MS-Android

Microsoft Launcher: Cortana (Deutsch) als Standard-Assistent einstellen

Mit dem Update Version 5.0 des Microsoft Launcher, ist Cortana nun endlich auch auf Deutsch verfügbar. Viele unserer Leser freut das natürlich. Aber wie stellt man Cortana als Standard-Assistent ein und entledigt sich des Google-Helfers?

Genau das werden wir euch jetzt zeigen.

Microsoft Launcher 5.0 – So tauscht ihr den Google Assistant durch Cortana aus

Cortana ist im Microsoft Launcher 5.0 vom Werk aus als Karte im Feedmenü (ganz nach links wischen) verfügbar:

 

 

Klickt man auf das blaue Mikrofon kann man Cortana problemlos nutzen – sie funktioniert so, wie man das von Windows 10 kennt und arbeitet auch mit anderen Diensten wie etwa Outlook zusammen.

Nun ist es nicht unbedingt praktisch, wenn man ständig nach links wischen und auf ein kleines Symbol klicken muss, um den Assistenten zu aktivieren. Praktisch wäre es doch, wenn man den Home-Button gedrückt halten konnte und statt des Google Assistant würde sich Cortana öffnen.

Das ist möglich:

Geht in die Telefon-Einstellungen (nicht die Launcher Einstellungen) und tippt “Ass” für Assistent in die Suchleiste. Hier klickt ihr auf Assistent & Spracheingabe:

 

Nun klickt auf den Punkt “Assistent App” (im Bild ist der MS Launcher bereits eingestellt):

Wählt nun den Microsoft Launcher aus:

Wenn ihr nun den Home-Button gedrückt haltet, öffnet sich statt des Google Assistant Cortana.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Was ist mit Aktivierung durch “Hey, Cortana”?

Was noch nicht geht ist die Sprachaktivierung von Cortana per Sprache – “Hey, Cortana” funktioniert nur mit der Cortana App, die es leider nicht auf Deutsch gibt. Hier muss Microsoft bei der Fragmentierung noch gegensteuern.

Nutzt ihr den Microsoft Launcher 5.0? Werdet ihr Cortana als Standard-Assistent einstellen?

Dies könnte euch auch interessieren:

 

Zeige Kommentare

  • Ne, ich bleibe beim Launcher3 meines Nokia 7 Plus. Und Cortana kann bei weitem nicht so viele Funktionen wie der Google Asisstant

  • Ich habe derzeit noch Version 4 des Launchers, aber sobald sich Version 5 installiert hat, werde ich fix auf Cortana umstellen.

  • Benutze die Assistenten grundsätzlich nicht, egal ob Google, Alexa oder Cortana. Microsoft Launcher habe ich kürzlich durch den neuen Niagara Launcher ersetzt.

  • Mal eine dumme Frage, ist Cortana dann im Launcher integriert, oder benötigt man immer noch die App „Cortana“, die es ja nicht in Deutschland gibt. – Dann könnte ich diese ja runterschmeißen. Die kann ja definitiv kein deutsch.
    Ah, unten stehts... Cortana App kann weg. - "Hey Cortana" wird dann nicht funktionieren. Aber deutsch Spracheingabe über den Launcher, so hab ich es jetzt verstanden.

      • Hallo Leonardo. Wie ist das in der Schweiz? Das Smartphone auf Deutsch umstellen geht ja nicht, oder? Sehr wahrscheinlich müsste man das Handy rooten und dann im Play Store das Land auf Deutschland stellen? Hast Du noch andere Ideen?

        • Wer ist denn Leonardo? 😅 Klar kannst du das Smartphone, bzw. Sogar nur den Launcher, auf deutsch stellen.

          • Sorry für den Namen. 😱😉Hab alles auf Deutsch gestellt und nix mit Cortana. Nur wenn ich auf Englisch stelle sehe ich Cortana. Was mach ich falsch?

  • Ist es sinnvoll, Cortana als Standard-Assistentin einzustellen, nachdem Cortana doch bei weitem nicht so weit entwickelt ist und wohl auch schlechtere Such-Ergebnisse liefern wird? Diese Frage stünde bei mir an erster Stelle, wenn ich ein Android Phone als Daily Driver nutzen würde!

    • Nach zwei Tagen kann ich sagen: Sie ist schon sehr viel schlechter als Google Assistant. Das kann daran liegen, dass es eine Beta ist ….ich hoffe es

      • Ne leider, kann ich hier vorweg nehmen. Der Assistent wischt aktuell mit jedem Assistenten (egal ob Siri, Cortana oder auch Alexa) den Boden auf. Google ist in dem Bereich der Konkurrenz um Jahre voraus.

  • Was bedeutet kann sich mit Outlook verbinden. Ich habe Outlook installiert und sogar ein 365 Account wenn ich aber einen Termin über Cortana eingeben möchte öffnet sich nur unten am Bildschirm ein Fenster mit Outlook und Kalender (Samsung Galaxy S8) dann ist aber Schluss mit Spracheingabe. Wenn ich versuche den Launcher mit Office zu verbinden kommt es geht nicht mit einem privaten Account nur mit Geschäfts oder Schul Konten. Ist das bei euch auch so?

  • Ich habe Google am ersten Tag des Telefons durch Alexa ersetzt. Sobals aber ML 5 da ist fliegt die auch wieder raus :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.