Reviews

Mein Alltag mit dem Surface Duo: Software und Performance

Einen schönen Samstagnachmittag und willkommen zum zweiten Teil meiner Reihe “Mein Alltag mit dem Surface Duo”. Im ersten Bericht haben wir uns mit der Verarbeitung der Hardware und der Haptik beschäftigt. Wie letztes Mal angekündigt, will ich mit euch heute einen Blick auf die Software des kleinen Dual Screen Surface werfen und auch über die Performance sprechen. Ich wünsche viel Spaß.

Siehe auch: [Exklusiv] Surface Duo mit integriertem Kickstand?

Die Software des Surface Duo – Wie in den guten alten Windows 10 Mobile Zeiten

Ach ja, die Software des Duo. Gerne würde ich euch sagen, dass nach der Installation des aktuellen Mai Updates alles super ist. Zwar wurde für mich persönlich der wirklich sehr nervige Bug beseitigt, dass ein Bildschirm plötzlich schwarz wird, leider hatten nicht alle Surface Duo Nutzer dieses Glück. Generell lässt sich festhalten, dass die Softwareerfahrungen bezüglich des Dual Screen Surface teils höchst unterschiedlich ausfallen. Für die einen läuft das Gerät beinahe störungsfrei, zu dieser Gruppe kann ich mich glücklicherweise zählen, für andere hingegen ist das Duo mit täglichem Frust verbunden. Eine dieser Personen ist zum Beispiel der YouTuber Shane Craig, dessen Videos ich jedem wirklich sehr ans Herz lege, der sich für das Duo interessiert. So ist er nach wie vor von dem eingangs erwähnten Bug betroffen und auch sonst hat er einige kleine, aber auf Dauer ermüdende, Problemchen. Zwar kann ich mich wie gesagt zu den glücklicheren Nutzern zählen, dennoch habe auch ich ab und an Momente, in denen das Duo plötzlich sehr langsam wird und die Animationen anfangen zu stocken oder komplett einfrieren. Diese Probleme lassen sich dann am besten durch einen Neustart beheben. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die guten alten Windows 10 Mobile Zeiten, vor allem die Insider Builds. Langjährige Leser und Leserinnen unserer Seite wissen sicherlich, wovon ich spreche.

Die Software – Wenn es läuft, macht es Spaß

Ich gebe zu, die Eingangsworte klingen nicht wirklich positiv für das erste Android Gerät aus dem Hause Microsoft. Aus diesem Grund nun auch lobende Worte. Wenn das Gerät ohne Probleme läuft, was bei mir zum Glück meistens der Fall ist, macht es großen Spaß. Die Animationen sind seit dem Release des Gerätes im letzten Jahr deutlich flüssiger und weicher geworden. Es macht extrem viel Laune die beiden Bildschirme zu bespielen und das Öffnen und Schließen der Apps funktioniert ruckelfrei und ohne Probleme. Auch die Erkennung der verschiedenen Öffnungspositionen der Bildschirme funktioniert deutlich besser als zu Release. Dennoch kommt es damit weiterhin hier und da zu Problemen. Microsoft hat allerdings auch eine wirklich große Herausforderung zu meistern.

Entwicklungsarbeit in aller Öffentlichkeit

Was meine ich damit? Nun, wie ihr sicherlich wisst, war das Surface Duo zu Beginn als Windows Gerät konzipiert. So hätte eine Variante von Windows Core OS mit dem Namen Andromeda zum Einsatz kommen sollen. Aufgrund der Erfahrungen rund um Windows 10 Mobile und der bescheidenen App Situation, entschied man sich jedoch dagegen. Um die Hardware dennoch verwenden zu können, wurde kurzerhand Android auf das Gerät gepackt. Dies führte zu mehreren Schwierigkeiten und Problemen. Bei der Software musste man mit inkompatiblen APIs kämpfen und diese von Windows auf Android portieren. Das Fehlen von NFC, kabellosem Laden und die schlechte Kamera sind ebenfalls Folge dieser wechselvollen Entwicklungsgeschichte. Man muss sich das einmal vorstellen, bei der Präsentation des Surface Duo war Android erst seit einigen Wochen als OS festgelegt worden. Das Jahr bis zum Release des Duo im Herbst 2020 war also davon geprägt, Android für die zwei Bildschirme des Duo anzupassen und Sensoren und Co. zu “trainieren”. Die Probleme mit der Erkennung der Bildschirmpositionen, welche vor allem nach dem April Update auftraten, sind Folge der immer noch stattfindenden Entwicklungsarbeiten an den zugrundeliegenden Systemen. Microsoft entwickelt das System also aktuell in aller Öffentlichkeit.

Vorstellung des Surface Duo im Herbst 2019

Softwarestabilität – Android 11 als Retter?

Einige Personen gehen davon aus, dass Android 11 in vielen Punkten schlagartig Verbesserungen mit sich bringen könnte. So wird mit dieser Android Version offiziell der Support für zwei Bildschirme eingeführt. Dafür haben Microsoft und Google eng zusammengearbeitet. Ein Release für das Duo ist allerdings erst Ende August zu erwarten. Neue Funktionen für das Duo sind aktuell ebenfalls keine in Sicht. Der Fokus von Microsoft liegt vorerst auf der Stabilität der Software und dem korrekten Funktionieren der spezifischen Funktionen des Dual Screen Surface.

Die Performance – Völlig ausreichend und flott

Im Inneren des Surface Duo werkelt der betagte Snapdragon 855. Im Alltag macht dies allerdings überhaupt keine Probleme. Wenn nicht durch Bugs ausgebremst, läuft das Duo super flott und erledigt alle Aufgaben ohne Probleme. Natürlich kommt die Leistung nicht an aktuelle High-End Geräte heran, im Alltag dürfte man jedoch kaum einen Unterschied merken. In diesem Punkt bin ich völlig zufrieden. Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zum Microsoft Launcher sagen.

Der Microsoft Launcher auf dem Surface Duo – Weniger Optionen als anderswo

Auf dem Duo kommt eine extra angepasste Version des Microsoft Launcher zum Einsatz (unseren Test findet ihr hier). Diese gleicht der normalen Version in vielerlei Hinsicht, verfügt jedoch über weniger Optionen zur Personalisierung. So können keine eigenen Akzentfarben definiert werden und auch die Installation von Symbolpaketen ist aktuell nicht möglich. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Fazit

Ein abschließendes Fazit zur Softwareerfahrung mit dem Surface Duo zu formulieren ist beinahe unmöglich. Je nach Nutzer fällt diese höchst verschieden aus. Hat man Glück und ist von wenigen Bugs betroffen, läuft das Duo flott und geschmeidig und die Nutzung der beiden Bildschirme macht unglaublich viel Spaß. Gehört man hingegen zu den Nutzern, welche von nahezu allen möglichen Bugs betroffen sind, kann das kleine Dual Screen Surface einen durchaus in den Wahnsinn treiben.

Wie geht es weiter?

Im nächsten Bericht werde ich voraussichtlich über die Kamera sprechen. Dies ist ein Punkt, der bereits vor der Veröffentlichung des Duo heiß diskutiert wurde und der für viele ein entscheidendes Kriterium darstellt. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und freue mich, euch nächstes Mal wieder begrüßen zu können.

Microsoft Surface Duo hier bei SATURN bestellen

 

 

Zeige Kommentare

  • Danke. Ein sehr lesenswerter Bericht. Vermittelt wie ich finde, einen sehr realistisch, objektiven Eindruck der aktuellen Nutzbarkeit. Auch die aufgeführten Gründe, warum das System zum Teil noch fehlerbehaftet ist, sind plausibel und nachvollziehbar. Irgendwie machen aber genau diese “Kinderkrankheiten” das Duo fast schon wieder liebenswert. Und ich finde es absolut spannend, ob und wie MSFT an diesen Fehlern arbeitet und in welchem Zeitrahmen das Duo (hoffentlich) immer besser wird.
    Was ich aber tatsächlich nicht verstehe, ist die große Bandbreite an vorkommenden Fehlern und deren Häufigkeit auf den verschiedenen Geräten. Die Hardware und die Software sind doch überall identisch. Die individuell installierten Apps sind in diesem Kontext sicher nicht von Relevanz.
    Was mir in diesem Erfahrungsbericht hingegen noch gefehlt hat, ist ein Eindruck dessen, welche (prominenten) Apps an die beiden Bildschirme entsprechend angepasst wurden, zwecks effizienter Nutzung. Ich gehe davon aus, dass MSFT demonstrativ hier mit guten Beispiel vorangeht. Aber was ist mit Spotify, Banking Apps, Nachrichten Apps, Amazon, Mediatheken ARD/ ZDF, Sky Go, Readly, WA/ Signal/ Threema, etc.
    Noch eine Frage… nur interessehalber, könnte man den MSFT Launcher auch deaktivieren?

    • Mir geht es tatsächlich so, dass gerade dieses miterleben der OS Entwicklung das Duo interessant macht. Ich bin da aber sicherlich die Minderheit der Nutzer 😅 Bezüglich angepasster Apps, die wollte ich ursprünglich mit rein nehmen, werde nun aber vermutlich einen gesonderten Teil dazu machen 👍

        • Bezüglich deiner letzten Frage. Du kannst auch andere Launcher nutzen. Launcher 10 zum Beispiel ist sogar für die beiden Screen optimiert und funktioniert relativ gut.

  • toller Bericht vielen Dank 😊 schade das ich mein Gerät wieder verkauft habe. ich hoffe beim Surface Duo 2 auf eine bessere Kamera (vielleicht auch mit Windows mobil mal sehen)

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.