Windows 10

Windows 10 Updates: Diese Änderung ist weitreichend!

Seit 2015 wird Windows 10 von Microsoft als “Windows as a Service” betrieben. Pro Jahr bekommt das OS aus dem Hause Microsoft zwei Feature Updates und jeweils monatliche kumulative Updates mit Bugfixes und Sicherheitsupdates. Neue Funktionen und größere Änderungen waren also bislang lediglich mit einem der beiden Feature Updates im Frühjahr oder Herbst möglich. In Zukunft wird sich dies jedoch grundlegend ändern und die Art und Weise, wie neue Funktionen verteilt werden gravierend verbessern. Dies kündigte Microsoft in einem Blogpost an.

Ebenfalls interessant: Surface Pro 8 und Surface Laptop 4: Alles beim Alten

Windows 10 Updates bald öfter mit neuen Funktionen und mehr

Insider im Beta Channel des Windows 10 Insider Programms haben erstmals eine Aktualisierung des sogenannten “Windows Feature Experience Pack” erhalten. Dieses war bereits seit Längerem im Microsoft Store zu finden und man vermutete bereits, dass Microsoft darüber in Zukunft neue Funktionen unabhängig von Feature Updates verteilen könnte. Dies bestätigt sich nun.

Somit wird in Zukunft die Verteilung neuer Features und anderer Änderungen, welche keinen Umbau am Unterbau von Windows 10 erfordern, unabhängig von Versions-Updates erfolgen. Dies bedeutet, dass Microsoft Neuerungen deutlich schneller an die Nutzer verteilen kann und diese dadurch auch prominenter hervorheben kann, da diese nicht in einer ganzen Wagenladung von weiteren Änderungen untergehen.

Ähnliches findet sich bereits jetzt zum Beispiel bei der Xbox oder Office. Auch dort können neue Funktionen ausgerollt werden, sobald sie fertiggestellt sind. Natürlich wird es auch in Zukunft neue Features geben, welche eine bestimmte Windows 10 Version voraussetzen. Ob Microsoft nun also monatlich kleine Neuerungen in Windows einbauen wird oder ob man diese doch in regelmäßigen Abständen gebündelt verteilt werden wir wohl in den kommenden Monaten erfahren. Die Änderung ist jedenfalls weitreichend und bedeutet, dass Microsoft das eigene OS deutlich schneller anpassen und mit neuen Features ausstatten kann. Die Aktualisierungen erfolgen weiterhin wie gewohnt über Windows Update, sodass Firmen hier die nötige Kontrolle wahren können.

Wie fändet ihr monatliche Updates mit neuen Funktionen? 


via Microsoft

Zeige Kommentare

  • Muss man die App nun installieren oder wird die automatisch installiert oder wie läuft das jetzt?

      • Ich bin in der Beta und musste sie manuell installieren. Habe die App jetzt in der App Liste und wenn ich sie starte kann ich optionale Pakete anzeigen aber da passiert nichts beim drauf drücken. Checke das jetzt nicht so richtig. Wenn die Updates per Windows Update verteilt werden wozu eine sichtbare App und keine versteckte Hintergrundapp?

        • Systemapps, welche in den Store ausgelagert wurden sind dort öffentlich sichtbar. Im Idealfall stolpert da ein normaler Nutzer natürlich nicht drüber. Die Verteilung erfolgt über Windows Update, damit auch Firmen das gut managen können. Du als Nutzer musst nichts tun. Das erfolgt alles automatisch.

          • Sie wird mir im Startmenü angezeigt!! Das sollte denke ich nicht so sein also über das Startmenü wieder deinstalliert.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.