Exclusives

Facebook, Google, MSN und Co. – Wer bestimmt eigentlich unsere Nachrichten?

Letzte Woche hat die MSN Nachrichten App für Windows 10 ein Update erhalten, das ein vielfach gewünschtes Feature bringt. Nutzer können sich jetzt eine Nachrichtenseite aus bevorzugten News-Quellen zusammenstellen. Was wie ein normales Feature-Update klingt, hat in Wahrheit auch eine sehr politische Komponente. Denn eine hochbrisante Frage heutzutage lautet: wer bestimmt eigentlich unseren Nachrichten-Konsum?

Der moderne Verbraucher will sich seine Informationen nicht mehr mühsam zusammensuchen, die Technik soll am besten von alleine wissen, was uns interessiert und uns die relevanten Nachrichten fertig portioniert aufs Display zaubern. Aber Informationen sind bekanntlich Macht. Und diese Macht wandert damit immer mehr von den Medien zu den großen News-Aggregatoren, allen voran Google, Apple und Facebook.

Hat Facebook Zensur betrieben?

Microsofts MSN Plattform ist da zugegebenermaßen ein relativ unbedeutender Player. Wie brisant das Thema ist, musste jedoch Facebook kürzlich erfahren, als dem sozialen Netzwerk in den USA vorgeworfen wurde, Nachrichten von konservativen Medien in seinen Trending Topics Feeds (eine Funktion, die es in Deutschland noch nicht gibt) systematisch zu benachteiligen. Gerade in der aufgeheizten politischen Stimmung im Vorfeld der Präsidentschaftswahl war das ein handfester Skandal. Nach einer internen Prüfung wies Facebook zwar den Vorwurf einer “systematischen Manipulation” zurück, konnte aber nicht ausschließen, dass einzelne Mitarbeiter Nachrichten unerlaubterweise zensiert hatten. Das Unternehmen kündigte darauhin Änderungen bei der Zusammenstellung der Nachrichtentrends an.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Facebook, Google, Apple oder Microsoft eine politische Agenda verfolgen. Solche Konzerne sind letzten Endes profitorientiert und haben entsprechend ein Interesse daran, den User einen guten Service zu bieten. Mit einer “Propagandamaschine” würde das auf Dauer nicht funktionieren. Die Wahrheit ist aber auch, dass die Algorithmen, nach denen Facebook seine Feeds sortiert oder Apple News, Google Now, Cortana usw. ihre vorgeschlagenen Artikel auswählen, in der Regel gut gehütete Betriebsgeheimnisse sind, was die Kriterien im Detail intransparent macht.

Alle Macht dem User?

Um auch nur den Verdacht einer möglichen Manipulation auszuschließen, könnte man dem User freilich die komplette Kontrolle über seinen Nachrichten-Konsum geben. Eine MSN App wäre dann aber nicht besser als ein gewöhnlicher RSS Reader. Das würde dem Sinn solcher intelligenter Dienste und digitaler Assistenten zuwiderlaufen, von denen wir ja auch erwarten, dass sie uns neue Quellen und Themen vorschlagen, nach denen wir selbst nicht aktiv gesucht hätten.

Außerdem neigen die meisten Menschen ohnehin dazu, sich in die sprichwörtliche Blase zu begeben und ausschließlich Medien zu konsumieren, die ihre eigene Weltsicht bestätigen. Dass man im Internet auch mal mit einem breiteren Meinungsspektrum konfrontiert wird – und sei es auch nur über eine Nachrichten-App oder einen Facebook Feed – ist da durchaus positiv.

Microsoft hat jetzt bei der MSN Nachrichten App erkennbar den Kompromiss gesucht: der Nutzer kann bevorzugte News-Quellen wählen, allerdings nur aus einer vorgegeben Liste. Außerdem betrifft diese Wahl nur eine separate Seite (“Meine Quellen”), unter “Meine Nachrichten” und auf den einzelnen Themenseiten werden die Artikel weiterhin automatisch zusammengestellt.

Ich will die politische Dimension dieser Lösung auch nicht überbewerten, letzten Endes geht es hier nur um eine Windows App mit recht überschaubarem Nutzerkreis. Es ist aber sicherlich wichtig, als Konsument bewusst mit diesem Thema umzugehen und sich ab und zu mal zu fragen: wer bestimmt eigentlich die Nachrichten, die wir zu lesen bekommen?


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.

 

Zeige Kommentare

  • Nachrichten sollen unabhängig und neutral, und wahr sein. Dabei sollte es nicht um anderses gehen.....als Die News!

    • Leider ist das nur eine Sicht der Dinge. Leider gibt es darauf weder ein juristisches Recht, noch ein Moralisches (weil zu viele Zensur und Co. gutheißen bzw. es ihnen egal ist).

  • Danke Königsstein,
    cool das du so ein brisantes Thema ansprichst, auch wenn es nur entfernt mit Microsoft zu tun hat.
    Ich gebe dir Recht das unser Nachrichten Konsum stark davon abhängt welche News mir der Algorhitmus vorgibt. Jedoch gibt mir das Internet und auch die MSN Nachrichten App zumindest die Möglichkeit bestimmte Schlagworte, RSS Feeds und Quellen zu bestimmen um einigermaßen ausgewogenes Bild herzustellen.
    Daher bin ich tatsächlich der Meinung das sich die Situation verbessert statt verschlechtert hat. Denn auch in der Tagesschau werden ja die Themen gefiltert und ohne so ein Aluhut-Lügenpresse Trottel zu sein ist es ja nicht zu leugnen, dass man dort einen politischen Filter hat. Wenn dann bspw. kaum von den Massenstreiks und Demonstrationen gegen die Arbeitsmarktreform in Frankreich berichtet wird oder eine vorgegeben Terminologie verwendet wird, wenn dann in Nordsyrien nicht von "Rojava" sondern allgemein von Kurden/Rebellen Gebieten gesprochen wird. Vielleicht kennt jemand den "Aufwachen" Podcast, dort werden sehr ausführlich die Tagesnachrichten im Fernsehen besprochen und analysiert, ist sehr zu empfehlen.
    Ein großes Problem bleibt aber das im Zuge der Vermarktung von Nachrichten durch Clickbait-Artikel der Inhalt oft auf der Strecke bleibt, noch hat man aber meiner Meinung nach die Möglichkeit sich sehr umfangreich insofern man das möchte zu informieren.

  • Ich verstehe nicht, warum Apple noch vor Microsoft genannt wird. Dominiert hier wieder der sehr eingeschränkte Blick auf die App und das Smartphone? MSN gibt es schon lange am PC. Ich weiß nicht was vorher da war, MSN oder Facebook? Jedenfalls würde ich das Tablet und den PC als Informationsquelle nicht unterbewerten. Outlook würde ich auch nicht unterschätzen. Was in meine Mailbox täglich an Newsletter hereinkommt überwiegt locker das übrige Angebot an Informationen. MSN mag ich wegen der einen Facebook Account voraussetzenden Kommentar-Bereiche nicht. Da bewege ich mich doch lieber direkt in den Online Magazinen und deren Community. Aber grundsätzlich halte ich die Entwicklung für positiv. Weil ich es für positiv halte, sich zu informieren. Dass MSN dabei den Filter anbietet, heißt ja nicht, dass man sich für nichts anderes interessieren darf.

  • Die Nachrichten App win10 mobile ist toll. Aber die Inhalte sind etwas langsam. Auf jeden Fall deutlich besser als die Android app. Trotzdem bevorzuge ich twitter. Interessante Artikel schicke ich an Pocket um sie dann bei Ruhe lesen zu können. Funktioniert super auf dem 950.

  • Natürlich haben Unternehmen, die profitorientiert arbeiten, politisches Interesse. Alles andere wäre naives Denken. Und wenn sie nicht direkt Einfluß nehmen können, dann über Lobbyarbeit. News Apps, die nicht über unabhängige Journalisten betreut werden, oder unabhängige News Quellen anbieten, sind mit Vorsicht zu genießen um nicht Manipulationen ausgesetzt zu werden.

    • Stimmt. Das macht dir msn aber gut finde ich. Und ganz klar: Google(, etc.) hat ein grosses interesse zumindest aber nicht ausschliesslich was netzpolitik angeht.

  • Kann man sich überhaupt irgentwo sicher sein das man alles neue erfährt wer bestimmt was im Tv in den Nachrichten gebracht wird!

  • Alle in diesem Beitrag genannten Firmen betreiben eine einseitige Propaganda. Zur Zeit sind sich alle einig gegen Russland. Objektive Berichterstattung liegt allen fern. Nur der Profit muss stimmen.

  • Vor dem Hintergrund der Flucht der Massen vor der freien Nutzung des Computers, also ohne dafür einen Account anlegen zu müssen (Windows), (rein in den Käfig) hin zur kontrollierten Nutzung unter einem Account (Android, iOS) halte ich diese Diskussion für einen Witz. Windows ist das einzige OS, das mich ohne Account den PC, das Notebook, den Tablet-PC, das Tablet und ja, selbst das Smartphone benutzen lässt. Aber ausgerechnet die Fans der Account-OS werfen Windows nachhause telefonieren vor. Ohne Account (Profil) hat Microsoft überhaupt keine Ahnung von der Person, die das OS benutzt. Was will man bei Microsoft also mit den anonymen Daten anfangen? Selbst das Smartphone kann man ohne Account mit Windows benutzen (Basis für besondere Eignung als mobiles Business OS). Man hat dann eben keinen Zugang zum Store und zur Cloud. Andererseits, seit wann sind denn die Papier-Medien neutral bzw. objektiv? Also, wer die Faxen dicke hat von Accounts, Profilen und kostenpflichtigem Konsum, der sollte wissen, wohin er jederzeit zurückkehren kann. Vielleicht sind dies auch genau die Gründe für viele User nicht von Windows 7 auf Windows 10 upzudaten? Was ich für unbegründet halte, weil das alles auch unverändert für Windows 10 (mobile) gilt.

  • Da gebe ich dem Schreiber Recht von daher Lese Ich aus vielen Zeitungen meine Berichte. Und Von daher mag Ich mein Feedly auch. Da Ich dort Ales unterbringen kann und nutzen kann. Ich will nicht von den großen Internet-Diensten mit Infos nur in Ihre Richtungen

  • Der Autor, hat ein wichtiges und auch interessantes Thema aufgegriffen. Unabhängig ob Microsoft, finde ich den Kern der Frage von Bedeutung. Wichtig finde ich, dass jeder seine eigene Lösung für einen gesunden Umgang mit Nachrichten findet. Nachrichten können uns immer nur ein kleines Fenster der Realität zeigen. Transportiert wird immer nur die persönliche Erfahrung oder Schlußfolgerung eines Reporters. Gerne auch gemischt mit persönlichen Gefühlen oder einer Meinung. Sogar bei unseren Qualitätsmedien das öffentlichen Rechts. Auch begrenzt uns der eigene Horizont darin, aus der Masse von Informationen eine Realität abbilden zu können. Die goldene Regel ist also, Nachrichten mit einer gewissen Distanz zu konsumieren.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.