Surface Duo

Surface Duo: Android 11 kommt spät…und Android 12?

Das Surface Duo, Microsofts erstes Dual Screen Surface, welches ab dem 18. Februar auch hier bei uns erhältlich sein wird. Dabei verspricht Microsoft neben monatlichen Updates, die sowohl Sicherheitsfixes als auch Verbesserungen und Bugfixes beinhalten, auch drei Jahre OS-Updates. Android 11 wird allerdings erst sehr spät erscheinen. Auch für Android 12 stehen die Zeichen für ein pünktliches Erscheinen nicht gut. Das hat Gründe.

Android 11 für Surface Duo benötigt mehr Arbeit

Ursprünglich hatte Microsoft ein rasches Update auf die neueste Android Version in Aussicht gestellt. Doch seitdem hüllte man sich in Redmon in Schweigen und die Nutzer des Duo fragten sich, wann sie das Update denn nun erhalten würden. Nun ist klar, Android 11 kommt später als gedacht, nämlich erst im Sommer.

Wr haben euch den Surface Duo Test bereits vor einigen Monaten präsentiert.

Grund für die Verzögerung ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit Google. Bereits bei der Ankündigung des Dual Screen Surface hatte Microsoft bekannt gegeben, mit Google zusammenarbeiten zu wollen, um Android optimal an zwei Bildschirme anpassen zu können. Diese Zusammenarbeit hat man nun sogar noch vertieft und die Code-Anpassungen, welche Microsoft vorgenommen hat, werden nun in den Originalcode von Android einfließen. Denn auch Google ist mittlerweile von der Idee der Dual Screen und faltbaren Smartphones überzeugt (mehr dazu hier) und möchte die Erfahrungen der Redmonder auf diesem Weg auch anderen OEMs zugänglich machen. Die Redmonder profitieren natürlich ebenfalls von dieser Zusammenarbeit. Diese verstärkte Zusammenarbeit bei der Android Entwicklung führt nun allerdings zu der bereits erwähnten Verzögerung. Im Ergebnis dürfte Android 11 jedoch deutlich besser mit den beiden Bildschirmen des Duo zurechtkommen.

Das Microsoft Surface Duo könnt ihr hier bei Saturn bestellen


via Dr. Windows

Zeige Kommentare

    • Das Duo läuft mit Android 10 und erhält im Sommer tatsächlich erst 11. Für 12 gibt es bisher keine Termine.

    • Mag vlt sein das 12 dieses Jahr kommt aber eben nicht für jedes Gerät und grade das Duo ist noch letzte Generation. Es wurde mit Version 10 ausgeliefert und wenn es 12 bekommt dann ist es die letzte Version dafür. In der Regel sind es ja 2 Jahre Android Updates und vlt noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

  • Die enger werdende „Partnerschaft“, einseitige Abhängigkeit und zunehmende Verflechtung zwischen den beiden bestätigt sich hiermit immer deutlicher.
    …und die hier oft vertretene Ansicht, dass Microsoft Android (im Grunde ein „von Google unabhängiges frei verfügbares OS“?;) nach eigenem Bedarf, Ermessen und Gutdünken völlig unabhängig von Google verwenden, ins eigene Ökosystem integrieren und eigenständig weiterentwickeln kann, wird jetzt dadurch widerlegt, dass Microsoft jetzt offenbar doch auf Android-11- und 12-Updates angewiesen zu sein scheint!
    So sieht ein google-unabhängiges Duo genau nicht aus!
    Sieht alles doch sehr nach längst eingeleitetem nadella’schen Rückzieher, Absprache, Abstecken der Geschäftsfelder und -interessen und nach ausgehandeltem Waffenstillstand aus!
    Somit ist Google bei weitem näher einem Chromebook-Desktop-OS, als Microsoft einer eigenen Smartphone-Sparte. Also wer ist da jetzt der Gewinner? ..oder gar schon endgültige Sieger?
    ...und ein auf Windows basierendes Duo scheint da jetzt noch weiter in die Ferne gerückt. 

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.