AppsNewsNokia

Kai OS: Whatsapp kommt auf das Nokia 8110 4G

Im Zuge der Vorstellung des neuen Jio Phones von Reliance, wurde auch die Verfügbarkeit von Whatsapp für Kai OS verkündent. Whatsapp wird somit auch für das Nokia 8110 4G zur Verfügung stehen.

Alternative zu Android Budget-Smartphones

Bei der Vorstellung des neuen Jio Phones war noch nicht klar, ob Whatsapp exklusiv für Jio Phones oder auch das Nokia 8110 4G erscheinen wird. Diese Bedenken wurden jedoch von Juho Sarvikas, CPO bei HMD Global, per Twitter zerstreut.

Reliance und das auf Kai OS basierende Jio Phone sind gerade in Indien sehr gefragt. Mit dem Nokia 8110 4G setzt HMD Global ebenfalls auf Kai OS und könnte damit neben dem Nostalgiefaktor einen weiteren Kaufanreiz für diejenigen liefern, welche Android meiden wollen.

Was ist eigentlich KaiOS (Nokia 8110)?

Die Verfügbarkeit von Whatsapp und anderer Apps z.B. auch Facebook oder Youtube könnte das Nokia 8110 4G für so manchen zur Alternative für günstigere Android-Smartphones machen. Es gibt durchaus Nutzer, welche die Einfachheit eines Feature-Phones schätzen aber dennoch über Whatsapp Kontakt mit Freunden halten wollen.

Als SoC wird das Nokia 8110 4G ein von Qualcomm entwickelten Low-Power-SoC Snapdragon 205 besitzen. Dieser besteht aus zwei ARM Cortex A7 Kernen, einem X5 Modem (LTE mit maximal 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload) und Adreno 304 GPU. Dem gegenüber stehen 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 GB Massenspeicher. Hinzu kommt die Möglichkeit, WiFi nach IEEE 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.1 zu nutzen. Es werden darüberhinaus alle in Deutschland und Europa genutzten LTE-Bänder unterstützt.

Das Nokia 8110 4G kann bei Media Markt für 88.99 Euro in den Farben Schwarz und Gelb gekauft werden.

 

Was haltet ihr von dieser News? Ist das Nokia 8110 4G damit eine Option für euch? Könnt ihr euch vorstellen, damit ein normales Smartphone zu ersetzen?

Mehr zum Nokia 8110 und auch zum Thema Google und Android findet ihr in folgenden Artikeln:


via Nokiapoweruser

Vorheriger Artikel

[Xbox One] Darwin Project ist jetzt Free to Play

Nächster Artikel

So könnten Apps für Andromeda aussehen - Windows SDK führt TwoPaneView ein

Der Autor

Jo

Jo

23 Jahre alt und Student. Fühlt sich im Windows-Ökosystem Zuhause. Aktuell mit einem Nokia 6 und einem Surface Book unterwegs. Davor viele Jahre Nutzer eines Windows Phones.

26
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
16 Comment threads
10 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
19 Comment authors
k.e.Felix LechnerFrankAdamChristian Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Luministo
Mitglied

Sehr gut, auch als Seniorenphone, da richtige Tastatur und stabil. Perfekt, wenn da auch WhatsApp drauf läuft.

Frank
Gast
Frank

Da würde mich interessieren ab wann Whatsapp drauf ist.

keinNick
Gast
keinNick

Jetzt kaufe ich es.
Einfach so.
🙂
Für Outdoor, Festivals … perfekt. Und natürlich wegen der Nostalgie.

hansra1
Mitglied

Mit whats App ok 🙆

reflectingsphere
Mitglied

Mit Whatsapp recht ok. Ich bezweifele nur dass das Betrachten von Bilder und Youtube auf dem kleinen Bildschirm annähernd Spaß macht.

antikerl
Mitglied

Naja, ist halt ein Telefon, damit macht man andere Dinge 😉

landolph
Mitglied

Habe iwo gelesen, dass auch eine Outlook-Einrichtung sprich Kontakte, Mail, Kalender auf dem 8110 möglich sein soll. Könnt ihr da mal recherchieren?

Leonard Klint
Admin

Wird

t_bro
Mitglied

Kalender und Kontakte gehen. (Outlook/Gmail) E-Mail Klient ist auch drauf. Finde jedoch den Hotspot noch praktischer um Mails zu bearbeiten…

Adam
Gast
Adam

Könnt ihr mir bitte helfen wie die Kalender Einrichtung gehen soll? Ich kann nur „Google“ Yahoo“ oder „CalDav“.

keinuntertan
Mitglied

Bunte Vielfalt belebt den Markt! Sehr gut, HMD Nokia!

All Blacks
Mitglied

Jetzt ist es meins. Google hat sich auch schon eingekauft und bringt dann noch maps. Endlich Reduktion auf das Wesentliche und….Akkulaufzeit😁😁😁

t_bro
Mitglied

Habs schon. Ist nett. Maps geht zum planen, jedoch nicht zum navigieren. Google Assistent in Englisch ist auch drauf.

Leonard Klint
Admin

Gibt es eine andere Navi Lösung? Here oder sowas?

t_bro
Mitglied

Nein. Store ist nahezu leer. Nur Twitter, Wetter und ein paar Games…

droda
Mitglied

Wollte auch zuschlagen, aber dann habe ich ich gelesen, dass hinter KaiOS wieder Google steckt, Mist also für mich. Und WhatsApp ist für meinen Gebrauch nun auch nicht mehr wichtig.
Nokia und Retro finde ich gut, alternatives OS (war wohl mal Mozilla) auch, aber Google und WhatsApp vermiesen mir die Sache. Von daher 👎

hansra1
Mitglied

Droda da hast du recht, aber ich glaube in einigen Jahren ist Google überall drin, kühlschrank, Teppich Zahnbürste, Hundeleine, Kondom etc. Grrrrrrrrr

t_bro
Mitglied

Super. So kann ich mein Lumia mit Lenovo YogaBook und Nokia 8110 ablösen 😎

landolph
Mitglied

Ich werde es mir holen weil ich bei dem Teil Bock auf Rumdödeln habe! 😁😁

Stephan Lang
Gast
Stephan Lang

WhatsApp kommt oder ist schon da?? weil kommt ev. davon redens ja schon lange…
wenn wirklich WhatsApp und Fb da ist kauf ich mirs… und ich glaub 90% der Zeit reicht das Teil vollkommen aus.. und die restliche Zeit kann man die Sachen ja auch noch am PC anschauen…

Einzig die Handycam hat eigtl. die herkömmliche Digicam ersetzt… da die Qualität gerade der Flagschiffe ausgezeichnet ist…

t_bro
Mitglied

Noch nicht da… Kamera und Display sind halt nicht der Burner… Mal sehen wie lange das noch dauert

Mate
Mitglied

Also hab gerade mein altes Lumia 620 mit WinPhone 8.1 wieder aus der Schublade geholt. Das ist in etwa genauso kompakt und bietet doch Mehrwert im Vergleich zum 8110. Nur die Akku Laufzeit ist etwas mau. Retro ist Ok, aber nicht um jeden Preis. Da ziehe ich das Lumia 620 definitiv vor. Auch das Nokia 1 würde ich jederzeit vorziehen.

Emanuele Forlì
Gast
Emanuele Forlì

In Italien bereits für die Hälfte (44,95 Euro) zu haben, Prospekt liegt mir vor.

Christian
Gast
Christian

Wo genau?

Felix Lechner
Gast
Felix Lechner

Also ich habe mir gestern ein solches Nokia 8110 4G gekauft und wusste nicht, dass es erst vor 2 Tagen rausgekommen ist. Dann hab ich Im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass es für dieses Handy Facebook Messenger und WhatsApp geben soll. Im Laden konnte man das Handy ausprobieren deshalb habe ich mal im Store nach geguckt, aber ich fand doch nur tue do im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass es für dieses Handy Facebook Messenger und WhatsApp geben soll. Im Laden konnte man das Handy ausprobieren deshalb habe ich mal im Store nach geguckt, aber ich fand Dort… Weiterlesen »

k.e.
Gast
k.e.

ich habs als 2 handy und hotspot passt verarbeitung könnte besser sein