Hamburger Menü revisited – ein Versuch zur Versöhnung

Ein Gastbeitrag von Windows Developer STP

Hallo liebe Windows United Community und interessierte Windows Phone Nutzer,

dies ist ein kurzer Gastbeitrag und ich möchte euch auf eine kleine Reise aus Entwicklersicht mitnehmen, um euch so meine Beobachtungen und mein Konzept zum Thema „Hamburger“-Menü vorzustellen. All das, was ihr hier sehen und lesen werdet ist natürlich rein subjektiv und sicherlich auch nicht die perfekte Lösung. Aber legen wir einfach mal los…

Windows 10 rückt näher und näher und die Befürchtungen bzgl. des „Hamburger“-Menüs werden bei dem einen oder anderem größer und größer. Ja sogar Stimmen wurden laut, die einen Wechsel zu einer anderen Plattform verlauten ließen. Ich als Entwickler schüttelte des Öfteren einfach nur den Kopf und konnte nicht nachvollziehen wieso so eine derart große Abneigung gegen das „Hamburger“-Menü vorherrscht. Viele erinnern sich bestimmt noch an das erste große Design-Update der OneDrive App letztes Jahr. Quasi die Geburtsstunde des großen Bashens gegen das „Hamburger“-Menü seitens der Windows Phone Metro-Design Anhänger. Für mich war es der Zeitpunkt, das Konzept des „Hamburger“-Menüs mal etwas näher zu betrachten und mir Gedanken zu machen. Schließlich ist es doch eine gute Sache dachte ich mir und implementierte es versuchsweise in eine App.

Ich ging auf Grund der negativen Stimmung in diversen Foren eher skeptisch an die Sache heran, und Überraschung, mein Fazit war: Das ist totaler Mist, zumindest rein optisch; und so konnte ich am Anfang direkt all jenen zustimmen die sagten es sei einfach nur hässlich. Innerhalb von wenigen Minuten ging ich allerdings von „Tschüss Hamburger“ zu „Willkommen Hamburger“ über. Ganz einfach, ein anderes Aussehen änderte im Prinzip alles.

Angetrieben von dem schnittigen Design machte ich mich voll motiviert weiter an die Arbeit und fügte das eigentliche Menü hinzu. Ich drückte also auf den „Hamburger“ Button und da kam es wie von Zauberhand in den Screen hereingeschwebt. Doch Moment mal, wie war das noch gleich mit Ein-Hand-Bedienung? Direkt ausprobiert; und dabei fast das Handy fallen gelassen. So ein Mist; das kann man doch keinem Nutzer zumuten. Aber halb so wild; bin schließlich Entwickler und XAML (Extensible Application Markup Language) ist meine zweite Muttersprache, also wurde kurzerhand eine Wischgeste vom linken Bildschirmrand hinzugefügt, und es war ein Genuss.

Hamburger Menü – der Inhalt zählt

So weit so gut; doch was soll eigentlich in so ein „Hamburger“-Menü rein? Salat, Tomaten, Zwiebeln? Mit dem Vorbild der OneDrive App im Hinterkopf, war mir eigentlich direkt klar was ich will. Umso mehr war ich verwundert wieso alle davon reden, dass die AppNavigation ins „Hamburger“-Menü verlegt wird. Das kam mir total absurd vor, wir haben doch unsere Pivots. Erst vorgestern wurde mir das dann richtig klar, als ich mal versuchsweise in die Entwicklung einer Android hereinschnuppern wollte. Nach dem obligatorischen Fehler in Android Studio direkt nach Erstellung eines neuen Projekts habe ich es schließlich (wahrscheinlich durch Zufall) geschafft eine Android App samt „Hamburger“-Menü zu erstellen. Und was sehe ich da – *bam* – schön die AppNavigation oben im „Hamburger“- Menü anstatt in Tabs wie ich es eigentlich wollte. Jetzt verstehe ich Abneigung dann doch recht gut.

Allerdings ändert das nichts daran, dass das Hamburger-Menü sehr viel Potential hat und den App-Aufbau erleichtern bzw. verbessern kann. Wie schon Anfangs erwähnt war ich von der Idee schnell angetan und mittlerweile habe ich mein eigenes Konzept, welches sich natürlich an dem Grundkonzept orientiert, entwickelt.

Ähnlich wie in der OneDrive App möchte ich einfach nur App-Relevantes von Inhalt-Relevantem trennen. Sprich Sachen wie Einstellungen, Hilfe, Über oder Kontakt aus der AppBar raus und irgendwo anders hin wo es den Workflow nicht stört bzw. den Platz in der AppBar verschwendet. D.h. alles sekundäre, was man nicht jedes Mal benötigt wenn man die App nutzt, in das „Hamburger“-Menü auslagern – und zwar unten – wo es weiterhin schnell und leicht erreichbar bleibt aber gleichzeitig etwas aus der Sicht verschwindet, denn den oberen Teil des Hamburger-Menüs kann man dann für eine Art App-Dashboard nutzen. In diesem Dashboard können z.B. Accounts, diverse InApp-Benachrichtigungen oder App-Statistiken angezeigt werden. Und hier kommt wieder der „Hamburger“-Button ins Spiel, denn dieser ist oben (somit selten von Fingern verdeckt) und lässt sich durch einfaches austauschen des Icons dazu nutzen um dem Nutzer anzuzeigen, dass er mal das „Hamburger“-Menü öffnen soll. Klasse; ich bin begeistert.

  • Das Problem mit dem Aussehen ist je nach Geschmack entweder gelöst oder nicht, aber der Button hat jetzt zumindest eine nützliche Funktion.
  • Das Problem mit der Ein-Hand-Bedienung existiert auch nicht mehr.
  • Die InApp-Navigation bleibt in der Regel außerhalb des Hamburgers.

War es das? Ist es so einfach? Wo wird es dennoch problematisch?

Ganz einfach, das ist ein Konzept welches bis jetzt nur selten genutzt wird. Außerdem bin bis jetzt wahrscheinlich nur ich davon überzeugt. Somit ändert sich für uns als Nutzer nichts, und die Angst scheint weiterhin berechtigt. Vor allem wenn man sich die eine oder andere Preview-App von Microsoft anschaut. Doch ist es nicht auch so, dass wir uns als Nutzer mit der Zeit eh an alles gewöhnen, und wir das „Hamburger“-Menü somit mit der Zeit akzeptieren werden, egal ob es nützlich oder katastrophal implementiert wurde? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich für mich ein Konzept gefunden habe von dem ich überzeugt bin.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr es lösen? Bin ich vielleicht total auf dem Holzweg?

Ihr könnt es einfach selbst ausprobieren. Neben der etwas sehr speziellen Funktion von Clipboard X Cloud war die testweise Implementierung des „Hamburger“-Menüs einer der Hauptgründe für die Entwicklung dieser App, um vorab mal anzutesten, wie das Alles so bei den Nutzern ankommt.

Um eure Mühe zu belohnen, ist die App über das gesamte Wochenende kostenlos zu haben.

Sollte jemand den Artikel erst nach dem Wochenende lesen so ist das kein großes Problem, denn die Windows Phone Version unterscheidet sich nicht im Geringsten, egal ob Bezahl- oder Trial-Version. Lediglich die Windows Version ist auf 7 Tage Nutzung begrenzt. Also zum Ausprobieren müsst ihr keinen einzigen Cent ausgeben.

Alternativ könnt ihr euch einfach das kurze Video anschauen, in dem das „Hamburger“-Menü in Kombination mit einem Pivot-Control gezeigt wird.

Weitere Informationen und den künftigen Entwicklungsfortschritt findet ihr im Forum.

Entwickler: ZYLAPPS
Preis: 1,99 €

 


 

Bildquelle: VorschaubildTitelbild

Zeige Kommentare

  • Also ich bin von vorne herrein Fan des Hamburger Menüs! Das ist richtig gut! Pivot Menüs sollten nur da auftauchen wo sie auch hingehören! In so vielen Apps ist das Pivot Menü fehl am Platz und erschwert die Navigation. Der Hamburger Button ist dort die Perfekte Lösung!

    • Sehe ich auch so. Es kommt stark auf den Inhalt einer App an und wie sie generell aufgebaut ist. Ich nutze sehr gerne das Beispiel der neuen Taschenrechner App in Windows 10 obwohl ich sie nur von Bildern kenne. Dort macht ein Hamburger-Menu mit Inhaltsnavigation im Hamburger einfach nur Sinn. Ein Pivot wäre da 100% die falsche Wahl. Meiner Meinung nach^^
      Genauso gibt es, und wird es Apps geben, in denen ein Hamburger-Menu nicht die beste Lösung sein wird.

  • Hallo STP! Schön, dass du hierzu einen Artikel geschrieben hast. Ist dir auch gut gelungen, klasse!
    Ich "stolperte" vor einiger Zeit über deine App (wir hatten auch kurz in irgendwelchen Kommentaren miteinander geschrieben), und ja: So wie du das gelöst hast, finde ich das gut. Ja wirklich gut, davon können sich einige (auch der großen) Entwickler gerne eine Scheibe abschneiden!

    Das Problem nur, was ich sehe, ist, dass das Hamburger Menü auch für (subjektiv betrachtet) alltägliches "missbraucht" werden könnte, und viele Appentwickler deine wunderbare Idee zum öffnen nicht nutzen werden.

    Zwei Beispiele fielen mir auf Anhieb ein: Zum einen die eBay App. Meine Frau und ich verkaufen dort regelmäßig Dinge, bekommen auch häufig Nachrichten zugesandt. Um die abzurufen, muss ins Hamburger Menü rein.
    Zum anderen Instagram, das ist jetzt aber eher Spekulatius. Ich habe auf Instagram ein "Switch Konto", damit nicht jeder X Bild von mir bekommt. Sozusagen nutze ich ein familiäres Konto und ein Switch-Konto für allgemeines. Solch eine Switch-Möglichkeit würde - kann ich mir vorstellen - in den Hamburger landen, da das wohl eine Funktion ist, die die wenigsten häufig nutzen. Ich aber schon.

    Der Hamburger selbst stört mich persönlich weniger. Gegenüber Pivot hat er seine Vorteile, denn nicht jede App würde als "wisch links - wisch rechts" gut bedienbar sein.
    Allerdings sehe ich die Gefahr, das einige Apps für mich alltäglich genutztes dorthin packen werden. Und da ich ein Egoist bin ( :D ), würde für mich das Nutzererlebnis sinken, und ich das entsprechend nicht gut finden.

    Wenn es so kommt, dass der Burger so wie bei deiner App einfach per Wisch geöffnet werden kann - perfekt! Auch auf 6" Boliden wie dem Lumia 1520. Wenn ich aber immer dieses winzig kleine Drei-Striche-Symbol treffen muss, weil eben doch eine für mich wichtige Funktion dort versteckt ist - nicht gut.

    • Hi Portalez, vielen Dank für das Lob! :-).
      Also die Idee ist ja nun keine Innovation von mir; (fast) alle Android Apps mit Hamburger Menu lassen sich mit Swipe öffnen.
      Ich habe hier in dem Konzept versucht alle negativen Punkte die ich mal herausgelesen habe zu eliminieren. Aber selbst wenn ein Entwickler kein Swipe zum öffnen benutzt, wäre es mMn halb so schlimm wenn dort nur eher Dinge zu finden sind, die man kaum nutzt. Ich hab jetzt die Ebay App nicht im kopf, aber wenn dort z.B. die Postfächer zu finden sind, dann sollte man entweder den Zugriff erleichtern (Swipe), oder es in den Content-Teil einbauen. Es gibt halt so viele unterschiedliche Apps, dass man ein Grundkonzept welches für alle Apps gelten soll einfach nicht erschaffen kann.

  • Finde die Idee mit dem Menü vom Bildschirmrand reinwischen auch genial. Die Aussage, dass sich Apps mit Hamburger nicht mehr einhändig bedienen lassen, ist damit quasi widerlegt! Auch auf meinem großen Lumia 1520 keine Probleme. Und die Elemente, die oben ins Menü kommen, braucht man entsprechend selten.

    Kennt noch jemand eine App, wo das so gelöst ist? Und falls nicht, gibt es etwas was dagegen spricht?

    • Mir fällt da noch CloudMesh ein. Für meinen Geschmack aber deutlich zu "unruhig". Einfach zu viel da drin.

      Dagegen spricht eigentlich nur die Ungewissheit ob Microsoft vielleicht die linke Edge für eine systemweite Funktion nutzen will, ähnlich wie bei Windows. Aber selbst wenn nicht, so kann man sich schnell daran gewöhnen und nutzt es unbewusst auch in Windows. Ähnlich wie damals als man nur im Windows IE swipen konnte um vor/zurück zu gehen. Ich hab, dass jedes mal aufm Phone probiert und mich geärgert. Daher kann man in Clipboard X Cloud die Geste optional ausschalten.

      • Ist zwar jetzt weg vom Thema, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich (ohne lange auf die Zurück-Taste zu drücken) auf WP per "runterwischen" eine App schließen will (wie beim Win8-Tablet).

        Das müsste doch über alle Gerätschaften konsistent zu machen sein:
        Von oben runter wischen => App schließen
        von rechts rein wischen => Notifications
        von links reinwischen => Hamburger öffnen

        Ist das im Tablet-Mode von Win10 nicht auch so?

        Anyway. @STP: Gute Diskussion der Dinge. Das Hamburger ist nicht per se schlecht, die Frage ist halt, was man daraus macht und welche Optionen sonst noch so existieren. Und da kann jeder Dev was Positives draus machen, oder eben nicht.

  • Die Idee mit dem reinwischen ist fantastisch! Die erste App auf meinem Handy die das konnte war Deezer und seit dem benutze ich diese Geste bei jeder anderen App, bis mir bewusst wird, dass ich auf den scheiß Hamburger klicken muss!
    Bei deiner App wäre es schön, wenn man das Menü auch wieder mit einem Wisch einklappen kann!

    • Ja, ein Wisch zum Schließen hat Königsstein auch schon vorgeschlagen. Ist schon eingebaut, kommt mit dem nächsten Update. Voraussichtlich nächste Woche ;-)

    • Oder es einfach beim Alten belassen....natürlich nur das Zeugs mit dem Hamburger...das Design und auch die Aufteilung in den Einstellungen ist vollkommen Okay, oder?

  • Ich finde, das sieht total intuitiv & nützlich aus (ebenfalls die AppBar). Ich werde versuchen, für das Windows 10 Update, unsere Picturex-App (www.picturexapp.com, privater & sicherer Foto-Austausch während einem Event) auch umzusetzen. Hast du dir schon überlegt, den Code für den Hamburger online zu stellen?

    • Freut mich, dass es dir gefällt!
      Hochladen wäre auf jeden Fall eine Option, aber zunächst muss ich mir mal anschauen in wie weit die Windows 10 Controls einem freie Hand lassen. Vielleicht lässt sich das Konzept ja auch mit denen umsetzen.
      Ansonsten ist es nur ein Grid mit einem 400er Offset zur linken Seite xD

  • Hallo,

    Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Artikel. Eigentlich sollte man von dir öfter welche sehen.
    Das Hamburger-Menü ist doch eigentlich nicht Windows Phone, oder? Eigentlich war WP für diese benutzerfreundliche "Einhand-Bedienung", wie man sie von Windows 7 und 8 kennt, bekannt und beliebt. Doch was bei Windows Phone 10 (oder neu: Windows 10 Mobile) geleistet wurde ist meiner Meinung nach nicht anzunehmen. Ich finde das Grundkonzept vollkommen zufriedenstellen. Das Design und auch das Menü ist vom Design echt toll. Doch dieses Hamburger-Menü ist der größte Dreck (wenn ich das mal so sogen darf). Ich bin ein Fan von Budget-Phones (unter anderem auch, weil ich noch Schüler bin) und habe deshalb neben meinem jetzigen Lumia 535 auch das alte Lumia 520. Auf dem habe ich jetzt mal Windows 10 installiert und wer das Lumia 520 kennt, weiß, dass es ein 4,0 Zoll großes Display hat. Wenn ich es jetzt bei diesem Lumia schon nicht ohne krankhafte Bewegungen schaffe, die Menütaste zu erreichen, hat irgendjemand etwas falsch gemacht. Erst bei dem Test von Windows Phone 10 habe ich gemerkt, wie lieb ich doch dieses Windows Phone 8.1 Menü habe.
    Da kann man sich fragen: Wirft man seinen Charakter als Windows Phone einfach so weg? Muss man sich schon so extrem dem Betriebssystem Android nähern, obwohl das Windows Phone für das „Andere“ bekannt war?
    Nach dem Preview überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht vielleicht bei WP 8.1 bleiben soll. Und das wäre doch sehr schade, wenn man das schicke Design des Homescreens und die extrem gute Aufteilung in den Einstellungen bedenkt.
    Was denkt ihr? Antwortet mir doch, wenn ihr möchtet.

    Liebe Grüße
    Max M.

    • Hallo Max,

      ich sehe das prinzipiell ähnlich wie du: Hamburger-Menüs "müssen" nicht sein. Neben Pivot haben wir unter Windows Phone ja noch die drei kleinen "...", meistens unten rechts gesetzt. In meinen Augen ist das so besser - auch für größere Smartys jenseits der 4,5" Displays - gelöst, als jeder Burger dieser Welt
      Allerdings sind sie fast immer mit einer kompletten Leiste verbunden, was mir optisch weniger zusagt als die Burger.

      Ich bin der Meinung, hier hätte Microsoft gerne ansetzen können, und die Leisten zum Beispiel ausblendbar machen können. Nur ist das nicht das, was Microsoft möchte. Die möchten nun - beinahe krankhaft - den Droiden nacheifern, was die Bedienung angeht. Die sehen ihr eigenes Konzept als gescheitert an, wohl mit Blick auf die Marktanteile. Dass das nicht unbedingt stimmt, denke ich mir jedenfalls. Ich gebe Windows Phone 7 UND 8 die Schuld: Optisch grausam, zwar mit netten Funktionen (HUBs, Facebookanbindung), aber es fehlten auch ebenso wichtige. Das hat sich meiner Meinung nach erst mit Windows Phone 8.1, und erst mit dem Update 1 so richtig, geändert. Das OS ist auf Augenhöhe mit iOS und Android gekommen.
      Windows Phone 8.1 erschien Mitte Juli 2014, ist also noch kein Jahr auf dem Markt.

      Microsoft sieht leider nicht, das der Sprung auf WP8.1 der war, der WP erst zum ernstzunehmenden OS werden ließ. Die sehen die Marktanteile, und dass diese seit ~5 Jahren Windows Phone vor sich hin dümpeln, und versuchen nun in meinen Augen, zwang- und krankhaft alle Ecken und Kanten rundzulecken. So zu sein, wie es Android ist. Dass es dort genug User gibt, die mit Android eigentlich recht unzufrieden sind, sieht Microsoft ebenfalls nicht. Dass die unzufriedenen User zwar weiterhin Android nutzen, mag zwar seine Gründe haben, aber ich glaube nicht, dass diejenigen ein zweites Android haben wollen - sondern vielmehr eine ernstzunehmende, andere Plattform, die auch App X bietet. Ja, der Mangel an App X auf Windows Phone schreckt leider viele ab, auch wenn die Lücke kaum noch vorhanden ist.

      So, ein längerer Text ist's geworden, und ich kam vom Hütchen aufs Stöckchen - sorry. :D

      Vielleicht noch zum Burger und deinem Lumia 520: Ich selbst nutzte ein Lumia 520 circa ein Jahr lang. Das Teil ist nicht nur fett, sondern hat riesige schwarze Ränder. Das hat Abmessungen, wie so manch 4,5" Display Gerät. Ich hatte zum Beispiel vor dem L520 ein HTC HD7 (Windows Phone 7), das hat 4,3" und ließ sich besser einhändig bedienen, als das 520. ;-)
      Nokia - und nun Microsoft - haben es leider nicht "drauf", Geräte mit nahezu randlosem Display zu bauen. Gerade die günstigen Low-Ends haben fette Bezel.

      • Aber wenn Microsoft und Windows mit Windows Phone jetzt in Richtung Android gehen, kann das erst recht nichts werden. Wenn man dann zwei "Androids" hat, nimmt jeder Mensch, der einen im positiven Bereich liegenden IQ hat, Android, weil es einfach viel länger existiert und auch viel mehr erfahrung hat und nicht zuletzt, weil es die Masse hat. Dann sollte das Windows Phone lieber weiter in die Richtung "individuell" einsteigen (wie sie es damals mit dem "Persönlichsten Smartphone der Welt" gemacht haben). Denn jeder, der erst einmal von der Android-Apple-Schiene herunter gekommen ist, hat diesen Schritt nie bereut. Ich zum Beispiel habe meine ganze Familie mit Windows Phone "infiziert". Alle sind zufrieden. Auch in der Schule haben zwei Mitschüler aus meiner Stufe durch meine Empfehlung WP gewählt.
        Ihr Wortlaut: "Da kann ich auch auf die 'fehlenden' Apps verzichten". Auch wenn 'fehlende' Apps oft ein Grund ist nicht zu WP zu wechseln (es gibt immer noch keine, nicht entfernte oder illegale Snapchat-App). Doch zusammengefasst ist es so, dass für mich das WP unverzichtbar ist, so wie es eben ist, und, dass ich niemals zu Android oder Apple möchte, weil es mir da einfach zu spartanisch ist. Die oben genannte Idee ist zwar super, wenn WP darauf besteht, aber ich möchte einen sehen, der vom Hamburger-Menü begeistert ist.
        Ich weiß auch, dass das Lumia 520 ein riesiger Brocken ist, aber trotz all dem ist es nicht wirklich die richtige Lösung das Problem von Microsoft so anzugehen...

        • Tja, mein Reden. Mehr als das, nur mit mehr Worten formuliert, habe ich nicht ausgesagt. :D

          Das ist das Problem von Windows10Mobile: Es stößt vielen (aber nicht allen) eingesessenen Fans vor den Kopf.
          Das hat mit dem Wegfall der HUBs in Windows Phone 8.1 angefangen, ging über die Räume-Funktion und mündet nun in Win10Mobile. Funktionen und Bedienpunkte wurden und werden weiterhin Schritt für Schritt dezimiert, bis am Ende eine "dröge" Oberfläche übrig bleibt. Optisch vielleicht hübsch anzusehen, doch der Motor darunter wird so einfach aufgebaut sein wie ein Zweitakter. Per se nichts schlimmes, da alles durchaus effizient aufgebaut sein kann, nur funktionsarm ist und wie gesagt simpel gestrickt. Wir "Fans" von Windows Phone mögen aber auch das "Verspielte", "Liebevoll gestaltete" und auch das "aufgeblähte Optische" an unserem OS, welches sich wohltuend von anderen unterscheidet - Microsoft hingegen wohl mittlerweile weniger.

          Microsoft will es auf die harte Tour lernen, das ein zweites Android (oder sehr nahe dran) nichts werden kann, sag ich als Fan. Ob ich Recht behalte - na mal schauen, abwarten. Vielleicht schafft es MSFT aber auch, mich als Fan dann eben zu vergraulen, zeitgleich allerdings Millionen neuer (und zufriedener) Nutzer zu gewinnen. ;-) Letztlich ist Microsoft ja keine "Fanboi-Schmiede", sondern ein Börsennotiertes Unternehmen. Die müssen Umsatz generieren, koste es, was es wolle.

          • Ich sehe das in vielen Punkten genauso, die Entscheidung Richtung "Android" gefällt mir auch absolut gar nicht. Wenn ich ein Android will, nehme ich ein Android und habe alle Apps die ich brauche, dafür braucht es kein Windows Phone. Wenn ich dann noch was Apps angeht von Microsoft bevorzugt behandelt werde und die Windows Phone Nutzer wieder warten dürfen fällt die Entscheidung noch klarer. Microsoft hat sich in letzter Zeit sehr gegen seine eigenen Windows Phone Nutzer gerichtet und versucht jetzt mit Windows 10 wieder einiges hinzubiegen. Ob dies allerdings klappen wird, wird sich zeigen.

          • Genau das, was du im letzen Absatz geschrieben hast, meine ich. Wenn Microsoft das Konzept so radikal ändert, gehen denen noch die "Fans" und "Liebhaber" verloren, doch neue kommen auch nicht dazu.
            Das einzige, was Microsoft machen kann ist, dass sie das Phone generell "öffentlicher" machen. Denn wenige kennen das OS "Windows Phone". Auch bei vielen Apps, die in Werbungen angepriesen werden, findet man selten das Microsoft-Store Logo. Zwar gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel die 7TV App von Pro7, Sat1 und Co., doch enthalten diese oft einige Fehler.
            Ich finde es schon echt gut, dass Windows sich Meinungen mit dem "Windows Feedback", doch befürchte ich, dass die lautstarken Proteste gegen das Hambrger-Menü nicht tolleriert und berücksichtigt werden, weil Windows da dieses eine Ziel vor Augen hat. Doch würde der Elektrofachhändler in deiner Straße das ganze konzept durcheinander bringen und damit auch seine Stammkunden vergraulen, um neue Kunden zu gewinnen? Natürlich nicht!!!
            Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass Windows auch ihr stehendes Kozept ändert und das Hamburger-Menü zurück nimmt. Sonst würde ich am Liebsten auch weglaufen, wenn ich mich vor Android und iOS nicht so ekeln würde.
            Mein Fazit: Weg damit. Wenn ihr gegen den Willen der User bastelt, ist das euer Untergang.
            Auch als Android-Alternative werdet ihr nichts taugen, weil jeder den langjährigen erfolgeprägten Anbieter nehmen würde und so leid es mir im Hinblick auf die Finanzen auch tut....nicht Windows als Android.

    • Hi Max,
      vielen Dank! Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch gefallen am Schreiben^^
      Das Hamburger Menu ist eigentlich ein typisches Element einer Website in Mobil-Ansicht. Webseiten haben meist sehr viele Unterseiten und in der Mobil-Ansicht hat man so einen Weg gefunden diese "Listen" aus der Sicht zu nehmen und dem User stattdessen direkt Inhalte zu bieten. Google/Android haben sich das dann wahrscheinlich dort abgeschaut, allerdings nicht weiter für Smartphones optimiert, aber Webseiten sind ja auch nicht auf Einhand-Bedienung optimiert. Hinzukommt, dass irgendwelche Services zuerst als Webseite verfügbar sind/waren und dann durch eine App erweitert werden, da möchte man auch eine übergreifende Bedienung schaffen, damit sich der Nutzer, egal was er gerade nutzt, zurechtfindet.
      Die gute Einhand-Bedienung in Windows 7 - 8 - .. also MetroDesign, wurde allerdings durch die Verschwendung des oberen Drittels des Bildschirms erkauft (wenn wir uns mal auf den App-Inhalt konzentrieren, denn die AppBar ist ja klar). Hat man dann versucht Metro zu bleiben aber mehr Platz für den Inhalt zu schaffen indem man die Schriftgröße der Pivots stark verkleinerte, dann rutschte der ganze Inhalt nach oben, wodurch er schon deutlich schwerer zu erreichen wurde.
      Zweites Problem bei Metro sind die vielen Top-Down Listen besonders in langen Drop-Down Menüs. Kann man selbst ausprobieren, indem man z.B. versucht einhändig die Akzentfarbe des Phones auf Lindgrün zu stellen. Wenn man mal darauf achtet, dann fallen einem viel mehr solcher Stellen auf. Aber klar, alles noch besser erreichbar als der Hamburger Button, aber in vielen Fällen trotzdem nur mit Hilfe der zweiten Hand oder einem Balance-Akt in einer Hand.
      Bei Clipboard X Cloud habe ich "noch" das selbe Problem, wenn man unter Hamburger > About das > General < erreichen will. Lösung ist aber eigentlich schon fertig. ;-)

  • @Max: Laut deiner Aussage ist es so, dass garantiert keine mehr zu Microsoft kommen wird... Wie bist du damals zu Microsoft gekommen? Eines ist klar... Es gibt die Microsoft-Hardcore-Fans, welche bisher die Treue gehalten haben, obwohl vieles noch nicht rund lief, und es gibt viele, welche bei Android oder iOS angesiedelt sind. Wenn jemand von denen wechseln will, dann macht er das nicht, wenn das System ein völlig anderes ist. Der Mensch ist träge...

    Wie stark die Microsoft-Fans sind, zeigt ja der Markt... Weltweit ca. 2-3%. Selbst wenn das ein paar Millionen Geräte sind, so ist das nichts im Vergleich zu Android und iOS. Viele Leute wollen nicht wechseln, weil sie genau dieses Konzept, das Microsoft bisher hatte, nicht gut finden oder sich gar nicht erst damit anfreunden wollen / können. Also geht Microsoft den einzigen logischen Weg: das Konzept wird so angepasst, dass es auf der universalen Ebene greifen kann. Aus diesem Grund finde ich auch deine Argumente für, bzw. gegen das Hamburgermenü nicht angebracht. Dies hat auch zur Folge, dass das System Android und iOS ähnlicher wird. Klar kannst du als Fan nun sagen "mit diesem Konzept verliert ihr mich". Doch was willst du machen? Zu Android oder iOS gehen? Mit welcher Begründung? Weil das Konzept von Microsoft sich dem Konzept der Konkurrenz-Systeme annähert? Lächerlich... Es kann sein, dass Microsoft ein paar "Stammkunden" vergrault, doch wenn diese aufgrund des geänderten Konzepts gehen, dann ist das nichts anderes, als eine Trotz-Reaktion.

    Vergleichbares (fiktionales) Beispiel: Micro-Soft bringt ein Getränk auf den Markt. Dieses trinken ca. 2% der Bevölkerung sehr gerne. An diesen 2% verdient der Getränkehersteller leider nicht wirklich viel. Man betreibt also eine Marktforschungsstudie und findet heraus, dass das Getränk viel mehr reissenden Absatz finden könnte, wenn es etwas ähnlicher wie das Getränk von Gu-Gel schmecken würde, das noch ein paar Aromastoffe, eine andere Flasche und Kohlensäure drin hat. Also passt man das Rezept an.

    Microsoft kann eigentlich nur aus zwei Dingen auswählen... Entweder, sie gehen den konsequenten Weg weiter, setzen die Änderungen um, bieten die Umwandlungs-Tools für iOS und Android-Apps an und hoffen, dass viele (z.T. faule) Entwickler nun endlich auch für WP anbieten, oder, sie lassen alles, wie es ist, damit sie die weltweit 2% der Kunden (von denen es ca. 1,5% egal sein dürfte, ob Windows 10 der Konkurrenz näher kommt) bei sich behalten. Übrigens...gleiches Argument gilt übrigens auch für Flaggschiffe. Wäre zwar schon toll, wenn eines auf den Markt kommt, aber für die gefühlt 100 Kunden, die es kaufen, lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt schlicht und einfach nicht.

    Nebenbei... Was sind die Argumente, um eines der Konkurrenzsysteme zu nutzen? Viel mehr Apps? Ja gut, 1. zieht dieses Argument immer weniger, 2. wird mit Windows 10 und den neuen Tools diesem Problem offen entgegen getreten. Dass jemand, wie der Poki-App-Entwickler damit ein Problem hat, kann ich nachvollziehen, dennoch ist es sein Problem. Denn er hat eine Marktlücke für sich genutzt, weil die Original-App auf sich warten liess.
    Weitere Argumente gibt es kaum. Windows ist ressourcenschonender, läuft auch auf minimaler Hardware flüssig und gut, bietet vieles, was man sich wünscht. iOS mag auch vieles davon bieten, doch wird dort alles von Apple kontrolliert und ein Gerät kostet mehr Geld, als ein gut ausgestatteter Computer. Also bleibt eigentlich nur noch Android. Da ist es aber so, dass Google dahinter steckt, die öffentlich dazu stehen, die Mails der User zu "lesen", um ihnen gezielte Werbung andrehen zu können. Wenn du 0 Wert auf deine Privatsphäre legst, dann ist das kein Problem...

    Ich bleibe bei Windows, da es mir das bietet, was ich erwarte. Ich verstehe Leute, die mehrere Jahre lang gewartet haben und nun feststellen müssen, dass das System der Konkurrenz angepasst wird. Aber dennoch... der Schritt von Microsoft ist definitiv nachvollziehbar.

    Achja... Ich habe mittlerweile rund 12 Leuten ein Windows Phone gezeigt und eingerichtet. Und diese Leute sind begeistert davon, wie flüssig das System läuft, wie lange der Akku hält und wie einfach es zu bedienen ist. Auch ein Argument für viele... Sie wollen nicht wechseln, weil es sehr umständlich ist, alle Daten mitnehmen zu können. Wenn man diesen Leuten hilft, ist das auch kein Problem (mehr). Wenn dann das System nicht völlig fremd aussieht, umso besser.

  • Ich wollte an dieser Stelle allen danken, die Clipboard X Cloud im Store bewertet haben. Danke! :)

    Solltet ihr Clipboard X Cloud "freiwillig" bewertet haben, dann kommt nach dem 10 App-Start trotzdem noch die coole Erinnerung, dass ihr die App bewerten sollt. Aber die Erinnerung ist Teil des Konzepts, daher nicht so schlimm; denke ich.

    • Habe extra auf die Benachrichtigung gewartet. Finde das cool gelöst mit der Erinnerung ans Bewerten! Viel dezenter und sympathischer als ein nerviger Pop-up!

  • Finde die Lösung von dir gut. Habe sie so auch im Hinterkopf gehabt, wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre, weitere Icons im Hamburger-Menü oben zu verstecken, wie es im Bild oben angedeutet ist. Das fände ich dann doch eher skurril, aber es gibt auch sicherlich hierfür sinnvolle Anwendungsfälle.

    Wer meinen Blog kennt weiß, dass ich ursprünglich auch sehr deutlich gegen das Hamburger-Menü war. Alleine schon, weil ich aus Android-Zeiten sehr schlechte Erfahrungen damit gesammelt habe. Derzeit entwickle ich allerdings eine App, die ein solches Menü beinhaltet. Noch vor deinem Beitrag, waren fast alle Punkte implementiert, die du auch nennst.
    Das einzige, was mir noch fehlt, ist der Swipe von der Seite, da ich meine Apps mit meinen Muttersprachen (HTML, CSS, JavaScript) entwickle, hab ich hierfür allerdings noch keine Lösung gefunden. Allerdings auch noch nicht lang gesucht. Im Gegensatz zu Android gibt es hierfür ja leider noch kein fertiges Framework für ein gutes Hamburger-Menü. Alleine schon, weil die JavaScript-Apps seltener entwickelt werden, wie mir scheint.

    Auf jeden Fall finde ich den Ansatz des Hamburger-Menüs lange nicht mehr so verkehrt, wie früher. Allerdings wird er leider immer wieder vollkommen falsch genutzt. Insbesondere bei Android, aber da heißt das Ding auch Navigation-Drawer und vermittelt direkt einen falschen Anhaltspunkt, wofür ein solches Menü benutzt werden sollte.

    • Wie die weiteren Icons (bzw. in dieser App im Moment nur eins) funktionieren, siehst du nach dem 10ten AppStart. ;-)
      (Bei Windows Phone muss die App im TaskSwitcher geschlossen werden damit ein AppStart zählt)

      Swipe in XAML ist super easy, bei HTML/CSS kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, aber vielleicht geht es in die richtige Richtung:
      https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/br230466.aspx

      • Das sieht ziemlich exakt nach dem aus, was ich suche. Danke dir, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

        Deine App scheint noch kleine Probleme zu haben: http://kiwipic.de/images/2nty8z.png
        Das Stern-Symbol zeigt sich bei mir die ganze Zeit leicht angeteasert. Sieht für mich fehlerhaft aus.

Teilen
veröffentlicht von
STP

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.