Microsoft

Microsoft ist das letzte Börsen-Unternehmen mit einem Billionen-Wert

In den letzten Monaten gab es zwischen den verschiedenen IT-Riesen ein kleines Rennen, welches Unternehmen zuerst einen Marktwert von mehr als einer Billion US-Dollar erreicht (im Englischen übersetzt Trillion). Verschiedene Unternehmen hatten diese Marke auch erreicht, doch die Corona-Krise geht auch an der Börse nicht vorbei. Von den ganzen One-Trillion-Unternehmen befindet sich nun nur noch Microsoft über der magischen Marke. Alle anderen sind durch die Krise bereits unter die Schwelle von einer Billion US-Dollar (1 Billion = 1000 Milliarden) gerutscht. So kennen es die meisten Kurse nun schon seit Wochen und so trifft es auch die Tech-Riesen, welche bis dato mehr oder weniger nur das Gegenteil kannten: Konstantes Wachstum.

Die Unternehmen im Aktienmarkt verlieren also stetig an Wert, sodass so ziemlich jedes Unternehmen, welches die Marke erreicht hatte, diese nun wieder unterschritten hat. Das gilt auch für IT-Riesen für Apple, Amazon, Google und Co. Natürlich leidet auch Microsoft unter der aktuellen Entwicklung, allerdings traf es den Redmonder-Konzern nicht ganz so hart. Seit Anfang 2020 verlor Microsoft zwar „nur“ 14%, damit befindet man sich dennoch noch über der Marke. Laut Bloomberg ist Microsoft damit nun das letzte Unternehmen, welches noch den 13-stelligen Markt-Wert verzeichnen kann. Genauergesagt steht der MSFT (die Microsoft-Aktie) bei 1,03 Billionen US-Dollar.

Apple trifft es nochmal eine Nummer härter, da man hier massiv von dem eigenen Hardware-Geschäft abhängig ist, welches wiederum von den chinesischen Produktionseinschränkungen hart getroffen wurde. Apple kommt auf 981,7 Milliarden US-Dollar. Ähnlich hat es auch den Versand-Riesen Amazon getroffen, hier ging es zuletzt jedoch leicht bergauf. Amazon steht derzeit weit abgeschlagen bei 947,3 Milliarden US-Dollar. Das von der Werbung stark abhängige Google fällt durch die Gesamtlage aktuell sehr tief und hat nur noch einen Wert von 726,2 Milliarden US-Dollar.

Quelle: Bloomberg

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.