Panda-Tech

Frisches Update: Super Nachricht für Huawei-Nutzer

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Der einstige Smartphone-Gigant Huawei ist nach monatelangen US-Embargos am Boden. Vor allem auf dem europäischen Markt wird Huawei künftig kaum noch eine Rolle spielen, da ihnen der Zugang zum Google Play Store fehlt. Huawei Mate 20 Pro-Besitzer dürfen sich nun trotzdem freuen.

EMUI 11 Update: Diese Geräte machen den Anfang

Los soll es mit den Updates im Dezember gehen. Den Anfang machen dabei die Geräte der P40-Serie und das Mate 30 Pro. Die restlichen Huawei Geräte sollen dann ab März 2021 mit EMUI 11 versorgt werden.

Stand bisher die EMUI-Nummer gleichzeitig für die darunter liegende Android-Version ist dies bei der 11 EMUI Version nicht mehr der Fall. Diese basiert auch weiterhin auf Android 10, ein Update auf Android 11 dürfte höchst unwahrscheinlich sein will man doch ab 2021 zu HarmonyOS wechseln. Dies soll laut Huawei mit EMUI 11 über OTA möglich werden.

EMUI 11 Beta für Mate 20 Pro und P30 Pro

Solltet ihr im Besitz eines Mate 20 Pro oder P30 Pro sein dann könnt ihr euch über das Friendly Beta Programm schon jetzt die aktuelle EMUI 11 Version auf euer Smartphone holen. Hierzu müsst ihr euch lediglich über die offizielle Webseite die Beta App auf euer Smartphone laden.

Auf der Seite findet ihr auch eine Anleitung wie die App zu verwenden ist und wie ihr, wenn gewollt, das Beta-Programm wieder verlassen könnt.

Neben einem überarbeiteten Always On Display bringt die EMUI 11 Version einiges an Neuerungen auf euer Huawei Smartphone. Welche Genau könnt ihr hier nachlesen.

Verpasste Chance Teil 2

Huawei steht mit dem Rücken zur Wand, daran gibt es absolut nichts schönzureden. Umso unverständlicher ist es für mich warum man nicht “All In” geht und mit der EMUI 11 wartet bis man mit

HarmonyOS an den Start gehen kann. Huawei hätte schon bei der Mate 40 Pro Präsentation zumindest eine Harmony Beta präsentieren müssen um zu zeigen das man es mit dem Hauseigenen OS ernst meint. Nun eine EMUI-Version, basierend auf einem “alten” Android zu verteilen macht einfach keinen Sinn. Egal wie viele Neuerungen man in EMUI 11 packt, letztendlich bleibt es ein altes Android 10.

Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn Huawei hofft mit dem Wechsel im Weißen Haus könnte das Embargo sofort gelockert werden, gibt man sich einer trügerischen Hoffnung hin. Schon alleine der Konkurrenz wegen würde ich Huawei wünschen das sie noch einmal die Kurve kriegen. Aber wie schon der alte Goethe geschrieben hat “Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube”.

Zeige Kommentare

  • @arminSt besser neue Funktionen, als gar nichts. Würde nichts kommen, käme gleich die Meldung Huawei macht nichts und kümmert sich nicht um die Software. Dein Bericht ist nichts anderes als bashing gegen Huawei und kein ernstzunehmender Artikel.
    Auch Xiaomi versorgt seine Geräte mit neuen Funktionen wenn diese keine neue Version von Android bekommen.

    • wo ist hier ein Bashing? Ich habe lange selbst ein Huawei Gerät verwendet und finde es auch heute noch gut. Es spricht nichts gegen neue Funktionen, aber Huawei kündigt nun schon eine ganze Weile sein Harmony OS an, verpasst aber absolut jede Gelegenheit es groß vorzustellen. Und der Launch des Mate 40 wäre DIE Gelegenheit dafür gewesen. Auch wenn es nicht fertig ist, jeder hätte Verständnis gehabt, wenn man dafür das Gerät erst später auf den Markt gebracht hätte.

      Nein man hat lieber ein weinerliches Statement mit Sentimentaler Musikunterlegung gebracht, wie böse denn nicht alle sind. Vergisst dabei aber ganz das China selbst etliche Unternehmen im eigenen Land verbietet, wie z.B. WhatsApp.

      Und die kommende Biden Administration hat bereits gesagt das man an dem Embargo festhalten wird, sich also hier auf Lockerungen zu verlassen wäre ein fataler Fehler.

      • Wenn das Harmony OS nicht fertig ist, sollte man besser warten. Die Chip und Co. Tester warten nur darauf, es wie damals die halbfertige WP7, die WP8 und Windows Mobile 10 zu zereissen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.