News

Macht Huaweis Mate 10 (Pro) “PC-Modus” es zur logischen Wahl für Windows Umsteiger?

Gestern hat Huawei das neue Mate 10 und Mate 10 Pro in München vorgestellt. Alle Informationen zu dem Gerät, wie Spezifikationen und Preis, findet ihr bei den Kollegen von Panda-Tech.de.

Bei WindowsUnited wollen wir uns eher der “PC-Funktion” des Huawei Mate 10 widmen. Sie funktioniert ganz ähnlich wie Samsung DeX (erstmals mit dem Galaxy S8 eingeführt), was seinerzeit schon eine Nachempfindung des Microsoft Continuum-Features von 2015 gewesen ist. Samsungs Lösung funktioniert zwar schon ordentlich (dank Zusammenarbeit mit Microsoft und der Anpassung der Office-Suite), hat allerdings einige entscheidende Nachteile gegenüber Continuum.

Diese Nachteile hat Huaweis “PC-Modus” nun beseitigt.

Huaweis “PC-Modus” beseitigt Schwachstellen des Konzepts

Vorab: Auch Huawei hat bei der Entwicklung des “PC-Modus” mit Microsoft zusammen gearbeitet – Office funktioniert entsprechend gut.

Huawei verfügt nun aber im “PC-Modus”sowohl über Vorteile gegenüber Samsung DeX, als auch Microsoft Continuum. So kann das Display des Huawei Mate 10 unabhängig vom Desktop benutzt werden. Man hat also, wie bei Microsofts Continuum, zwei Bildschirme, die getrennt voneinander Anweisungen ausführen können – ein entscheidender Vorteil gegenüber DeX.

Ferner benötigt das Huawei Mate 10 keine Docking Station. Ein einfaches USB-C auf HDMI-Kabel reicht, um die Desktop-Funktion auf dem großen Bildschirm aufzurufen. Das ganze funktioniert auch kabellos.

Das “Problem” mit den unangepassten Apps

Während Huawei also alles richtig macht und mit dem “PC-Modus” eine gute Desktop-Alternative schafft, die Multitasking beherrscht, gibt es weiterhin ein Problem. Es funktionieren sämtliche Apps aus dem Play Store im “PC-Modus”. Allerdings müssen Entwickler ihre Apps für den großen Bildschirm entsprechend modifizieren, sonst können sie nur in einem Fenster dargestellt werden, das die Maße eines Handybildschirms hat.

https://windowsunited.de/2017/04/22/test-samsung-galaxy-s8-sgs8-dex-vs-continuum/

Sämtliche Google Dienste wie Chrome, Gmail, etc., sind natürlich bereits angepasst und Microsofts Office auch – damit lässt sich also schon sehr gut arbeiten. Um eine vollwertige Desktop-Erfahrung zu ermöglichen, die die Ganze Macht des Google Play Stores ausnutzt, müssen aber noch mehr Developer nachziehen. Da Samsung und Huawei, zwei Titanen des Verbrauchermarktes, nun mitspielen, ist dies aber nicht unwahrscheinlich.

Im “PC-Modus” lässt sich natürlich auch ein Windows Desktop über eine VM virtualisieren. So kann man zum Beispiel auf seine gewohnte Arbeitsumgebung zugreifen und Win32-Programme nutzen.

Angesichts dieser Verbesserungen des “Continuum für Android” im Huawei Mate 10, könnte das chinesische Flaggschiff die beste Option für Windows Umsteiger sein, die schon das Continuum Feature geschätzt haben.

Was sagt ihr zum PC-Modus des Huawei Mate 10?

Zeige Kommentare

  • Ich denke es ist eine gute Tat in die richtige Richtung. Ms sollte sich mal vom ganzen Smartphone Markt eine Scheibe abschneiden. Trotzdem kann ich umsteigen wegen der großen Kosten...😞

  • Jetzt geht's los, jetzt macht jeder sein eigenes System für pc. Könnte die sich nicht auf einen Standard einigen?

  • Mal eine ganz doofe Frage: Funktionieren Tastatur und Maus per Bluetooth? Sonst braucht man doch ein Dock. Und wenn ja, wie lang hält dann der Akku bei kompletter kabelloser Nutzung? So lange wie z.B. beim Lumia 950 xl????

    • Tastatur und Maus per BT werden schon Jahre unterstützt. Und das Phone ist noch nicht da, also noch keine Info zu Akkulaufzeit unter dem Szenario. Du kannst natürlich ein Dock verwenden (Dex und continuum Dock funktionieren damit auch), aber du musst es eben nicht.

  • Man hat hier auch schon geschrieben, das mit dem S8 der Desktop überflüssig wird. Windows sollte überflüssig werden. Und heute? Ich sehe keinen Hype auf Smartphone-Desktopsysteme. So wird es auch mit dem Huawei sein!

    • Was verstehst du unter Hype? Continuum wurde von der Windows Community gehst, die Implementationen von Samsung und Huawei sollen aber Murks sein? Die sind noch gar nicht lange auf dem Markt, warten wir mal ab.

      • Warten wir lieber ab, die Dinge verändern sich so schnell… Ich wage es nicht zu sagen, was in fünf Jahren sein wird! Ich beobachte, hierbei, lieber die aktuellen Veränderungen.

        • Aber es ist doch Heuchelei, wenn man das Continuum Feature in der Community hypt, das Desktop Feature von Huawei, welches ausgereifter ist, gleich verurteilt.

          • Alles was folgt ist immer ausgereifter! Ich bin der Meinung : "Continuum" wird sich erst durchsetzen, wenn man nicht das Smartphone auf den Desktop, sondern den Desktop auf das Smartphone bringt!

          • Dürfte am OS liegen und weniger an der Ausgereiftheit. So ein System auf Android Basis ist für uninteressant... Dann bleibt es beim Tower, Laptop und Tablet.

  • Das könnte mich interessieren, wenn ich auf Huawei und Android stehen würde. So weit bin ich noch nicht.

  • Mate 10 kann man nicht drahtlos laden, dann ist das für mich nicht das richtige. Edit: Ich nutze drahtloses Laden zuhause, auf der Arbeit und im Auto. Laden mit Kabel ist sowas von out, sogar Apple hat es.

      • Und es wird ab nächsten Jahr mit Einschränkungen versehen ;) Apple wird über kurz oder lang ihren eigenen Standard einführen und das längstens wenn die Apple Ladematte für alle mobilen Geräte im März kommt.

  • Baut Microsoft da nicht das eigenen grab für die UWP apps? Wozu sollten entwickler denn dann noch UWP apps entwickeln wenn man jetzt nur noch die Android App umschreiben muss? UWP sollte doch die "Allzweckwaffe" für alle Formate darstellen. Jetzt hilft man Android die gleiche "Waffe" zu entwickeln.

  • Es ist richtig und gut diese Entwicklung auch und gerade für MS. Denn der mobile Markt mit Android ist stark, so positioniert sich Office im ungeliebten Markt und wird für Firmen mit Android mobilestruktur wieder deutlich interessanter , in Hinblick auf windows/android symbiose und office systemübergreifend...

  • Eine Top Continuum Alternative zu einem Top Preis. Vielleicht wird das Mate 9 bald günstig zu haben sein. :D

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.