu wechseln etc. und die Apps die bereits für Fullscreen angepasst wurden wie OneNote, Outlook sind natürlich hervorragend zu nutzen. Ich würde eine Empfehlung für alle aussprechen, die im MS & auch Google Ökosystem zuhause sind und viele Apps aus beiden Systemen nutzen und eine solide aber keine bahnbrechende Kamera fordern.. und natürlich auch bereit sind -zumindest derzeit noch- das nötige Geld in die Hand zu nehmen.

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.