Panda-Tech

Huaweis Betriebssystem Ark OS könnte mit dem Mate 30 kommen

Kaum ein Outlet, ob nun IT oder Wirtschaft kommt seit Wochen an einem Thema vorbei. Das Embargo der USA gegen den chinesischen Tech Giganten Huawei. Auch wenn das Embargo und damit das [vorläufige?] Ende der Zusammenarbeit mit Google und anderen US Unternehmen Huawei sicher geschadet hat, hat man sich in Shenzhen immer kampfeslustig gezeigt und nie einen Zweifel aufkommen lassen, dass man diese Krise überstehen werde.

Viel wurde auch über ein eigenes OS aus dem Hause Hauwei mit den Namen Ark OS spekuliert. Nun hat es den Anschein, dass dieses bereits mit der Mate 30 Serie zum Zuge kommen könnte.

Mate 30 und 30 Pro mit Ark OS?

Wenn Huawei seinem Release Zyklus folgt, dann wird die Mate Serie Anfang Herbst in den Startlöchern stehen. Eine Quelle bei Central Huawei hat durchblicken lassen, dass das Huawei Mate 30 zusammen mit dem Ark OS vorgestellt werden soll. Als Datum steht der 22. September im Raum. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Hongmeng der Name ist, den das OS in China tragen wird. Für den Rest der Welt könnte der in Europa bereits patentierte Name Ark OS zum Tragen kommen.
Nun, soweit ist das ja eine ganz nette News, so oder ähnlich hat man das schon öfter gelesen, aber was ist das Besondere daran?

Kurzfilm „Wukong“ verrät das Huawei OS Release Datum

Huawei hat einen Kurzfilm produziert der, so Insider, komplett mit dem Mate 30 Pro gedreht wurde. In der Eingangsszene sieht man auf einem Ticket das Datum 22-09-2019, was allen Gerüchten zufolge der Launch-Termin des Mate 30/30 Pro sein soll. In einer weiteren Szene sieht man eine Uhr, welche 9:10 Uhr anzeigt, die Zeiger der Uhr bewegen sich allerdings rückwärts, was viele wiederum als Countdown interpretieren.

Kompatibel mit Android Apps?

Laut Huawei Central ist man auch gerade dabei, das Ark OS auf seine Kompatibilität mit Android Apps hin zu testen. Das ergibt durchaus Sinn, denn wie schon Microsoft schmerzlich lernen musste: ohne Apps kann ein Mobiles OS nicht bestehen. Also wird Huawei wohl auch daran arbeiten seinen eigenen App Store weiter auszubauen.

Was auf jeden Fall jetzt schon klar ist: der September wird spannend. Vielleicht steckt in der vermeintlichen Niederlage Huaweis tatsächlich auch die Möglichkeit, ein neues OS zu etablieren. Vermutlich wird dieses zwar zuerst in China und dann erst 2020 für den Rest der Welt zur Verfügung stehen. Wenn das Huawei tatsächlich gelingt, wäre das der wohl größte Erfolg eines Unternehmens gegen die US Embargo Politik. Spinnt man nun den Gedanken ein wenig weiter und Huawei macht das OS auch für andere OEMs zugänglich, hätte vielleicht Trump damit Erfolg gehabt, woran andere Unternehmen gescheitert sind: ein neues Mobiles OS zu etablieren.

Auch wenn dies natürlich wildeste Spekulation ist, alles ist möglich.

Würdet ihr euch ein Huawei Smartphone mit nicht Android OS kaufen?


via androidpit  via huaweicentral 

Zeige Kommentare

  • Wenn Huawei das OS noch kostenlos gibt und die OEMs sich die Google-Lizenzgebühren (angeblich so 30$ pro Gerät) sparen können........

  • Erstmal schauen was genau das neue OS ist, wie weit es entwickelt ist und wie es sich Etabliert. Politisch ist es erstmal eine sehr Interessante Entwicklung und zeigt einmal mehr wie abhängig wir durch das Cloud Zeitalter von Stabilität geworden sind und wir in Europa uns komplett abhängig gemacht haben. Wenn sich in den Asiatischen Ländern dieses neue System wirklich durchsetzt wird es bestimmt noch spannender und würde die Datenhoheiten etwas positiver verschieben.

  • Wenn Google dem chinesischen Markt fern bleibt, also auch keinen Zugriff zum App Store anbietet, sehe ich gute Chance, dass dort ein eigenes OS samt passendem Ökosystem etabliert werden kann.

    • Wird man nicht ohne weiteres.. Google kappt , so wir es aussieht , die ganze Verbindung zu Huawai OS. Und dann ist auch bei sideload die Frage der Stabilität , Integrität und Aktualität

  • Ich hab schon ein Huawei (Mit Frau sogar zwei) und hoffe auf ein Update auf Ark OS :-D

  • Nein ich werde nicht auf ein rein chinesisches OS wechseln, wo nicht nur Datenkrake Google sondern der chinesische Staat seine Finger/Ohren/Augen drin hat.
    Da kann mir niemand garantieren, das meine Daten, meine bleiben.
    Ja auch bei iOS, Windows und erst Google Android ist noch viel Luft nach oben Richtung Datensicherheit und Vertrauen auf Datenschutz…
    Dennoch haben sich einige dieser Unternehmen schon öfters gegen Herausgabe von Daten an den Staat geweigert (vielleicht auch nur pro forma).. Doch das Zusammenspiel Huawai und dem chin . Staat sind mir zu ungewiss, die installierte Software zu heikel…
    Nein ein Huawai mit Huawai OS , nicht wenn ich es nicht für mich verhindern kann.
    Zudem befürchte ich das, wenn der google Store wegfällt in seiner jetzigen Form, wird das OS vor allem in Europa und Amerika ein APP Problem bekommen.

  • Schön wäre es, wenn alle großen Chinesischen Anbieter ihr eigenes OS anbieten würden. Dann könnten sie alle anderen Firmen dazu bringen auch für ihr OS Apps zu programmieren. MS hat sich da aus der Bahn lenken lassen. Wer weiß mit wieviel Geld auch immer. Fakt ist, das Google und Apple den Firmen die Daumenschrauben bis zu leichten Quetschung gespannt haben. Mehr brauchten sie nicht. Alle haben den Schwanz eingezogen um bloß nicht mit den Großen ein Problem zu bekommen. Dadurch starb Windows Phone. Vielleicht schaffen es jetzt die Chinesen diesen unsinnigen und eiseitigen Trott zu durchbrechen. Zum Schluss ist Trump mit seinen dämlichen Wirtschaftssanktionen noch unser erklärter Held......hoffentlich

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.