Apps

Microsoft Launcher 5.0 ist da – Cortana für Deutschland und so viel mehr

Der Microsoft Launcher 5.0 ist ab sofort im Google Play Store verfügbar. Das beliebte Startprogramm kommt mit tollen neuen Features und einem ganz besonderen Schmankerl für Deutschland – Cortana funktioniert nun.

Microsoft Launcher 5.0 – Features im Überblick

Hier ist ein weiteres großes Update für 5.0:

  • Feed- Aktualisierte Feed-Navigation für Ihre Blick-, Nachrichten- und Timeline-Registerkarten. Du kannst nun auf deine Feed-Einstellungen oben in deinem Feed zugreifen.
  • Neuigkeiten – Aktualisierte News-Erfahrung mit Microsoft News
  • Timeline auf dem Handy – Aktivitäten von Ihrem PC und Telefon können jetzt auf Ihrem Android-Telefon angezeigt werden.
  • Cortana – Verwenden Sie Cortana, um E-Mails mit Multi-Turn-E-Mailing zu versenden. Cortana wird nun auch auf dem DE-DE-Markt unterstützt.
  • Familien-Eltern können jetzt den Echtzeit-Standort ihrer Kinder einsehen.

Die Änderungen gefallen mir ausserordentlich gut. Nicht nur, dass Cortana nun auch in Deutschland benutzt werden kann, auch die Feed-Übersicht wurde überarbeitet und News und Timeline integriert.

Das Microsoft-Launcher Team leistet wirklich sehr gute Arbeit. Aus meiner Sicht ist die einzige Alternative für Microsoft Fans, die kein Windows Phone mehr benutzen, ein Android-Gerät. Hier hat Microsoft sehr viele Freiheiten. Die Möglichkeiten die Microsoft hingegen bei iOS hat, sind ein äußerst eingeschränkt.

Schaut euch auch unseren ausführlichen Microsoft Launcher-Leitfaden an, um euch mit allen Features vertraut zu machen und einen sauberen Wechsel auf das neue Startprogramm zu vollziehen:

Ihr habt Probleme mit dem Microsoft Launcher? Auch hier haben wir für euch einige nützliche Tipps zusammen getragen:

Den aktuellen Microsoft Launcher 5.0 gibt es momentan nur für Beta-Teilnehmer und kann hier heruntergeladen werden:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Was sagt ihr zum Microsoft Launcher 5.0?

Zeige Kommentare

  • So langsam wird ein Wechsel zu Android interessant. Wie aktiviert man Cortana eigentlich unter der neuen Bedienung?

    • Gibt ein App Icon oder eine feedkarte. Die Amis haben darüber hinaus auch die App auf englisch , können die also auch auf ne Taste legen oder ‚hey, Cortana‘ sagen

  • Es wäre wünschenswert dass "Beta-Version" in der Überschrift oder im Einleitungssatz erwähnt würden, und nicht erst ganz unten am Ende des Artikels!

    • Und wie wird man Beta Nutzer des Launcher? Wenn ich auf den Link klicke komm ich nur zum normalen Laucher. Ich will auch endlich Cortana nutzen. Mit Google Assistent n Termin einzugeben ist ein Graus das kann Cortana viel besser.

        • Cool danke für die schnelle Antwort und die Verlinkung zum Leitfaden 👍🏻 wobei man ja in dem verlinkten Leitfadenartikel noch mal auf die Verlinken mit der Beta und dann nochmal auf den Link mit der Anmeldung zur Beta klicken muss.
          Hier für alle auch der Link zur Anmeldung zur Beta:
          https://play.google.com/apps/testing/com.microsoft.launcher

          Meine Frage ist wenn ich einmal der Beta beigetreten bin und cortana dann auch in der normalen Version drin ist komme ich dann da wieder raus aus dem Beta Programm und wenn ja wie. Traue mich grade noch nicht der Beta beizutreten ohne zu wissen wie man die wieder verlässt.

          • Ja, du kannst im Play Store jederzeit aus der beta austreten. 'Beta verlassen' ist als Option zu sehen

          • Leider funktioniert Cortana nicht wirklich toll auf meinem Samsung Galaxy S8 wenn ich sage cortana neuer Termin dann popt nur Outlook oder Kalender auf. Auf meinem alten Lumia und immer noch auf meinem Surface Pro 4 fragt sie dann nach Datum und Betreff. Das ist echt schade. Und es ändert sich auch nichts wenn man den Zugriff auf Gmail erlaubt. Auf Office 365 kann sich der launcher ja nicht verbinden weil das nur mit Schul oder Geschäftskonten geht nicht nicht mit privaten Office 365 auch das ist echt doof.

  • So jetzt noch eine hübsche Kacheloptik mit Live-Tiles im Launcher integriert und ich wechsel zu Android.

  • hm, ich hab nen Android Yoga Book, da wird mir im PlayStore mitgeteilt, daß cortana nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Schon komisch oder? Ansonsten finde ich die neue Version echt super mit den Anpassungen am Feed....

    • Läuft Android 8 aufgemacht Gerät oder noch immer 7? Denke dass die aktuellen Launcher erst mit 8 kompatibel sind.

      • Da ist 7 drauf, ich glaube kaum, dass es 8 je geben wird. Gibt ja ein neues Yoga Book. Aber der lun her funktioniert tadellos...

  • Nice, Artikel umsonst gelesen, da es um ne doofe Beta geht und sich bis zum Release noch ALLES ändern kann und mich die Zwischenschritte nen sch*** interessieren.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.