Exclusives

Microsoft Band 2: Meine Erfahrungen mit dem zweiten Garantiefall

Als das Microsoft Band 2 letztes Jahr vorgestellt wurde, dachte ich gleich “das Teil werd ich mir holen”. Die Verfügbarkeit war jedoch auf wenige Länder (USA, England und später noch Australien) beschränkt.

Also habe ich es mir aus England (UK) importiert und war sehr schnell begeistert. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Gerät findet Ihr hier. Meine Freude wurde jedoch schon ein paar Monate nach dem Kauf gedämpft, denn der Fitness-Tracker aus dem Hause Microsoft konnte nicht mehr aufgeladen werden.

Also machte ich mich auf den Internetseiten von Microsoft, die sich mit dem Microsoft Band 2 und der Garantieabdeckung beschäftigen, schlau und informierte mich über das weitere Vorgehen. Der Rückversand klappte problemlos und ein neues Band 2 fand den Weg von Polen zu mir. Nachlesen könnt Ihr den ganzen Prozess an dieser Stelle.

Und wie es der Titel schon beschreibt, musste ich mich auch von meinem zweiten Microsoft Band 2 verabschieden – nach etwas mehr als zwei Monaten. Eines Morgens entdeckte ich nämlich, dass das Armband direkt nach dem Verschluss aufgerissen war. Ich arbeite weder auf dem Bau, noch setze ich das Band 2 irgendwelchen Überbelastungen aus. Von daher war ich doch sehr überrascht über die schlechte Verarbeitung.

Ein kleiner Check im Internet und ich wusste, dass es mit einem Garantieanspruch eher schwierig werden könnte. Viele Leute hatten bereits ähnliche Probleme mit dem Armband und konnten es nicht auf Garantie reparieren lassen. Für mich war schnell klar: Wenn die Reparatur nicht unter die Garantie fällt, dann werde ich mir auch kein Neues mehr holen. Für das Geld erwarte ich auch ein Produkt, dass sauber verarbeitet ist und gut funktioniert. So sah mein Band 2 aus:

Also ab auf die Service-Seite von Microsoft für das Microsoft Band. Als erstes wieder das Prozedere mit der Registrierung des Gadgets und dann auswählen, welches Problem besteht. Leider kann ich nicht mehr auf diese Übersicht zugreifen, da mein Band 2 mittlerweile repariert wurde, das neue Band jedoch die gleiche Seriennummer trägt, wie das Alte. Damit werden meine Garantieansprüche im Januar 2017 abgegolten.

Ich weiss aber noch, dass einer der möglichen Gründe für die Garantie (etwas mit dem Armband?) sehr gut gepasst hätte. Als ich den jedoch auswählte, wurden mir Kosten von über 160 Euro für die Reparatur veranschlagt. Stimmte für mich so nicht, also habe ich “Others” – also “Andere” ausgewählt und das Problem in ein paar Zeilen selber beschrieben. Others wird standardmässig von der Garantie abgedeckt. Danach musste ich mich nur noch durch die Prozedur klicken und schon war das Ticket für den Reparaturauftrag bei Microsoft gelöst.

Ein paar Minuten später folgte dann auch die Auftragsnummer bei UPS. Mittlerweile war es ca. 9 Uhr am Morgen und ich konnte für den Abholauftrag sogar noch den gleichen Tag auswählen. Ob das klappt, wusste ich nicht, aber versuchen kann man es ja. Und tatsächlich. Nur ein paar Stunden nach der Auftragserteilung stand der UPS-Mann schon bei mir zuhause und holte das defekte Gerät ab.

Danach konnte ich, wie bereits beim letzten Mal, die Sendung verfolgen. Das Paket mit dem defekten Tracker ging nach Deutschland und noch am gleichen Tag wurde ein neues Microsoft Band 2 aus Polen versendet. Ich hätte es vermutlich auch innerhalb einer Woche erhalten, wenn da nicht Pfingsten dazwischen gewesen wäre. So habe ich es halt erst diese Woche am Dienstag erhalten.

Wer ein Microsoft Band 2 zur Garantie einschickt, der darf das nicht mit der Original-Schachtel tun. Denn diese wird nicht zurückgeschickt und man erhält das Ersatzgerät in einer wenig edlen braunen Kartonschachtel. Microsoft weist beim Erstellen eines Garantieauftrags explizit darauf hin. Praktischerweise hatte ich vom letzten Garantiefall ja die unschöne Schachtel noch und so konnte ich das Band diesmal mit dieser einschicken. Sehr überrascht wurde ich dann aber von der Lieferung. Denn das neue Microsoft Band 2 wurde in der Originalschachtel mit allem drum und dran verschickt:

Fazit

Bereits zum zweiten Mal musste ich das Microsoft Band 2 austauschen lassen. Und bereits zum zweiten Mal wurde ich von Microsoft bezüglich des Umtausches nicht enttäuscht. Der gesamte Prozess ist unkompliziert und wird schnell abgewickelt. Das neue Gerät war, rechnet man die Feiertage weg, innerhalb einer Woche bei mir. Beim ersten Garantiefall hatte ich noch Bedenken, ob denn wirklich alles klappen würde, beim zweiten Umtausch war ich dann schon viel entspannter. Was den Kundenservice angeht, kann ich daher in diesem Kontext nur Lob für Microsoft aussprechen.

Und wenn Ihr jetzt darüber nachdenkt, ebenfalls ein Microsoft Band 2 zu kaufen, Euch jedoch nicht ganz sicher seid, wie das aus DE, AT oder der CH mit dem Import funktioniert, kann ich Euch diesen Beitrag hier empfehlen. Schweizerinnen und Schweizer haben zudem auch die Möglichkeit, das Gerät bei Brack oder Microspot zu bestellen.

Microsoft Store (UK):

Microsoft Band 2 bestellen

Amazon (UK):

Microsoft Band 2 – Large

Microsoft Band 2 – Medium

Microsoft Band 2 – Small

Brack:

Microsoft Band 2 (L)

Microsoft Band 2 (M)

Microsoft Band 2 (S)

Microspot:

Microsoft Band 2 (L)

Microsoft Band 2 (M)

Microsoft Band 2 (S)


Enthält Partnerlinks

Zeige Kommentare

  • Ich habe das Band seit Januar und keine Probleme. Wenn ich die Garantiefälle so sehe kann ich mir gut vorstellen daß Microsoft die Bänder oft nicht auf Garantie wechselt. Ein wenig Gefühl ist schon gefragt. Verstellt man den Verschluss und druckt an oben beschriebener Stelle, und das immer wieder, dann geht’s kaputt – unweigerlich. Schade finde ich, dass so wenig über die tatsächlichen Alleinstellungsmerkmale gesprochen wird. Das Band vereint für mich alles was ich vorher mit mind. 3 Apps zusammenbasteln musste. Das Ding ist für mich einfach Top.
    Ich finde den Artikel natürlich auch noch amüsant - oben wird kritisiert unten wird kassiert (Links zum einkaufen). Nichts für ungut!

  • Habe mein Band2 vor 2 Wochen auch wegen eines risses des Armbands (Oben auf der Seite) zum garantie austausch eingeschickt. habe das gleiche Band zurückbekommen.Die absolute frecheit war...es wurde nicht repariert oder ausgetauscht..es hies keine garantie für diese Problem. Also das ganze prozedere noch einmal...von microsoft uk.wurde mir gesagt ein garantiefall...habe mich über das vorgehen in Polen beklagt.hoffe schwer das das Band2 getauscht wird.sonst adio Band2..

  • Ich habe meins vor einer Woche mit dem gleichen Problem eingeschickt. Ich musste ebenfalls "others" auswählen, um nicht fast 200€ auf der Rechnung zu haben. Meine Hardware Garantie läuft noch bis 2017. Die Sendung ging nach Ichtershausen in Thüringen und ist auch schon auf dem Rückweg, aber eben nicht aus Polen. Am Montag bin ich dann schlauer, ob es geklappt hat. Nach dem zweiten Kommentar hier mache ich mir aber sorgen.

    • So, heute ist mein neues!!! Band angekommen. Somit hat der Austausch ohne Probleme geklappt.

  • Ich hab das Band seit über 2 Monate. Trotz das ich das band immer anhabe und in der Industrie arbeite, wo das band leider das ein oder andere abbekommt, habe ich bis jetzt (zum Glück ?) nur paar kratzer auf dem band. Ich hoffe es bleibt mir lang erhalten, hatte schon ein paar tracker gehabt, aber für mich ist das band das beste was ich je hatte und ich möchte es nicht mehr missen.

    • Habe mein Band2 seit Dezember 2015..habe damit Langlauf gemacht..und immer getragen..nach zirka 6 monaten plötzlich band angerissen..ist nicht beim langlauf passier..????

  • bei uns sind 2x band 2 im einsatz. in s und in m. ich musste mein band wegen des akkuproblems auch schon nach 3 monaten tauschen lassen. vollkommen unkompliziert der service. erfahrung hatte ich ja schon vom band 1.......was die qualität angeht, ist die auch nicht schlechter, als bei z.b. fitbit oder jawbone. ich habe am tag bestimmt 1-5 tracker benannter firmen auf dem tisch. und jetzt ratet mal mit welchem problem.....richtog mit dem armband (blasen oder risse).

  • Ich überlege mir auch eins zu kaufen, was man aber über die Qualität so liest schreckt mich eher ab.

  • Ich hatte mit meinem Band 1 ebenfalls schon einen Garantie Fall. Akku lies sich auch nicht mehr laden. Über den Surface Support in UK habe ich dann Kontakt zu Microsoft aufgenommen. Nachdem ein Paar Daten abgefragt wurden und mir ein Paar Tips zum Band (beide Tasten länger gedrückt halten) gegeben wurden sagte man mir dort sofort das Band wird kostenlos ersetzt. Label bekam ich zugeschickt und dann habe ich das Ding im Paketshop vorbereitet. Zeitgleich hat MS bereits den Versand vorbereitet und als mein Band einging das neue sofort losgeschickt. Daher kann ich mich jetzt auch bisher nicht beklagen. Finde es nur schade das mein Band 1 keine Updates mehr erhält.

  • Hallo,
    Ich habe mein Band seit Silvester 2015. Anfang März hatte ich das selbe Problem. Ein tiefer Riss im Armband des Bands über etwa 2\3 der Breite, wodurch man tief in Eingeweide schauen konnte. Reklamiert habe bei MS USA. Nach einem halbstündigen Chat mit 'Dave' bekam ich einen UPS Voucher. Also Band verschickt und drei Tage später hielt ich ein neues Band in der Hand.
    Das Armband scheint wohl etwas anfällig zu sein was imho daran liegt dass das Armband im Grunde ein platter Silikonschlauch ist. Besser, aber vermutlich auch teurer, wäre es gewesen, die durch das Armband verlaufenden Leitungen in den Kunststoff einzugiessen.
    Was solle in Band 3 werden diese Probleme wohl ausgeräumt sein.

  • Ich warte momentan auf das Band 3. Ich bin mit meinem Band 1 sehr zufrieden und werde mir das Band 2 kaufen nachdem das Band 3 erschienen ist. So haben ich es auch mit dem Band 1 gemacht. Denn MS verkaufte das Band 1 damals für 69£ (rund 100€). Ich selber habe damit ein ausgereiftes Produkt erhalten und keinerlei Probleme gehabt.

    • Das stimmt, um den Release der dritten Generation herum dürften die Preise für die Zweite fallen.

    • Warte auch auf die Band 3 nur ich hoffe das die Wasserfest ist. Durch den neuen Patch das ich Wanderungen aufzeichne ist die Band2 für mich richtig super. Nur würde eben auch gern ein Fitnessarmband auch gern ins Wasser nehmen um mein schwimmen aufzuzeichnen

  • Na ja, das hat ein Geschmäckle. Das Elektronikprodukte kaputtgehen ist nicht toll, aber passiert. Das die Mechanik, sprich das Band den Geist aufgibt, scheint schon gravierender, sprich das sieht nach Serienfehler aus. Das dürfte dann eine reines Qualitäts/Haptik/Abnutzungsproblem sein. Bei einem so teuren Produkt, das eigentlich für hohe Belastungen wie Sport und Fitness gedacht ist, inakzeptabel. Der Rentner mit dem Rollator wird sowas kaum tragen, aber der joggende und fusspallspielende Schüler oder Student schon.

    Schön, das Microsoft kulant ist. Das spricht eindeutig für sie!

    Trotzdem, die ganze Abwicklung über Internet, mit Registrierung usw. ist doch sehr kompliziert. Nicht für uns hier im Forum, aber da draußen leben ja noch normale Leute...

    Früher rief man eine Telefon Nummer an, das wars.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.