Apps

Groove Music treibt’s bunt nach Update

Lange Zeit war der offizielle Musikdienst von Microsoft ein stinkender Haufen Code. Mit dem Rebrand auf Groove Music und einer Menge Updates ist er bei weitem nicht perfekt, aber wir bewegen uns definitiv in die richtige Richtung. Mit “Your Groove” kamen im letzten Update sogar automatisierte und auf den Nutzer zugeschnittene Playlists hinzu (Fast Insider only). 

Das neue Update betrifft zunächst wieder nur Windows (Fast) Insider und bringt Groove Music auf die Version 3.6.2298.0.

Der Changelog lautet:

  • Design von “Entdecken” und “Your Groove” verbessert – mehr Farbauswahl
  • Nicht abspielbare Musik wird nicht mehr in die aktuelle Abspielliste mit hineingenommen
  • App wird nun mehrmals versuchen Streams abzuspielen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt
  • Insgesamt 23 User Experience Verbesserungen i.e. Genauigkeit von Playlistlängen, Barrierefreiheit, verbessertes Benachrichtigungssystem
  • Bug behoben: Mausrad scrolling führte bei Künstlerinformationen zu Abstürzen

 

Die neuste Version von Groove Music könnt ihr euch unter folgendem Link herunterladen:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

via MSPU

 

 

Zeige Kommentare

  • Die App stoppt ständig die Wiedergabe von mp3 Titeln von der sd Karte. Das nervt tierisch. Hat das Problem noch irgendjemand? Nicht nach update, sondern die "Normalverbraucherversion"

    • Hast du groove vielleicht das laufen im hintergrund (hintergrund apps) verboten? Bei mir geht das ohne probs... 950 xl production ring.

      • Zur Erklärung: Es spielt mp3, ich schalte den Bildschirm aus, es spielt, irgendwann stoppt due Wiedergabe. Ich drücke wieder Play, es spielt, dann geht's wieder aus nach immer unterschiedlichen zeiten. Wo finde ich die Einstellung zur Hintergrundwiedergabe?

        • hab ich manchmalauch woanders,einfach irgend eine andere audioquelle abspielen, youtube, soundcloud etc und dann wieder groove das lied neu abspielen, dann sollte es klappen.

  • Hab das problem wenn ich Musik aus der Datei Explorer anwendung starte...geht die Musik mit Display ausschalten auch aus.. Zudem ist mp3 bei mir nicht am laufen...Benutze nur wma lossless. Ich mag dieses komprimieren nicht. :D

    • Siehe oben. Prüfe Deine Einstellungen: Im Einstellungsdialog oben rechts nach "Hintergrund" suchen und in den Ergebnissen den Eintrag auswählen, der mit Hintergrund-Apps zu tun hat (kenne den ganzen Wortlaut nicht). Dort must du einstellen, das Groove im Hintergrund laufen darf.

  • Wenn ich mehrere Titel gleichzeitig laden möchte bewegt sich manchmal nix. Dann braucht es stellenweise einen Systemneustart. Sehr häufig sind auch angezeigte Titel nicht zu laden mit der Flat.

  • Edit: Peinlich, peinlich. Hab gesehn, dass dieses "Problem" schon behoben wurde.
    Mein Fehler :)

    Ich finde es seltsam, dass es niemanden zu stören scheint, dass bei der Liste „aktuelle Wiedergabe“ immern nur 100 Songs drinnen sind. wenn ich also ein Lied aus der Song übersicht abspiele und dann den Shuffle-Button drücke, werden nur die nächsten 100 Lieder durchgemischt, bzw. wenn die Liste einmal durchgelaufen ist, fängt die wiedergabe wieder beim ersten Lied an. Das stört mich tierisch :/

    • Und als Insider weisst du ja, wo du deinen Frust auch noch reinschreiben solltest, damit es Microsoft auch ganz sicher mitbekommt :-)

      • Hab ich bereits in die Feedback App geschrieben, nur scheint sich daran, abgesehn von mir, niemand wirklich zu stören.

  • Bin ein Freund davon die software vom betriebssytem anbieter zu nutzen. Dann braucht man auch nicht 1000 Passwörter.

  • So viele tolle Updates für Groove. "Your Groove" war sicher viel harte Arbeit. Aber warum kann man bis heute die "Wird grade abgespielt"-Playlist nicht bearbeiten? Ich finde das schrecklich, das dürfte doch einfach zu bewerkstelligen sein...

  • Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Build 14383 nicht das neuste Update für Groove Music enthält? Bei mir ist es immer noch die 3.6.2205.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.