[Kommentar] Rote Pille, blaue Pille…

“Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein zurück. Nimm die blaue Pille — die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille — du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen wie tief das Kaninchenloch reicht. – Morpheus (Matrix)

Als ich vor zwei Wochen damit begonnen habe an diesem Beitrag zu schreiben, war er etwas mehr eingefärbt von der Untergangsatmosphäre, die weite Teile der Windows Community ergriffen hat. Wenn man sich tagtäglich im Mikrokosmos der Microsoft-Welt bewegt, wird man unweigerlich von Stimmungen beeinflusst; ich bin dagegen nicht immun.

Nun aber, mit einigen Tagen Abstand und mit Informationen, die im Laufe der letzten Woche an mich herangetragen wurden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die gegenwärtige Situation aufzuarbeiten. Das bedeutet nicht, dass ich der Community alle offenen Fragen beantworten oder sie von sämtlichen Sorgen befreien werde – das kann ich nämlich nicht. Ich kann lediglich versuchen ein Bild zu skizzieren, wie die Zukunft aussehen könnte. Ob diese Skizze für euch Sinn macht entscheidet letztendlich ihr, es ist nur ein Angebot.

Steve Ballmer hält Nadella für orientierungslos was die Richtung der mobilen Sparte angeht und es ist in der Tat schwer einzuschätzen was für ein Süppchen in Redmond gekocht wird. Zäumen wir das Pferd doch einmal von hinten auf und betreiben eine Art “reverse engineering” anhand der Dinge, die der Softwaregigant nicht tut.

Microsoft tut nicht das, was andere von ihnen erwarten: Das Surface Book ist kein klassisches Ultrabook, das Microsoft Band keine Smartwatch, Pro 4 kein Tablet. Die Redmonder bauen also keine Geräte, die nur einen anderen Anstrich haben. Sie entwickeln Technologie, die sich im Kern von der Konkurrenz unterscheidet. Android und iOS befriedigen die Kundenwünsche der Gegenwart, Microsoft versucht die Kundenwünsche der Zukunft zu ergründen.

Das “Surface Phone” wird dieser Tradition folgen und mehr als nur Smartphone sein, alles andere wäre inkonsequent. Wie Brad Sams in seinem letzten Video durchscheinen ließ, muss es aber nicht zwingend von Microsoft kommen, wohl aber in enger Zusammenarbeit entstehen.

Die Suche nach dem nächsten großen Wurf ist reine Überlebensstrategie. Die Redmonder habe keine Aussichten mehr irgendeine Signifikanz in der aktuellen Mobile-Landschaft zu erreichen. Relevant bleibt Microsoft durch seine Cross-Plattform-Dienste zwar dennoch, Windows 10 Mobile darf aus meiner Sicht aber nicht mehr hoffen, sich weltweit im höheren einstelligen Prozentbereich anzusiedeln.

Wir müssen uns aber klar machen, dass es eine Zeit nach den klassischen Smartphones geben wird. Diese Entwicklung ist jetzt schon sichtbar. Android und iOS betreiben seit Jahren nur noch Produktpflege – die Verfeinerung eines Systems, dass seinen Zenit erreicht hat. Die Verkaufszahlen für iPad und Android Tablets sind seit Jahren rückläufig. Zuletzt stagnierte sogar das Wachstum des iPhone.

Was Microsoft Apple und Google voraus hat ist, dass sie sich Hard- und Softwareseitig aktiv mit dieser Entwicklung beschäftigen. Apple arbeitet derweil an einem 4 Zoll iPhone – kennen wir doch irgendwoher. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Arbeit der Redmonder Früchte trägt.

Das Problem ist, dass die Nutzer keine Geduld mehr haben. Sie schlucken die blaue Pille, kaufen sich ein Android oder iOS Gerät und machen sich keine weiteren Gedanken mehr. Das soll kein Vorwurf sein. Viele Nutzer wollen ihr Gerät einfach nur nutzen und sich nicht mit fehlenden Apps herumschlagen. Warum sollten sie die rote Pille wählen und Mühen auf sich nehmen, nur um zu sehen wie tief das Kaninchenloch reicht? Für mich als leidenschaftlicher Techie ist die Antwort klar.

Wir werden im Verlauf des Jahres Dinge aus Redmond sehen, die uns in ähnlicher Weise faszinieren werden wir HoloLens oder Surface Book. Es werden Neuerungen kommen, die den mobilen Bereich verändern werden. Microsoft wird nicht einfach seine mobilen Ambitionen aufgeben oder Android auf ihre Handsets aufspielen und dem Strom folgen. Fehler werden auf der Reise aber unvermeidlich sein.

Ihr müsst also abwägen, ob ihr Teil davon bleiben möchtet oder nicht. Ich kann beide Entschlüsse nachvollziehen.


 

Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen von WindowsUnited.

Zeige Kommentare

  • Ich habe vom s4 auf lumia 950 gewechselt seit ca. 2 wochen oder so und für mich ist w10m min. Konkurrenzfähig. Bin aber nicht ein smartphoneprofi der alles ausnutzt. Apps habe ich genug und wenn was fehl haue ich die internet seite auf den startbildschirm. Und kamera? Toooooop. Werde bei W10m bleiben denke ich.

  • Schlucke die Rote Pille nun schon seit mehreren Jahren. Bin seit dem Lumia800 dabei. Davor hatte ich mehrere Jahre Android im einsatz und auch für zwei wochen ein iPhone. Nach dem surface glaube ich weiterhin an etwas besonderes bei ms.

  • Der mobile Bereich bei Microsoft wird nur von W10 gezogen werden können. Es ist schon jetzt zu beobachten, dass sich die Applikationen im W10 Store zunehmend füllen. Damit werden, mit der Zeit, auch zahlreiche Applikationen den mobilen Bereich erreichen. Wir erleben momentan eine Zeit, wo das Werden noch nicht abgeschlossen ist. Die ersten Resultate, positiver Art, wird man erst gegen Ende des Jahres sehen und merken. Das Interesse der Entwickler und die tatsächliche Umsetzung im W10 Store steigt stetig. Dieses Momentum wird MS auf die mobile Seite übertragen wollen.
    Wie? Das werden wir noch sehen, das Jahre ist noch jung!

  • Bin in allen 3 Welten unterwegs. Leider muss ich viel wolken nutzen. Dateien nach gdrive zu bekommen ist schon nicht einfach unter Windowsphone. Nicht mal eine pdf als Anhang an eine Email kann man einfach auf die Wolke bringen. Das freut vielleicht Bastler, aber nicht mich. Mein 950 kommt deshalb aktuell nur zum Sport und auf die Baustelle mit. Es reicht halt nur zum Abfragen von Mails und WhatsApp und telefonieren, aber nicht zum Arbeiten. Schade, weil mir gefällt Plastik besser als das rutschige Metall.

    • Nutzte schon zum „Umzug“ wichtiger PDF-Dateien die mit Anmeldung kostenlos verfügbare 5 GB große Cloud auf acrobat.com, die in den Reader super eingebunden ist! Von dort kann ich jederzeit herunterladen u. diese PDF-Dateien dann auch nach Belieben als Mail-Anhang versenden! Alle übrigen Dateien harmonieren mit One-Drive prima…
      Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71, natürlich mit roter Pille?

  • Rote Pille - Viagra brauch ich nicht.
    Nach Tiefs kommen Hochs.
    Tief = meckernder Herr B...
    Hoch = Herr N... aktueller CEO
    Nutze jetzt seit 1993 Microsoft, dass angeblich immer wieder sterben sollte, isses aber nicht. Ich glaube dass noch nie so viele Innovationen in so kurzer Zeit von Microsoft gekommen sind wie im letzten Jahr und was die 5 Jahre vorher kaput gemacht wurde kann man halt nicht über Nacht richten. Viel besser ist es auch in die Zukunft zu schauen und neues zu entwickeln statt einfach nur abkupfern und neu anstreichen.
    Grüße Harry

  • Android und Apple sind für mich keine Optionen. Android fand ich furchtbar und Apple ist für mich nur Image und Statussymbol. Ich gehe absolut mit Microsoft. Auch wenn ich manches manchmal nicht nachvollziehen kann wie Marketing zum Beispiel, so bin ich was die Technik angeht absolut begeistert. Mein 950 und Windows 10 Mobile überzeugen mich täglich mehr. Ich kann auch damit leben zu einer Randgruppe zu gehören. Ich muss nicht haben was alle haben. Jedem das seine, kein Problem. Für mich eben Microsoft.

  • Microsoft würde ich nie den Rücken kehren. Windows ist für mich das beste OS und auch sonst spielen die Redmonder bei mir eine extrem wichtige Rolle, und das seit über 17 Jahren. Insofern klar: Rote Pille.

    Was die Berichterstattung angeht... naja, wenn man die Redmonder mag und ihre Produkte gerne benutzt - nennt mich Fan, aber nicht Fanboy -, dann legt man sich eh zwangsläufig ein dickes Fell zu, gerade in Deutschland. Mich macht auch nur eine Sache bei Microsoft wirklich böse, nämlich dass sie 3 nagelneue Lumias mit einem noch nicht marktreifen W10M in den Markt gedrückt haben. Deswegen sind auch bei mir die Gedanken an Android gereift.
    Mittlerweile sind die Gedanken aber wieder ad acta gelegt. Vor ein paar Tagen hatte ich mir aus Langeweile mal wieder Bluestacks runtergeladen und ein wenig damit rumgespielt, inkl. Arrow Launcher und allem Pipapo. Android und seine Apps sind grundsätzlich besser geworden als damals zu der Zeit, wo ich noch ein Tablet mit Android 4.0.3 hatte. Aber ehrlich? Ich habe mich wirklich durch den Play Store gewühlt und ich habe gemerkt, dass da nichts ist, was mir bei Windows Phone 8.1 wirklich fehlt. Es gibt nur eine App, die mir wirklich fehlt, und das ist Mixcloud, und ich würde auch gerne ne TV-Box über Windows ansteuern können, ohne mir gleich ne Xbox One kaufen zu müssen. That´s it. Ansonsten stelle ich an mein Smartphone keine wirklich hohen Anforderungen und wenn der Rollout von W10M dann auch final mal los geht, wird das neue OS nochmal vieles deutlich besser machen als sein Vorgänger. Bis dahin habe ich Windows Phone 8.1 und die Gewissheit, in einem Ökosystem sein, wo ich mich insgesamt am Wohlsten fühle. Das Gefühl hatte ich bei Android nicht.

    Wenn wir mal ehrlich sind, sind wir eigentlich noch in einer guten Position. Microsoft ist ein Unternehmen, was bereits weiter denkt. Apple wirkt momentan ziemlich orientierungslos, weiss aber seine Fans hinter sich. Google macht sich bei seiner Community immer unbeliebter und es werden gar nicht selten Anwanderungsgedanken laut, zumindest was ich so mitbekomme.
    Wer wirklich leidet, das sind kleine Communities wie die von Blackberry. Deren OS steht nach zwei weiteren Updates mit Blackberry OS 10.3.4 dieses Jahr wirklich vor dem Ende, wobei die Integration des Amazon-Appstores auch nichts gebracht hat. Die müssen sich jetzt mit Android rumschlagen und wissen auch sonst noch nicht genau, wie es wirklich weitergehen wird. Verglichen mit der Blackberry-Community leben wir also im Schlaraffenland.

  • Ich liebe mein Windows Phone (Mobile).
    Ich habe jeweils ein Android und ein Iphone.
    Und trotzdem bezeichne ich mein Lumia 1520 als mein Haupthandy.
    Mir gefällt das Layout mit den Kacheln am besten. Iphone und Android unterscheiden sich in diesen Punkt nicht viel.
    Was am Android so schön ist, das dass system man komplett öffnen kann. IOS und Android haben den Markt vorteil und damit auch die Vorherrschaft. Da das die geräte sind die am meisten benutzt werden sind die Stores natürlich voller.
    Trotz all diesen Vorteilen setze ich auf Windows.
    Ich habe eigentlich alle Apps die ich wirklich brauche nur die Apps kommen auf Android und IOS eher raus und manche kommen garnicht erst aufs Windows Gerät.

  • es war schon immer so
    wer mitten in der herde läuft ist zwar einigermassen sicher
    allerdings sieht er vor sich nur ärsc.....
    nur wer den mut hat sich nicht in die schlange zb eines apple stores zu stellen bekommt etwas anderes als die die es tun ☺
    anders sein ist nicht immer schlecht
    anders sein kann auch genau die tür öffnen durch die dann plötzlich alle
    rennen wollen ! weil da auf einmal etwas ganz neues zu sehen ist was sich vorher niemand vorstellen konnte !!
    und plötzlich sagen natürlich alle jaa ich habs immer gewusst !!
    es sind immer die mutigen die neues entdecken und so die entwicklung voranbringen !
    so war es mit apple ( i-phone - ios )
    so war es mit google ( android )
    und so kann es auch jetzt mit microsoft sein !
    bestehendes erhalten sichert nur eine zeit lang die zukunft und füllt die kassen
    nur wer bereit ist weiter schauen und zu wollen hat die möglichkeit neues lange vor allen anderen zu erkennen
    um daraus etwas zu machen was so noch nicht da war !
    natürlich ist es deutlich einfacher sich in die schlange eines apple stores zu stellen
    so bekomme ich aber eben nichts neues
    dazu braucht man aber eben auch den mut mal zu ertragen was jetzt die unterstützer von windows phone
    gerade tun
    möglicherweise ! wenn das hin haut steht bald auch so mancher apple und android user vor einem microsoft store
    und rennt mal wieder dem trent nach weil er sooooo hipp ist ?
    wärend sich andere schon wieder auf die reise ins ungewisse machen
    damit ihnen die hippen schlange steher bald wieder nach rennen können ☺ !
    so war es immer ! und so wird es immer sein

    • Wer hinterher läuft, kann sicher sein, dass ihm niemand mehr von hinten überholt, aber er sieht vor sich.... noch mehr von dem, was du beschrieben hast.
      Die Konkurrenten haben ein gut laufendes Geschäft und investieren trotzdem immer weiter in Innovationen oder auch nur kleine Verbesserungen. Samsung oder LG werden bald vermutlich Megaphones mit ausrollenden Displays herausbringen, sicher werden auch ganz andere technische Möglichkeiten dort in Betracht gezogen.

      Warum sollten sie an den gut funktionierenden Systemen soviel Gravierendes ändern? Dass der Markt hier bei uns immer mehr gesättigt ist und die Neugeräte deshalb etwas weniger verkauft werden ist normal. Es werden schon seit Jahren Bedürfnisse befriedigt, die man eigentlich gar nicht hat mit funktionsbeladenen Smartphones, von denen die Wenigsten diese überhaupt im Alltag oft nutzen, die meisten eher gar nicht. Das gilt auch für viele Funktionen z.B. der Kamera der Windows mobiles/ Phones. Manche nutzen diese aus, die meisten aber werden eher die Grundfunktionen benötigen.

      Auch Office auf dem Smartphone ist nice to have, aber doch im Alltag eher unpraktisch ohne zusätzliche Geräte. Mit Continuum wird noch keine Marktlücke gefüllt, dazu müssen erst einmal ein größeres App-Angebot und mehr Möglichkeiten der Bedienung und Nutzung geschaffen werden. Vielleicht zukunftsorientiert, vielleicht kommt die Konkurrenz schon bald mit tolleren Möglichkeiten und es ist wieder weg in der Schublade.

      Ich glaube, dass in Zukunft noch mehr mit der LED-Projektionstechnik kommen wird, wenn diese mehr Leistung auf kleinem (Bau-)Raum anbieten kann. Die ersten Versuche gab es ja bereits, aber die Leistung war zu schwach und die Akkus zu schnell leer. Neue stärkere und leichtere Akkus bieten mehr Möglichkeiten für Erweiterungen auch dieser Art. Und nur dann macht auch die zentrale Steuereinheit für die Haus- und Betriebselektronik Sinn, denn es macht keinen Spaß, ein Smartphone als Fernbedienung und Steuereinheit zu nutzen, wenn das gewaltig am Akku saugt. In den zukünftigen Akkus sehe ich auch die Erweiterung des Rahmens für wirkliche Innovationen - unabhängig vom BS.

      • hmmm
        du hast da wohl nicht so richtig verstande worum es mir geht !
        beispiel früher !! koch platte jahre lang wenn du vor 30 jahren gesagt hättest da geht viel mehr Ceran und induktion zb hätten viel nur müde gelacht !
        fernseher früher röhre !
        heute oled wenn du vor 30 jahren jemandem erzählt hättest was heute normal ist au au gelächter überall
        es geht nicht darum leute zu verteufeln die bestehendes kaufen und nutzen ☺
        es geht darum anzuerkennen das es immer die querdenker sind immer die grosse dinge voranbringen
        wer seinen blick über das grosse ganze schweifen lassen kann sieht halt mehr ☺
        nicht umsonst geht es auch bei apple nicht mehr sooo steil bergauf
        leute oder firmen mit der vision etwas neues zu wagen werden meistens am anfanganicht so dolle

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.