Kommentar: Kein Stift für das Lumia 950 XL? Warum das super ist…

Gestern noch gab sich Leaker Nawzil ziemlich sicher: “Ja, das Lumia 950 XL wird Stifteingabe untersützen“. Heute dann die Ernüchterung vom Chefredakteur von Windows Central, Daniel Rubino: “Nein, wahrscheinlich nicht”.

Haben sich unsere Quellen, die vielen Leaks und die Aussage von Brancheninsidern wirklich dermaßen täuschen können? Jein – die Geschichte ist etwas komplizierter und im Endeffekt sogar positiv.

Daniel Rubino hatte schon Bilder auf seinem Schreibtisch liegen, die das Lumia 950 XL samt Stift und speziellem Cover zeigten. Diese Bilder waren nicht irgendwelche Fan Renderings, sondern stammten direkt von Microsoft. Das Lumia 950 XL mit Surface Stift Support ist also kein Hirngespinst.

Warum dieses Feature nun wahrscheinlich doch nicht kommen wird, dafür hat Rubino keine definitive Antwort, stellt aber einige schlüssige Thesen auf(sinngemäß übersetzt):

  • Inking in Microsoft Edge ist noch nicht fertig – Das Inking Features des Edge Browsers liegt im Zeitplan zurück. Ein Stifteinsatz mit “verkrüppelten” Features, wäre das Marketingtechnisch eine vertane Chance.
  • Noch nicht viele Anwendungsfunktion in W10M – Microsoft Edge (theoretisch s. Punkt 1) und OneNote sind bisher die einzig wirklichen “Stiftszenarien” in Windows 10 Mobile. Das Betriebssystem ist noch nicht besonders auf Stifteinsatz optimiert.
  • Verwirrende Vermischung mit Surface Produkten– Microsoft arbeitet höchstwarscheinlich an einem Surface Phone. Stifteinsatz gehört eindeutig in die Sphäre der Surface Reihe. Wenn nun ein Lumia mit (halbherzigen) Pen Support käme, würde man seine Produktpalette vermischen und Kunden verwirren.

Besonders Punkt 3 finde ich entscheidend. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Das Lumia 950 und 950 XL sind (fantastische) Lückenfüller, aber Microsofts Zukunft liegt in Surface. Die Redmonder verwischen mit Continuum für Phones bereits teilweise die Grenzen zwischen Telefon und PC. Der nächste Schritt ist aus meiner Sicht das vollwertige PC-Smartphone für die Hosentasche und Windows 10 – Surface Stift inklusive.

Warum dann also überhaupt das Lumia 950 und 950 XL bringen? Im Prinzip gibt uns das Surface RT die Antwort auf diese Frage: Zeit.

Hätte Intel zum Entwicklungsstart des Surface RT bereits adäquate Prozessoren gehabt, wäre Microsoft niemals auf den ARM Zug aufgesprungen. Die Redmonder sind momentan einfach noch nicht soweit ein vollwertiges Windows 10 für ihre Smartphones zu verwenden. Microsoft musste aber dieses Jahr Flaggschiffe bringen, um den Hunger der Community zu stillen.

Das ist aber nicht schlimm, denn hier zeigt sich wieso der Verzicht für die Surface Stiftunterstützung im Lumia 950 XL eigentlich positiv ist; Microsoft hat aus seinen Fehlern gelernt und baut seine Produktpallette mit Sorgfalt und Bedacht auf. Das Lumia 950 und 950 XL werden die letzten Zugeständnisse sein, die man aus Redmond sehen wird. Solche Zugeständnisse lob ich mir zunächst aber gern.


Quelle

Concept by Muhammad Fairaz

Dies ist ein Meinungsartikel. Er gibt nicht zwingend die Ansichten der Redaktion von WindowsUnited wieder.

Zeige Kommentare

  • Dann wollen wir nur hoffen, dass die vielen Artikel, die das 950/XL als Lückenfüller zum Surface Phone bezeichnen, keinen Osborne-Effekt erzeugen -- sondern dass sich trotzdem genügend Leute eins davon zulegen.

    • Ich denke, Microsoft produziert ohnehin nicht zu viele Geräte oder hat die Absicht, viel Geld damit zu verdienen. Dürfte kein problem darstellen.

    • Ich werde mir definitiv ein Lumia 950 holen und allen Bekannten und Freunden eines empfehlen. Die Lumias sind ja auch keine Lückenfüller im klassischen Sinne. Das Wort hat einen zu negativen Beigeschmack. Sie stehen nur für die letzten Smartphones die wir wohl in dieser Form von MS sehen werden. Für sich allein betrachtet sind sie hervorragend.

      • Sehe ich genauso (vorbehaltlich erster Tests an Seriengeräten). Ein Verkaufserfolg wäre ihnen aber nicht nur deshalb zu wünschen, sondern auch, um das Überleben der Plattform zu gewährleisten.

        Das Konzept, ein Windows auf allen Geräten zu haben, ist im Grundsatz unschlagbar - um aber nennenswerte Anteile der 90% Nicht-WP-User zu gewinnen, müssen auch die In-Apps da sein, und dafür braucht MS einfach Stückzahlen.

        Also denn: Lasst uns erst ein 950 kaufen und danach das Surface Phone :-)

  • Glaube nicht das MS nur auf ein Surface Phone setzen wird solange es, wie im PC Bereich, keinen adäquaten Geräteüberschuss an Handys von Drittherstellern geben wird.

    • Ich könnte mir genau das sehr gut vorstellen. Sollte ein Surface Phone rauskommen, werde ich es mir auf jeden Fall holen und dann auch zuhause entsprechend die Hardware anpassen.

  • Hier schafft man es, ja wirklich jeden Widerspruch schönzureden :-) Da kann ja Angela Merkel noch von lernen.... Während noch kurz zuvor spekuliert wurde, dass einige Shops den Stift als Zugabe zum Smartphone beilegen könnten jetzt diese Aussage?! Das Samsung Galaxy Note kam damals auch mit recht wenigen Basis Apps für die Stifteingabe auf den Markt, hat sich aber bis heute weiter gesteigert.

    Mir persönlich wäre die Stifteingabe kein Must-Have, mich ärgert eher die Lückenfüller-Aussage. Möglicherweise wird es ja zukünftig die reguläre Smartphonereihe geben und mit dem Surface-Phone parallel eine exklusive Businessreihe... aber alles Spekulationen. Denn Microsoft wird sicher erst mal sehen wollen, wie die neuen Geräte und das System ankommen. Danach werden die Karten wieder neu gemischt.

    • Ich weiss nicht genau wo du den widerspruch siehst. Ich hätte mich über einen stift beim lumia 950 xl gefreut - als Verbraucher will ich natürlich soviele Features wie möglich für mein Geld. Daniel Rubinos Aussagen lassen mich die Sache in einem etwas anderen Licht sehen und das Hardwareportfolio insgesamt profitiert eher davon, wenn Microsoft nichts mehr so halbherzig einführt wie die RT Geräte, nur weil ihnen Zeit und Kritiker im Nacken sitzen.

  • Klingt irgendwie plausibel. Microsoft hinkt weiterhin sehr stark dem Zeitplan zurück und meiner Meinung nach sollten sie ihre Zeit jetzt nicht noch gross damit vergeuden jetzt schon brandneue Features für eine kleine Zielgruppe machen, die sie dann ewig bugfixen müssen, sonderst erst mal alles aus 8.1 nachbauen und die Performance aufs gleiche Niveau bringen. Die mobile Builds liegen weiterhin recht weit zurück, dafür dass schon seit langem keine grossartigen Neuerungen dazu kommen. MS kommt einfach nicht mehr von der Stelle.

  • Ja, dem Fazit kann ich voll zustimmen. Lieber mal ein Feature weglassen, als zwei halbgare Funktionen mehr. Sonst überwiegt am Ende doch eher Frust statt Lust. :)

  • Der fehlende Stift ist eigentlich logisch, da das 950 seit Früjahr fertig ist nur W10 mobile nicht.
    Die nächste Generation ist schon seit 9 Monaten in arbeit.
    Also wird im Frühjahr ein SM mit Stift und neuem Prozessor kommen wie
    der Name heißt ,lassen wir uns überraschen.

  • Du vergisst den wohl fürs Marketing wichtigsten Einsatzgebiet des Stiftes, Kind mit Fresh Paint XD.
    Aber was das SurfacePhone angeht bin ich trotz allen Gerüchten skeptisch ob und wann es kommen wird. Bin der Meinung dass die "drei Säulen Philosophie" von MS falsch interpretiert wird. Wo das Budgetsegment anzusiedeln ist wissen alle und man kann sich was darunter vorstellen. Viele waren sich aber nicht einig wie man die Business- und Premiumsegmente interpretieren soll. Noch verwirrter waren alle nach den Gerüchten über das mittelklasse Gerät der nächstes Frühjahr kommen soll.
    Nun wissen wir seit der Vorstellung des 950/XL was wir uns unter Premium vorstellen können, bleibt aber die Frage: "Wie wird das Businessgerät und was ist mit dem möglichen 750/850?". Wenn wir jetzt unseren Blick auf einen anderen "drei Klassen" Geschäftsmodell richten, die Passagierflugindustrie, sehen wir die Businessklasse zwischen Budget und 1. Klasse. Deswegen erwarte ich dass das Frühjahrmodell fürs Businesssegment gedacht ist, es kein SurfacePhone geben und Lumia als Marke bleiben wird.

  • Also ich persönlich weiß nicht was alle gegen das Microsoft Mobile Phone haben. Ist für mich nichts schlechter und besser als Android oder IOS. Hier kann man zumindest sicher sein das Win 10 dauerhaft Updates bekommt und nicht wie bei einigen Androiden schon nach 1,5 Jahren das Gerät zum alten Eisen gehört. Apps sind für meine Zwecke alle vorhanden, da das Handy nur für die Arbeit und zum Lernen von Fremdsprachen genutzt wird. Einziger Wermutstropfen jetzt keine Stiftunterstützung wie bei meinen vorherigen Samsung Notes. Von der Geschwindigkeit her lobe ich mir das 950xl das ich derzeit mein Eigen nenne. Es läuft alles sehr flüssig und sanft. Kein Ruckeln. Ob ich mir allerdings nach der verulke mit dem Stift noch ein neues SP kaufe bleibt abzuwarten. Da sollte sich Microsoft dann mal was mit einem Rabatt für Lumia Käufer vom 950/950xl einfallen lassen.

  • Für mich ist die Lumia Serie ein Erfolg, mit Lumia 950 XL bin ich voll zufrieden, Benutzung PC usw. dann noch Lumia wo noch dazu absolut sicher ist. Was zu bemängeln ein Stift sollte doch noch möglich sein denn dann währe es optimal. Die vielen (Sicherheit) Update noch dazu wo gibt's das noch und das über viele Jahre nach dem Kauf von Lumia Serien, Mit Verbindung zum PC damit kann von einem zum anderen Gerät gearbeitet werden und alles ist an der gleichen Stelle ob mit Word oder OneNote, Viele wissen Garnichts was sie versäumen kein Windows Lumia zu haben.. Inzwischen ist das App Angebot hervorragend. und dabei Sicher.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.