Exclusives

[Kommentar] Third Party Apps – Wie unabhängige Entwickler (mal wieder) die Windows Plattform retten

Fast jeder Windows Phone Fan kennt den Namen Rudy Huyn. Es gab mal eine Zeit, da hatte man das Gefühl, dass der Franzose unsere Plattform fast alleine am Leben hält. Ob Instagram, Dropbox oder Tinder – wo immer große Unternehmen das Windows Phone ignorierten, sprang Huyn mit seinen third party clients in die Bresche. Nicht umsonst erhielt er von uns einst den (vielleicht doch ein bisschen zu hoch gegriffenen) Titel “Developer Messias”.

Dann wurde es eine Zeit lang stiller um die third party Apps, was sicherlich auch daran lag, dass sich die Lage im Windows Store insgesamt verbesserte. (Rudy Huyn wurde auch immer häufiger für offizielle Apps engagiert und war weniger als Rogue Developer unterwegs). Andererseits gab es aber auch sehr ernüchternde Erfahrungen mit Unternehmen wie Snapchat, die sich nicht nur weigern eine eigene Windows App anzubieten, sondern auch aktiv gegen inoffizielle Clients vorgehen.

Mittlerweile erlebt die Windows Plattform wieder stürmischere Zeiten. Einerseits hat uns Windows 10 schon einige schöne Universal Apps beschert, andererseits ist Mobile derzeit so schwach wie nie und mit prominenten Abgängen wie Amazon und Paypal dominierten zuletzt wieder die Negativschlagzeilen. Doch in dieser schweren Zeit zeigt sich mal wieder, dass sich die Windows Community auf ihre engagierten Entwickler verlassen kann.

Rückkehr der Third-Party Hoffnung

Das jüngste Beispiel ist der inoffizielle Pokémon Go Client PoGo, der es Windows 10 Mobile Nutzern tatsächlich noch ermöglicht, über Umwege am Pokémon Hype teilzuhaben. Die Beta-App ist natürlich noch weit entfernt von der User-Experience des offiziellen Games. Aber auch eine solche “Notlösung” kann für die Community sehr wertvoll sein und sei es auch nur um als Windows User nicht komplett außen vor zu bleiben.

Das Gleiche gilt für den Snapchat Client Specter, der sich mit dem Social Media Riesen anlegt und bislang, allen Widerständen zum Trotz, am Leben hält. In Ermangelung einer vollwertigeren Alternative, nehmen viele Windows Phone User die third party App dankbar in Anspruch, auch wenn sie damit das Risiko eingehen, dass ihr Account von Snapchat gelöscht wird.

Auch deutschsprachige Entwickler sind ganz vorne mit dabei. Etwa Schumi1331 mit seiner inoffiziellen eBay Kleinanzeigen App, oder Tobi von cee  (der Entwickler unserer WindowsUnited App) mit dem hochgelobten Pocket-Client Poki. Hier ist die third-party Alternative schon fast besser als das Original.

Und in unserer Rubrik App zum Sonntag stellen wir euch regelmäßig kleine Perlen aus dem Windows Store vor, zuletzt etwa die Bahnticket App von sebfrie, die dort weitermacht, wo der DB Navigator leider noch aufhört.

Unterstütze die Developer

Ich feiere solche Entwickler, weil sie der Windows Plattform Leben einhauchen und ihr teilweise sogar sowas wie “Untergrund-Charme” verleihen. Und sie tun das, obwohl sie mit kommerziellen Projekten viel mehr Geld verdienen könnten und obwohl sie das Risiko eingehen, dass ihre App, in die sie hunderte Stunden Arbeit reingesteckt haben, aus dem Store geworfen, von den Anbietern ausgesperrt oder durch eine offizielle Version obsolet gemacht wird.

Andere Leute sehen das Ganze offenbar kritischer. So beschimpfte Dr. Windows den Snapchat Client Specter als “Humbug” und bezeichnete die angekündigte Pokémon App als “Luftnummer”. Ich sage: lasst uns solche Engagements nicht auch noch mies machen, sondern unterstützt die Entwickler, die unsere Plattform unterstützen!

Dazu gehört übrigens auch, hier und da mal ein paar Euros springen zu lassen. Zu viele Windows Nutzer beschweren sich über fehlende Apps, aber schimpfen dann, wenn sie mal 99 Cent für eine Vollversion zahlen sollen. Mein persönlicher Appell: wenn eine App gefällt, kann man auch mal ein Premium-Feature freischalten, obwohl man es nicht unbedingt braucht. Oder man kann auf der Entwickler-Seite nach einem Spenden-Button schauen (etwa hier vom PoGo Entwickler ST-Apps).

Natürlich werden Independent Developer die Windows Plattform nicht alleine über Wasser halten können. Letzten Endes erwarten die meisten Kunden offizielle Apps – und zwar möglichst gleichzeitig und gleichwertig mit Android und iOS. Aber solange noch Kids vor ihren Rechnern hocken, um APIs zu “hacken” und der Community mit einer third party Lösung auszuhelfen, ist das Windows Phone noch nicht tot.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.

Bildquelle

 

Zeige Kommentare

  • 100% Zustimmung. Habe selber einige Apps wie "Tweet It!", "Tweetium" oder "TubeCast" gekauft.

    • Tubecast habe ich ich auch gekauft - und es funktioniert nicht im geringsten, die Beschränkungen bestehen fort. Support gibt es aber nur, wenn die App freigeschaltet ist, wad selbige aber nicht erkennt, so dass ich trotz Zahlung keinen Support bekomme... ?

  • Wow, da bekommt man erst mal mit was da im Hintergrund alles so stattfindet. Hätte ich vor dem kauf nicht erwartet, wie kompliziert das auf Windows ist. Hut ab für solche 'nerds', die ihre privat Zeit opfern uns damit zufrieden stellen! Darüber dürfet ihr von mir aus gern mehr berichten. Grüße ✌ PS: Das Bild zum ist ja voll geil? Windows autonome ?

  • Da ich sowas von meinem Nokia N900, N9 und Jolla gewohnt bin, spende ich für gute Apps immer mal gern ein paar Euros.

  • Supported die Leute.
    Die meisten Apps haben einen 99 Cent Spenden Button.
    Diese 99 Cent tun keinem weh.

    Also kaufen ;)
    Dadurch werden die Apps nur besser!

  • Finde ich auch gut und Respekt an die 3rd Party Ersteller. Meiner Meinung nach kann man von Windows Mobile dennoch nur als krankes (nicht totes) Pferd sprechen, da einige Apps wirklich nur von jenen Erstellern kommen und nicht von offizieller Seite.

  • Sehr guter Artikel, der den Usern mal nahe bringt wie wichtig eigentlich jede entwickelte App für die Windows Plattform ist.
    Leider etwas das bei Dr. Windows nicht wirklich bis zu den Usern durchdringt. Dort folgenden 90% der User ohne wenn und aber der Meinung des Forenbetreibers und seines Teams ohne zu begreifen was für ein Unsinn dort immer häufiger gepostet wird.

    • So ein Unsinn. Dr. Windows promotet regelmäßig thrid-party-apps und unterstützt und vernetzt Developer in der Community aktiv. Im Übrigen treiben sich bei Dr. Windows mehr Trolle rum als sonst irgendwo. So viel zum Konformitätszwang, den es sicherlich nicht gibt...

      • Du hast meinen Kommentar nicht richtig verstanden.
        Ich habe nirgendwo gesagt das Dr. Windows nicht über third-party-apps berichtet.
        Das war ein Bezug auf das was im obigen Beitrag zu Dr. Windows steht gemeint.

        "So beschimpfte Dr. Windows den Snapchat Client Specter als „Humbug“ und bezeichnete die angekündigte Pokémon App als „Luftnummer“. "

        Lies nochmal, vielleicht verstehst du dann was in meinem Kommentar steht. ;-).
        Und was haben Trolle jetzt damit zu tun das ein Großteil der Dr. Windows Community alles für die Bibel hält was der Forenbetreiber Kommentiert?
        Und wenn bei Dr. Windows Snapshat als "Humbug" bezeichnet wird, ist es an der Tagesordung das 90% der User in die gleiche Kerbe hauen und immer die gleichen Parolen brüllen (wie "braucht kein Mensch", "nutze ich eh nicht", "ist Spielkram", "passt zu Android aber nicht zu W10M" usw.) ohne das irgendeines dieser folgsamen Lämmer versteht wie wichtig solche Apps für die Plattform sind.
        Und wehe jemand wagt es eine andere Meinung zu haben und gewissen Aussagen, denen die Argumente fehlen immer wieder zu hinterfragen, dann ist er erst ein Troll, dann werden seine Beiträge zensiert und danach aus der Community ausgeschlossen.

        Unsinn ist wohl eher deine Antwort auf meinen Kommentar den du nicht verstanden hast.

        • Das sie User bei dr. Win dem Autoren nur nachplappern und Honig ums Maul schmieren, stimmt bedingt. Denn was anderes bleibt denen da kaum übrig. Denn wer da widerspricht, dem wird der Beitrag gelöscht, oder irgendwann gleich gesperrt! Also sind nur noch dir Schleimer übrig und ein paar dauermiesmacher, die vielleicht sogar Android Anhänger sind…

        • Danke für eure Kommentare, aber wir sollten jetzt bitte keine Diskussion über Dr. Windows starten. Ich weiß, ich habe das irgendwie angestoßen mit meiner Kritik, aber das war nicht wirklich das Hauptanliegen meines Kommentares und es wäre unangebracht hier groß und breit über Kollegen zu diskutieren, die auch gute Arbeit leisten. Also bleibt bitte beim Thema und höflich miteinander. :)

          • I's OK. Ich konnte mich halt nicht zurück halten damit ? Aber ein klein wenig über die Konkurrenz herziehen macht doch auch Spaß ?

        • Das Problem ist das sich Windows Nutzer eben daran gewöhnt haben das sie kein Snapchat und andere Apps haben...dadurch haben sie sich auch angeeignet über die Apps zu lästern damit jeder glaubt das Windows keine Nachteile hat (sowas zu denken ist natürlich "humbug" ?) . Vorallem bei langjährigen Windows Fans ist das ein Problem.

      • Stimme zu, Dr. Windows stellt auch öfters mal Apps vor, allerdings nicht so regelmässig und in der Größe, wie WindowsUnited (App zum Sonntag). Bei Dr. Windows wird auch gerne und viel zensiert, besonders wenn der Kommentar des Nutzers seinen Lemmingen (Don) nicht passt. Martin ist der Chef und der Chef hat immer Recht hat Dirk mal in einem Beitrag festgehalten und damit die Community aufgefordert, alles blind abzunicken, was "der Chef" sagt.

        Solche "Angriffe" wie der von Königsstein jetz gegen Dr. W. finde ich nicht schlimm, sie zeigen doch sehr deutlich auf, wie Martin "tickt". Denn er macht genau das gleiche, greift sogar öfters andere Seiten an (besonders Windows United), macht das allerdings feige zwischen den Zeilen und betont dann am Ende kräftig, dass er natürlich niemanden ans Schienbein pinkeln wollte. Das finde ich schon fast lächerlich. Ausserdem hat die Aktualiät bei Dr. W. spürbar nachgelassen. Zuerst hat er dazu einen ellenlangen Kommentar verfasst und erklärt, dass er keinen Bock mehr hat, jedem Beitrag hinterherzujagen, nur um ihn ein paar Minuten vor den anderen zu haben (Stichwort Hamsterrad), seither schreibt er gefühlt einmal im Monat wieder einen "Ich bin ich"-Kommentar und erklärt darin, wieso er eine News nicht bringt. Dabei stellt er die anderen Seiten stets als "die schreiben über jeden Scheiß" dar und erklärt, wieso er das eben nicht macht. Und wenn er dann doch mal einen Beitrag bringt, allerdings mit Verspätung, erklärt er das oftmals damit, dass er nicht früher darüber berichten durfte, es aber natürlich schon viel früher wusste, als alle anderen.

        Ich habe nach einem halben Jahr gemerkt, wer bei Dr. Windows die Fäden zieht und wie das ganze Konstrukt aufgebaut ist. Darauf habe ich keinen Bock. Ich lese lieber hier und bei Winfuture. Hier weil die Angriffe direkt sind und nicht hintenrum, bei Winfuture, weil es da gar keine solchen Angriffe gibt.

        • Teilweise gebe ich dir recht, allerdings sind einige Sachen nicht ganz richtig, vor allem, was die Community angeht. Tatsache ist dort, dass ein Großteil der Nutzer dort mittlerweile (auch) Smartphones mit iOS und Android im Einsatz haben und in der Regel kannst du mit den Menschen dort auch relativ offen über andere Betriebssysteme sprechen. Das habe ich nicht zuletzt daran gemerkt, weil ich mehrere Artikel zu Linux dort geschrieben habe und es wirklich kein Hauen und Stechen gegeben hat. Klar gibt es dort auch Papageien, die Microsoft ohne Kritik im Ton lobpreisen und auch sonst alles nachplappern, aber die habe ich ehrlicherweise hier bei Windows United auch schon in den Kommentaren gesehen. Ist halt ne Eigenart der Community, die du zum Beispiel in der Google-Ecke auch genau so vorfinden wirst.

          Was das Team betrifft, wäre ich auch etwas vorsichtiger. Dass zensiert wird, kann ich nicht bestätigen, nur, dass einzelne Kommentare der Nutzer, sofern sinnvoll, in einem gebündelt werden und dass sie trollende Gastkommentatoren rausgeworfen haben. Außerdem ist Martin mittlerweile eigentlich gefühlt einer der ersten, der Schritte von Microsoft hart kritisiert. Natürlich hat das qualitativ nachgelassen, auf der anderen Seite ist der OneCast für mich noch der beste Microsoft-Podcast aus dem deutschsprachigen Raum.

          Wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck, ich kriege auch nicht alles mit. Ich bin nur der Meinung, man sollte das alles differenzieren und nicht alles pauschal verurteilen. Es ist nur eine Microsoft-Seite, kein Außenposten einer neuen Sekte.

        • 100%? braucht man ja bloß mal beobachten. Wehe das widerspricht mal einer dem gnädigen Herrn Martin... Andererseits muss ich Aber auch sagen das es bei der Community hier so manche übertreiben. Teilweise hab ich schon geradezu beleidigende Kommentare hier gesehen, bei denen ich's auch verstehen könnte wenn man solche Beiträge entfernen würde.. Nur wo fängt man dann an, und wo hört man damit auf....?

    • Ich bin inzwischen auch eher hier zu finden als beim Dr. Dort ist es mir inzwischen zu negativ....bitte nicht verwechseln: negativ mit kritisch :D. Ich bin auch der Meinung, dass man "third-party-Entwicklern ein grosses Lob aussprechen muss, 99cent sind da echt gut angelegt. Ich kann da manche Negativkritiken mit einem Stern etc nicht nachvollziehen; man kann sich doch neutral äussern und bei Fehlfunktionen der App den Entwickler direkt anschreiben...meist ist da ja ein Link dafür vorhanden.

      • Ist mir auch schon aufgefallen. Da geben manche einen Stern als Bewertung, schreiben aber dann das es eine tolle App ist, aber halt irgendwas nicht mehr richtig funzt..

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.