Exclusives

Kein Snapdragon 835: Was zeigt Microsoft am 2.Mai?


Nicht einmal zwei Wochen bleiben bis zum Frühlingsevent von Microsoft am 2.Mai. Das Spektakel firmiert mit dem Hashtag #MicrosoftEDU und wird ganz im Zeichen der Bildung stehen. Windows Cloud, ein Betriebssystem für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, wird allem Anschein nach samt neuer Hardware vorgestellt.

https://windowsunited.de/2017/04/12/microsoft-fruehlings-event-surface-offiziell-am-2-mai/

Nun gab es im Vorfeld Spekulationen über die Hardware, die Microsoft vorstellen wird. Ein sogenanntes “Cloudbook” flog als Gossipfetzen durch’s Internet. Hierbei könnte es sich um ein Vorzeigemodell für Windows Cloud handeln. Ein Produkt, an dem sich die OEM-Partner orientieren können. Gerüchten zufolge, könnte es die Surface-Brand tragen. Einige spekulieren sogar auf ein Gerät mit zwei Bildschirmen a la Courier  (was sich, ehrlich gesagt, hervorragend für die Schule eignen würde).

Aber Schluss mit den Gerüchten, kommen wir zu den Fakten. Da Qualcomm heute erst bestätigt hat, dass Windows Geräte mit Snapdragon 835 Prozessoren erst Ende 2017 erscheinen werden, muss die neue Hardware wohl mit einem x86-Prozessor ausgestattet sein. Trotz der getrübten Beziehung von Microsoft und Intel, dürfte es sich dabei nicht um einen AMD Prozessor handeln.

https://windowsunited.de/2017/04/13/chromebooks-sind-endlich-eine-reale-bedrohung/

Einerseits ist das natürlich Schade, da ich mich sehr auf kommende Geräte mit Snapdragon Prozessor freue. Andererseits muss man im Bildungssektor schnell handeln, um den wuchernden Chromebooks Einhalt zu gebieten.

Was glaubt ihr: Welche Hardware wird Microsoft am 2.Mai zeigen?

Zeige Kommentare

  • Geräte mit stark abgespecktem und/oder sparsamen Windows auf Atom oder Core-m Basis denke ich sind eine reale Option.

  • Surface 4 mit Core m Prozessor; die Atom Serie ist ja von Intel beerdigt worden... Dazu hoffentlich USB C Stromversorgung, SSD und sinnvollerweise e-SIM, Stift vom Surface Pro 4 od. 5 WindowsCloud als OS....

      • Von den Celeron Prozessoren halte ich nicht viel... Zu langsam, zu energieineffizient... Denke, dass MS hier fortschrittlichere Prozessorreihen verbauen sollte.

  • Naja wenn ms einen gegenpart zu den chrome books haben möchte die günstig sein sollen, wäre ein 835er vermutlich die falsche wahl.

  • Wäre es denn nicht möglich, dass Microsoft am 2. Mai ein Gerät mit Qualcom Prozessor zeigt, das dann halt erst ende des Jahres erhältlich ist?

    • Ja, prinzipiell schon, aber ich denke eher weniger... Der Snapdragon ist für so etwas eher weniger geeignet... Ich denke Windows 10 ARM kommt later this year

  • Hat eigentlich schon wer daran gedacht, dass vlt eine Office UWP vorgestellt werden könnte? Was will denn ein Student mit Notebook, wo kein Office drauf läuft und so weiter? Durch den Formfaktor gilt es ja als PC und damit schreit es ja fast schon nach Office UWP. LibreOffice und co laufen ja dort ohne Upgrade nicht, da es sich um Win32 Apps handelt.

    • Denke auch, dass das ein Punkt des Events sein wird... Wenn Office auch ne UWP wird, habe ich bis auf 2 X86 Programme nur UWPs auf meinem Surface =)

  • Habe gerade gelesen das HTC im Mai das neue Flagschiff vorstellt und auf den Markt bring. Mit 835 Snapdragon. Also muss er ja schon zur Verfügung stehen

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.