Nokia

HMD stellt Nokia 1 vor: Smartphone für preisbewusste Käufer

Auf dem aktuellen MWC in Barcelona hat der finnische Smartphonehersteller HMD Global mit dem Nokia 1 ein Einsteiger-Smartphone aus dem Android Go Programm vorgestellt. Auf dem Smartphone läuft die aktuellste Android-Version Android 8 Oreo, so wie es das Go Programm vorschreibt. Es kommt auch weiter keine Bloatware zum Einsatz und das System entspricht einer Standard-Installation mit speziell angepassten Google-Apps, sodass diese weniger Speicherplatz verbrauchen.

Auch ist Google Chrome mit aktiviertem Data-Saver installiert. Das Smartphone soll für 99 Euro auf den deutschen Markt kommen und austauschbare Backcover bieten. Als Einstiegs-Smartphone oder Zweit-Smartphone eine interessante Wahl.

Wäre ein Smartphone mit Android Go für euch interessant, oder setzt ihr lieber auf starke Flaggschiffgeräte?


Quelle: HMD Global

Zeige Kommentare

  • 99,- € klingt nicht nach viel. Für 95,- kriege ich das Kodak Ektra das nur mit Android 6.0 läuft, dafür z. B. 32 GB intern, 3 GB RAM, ordentliches Display, ordentliche 21MP-Kamera und noch ein paar Kleinigkeiten zu bieten hat. Ich persönlich ziehe ein nicht ganz neues aber dafür richtiges Smartphone vor.

    • Auch hier: Mann kann stark reduzierten Preise nicht mit uvps von Neuerscheinungen vergleichen. Das Ektra war sehr viel teurer als es erschienen ist und wird nun extrem reduziert, weil es richtig schlecht gelaufen ist. Wenns für dich so passt, dann ist es super, der Vergleich hinkt aber.

      • Ich vergleiche nur, was ich für mein Geld bekomme. Auf die Tatsache, dass es sich nicht um ein neues Gerät handelt habe ich hingewiesen.

    • Es ist äußert Schade, dass die OS-Version völlig veraltet ist. Das empfinde ich bei Android Gebrauchtgeräten als großen Nachteil.

  • Werden PWAs unterstützt, wie beim normalen Android? Die sind immerhin deutlich leichter und flotter, ideal für so ein System.

    • Dachte, die Frage, ob PWAs unterstützt werden, ist eine Frage des modernen, angepassten Browsers. Da sehr wahrscheinlich, ach, was, sogar garantiert, die aktuellsten mobilen Browser stets über den Store zur Verfügung stehen, würde ich mir darüber absolut kein Kopfzerbrechen machen. Die mobilen Edge, Firefox, Chrome, werden das doch dann mitbringen, wenn PWAs im Kommen sind.

  • Ich finde es schade und bedenklich mutwillig Energie, Zeit und vor allem Ressourcen in solche "Low Budget" und schon ab Kauf veralteten Geräte zu investieren. Am Ende haben die Teile eine geringe Laufzeit und Haltbarkeit und werden frühzeitig entsorgt. Dann lieber ein ordentliches gebrauchtes.

  • Ich finde das Teil retro und charmant.
    Vielleicht bekomme ich dadurch einen Zugang zu Änn-droid. Ich werde es mir eventuell kaufen!

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.