Kategorien: News

Alles aus einer Hand: Microsoft übernimmt Kontrolle über Windows Updates!

ZDNet hat in einem Beitrag auf eine wichtige Aussage Microsofts aufmerksam gemacht, die beinahe untergegangen wäre:

Here at Microsoft, we take our responsibility to keep Windows secure seriously. We … proactively update supported devices with necessary updates to address issues. And today, we’re announcing this continuous update process applies to all Windows 10 devices, including phones. (Highlights v. Red. gesetzt)

Terry Myerson spricht hier konkret von ständigen Sicherheitsupdates für Windows 10, die sich auf alle Formfaktoren erstrecken – Phones inklusive.

Ob das bedeute, dass man keine Netzbetreiber Zertifizierung mehr benötige, um Updates zu veröffentlichen, wollte ZDNet anschließend wissen. Und tasächlich, es sieht so aus. Offenbar laufen alle Update Fäden in Zukunft bei Microsoft zusammen. Man werde zwar Netzbetreiber in den Updateprozess hineinbeziehen um Feedback einzuholen, das letzte Wort über den Zeitpunkt des Releases werden die Redmonder haben.

Im Grunde hätten wir damit eine ähnliche Updatestruktur wie Apple – sehr schön. Die OEM spezifischen Updates werden natürlich immernoch vom jeweiligen Hersteller geliefert. Für Microsoft gebrandete Geräte dürfen wir uns aber wohl bald von lästigen Systemfragmentierungen verabschieden.

 

Provider entmachtet. Wichtig oder Randnotiz? Lasst uns einen Comment da!


Quelle

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Ja weg mit dem Vetorecht der Provider!

    Was ich mir sehnlichst wünschen würde bei Microsoft ist eine Backuplösung wie bei Apple iTunes..
    on TitaniumBackup bei Andorid is auch nicht schlecht geht aber nur auf gerooteten Geräten und Out of the Box gibt es nicht.

    Könntet Ihr nicht mal ein Aufruf machen das die Insider genau folgendes an Microsoft vorschlagen?
    DIe jetzige Backuplösung ist ok aber aktuell weit weg von optimal.
    so dauert eine Wiederherstellung aktuell bei mir locker einen Nachmittag bis alle Apps wieder installiert wurden, One Drive Synchronisiert wurde, die App inhalte Fehlen danach, der Desktop bzw. Homescreen sieht unter Umständen danach anders aus. (Geräteübergreifend).

    Ich will eine Backuplösung haben die ein Image eine 1:1 Kopie von meinem Telefon macht.
    wenn ich jetzt das 1520 zur Reparatur einschicke oder es verkaufe weil mir z.B. das 640XL besser gefällt will in in ~1std. eine wiederherstellung durchgeführt haben incl. aller Daten.
    sprich Nachrichten und chats von Whatsapp, Viber, Skype, Telegram, Threema
    Inhalte von Passworttresoren und anderen Apps..
    Mails, Termine, Bilder usw..
    Hintergründe, Klingeltöne für alle Apps, Vibrationscodes bei Apps.
    einfach ALLE Systemeinstellungen Apps und Daten/Spielstände der Apps sichern.

    dann kann ich auch von mir aus Monatlich/Halbjährlich mein Handy wechseln ohne den Rattenschwanz an Anpassungen im nachhinein zu haben.

    nicht ohne Grund sind die Appel"jünger" so upgradewillig... es geht einfach und mit einem Klick ist das alte tel. gelöscht und das neue ein 1:1 Abbild.
    Das ist wie ich finde ein Punkt wo Android genauso schlecht ist wie Windows Phone!
    nur das man unter Andorid noch eine Notlösung bekommt.

    :)

    • Zu den Providern muss ich dir recht geben. Vor allem in Österreich gibt es eh kaum jemanden der Windows Phone im Programm hat. Also interessiert es eh keinen was die da optimieren möchten.

      Und zum Backup natürlich hängt das vom Speed deines Internets ab. Und grundsätzlich wären ja auch alle Inhalte da, aber die meisten App Programmierer haben das leider nicht in die App integriert das es das so Sicherheit wie es soll. Bei manchen Apps wird nämlich wirklich wieder alles wiederhergestellt und bei anderen absolut gar nichts.

      Das ist das Problem.

      Bei IOS ist jede app top optimiert usw... glaub auch das das nicht von Haus aus so geht das alles wieder so perfekt eingespielt werden kann. Und eine Sicherung bei IOS zu machen dauert bei 120 Apps auch 1 Stunde. Also schneller gehts auch nicht finde ich.

      Also ich sehe das nicht so einfach mit dem Backup das in kürze so zu realisieren wie bei Apple

      • Hmm also es ist egal ob ich das Handy bei 16Mbit oder bei 120Mbit wiederherstelle.
        das Smartphone ist der limitierende Faktor und wird schön heiß dabei...

        ich hab keine einzige App wo eine wiederhersteller funktioniert.
        nicht mal Das betriebssystem selbst sichert die einstellungen Klingeltöne der Apps und die Klingeltöne selbst.
        genauso wir nicht mal das Wörterbuch gesichert!
        da lernt man dem blöden wörterbuch die ganzen wörter und nach jedem Gerätreset muss man den scheiß erneut eingeben.

        das ist aber primär Aufgabe von MS und nicht von den App entwicklern.
        bei Apple klappt es doch auch ;)
        ich hab ja kein Problem eine Stunde oder 2 zu warten.
        aber bei Apple ist das Handy danach benutzbar!

        bei MS warte ich 6Std! und danach muss ich es noch konfigurieren und wieder jeden scheiß eingeben.

        deshalb bitte bitte MS macht mit Win10 zumindest das richtig und liefert eine 1:1 Backup & Restore SW für den PC mit..
        so könnte man auch im Falle eines Verlustes/Diebstahl einfach ein neues Handy "bespielen" und in ner Stunde geht weiter. da bleibt dann nur der "finanzielle" Verlust und nicht auch noch ein Arbeitstag "Arbeit" übrig.

        ich verstehe viele die aus diesem Grund kein Bock auf Android und WP haben.

        die jetzige Backupfunktion kann man sich schön reden aber taugen tut sie nix. sorry bin da nicht deiner Meinung das es gut ist wie es ist.
        und ich nutze WP seit 7.5 spärlich damals noch Android als Hauptgerät und ab WP8 geswitcht.
        allerdings genug Äpfel und Roboter in der Verwandschaft die ich "pflegen" darf und Gerätewechsel durchführen kann..

        • Ich weiss ja nicht was bei deinen handys schiefläuft, aber bei mir wurden Einstellungen des Systems, Klingeltöne, wörterbücher (sogar alle Sprachen die ich nutze (DE, EN und IT)), Hintergrundbild und so alle wiederhergestellt. Bei den Apps ist es nunmal vom Entwickler abhängig, WhatsApp z.Bspl. hast eine gute Backup Funktion aber leider nur auf SD Karte. Bei Spielstände kommt das leider noch selten vor ja. Apple hat dagegen wie bei all ihren Apps einen Zwang für Entwickler, dafür höre ich oft User meckern weil das Backup Platz in der iCloud frisst denn sie lieber anderst nutzen würden. Reine Medaille hat halt immer zwei Seiten.

          • also von 820 auf 920 von 920 auf 1520 von 1520 auf 920 und dann von 920 auf 1520..
            no way.

            nicht ein einziges mal wurden als MP3 "externe"!! klingeltöne eingestellt.
            klar wenn man die out of the box verwendet mag das funktionieren.
            genauso funktioniert es nicht wenn man kontakten einen eigenen klingelton zuweist usw..

            wörterbücher hat noch nie funktioniert :(

            daten der apps auch noch nie..
            und ich will doch nicht vorher jede app starten und ein backup anlegen wenn ich das mit einem image komplett erledigen kann *hilfe*
            da bin ich dann ja 3 tage am handy wechseln.

            wenn ich denke wie oft das 920 und das 1520 nun schon im service waren und jedes mal der selbe scheiß.
            da stellen sich die nackenhaare auf.
            vielleicht ist das gewollt um keine RMA's zu bekommen ;)

          • Da lauft bei deinen Geräten eindeutig was schief. ich benutze auch eigene mp3 als Klingeltöne und alles wird übernommen. bei den Töne für kontakten weiss ich nicht da ich keine individuelle für die benutzte, aber glaube dir dass das nicht geht.

          • strange..
            klappt das auch mit klingeltönen die über ne app eingespielt wurden?

          • 3rd party apps? meine sind zum teil vom nokia klingeltongenerator und ein par durch die wp8 app vom pc eingespielt :S

  • Backupfunktion:

    Gestern erstmal die darauf zurück greifen müssen bei einem L535 und einem L930 mein letztes Geräte zurücksetzen hatte ich mit meinem iPhone gemacht. von daher passt der vergleich zu den Kommentaren über mir.

    Beide Backupmöglichkeiten haben seine vor und Nachteile, um es vorweg zu nehmen beide haben ein absolut klasse Ergebnis.

    iPhone:
    es wird eine 1:1 Kopie des Handys eingespielt, hat den Vorteil das alles ein tick schneller geht, in wie weit eine Cloud Sicherung hier klappt weiß ich jedoch nicht (war beim iPhone 4 noch nicht wirklich aktuell), ich musste es an dem Rechner wieder einspielen wo ich es auch gesichert hatte.

    MS:
    es wird alles in der Cloud gesichert, Einstellungen, Hintergründe, App Anordnungen etc. Ich kann also überall und jederzeit ein Backup einspielen und brauch nur eine inet Verbindung. zeitlich dauert es etwas Länger da die Apps und halt runtergeladen werden müssen.

    Beides Klappt super, ich denke das eine 1:1 Kopie noch ein Tick besser läuft, Aber die fortlaufende automatische Sicherung bei MS ist auch nicht zu verachten, ich leibe diese kabellose Welt (keine Daten Kabel für Backups und selbst das laden übernimmt QI) ich wird einfach zu Bequem als das ich Kabel verwende. :) Hinzu kommt das das System sich bei MS deutlich individueller gestallten Lässt wie das iOS System, und sich evtl. auch hierdurch die eine oder andere Hürde im Backupsystem entsteht.

    Keine Frage bei MS ist noch Luft nach oben, das hat auch mein erstmaliges einspielen des Backups gezeigt, aber es ist nicht so das ich unzufrieden war, im Gegenteil ich war wirklich angenehm überrascht wie gut das ganze geklappt hat und wie einfach MS die Abläufe gestaltet hat. Ich bin gespannt was die Zukunft da bringt.

    Apple muss sich nicht vor MS verstecken und anderes rum gilt das Gleiche! Beide stellen einfach Top System OS und Grandiose Hardware her, auch wenn ich den Eindruck habe das MS selber diese Tatsache für ein paar Jahre einfach vergessen hat und nun wieder aufgewacht ist.

    • wie gesagt der teufel liegt im detail.

      der desktop und die appanordnungen bringen nix wenn ich erst alles auf SD karte gespeichert hatte und nach einem wiederherstellen alles aufs gerät geladen wird da man die einstellung zu apps auf SD oder gerät erst später vornehmen kann.

      des weiteren sind es die einfachen und banalen dinge.
      1. ich will nicht nach jedem neuen gerät die 4GB navikarten von Navigon oder Here neu runterladen. (beide drauf sind es schon 8GB)
      2. die appeinstellungen gehen eben nicht. das OS wird halbwegs wieder hergestellt aber das wichtigste die individuellen daten der wortkorrektur fehlen z.B.
      3. die daten in den apps fehlen.. ich hab hunderte passwörter in einem passworttresor aber aus sicherheitsgründen wird da kein backup der eigenen daten angeboten. also will ich ein totales MS backup ich pflege doch nicht all furz die daten alle neu ein.
      4. niemand sagt etwasgegen ein cloudbackup... das ist schon nützlich aber wenn ich ein image für eine 1:1 wiederherstellung haben will dann möchte ich das und nicht eine halbherzige wiederherstellung von apps.. also einfach nur das neu installieren von einer app cloudgestützt.
      vielleicht will ich eine spezielle appversion wieder her gestellt haben und im store gibt es nur eine neuere version ;)

      • Bilder, Musik, Videos... wenn ich 80GB davon auf dem Gerät habe will ich das in einem Rutsch wieder her stellen und nicht nachher alles wieder händisch drauf schieben.

        klar wenn ich mein Handy als Telefon benutze ohne Apps wo wichtige Daten drin ist ist es scheiß egal.
        aber sobald ich große Datenmengen in einem Gerät habe will ich die gebackuped haben.

        glaubst ja wohl was das für ein aufschrei währe wenn einer ein eierphone mit 128GB voll hat und sich das neue einerphone 7 mit 256GB kauft das er sich damit zufrieden gibt das das OS wiederhergestellt wird und die apps aus dem store automatisch wieder geladen werden ohne inhalte!

        das ich nicht lache....

        Poweruser = Luxusgeräte Lumia 9xx 1xxx 15xx nicht einsteiger low budget 4GB Geräte... die ohne cloud oder sd karte gar nicht brauchbar wären ;) (ok is überspitzt)

  • "Im Grunde hätten wir damit eine ähnliche Updatestruktur wie Apple – sehr schön" - Wenn dem wirklich so wäre, wäre es ja schon fast traumhaft, aber irgendwie bezweifele ich dann doch stark das alle Geräte zum gleichen Zeitpunkt die Updates bekommen und somit wäre eine ähnliche Updatestruktur wie Appe wieder hin.

    • das glaube ich auch nicht.
      bzw. es kommt drauf an wie das in windows 10 geregelt wird.
      sprich was ist wie treiber abhängig.

      MS hat immerhin in einem Jahr mehr Handys raus gebracht als Apple seit es die Firma gibt ;)
      und apple pflegt dazu ja auch nur die letzten ~4 Geräte...
      4 geräte zu updaten ist ja da viel weniger aufwendig als 30 Geräte zu updaten.
      ;)

      es geht ja nicht das sobald ein Update erscheint alle Geräte das sofort haben sondern das z.B.
      wenn das Update für das Lumia 940 erscheint alle Modellvarianten des 940er es gleichzeitig bekommen.
      egal ob CV, T-Mobile, Vodafone, O2, E-Plus, genauso ausländische Netzte Orange, A1 usw.. usw...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.