Lumia 950 (XL): Neue appetitanregende Fotos versüßen laufenden Release

Da kann man sich doch eigentlich gar nicht satt sehen:

Über die beeindruckende Qualität der verbauten 20 MP Kameras in den beiden neuen und ab sofort erhältlichen Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL konnte man sich in den letzten Wochen anhand einiger äußerst vielversprechender Fotos und Videos bereits einen ersten Eindruck verschaffen.

Jetzt ist – dank Frühstart – zumindest das Lumia 950 bei ersten stolzen Besitzern eingetroffen – und die drücken jetzt natürlich erstmal ungehemmt auf den Auslöser der Kamera. Einer von ihnen ist Robert Howell, der es sich augenscheinlich nicht nehmen ließ, gleich mal im umliegenden Waldstück ein paar schicke Aufnahmen für die Nachwelt zu verewigen und diese über OneDrive mit dem neugierigen Rest der Welt umgehend zu teilen.

Ja, die Aufnahmen sehen wirklich fantastisch aus, aber man sollte auch bedenken, dass diese bei guten Lichtverhältnissen entstanden sind. Wie es um die Low-Light-Qualitäten der Kamera bestellt ist, zeigen aber schon jetzt beispielsweise diese Aufnahmen, die vor einigen Tagen ihren Weg auf YouTube fanden.

Um euer Datenvolumen zu schonen, haben wir die vorliegenden Beispielfotos auf dieser Seite natürlich dementsprechend komprimiert. Über den Twitter-Account des Fotografen gelangt man via OneDrive aber umgehend zu diesen und weiteren Fotos in ihrer Originalgröße.


Quelle: Twitter (Robert Howell) via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Was immer Juha damit meinte, es sei "die beste Kamera, die sie jemals entwickelt haben...". Ich bin wahrscheinlich zu blind, um das zu sehen.

    https://onedrive.live.com/?authkey=!ACxPTCvVbSTPW3I&cid=5C2D1A152A99878E&group=0&id=5C2D1A152A99878E!1420709&parId=5C2D1A152A99878E!1420706&o=OneUp
    (Matsch in den Details!)

    https://0tlf3g-sn3302.files.1drv.com/y3mkLQzQr5YNE2KCV7DKAqILtqrbmEUx7cAKOeN1FDL-rfyA3DeKtVRklJm4GlonlBSiYohY_n6az_JFe5MKpz8j-NSbBooFX8Bc1FdI4svEyZdK4330eu3ye0Yn1NwWPE2nhyI_3OxePvSVTYyccjWLXmhz6B0Oq0SYn9qdrWw5Ro/WP_20151118_12_59_59_Pro_LI.jpg?psid=1
    (Matsch in den Farben der Blätter an der Tür!)

    ABER:
    https://onedrive.live.com/?authkey=!ACxPTCvVbSTPW3I&cid=5C2D1A152A99878E&group=0&id=5C2D1A152A99878E!1422041&parId=5C2D1A152A99878E!1420706&o=OneUp
    (Immerhin wenig Bildrauschen)

    BTW:
    16MPix scheint der reale Output des Sensors zu sein, wenn man 16:9 als Format wählt... Recht wenig, wenn man am Ende auf 8MPix mit Oversampling (PureView) hofft.

    • Kommt ja auch immer auf die gewählten Einstellung an, wenn man sich mit den Einstellungen einer Kamera , sprich ISO, Belichtungszeit etc. auskennt, macht man sicher bessere Fotos als im Automodus. Zumal man ja auch nicht weiß wo Fokussiert wurde, also lieber selbst in die Hand nehmen und abwarten :)

      • Alle bisherigen Geräte aus dem Nokia-Team hatten einen guten Automatik-Modus.
        Bei den von mir gezeigten Bildern ist keine Fehlbedienung feststellbar. Das schlechteste Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 1/1xxx um 12:42 Mittags aufgenommen. Also an sich gute Belichtungsbedingungen, selbst für Automatik-Modi. Das Ergebnis ist schlicht nicht gut, damit meine ich nicht nur die verschmierten Bereiche am Rand. Man sieht, ähnlich wie beim Farbmatsch in den anderen Bildern Schwächen mindestens bei der Software.

        Das Problem sehe ich aber auch bei der Hardware: die Einzelpixel sind halt (zu) klein, und es sind zu wenige Pixel für Oversampling.

        Mangelnde Details und Farbmatsch haben nichts mit "Automatikmodus" zu tun. Details kann man auch mit manuellen Einstellungen nicht herzaubern (so lange es kein Dynamikproblem ist).

        Das was ich dort sehe, hat in meinen Augen nichts mit Juhas Ankündigung zu tun. Für 'ne beliebige 08/15 HandyCam mag das ja halbwegs ok sein, aber gemessen am von MS/Nokia selbst formulierten Anspruch und der Geräte der Vergangenheit (1020 / 808) ist das in meinen Augen eher mau. Wobei sie die Farbbalance wohl wirklich besser als beim 1020 hinbekommen haben. Dafür ist alles andere offenbar eher ... naja.

  • Für mich ist die Kamera auch oberwichtig. Deshalb habe ich gespannt auf erste Fotos der 950er gewartet. Und war leider auch etwas enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet. Habe mir die Fotos auf einem FHD-Monitor angesehen. Jedenfalls kann ich jetzt warten...

      • Die Probleme die sich jetzt bei dem Bildern in diesem Beitrag hier zeigen, waren bei den alten Promo-Shots auch schon sichtbar.

        Und der alte Beitrag enthält Promo-Shots. Selektive, für MarketingZwecke mindestens ausgewählte (und evtl. auch explizit mit entsprechendem Aufwand angefertigte und evtl. auch nachbearbeitete) Bilder.

        Was wir jetzt sehen, ist das, was der normale Anwender aus der Kamera rausbekommt. Und das ist nicht das, was man vielleicht erwartet hat, angesichts der Versprechen von Juha und der "Tradition" der Nokia-Abteilung.

        Aber es kommt bestimmt bald ein Versprechen auf ein Software-Update für die Kamera... natürlich wie immer: SOON.

        • Viele haben gehofft, die Kamera wäre besser, als das, was Galaxy S6 oder LG4 zu bieten haben. Aber nach den Bildern oben kann man sogar anzweifeln, dass sie mit S6/G4 wenigstens on par sind.

    • Auch er hatte das Handy Kamera deutlich vor dem Release. Ob die Bilder "echt" sind, oder vor Publikation erstmal durch die MarketingAbteilung von MS gegangen sind, weiß niemand.

      Aber mal davon ab, weiß jemand, wie man die in Originalgröße ansehen kann? Für so mini-Facebook-Bildchen reicht auch mein 535.

      Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich würde mir wünschen, dass ich absolut falsch liege und die Kamera wirklich top ist. Ich bin schon eine zeit lang skeptisch und die "real life"-Bilder haben das (leider) nicht geändert.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.