Exclusives

[Exklusiv] Surface Duo mit integriertem Kickstand?

Unter dem Codenamen Zeta arbeitet Microsoft aktuell fleißig an der zweiten Generation des Surface Duo. Diese dürfte viele der Kritikpunkte an der ersten Generation beseitigen. Wir haben nun ein neues Patent entdeckt, welches Einblick in die kommenden Generationen des Duo und eventuell auch des Surface Neo geben könnte. Ob die darin genannten Neuerung eines integrierten Kickstands bereits im Duo 2 oder erst in einem möglichen Duo 3 zum Einsatz kommen könnten, ist offen.

Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Verarbeitung und Haptik

Bekommt die neue Generation des Surface Duo einen integrierten Kickstand?

Bereits jetzt lässt sich das Duo in unterschiedlichen Positionen nutzen und macht dabei von dem hervorragenden Scharnier und den zwei getrennten Displays gebrauch. In Zukunft könnte das Dual Display Surface noch vielfältiger eingesetzt werden. In einem neuen Patent, welches am 19.11.2020 angemeldet und am 27.05.2021 veröffentlicht wurde, beschreibt Microsoft einen integriert Kickstand, welcher ähnlich dem Surface Pro das Aufstellen in unterschiedlichen Winkeln ermöglichen würde. So heißt es dazu:

In some embodiments, an electronic device includes a first portion, a second portion, a spine, and a support. The second portion is portion movably connected to the first portion by a hinge. The hinge has a hinge axis, and the spine is connected to the hinge and oriented parallel to the hinge axis. The support is connected to the spine and has a deployed position and a stowed position. The stowed position is abutting the spine and the deployed position is spaced apart from the spine to support the electronic device on a surface.

In einigen Ausführungsformen umfasst ein elektronisches Gerät einen ersten Abschnitt, einen zweiten Abschnitt, ein Rückgrat und einen Träger. Der zweite Abschnitt ist durch ein Scharnier beweglich mit dem ersten Abschnitt verbunden. Das Scharnier hat eine Scharnierachse, und die Stütze ist mit dem Scharnier verbunden und parallel zur Scharnierachse ausgerichtet. Die Stütze ist mit der Rückseite verbunden und hat eine ausgefahrene Position und eine verstaute Position. Die eingezogene Position liegt an der Rückseite an und die ausgezogene Position ist von der Rückseite entfernt, um das elektronische Gerät auf einer Oberfläche zu stützen.

Eine ziemlich gute Idee. In der vorliegenden Ausführung ergäbe sich allerdings der Nachteil, dass das Gerät geöffnet nicht mehr flach auf den Tisch abgelegt werden kann. Dieses Problem ließe sich jedoch eventuell in späteren Ausführungen beheben. Die grundlegende Idee dahinter ist jedenfalls überzeugend und würde das Duo noch flexibler machen.


Quelle: Patentscope

Zeige Kommentare

    • Laut Zac Bowden wird es zumindest eine richtige Hauptkamera auf der Rückseite geben beim Duo 2. Was die taugen wird steht natürlich auf nem anderen Blatt 😁

  • Von wegen "Eine ziemlich gute Idee".
    Nicht nur, dass man es nicht mehr flach hinlegen kann. Auch komplett umfalten um damit doch zu telefonieren ließe es sich nicht mehr, wenn ich die Bilder richtig verstehe. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

    • Die gute Idee bezog sich meinerseits auf die grundlegende Idee eines integrierten Kickstands. Ich bin mir relativ sicher das Microsoft diesen nur integrieren wird, wenn sie die von dir genannten und völlig berechtigten Punkte beseitigt haben.

  • Ein Surface Pro ohne Kickstand... unvorstellbar.
    Am Surface Duo... hm... vielleicht 'ne Spielerei oder nice to have.
    Meine Prioritäten für Gen. 2 sind definitiv andere:

    - 5G / Wifi 6 / NFC
    - kontaktloses Laden
    - eSim
    - integrierter Surface Pen (siehe Galaxy Note)
    - eine wirklich gute Kamera
    - ein Außendisplay (designtechnisch top umgesetzt).
    - eine technisch- innovativ- optische Lösung, um den mechanisch unvermeidbaren Spalt zwischen beiden Displays kleiner erscheinen zu lassen.
    - noch ein paar echte Hammer Apps, die das Potenzial des Duos wirklich ausreizen.
    - eine Surface spezifische (edle) Schutzhülle und nicht so ein billig Plastik Bumper.

    Ich hoffe wirklich, dass MSFT sich anstrengt und mal wieder richtig klotzt.
    Die Marke Surface hat nach Jahren der sehr kleinen Entwicklungsschritte endlich mal wieder ein Ausrufezeichen verdient.

    • Das wäre ein Traumgerät, wenn Microsoft das alles wirklich umsetzen kann 🤩

    • Ein "Surface" dann vielleicht gar um die 2000..? ..das im Kern gar kein richtiges Surface ist?
      Aber vielleicht ist das jetzt ohnehin der eigentliche Beginn der von Nadella forcierten neuen Ära!?
      Denn so gesehen wäre es doch dann - auch nach dem WindowsX-Ende - total naheliegend, auch bald die gesamte Surface-Reihe mit adaptiertem Android zu bestücken! (OT: "Das beste mobile OS!")
      Wäre doch logisch, pragmatisch und würde vor allem rasch den so wichtigen Börsenwert beflügeln...
      Auf die Absatzahlen dieses Produktivität-Monsters bin ich echt schon gespannt! ;)
      Denn wenn dann Apple mit seinem kommenden, ebenfalls auch auf Business ausgerichteten Falt-Phone inkl. unschlagbarem Imagevorteil ins Rennen gehen wird, werden die Redmonder Markt-Genies auch trotz 5G, NFC, Pen und Kickstand mit ihrem Android schnell alt aussehen!

  • Man nehme 2x 950xl und verbinde die MIT Schaniere und fertig were win besseres Duo😜😜😜 zum Ende Windows 20 als Dual boot. Das waere mein Traum, sehr gute Camera, NFC, usw…..

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.