Kategorien: AppsNewsWindows Phone

Kurz angetestet: Lumia Camera (Version 4) erhält Update

Microsoft hat mit der Build 10166 für Windows Phones endlich eine für den täglichen Gebrauch einigermassen brauchbare Version von Windows 10 Mobile rausgebracht. Dadurch wurde mein aktueller “Begleiter des Tages” das Lumia 640 mit eben diesem Build. Mein”altes” Lumia 630 mit WP 8.1 liess ich links liegen. Nachdem es nun aber mehrere Tage vergeblich um Aufmerksamkeit bemüht war und quasi mit dem letzten “Akkuzug” (Anspielung auf Atemzug…hehe…) meine Aufmerksamkeit erlangte, schreibe ich doch noch ein paar Zeilen dazu.

Denn das 630 hatte doch so einiges an Updates aus dem Store zu laden und tat das nun mit meinem Einverständnis auch. Was dabei ins Auge stach war ein Update für die Lumica Camera (V. 4). Neu daran war die transparente Kachel für die Lumia Camera (etwas, was ich mir sehr lange gewünscht hatte), die mich nun dazu bewegte, das Ganze mal genauer anzuschauen.

Also warf ich dann einen Blick in den Store und schaute mir das Update einmal genauer an. Bereits am 23. Juli kam es heraus. Wie bereits schon oft genug, hat Microsoft den Changelog “vergessen” (sowas aber auch…).

Also selber rausfinden, was sich alles geändert hat… Eine kleine Recherche im (Link ist stellvertretend) World Wide Web ergab folgende Neuerungen:

  • Livetile ist nun transparent
  • Startzeit der App wurde beschleunigt
  • Fotos werden schneller gespeichert

Das wollte ich sogleich selber testen und ging heute Abend noch raus. Dass die App nun auf der Startseite nicht mehr in den bekannten Farben erscheinen, fiel mir gleich auf. Offensichtlich habe ich bisher aber auf diesem Lumia nur die normale Kamera-App verwendet, denn Lumia Camera war noch gar nicht eingestellt (Abfrage nach Ortungsdiensten erfolgte sogleich). Dadurch brauchte die App zum erstmaligen Start auch einige Sekunden. Nachdem ich der App die Erlaubnis für Ortungsdienste gegeben hatte, beendete ich die App und startete sie erneut – und sie startete innerhalb von rund einer Sekunde.

Ob Fotos nun wirklich, wie in diversen Foren geschrieben, schneller gespeichert werden, kann ich nicht überprüfen, da mir hierzu der Vorher-Nachher-Vergleich fehlt. Weitere Änderungen konnte ich nicht ausmachen.

Die Lumia “Flaggschiffe” Lumia 830, 930 und 1520 sowie die neuen Lumia 640 und Lumia 640 XL haben ja bereits die Lumia Camera 5, mit kürzeren Auslösezeiten und Features wie dem HDR Modus und dynamischen Blitz. Alle anderen Lumias haben mit dem neusten Update für die Lumia Camera 4 aber vielleicht ein wenig aufgeholt, zumindest was die Geschwindigkeit angeht.

Habt Ihr weitere Änderungen entdeckt? Schreibt es uns doch bitte in die Kommentare.

 

Zeige Kommentare

  • Die Lumia Camera 5 hat HDR? Wo soll denn das sein? Ich habe gerade mal mein L930 druchforstet, aber nichts dergleichen gefunden.

    • Das nennt sich da "optimale Aufnahme", das ist der kleine Zauberstab. Nachdem du das Foto geschossen hast kannst du noch nachträglich auswählen, wie stark der HDR Effekt sein soll.

      • Den Zauberstab kenne ich und nutze ihn auch öfters. Von HDR sehe ich da allerdings rein gar nichts. Da wird ein Bild mit und ein Bild ohne Blitz gemacht und da kann ich im Nachgang Stufenlos zwischen beiden Varianten regulieren, so wie es am besten passt.
        „Optimale Aufnahme“ beschreibt ja auch eigentlich keinen HDR-Effekt.

  • ENDLICH hat sich eine Newsseite mit dem mittlerweile fünf Tage alten Update verfasst. Und dafür Danke ich dir. Zumal es an der Performance kräftig geschraubt hat (Startzeit unter eine Sekunde, Speicherdauer der Bilder fast halbiert), und die Knips-App dadurch auch für den täglichen Gebrauch taugt.

    Mittlerweile frage ich mich so langsam, in welch Höhe die ganzen Newsseiten ihre Nase hängen haben - Windows10 hier, Lumia 930 da. Ist auch richtig, dass über das neueste OS von Microsoft viel berichtet wird, ebenso über die High-End-Modelle. Allerdings verstehe ich schlicht nicht, weshalb das Update der Lumia Camera v4 nicht längst Erwähnung auf all den bekannten Newsseiten fand, schließlich machen die Devices, die nur diese Version erhalten, geschätzt 75% aller am Markt befindlichen Windows Phones aus. Mir ist das unverständlich..

    Danke nochmals, Tom E. Gemcity, dass du dich dem Update angenommen und einen Artikel dazu verfasst hast. :-)

    • Das liegt weniger daran, dass wir die News nicht als "wichtig" erachten, als daran, dass es schlicht sehr viele Neuigkeiten sind, über die tagtäglich geschrieben wird. Du darfst nicht vergessen, wir schreiben meist in der Freizeit, neben Arbeit, Hobby etc und nicht hauptberuflich.

      Einen weiteren Grund habe ich sogar selber oben hingeschrieben. Ich nutze ein 640 mit der 5. Version der Camera-App. Dass Version 4 ein Update erhalten hat, habe ich so gar nicht mitbekommen und erst gesehen, als ich das obligate "ich lad dich mal wieder auf und aktualisiere dich" mit meinem 630 und WP 8.1 gemacht habe.

      Wenn du einen Tipp hast, über den wir schreiben könn(t)en, dann schick diesen doch an tipp@windowsunited.de

      Danke fürs Verständnis.

      • WindowUnited wollte ich damit auch nicht speziell ansprechen. ;) Und auch dich nicht. Es geht allgemein darum.

        Auffällig ist, dass nicht eine der großen Newsseiten von dem Update berichtet hat. Und das, obwohl mindestens 75% aller Windows Phones keine v5 Lumia Knips haben, sondern die v4.

        Ich vergesse auch nicht, dass ihr eure Freizeit dafür freiwillig opfert, und ihr natürlich darüber berichten könnt, was euch gefällt und interessiert. Dafür habe ich Verständnis. Für meine Sichtweise als einfacher Leser diverser WP-Newsseiten hast du aber nichtsdestotrotz hoffentlich auch Verständnis, dass mich das arg wundert, dass das Update der Lumia Knips für mindestens 75% aller Windows Phones bislang keinerlei Erwähnung fand.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.