Kategorien: NewsWindows Phone

OS Marktanteile: Windows Phone legt deutlich zu! Aber nur in Deutschland.

Das Kantar Worldpanel hat aktuelle Marktanteile der Smartphone Betriebssysteme veröffentlicht.

Im internationalen Vergleich schlagen insbesondere der gigantische Verkaufserfolg des iPhone 6 und das starke Weihnachtsgeschäft von Apple voll auf die Marktanteile durch. Im Vergleich zum Vorjahr konnte iOS in allen wichtigen Märkten deutlich zulegen – auf Kosten von Android und Windows Phone. In den USA liegt iOS sogar zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten vor Android, wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Prozentpunkten.

Gute Nachrichten für Windows Phone gibt es ausgerechnet aus Deutschland! Mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten im Jahresvergleich konnte WP hierzulande deutlich zulegen. (Stärker ist das Wachstum nur in Australien, wo der Marktanteil von 5,2% auf 9,2% anstieg.)  Ich vermute fast, dass hier der deutsche Sparfuchs durchkommt, der das tolle Preis-Leistungsverhältnis der Lumia Smartphones langsam zu schätzen weiß. Insbesondere das günstige Lumia 630 scheint sich bei uns sehr gut verkauft zu haben.

In den wichtigen Märkten USA und China ist Windows Phone mit 3,8% bzw. 0,7% aber nach wie vor sehr schwach. Immerhin zeigt der Vergleich der Zahlen vom Dezember 2014 mit jenen vom November 2014 einen ganz leichten Aufwärtstrend.

Die User-Wanderung zum iPhone ist auch in Italien sehr deutlich zu beobachten, wo Windows Phone mit einem Marktanteil von 17,1% Ende 2013 besonders stark war. Die Verluste von WP (-4,4%) scheinen hier fast vollständig auf das Konto von iOS zu gehen (+5,5%). In Frankreich bleibt Windows Phone dafür immerhin stabil im zweistelligen Bereich. Ein weiterer Lichtblick für Windows Phone.

Die vollständigen Erhebungen von Kantar könnt ihr in diesem interaktiven Tool betrachten.


(Bild-)Quelle: Kantar Worldpanel via WMPU

Zeige Kommentare

  • Wenn man die Katar-Zahlen für Deutschland in den vergangen Quartalen verfolgt, stellt man fest, dass es etwas rauf unter runter ging - im Prinzip hat sich aber nicht viel verändert. Es ist wahrscheinlich am Besten den Jahres-/Quartalsdurchschnitt zu betrachten, um den offensichtlichen Verzerrungen etwas zu entgehen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.