Win32 Programme auf Windows 10 Phones? Microsoft arbeitet dran!

Das Continuum Feature ist eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Windows 10 Mobile (kritische Stimmen behaupten: das einzige). Continuum erlaubt es, Windows 10 Apps vom Smartphone auf einen externen Monitor wiederzugeben und sie dort mit Maus und Tastatur zu bedienen wie auf einem richtigen Desktop-PC. Dank der universellen App-Plattform passt such die Benutzeroberfläche dabei nahtlos der jeweiligen Eingabemethode an. Das Lumia 950 und Lumia 950 XL werden die ersten Geräte sein, die dieses Feature unterstützen, andere Hersteller wie Acer haben ebenfalls “Pocket-PCs” mit Continuum angekündigt. 

Ein wahres Killer Feature wäre allerdings, auch richtige Win32 Desktop-Anwendungen auf dem Smartphone laufen zu lassen. In Verbindung mit Continuum würde das Windows 10 Phone damit endgültig zum PC für die Hosentasche werden. Da Microsoft Gerüchten zufolge im kommenden Jahr ein Smartphone mit Intel Prozessor auf den Markt bringen will (womöglich unter dem namen Surface Phone) scheint dieses Szenario in greifbarer Nähe zu sein.

Nun hat Microsoft erstmals offiziell bestätigt, dass sie an Win32 Anwendungen auf Windows 10 Phones arbeiten. Kevin Gallo, technischer Leiter der App-Entwicklung, soll auf der Connect 2015 Konferenz gesagt haben, das sei definitiv etwas, das sie sich anschauen. Und man darf getrost davon ausgehen, dass sich die Redmonder intensiver mit dem Thema beschäftigen, als es die Wortwahl vermuten lässt…

Ich persönlich hatte ohnehin nie Zweifel, dass Dektop-Programme früher oder später auf Windows Phones kommen, das Ganze erscheint einfach als logische Fortsetzung von Continuum und des “One Windows” Gedanken. Aber es ist trotzdem gut, eine entsprechende Stellungnahme aus dem Mund eines Microsoft Offiziellen zu hören.

Wären Win32 Anwendungen, die mit Continuum auf dem Phone laufen, für euch ein Killer Feature? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!


Quelle: Ginny Caughey (Twitter) via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Ja. MS wird immer besser! W10m ist schon sehr gut. Der Desktop gefiel mir bei Win 8.1 besser (Snap Funktion, "Alle Apps"...)
    Ich würde mir noch die Tastatur (mit Diktierfunktion) am Desktop wünschen (v.a. für Tablet)

  • Ich hatte es auch schon einmal an anderer Stelle in der Kommentarspalte geschrieben: Wenn MS so ein Gerät im Frühjahr/Sommer auf den Markt bringt, wird das ein dunkler Tag für mein Sparschwein. ;)

  • Ich nutze am Rechner privat doch jetzt schon zu 95% nur noch Apps. Was soll ich da mit Win32-Anwendungen am Phone? Arbeiten kann ich damit eh nicht. Ich bezweifle, dass ein Phone in naher Zukunft Visual Studio mit mehreren Emulatoren betreiben können wird, also bringt mir das beruflich auch nichts.

    Für mich also vollkommen uninteressant.

    • Bei mir bringt eine Win32-Anwendung vom Phone aus für die Arbeit auch nichts. Ich hatte schon überlegt mir ein Surface4 mitunter auch für die Arbeit zuzulegen, aber die i7 Version, die ich für CAD-Programme benötigen würde, ist mir zu teuer. Ob die Lumias leistungsmässig vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln...

  • Ich bin auch 100% sicher, dass Win32 Anwendungen auf W10M möglich werden. Die Frage ist nur, WIE es umgesetzt wird.

    Die 3 wahrscheinlichsten Möglichkeiten (für mich) sind:
    * Ein Smartphone mit Intel x86/x64 CPU
    * Ergänzung der Qualcom Snapdragons um x86/x64 Funktion (bzw. eine neue Serie von Qualcom)
    * Emulation einer x86/x64 Umgebung

    Die letzte Variante würde aber eher fehleranfällig und wesentlich Ressourcen hungriger sein.

    Die anderen Varianten würden dann auch eine komplette Verschmelzung von Windows 10 und Windows 10 Mobile ermöglichen, sprich dass W10 neben dem Tablet Modus auch einen Smartphone Modus samt entsprechender Funktionen bekommt und die "separate" W10M Variante eingestampft wird.
    Auf langer Sicht glaube ich auch, dass dies der Fall sein wird, aber nach meiner Meinung frühstens in 5-10 Jahren, wobei ich eher zu den 10 als zu den 5 Jahren tendiere (aus verschiedenen Gründen).

  • Das ist genau das worauf ich warte... Win32/x86 auf dem Smartphone abspielen, mehrere Programme nebeneinander laufen lassen mit denen ich parallel arbeiten kann...
    Das würde endlich mein iPhone ablösen mit dem ich immer unzufriedener werde... Der Grund weshalb ich noch kein Windows Phone habe ist der, dass immer noch ne Menge Apps für iOS/ Andoid, aber nicht für w-phone angeboten werden... Eine Win32 Oberfläche würde mich endlich von dem App-Zwang erlösen (;

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.