News

[Update] HP Elite X3: Datenblatt verrät Stifteingabe & goldfarbenes Modell

[Update] Wie einige Nutzer richtigerweise angemerkt haben, funktionieren kapazitive Stylusse (die “Gumminippel”) mit jedem modernen Touchscreen. Auf der HP Seite ist der Stylus abgebildet und er sieht für uns nach einem “echten” Stift a la Samsung S-Pen aus, wofür auch die nur 2mm dicke Stiftspitze spräche (siehe Datenblatt). Damit wären also präzises Schreiben und Zeichnen möglich. Unsere Entdeckung ist frisch, wir bleiben dran und versuchen ein offzielles Statement zu erhalten, sind aber zuversichtlich.


Ursprüngliche Meldung

Es ist nicht alles Gold, was glänzt:

Doch das mit Spannung erwartete Über-Flaggschiff HP Elite X3 strahlt schon seit dem ersten Tag seiner Enthüllung einen ganz besonderen Glanz aus und gilt somit als einer der ganz großen Hoffnungsträger in der mobilen Windows-Welt.

Und das nicht nur aufgrund der beeindruckenden technischen Daten:

Laut einem offiziellen Datenblatt, welches weitreichende Spezifikationen aufführt, wird das Business-Phone nicht nur in der bisher bekannten anthrazitfarbenen Ausführung mit Lautsprecher-Grill in Chrome-Optik erscheinen, sondern in ausgewählten und bisher nicht näher genannten Märkten auch in einer goldfarbenen Ausführung.

Demnach sollen nicht nur entsprechende Designelemente, sondern gleich die ganze Rückseite in gold gehalten sein.

Weiterhin gibt das Dokument Auskunft über das geplante Zubehör:

So ist uns aufgefallen, dass neben mehreren Schutzhüllen und dem bereits bekannten Lap Dock u.a. auch ein HP Passive Stylus aufgeführt wird, der im Zusammenspiel mit dem HP Elite X3 und Windows 10 Mobile bisher noch nicht zu sehen war.

Damit wäre das HP Elite X3 das erste Gerät mit Windows 10 Mobile, welches “echten” Pen-Support ermöglicht – möglicherweise nicht vom Start weg aber wohl noch vor dem sagenumwobenen Surface Phone.

Zudem wird es das HP in einer Single- als auch Dual-SIM Ausführung geben.

Das komplette Datenblatt (datiert mit 1. Juli) kann HIER eingesehen werden.

Ein genauer Erscheinungstermin (wohl nach Release des Anniversary Updates am 2.August) ist weiterhin nicht offiziell bekannt.


Quelle: HP via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Oha, stift und dual sim, das ganze bei uns erhältlich (nicht so wie das 950XL dual) und endlich mal einen grundpreis und es wäre durchaus ein gedanke wert

  • solange es hilft Windows Phone am leben zu halten. ich will mir hat nicht ausmalen was ist, wenn WP nicht mehr geben sollte. Ich will kein Android aufm Handy haben ?

      • Der Stift müsste funktionieren, ich hatte den von meiner Tochter von ihrem Samsung, der funktionierte auch auf meinem L640xl

        • Der S-Pen des Galaxy Note deiner Tochter funktioniert auf deinem 640 XL?

        • Das würde mich auch sehr interessieren. Bist du dir sicher dass das kein normaler Stift war der mit jedem Touchscreen geht?

    • Dann verzichte ich lieber aufs Smartphone, ehe ich Apple oder Android nutzen müßte.

    • Dem stimme ich zu. Android geht gar nicht, und ein iPhone wäre wegen dem fehlenden Speicherkartenslot und dem hohen Preis für viel speicher und dem schlechten preis-leistungs-verhältnis nix für mich.

  • Funktioniert ein passiver (kapazitiver) Pen nicht mit jedem Touchdisplay und benötigt daher keine weitere Unterstützung?

    • Ja allerdings? Das Gerät unterstützt genauso viel oder wenig einen Stift wie jedes andere Lumia auch ??

      • …nicht so ganz klar die anzeige... Wenn da drucksensitivitaet dabei ist, ist es anders. Drucksensitivitaet zB funktioniert mit solchen stiften nicht… Das koennen die wacoms zB, die aber auch passiv sind (keine eigene stromversorgung) also mal gucken was das hier ist… Könnte aber ein drucksensitiver sein und das wäre ziemlich cool. Wenn nicht ist es immernoch nett, aber natuerlich nicht ganz so cool.

    • Ein kapazitiver Stylus arbeitet natürlich auch passiv. Unter 'passiver' Stylus versteht man üblicherweise solche Stifte wie Wacom benutzt oder Samsung beim Galaxy Note. Es könnte sich aber auch um diese "Gumminippel" Teile gehen, die überall funktionieren.

      • Das heißt, das Display müsste Drucksensitiv sein und dann werden diese Art von Pen's unterstützt? Hatte mal ein Sony P800, so eine Art PocketPC inklusive Handyfunktion. Da war auch ein Stift dabei, mit max. ein Millimeter Spitze. War früher allgemein bei jedem PocketPC so, wüsste aber nicht, daß die Displays Drucksensitiv waren. Naja egal, wir werden sehen

        • Entweder der bildschirm oder der stift ja... Eins davon muss druck messen koennen. (bzw. merken wie tief die spitze versenkt ist, etc.)

          • Okay, hab mich da jetzt etwas belesen und ich geh jetzt auch davon aus, daß hier mit passiv der Induktionsstift, wie der Samsung S-Pen gemeint ist, auch wenn diese Bezeichnung nicht ganz richtig ist, da er die benötigten Sensoren im Inneren beherbergt und die benötigte Energie für die Sensoren per Induktion vom Smartphone bekommt. Dann müsste das Display eine Kombination aus projiziert kapazitiver und induktiver Technik sein, mit dem Unterschied zum Surface, das einen aktiven Stift mit integrierter Batterie verwendet, welcher die benötigten Daten zum Device überträgt. Beide Technologien funktionieren aber aktiv, währenddessen der kapazitive Pen als einziger, von den aktuell verwendeten Touch-Technologien, wirklich passiv arbeitet, also ohne jegliche Sensorik im inneren. Wie und woher der Strom kommt, ist am Ende egal, so lang er welchen benötigt, funktioniert er aktiv.

  • Das ist nur ein oller Silikon Stift, den man für nen Euro bei Ebay bekommt, nur eben mit feiner spitzer, und mit grober Spitze .

      • Ist natürlich sehr schwer zu sagen, aber ich bin da auch etwas skeptisch. Das SpecSheet würde ich mal als sehr detailliert bezeichnen; und da würde man doch beim Display schon den Digitizer erwähnen falls vorhanden, oder nicht?
        Ebenso die Druckstufen beim Stift…
        Wir werden sehen. Schön wäre es auf jeden Fall.
        Na obwohl, wenn es tatsächlich Wacom (EMR) wäre, dann wäre der fehlende Silo echt ein Fail.
        Edit: Könnte natürlich auch so was wie beim Sony Xperia Z ultra sein, dann aber wie beim dummdumm Stylus ohne PalmRejection.

  • Der Stift beim note 4 und beim surface 4 ist für mich nicht wirklich gut nutzbar. Schreiben wenn man so was in der Hand hat ist nicht wirklich komfortabel.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.