NewsWindows Phone

OS Marktanteile: Windows Phone legt deutlich zu! Aber nur in Deutschland.

Kantar-Smartphone-OS-Marktanteile-WP

Das Kantar Worldpanel hat aktuelle Marktanteile der Smartphone Betriebssysteme veröffentlicht.

Im internationalen Vergleich schlagen insbesondere der gigantische Verkaufserfolg des iPhone 6 und das starke Weihnachtsgeschäft von Apple voll auf die Marktanteile durch. Im Vergleich zum Vorjahr konnte iOS in allen wichtigen Märkten deutlich zulegen – auf Kosten von Android und Windows Phone. In den USA liegt iOS sogar zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten vor Android, wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Prozentpunkten.

Gute Nachrichten für Windows Phone gibt es ausgerechnet aus Deutschland! Mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten im Jahresvergleich konnte WP hierzulande deutlich zulegen. (Stärker ist das Wachstum nur in Australien, wo der Marktanteil von 5,2% auf 9,2% anstieg.)  Ich vermute fast, dass hier der deutsche Sparfuchs durchkommt, der das tolle Preis-Leistungsverhältnis der Lumia Smartphones langsam zu schätzen weiß. Insbesondere das günstige Lumia 630 scheint sich bei uns sehr gut verkauft zu haben.

kantar-Marktanteile-Dezember-2014-Windows-Phone

In den wichtigen Märkten USA und China ist Windows Phone mit 3,8% bzw. 0,7% aber nach wie vor sehr schwach. Immerhin zeigt der Vergleich der Zahlen vom Dezember 2014 mit jenen vom November 2014 einen ganz leichten Aufwärtstrend.

Die User-Wanderung zum iPhone ist auch in Italien sehr deutlich zu beobachten, wo Windows Phone mit einem Marktanteil von 17,1% Ende 2013 besonders stark war. Die Verluste von WP (-4,4%) scheinen hier fast vollständig auf das Konto von iOS zu gehen (+5,5%). In Frankreich bleibt Windows Phone dafür immerhin stabil im zweistelligen Bereich. Ein weiterer Lichtblick für Windows Phone.

Die vollständigen Erhebungen von Kantar könnt ihr in diesem interaktiven Tool betrachten.


(Bild-)Quelle: Kantar Worldpanel via WMPU

Vorheriger Artikel

HTC One M9 (Hima) kommt angeblich auch mit Windows 10!

Nächster Artikel

Gerücht: Neue Kacheln für Windows 10?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
wp78de Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wp78de
Gast
wp78de

Wenn man die Katar-Zahlen für Deutschland in den vergangen Quartalen verfolgt, stellt man fest, dass es etwas rauf unter runter ging – im Prinzip hat sich aber nicht viel verändert. Es ist wahrscheinlich am Besten den Jahres-/Quartalsdurchschnitt zu betrachten, um den offensichtlichen Verzerrungen etwas zu entgehen.