Künstliche Intelligenz (KI)

Google AlphaFold: Durchbruch für die biologische Forschung

In Zeiten von Corona rücken die biologische Forschung und die Entwicklung von Medikament und Impfstoffen wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen. Grundlegend für viele Fragestellungen sind hierbei Proteine. Diese kleinen molekularen “Maschinen” tummeln sich zu tausenden in unseren Zellen und sorgen dafür, dass wir überhaupt erst “funktionieren” und am Leben sind. Doch um Proteine und ihre Funktion verstehen zu können, ist die Aufklärung ihrer 3D-Struktur unerlässlich. Dieser Prozess ist bislang jedoch nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr komplex und nicht immer von Erfolg gekrönt. Mit AlphaFold ist Google nun ein wichtiger Durchbruch gelungen, welcher die Entwicklung von Medikamenten und die Grundlagenforschung in Zukunft enorm beschleunigen könnte.

Ebenfalls interessant: Surface Duo bald auch bei uns in Europa!

AlphaFold bestimmt 3D-Struktur eines Proteins basierend auf der Aminosäuresequenz

Einige unter euch werden sich sicherlich noch an den Biologie-Unterricht in der Schule erinnern. Unsere DNA, sozusagen unser Bauplan, wird in mehreren Schritten in eine Abfolge von Aminosäuren übersetzt. Diese Kette wiederum bildet eine einzigartige 3D-Struktur aus, welche für jedes Protein einzigartig ist. Diese Struktur bestimmt die Funktion des Proteins und ist wichtig, um das Protein in seiner Gänze verstehen zu können. Proteine sind auch als Ziel von Medikamenten von Interesse. So kommt diesem strukturgebundenen Ansatz der Antibiotika-Forschung in Zeiten von steigenden Resistenzen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Dabei werden gezielt Kandidaten gesucht, welche ausgewählte Zielstrukturen innerhalb eines Proteins treffen sollen. Dadurch könnten zum Beispiel wichtige Proteine im Energiestoffwechseln pathogener Bakterien gezielt ausgeschaltet werden.

Die Bestimmung der 3D-Struktur eines Proteins ist jedoch enorm kompliziert und sehr zeitraubend. Wir arbeiten bei uns in der Forschungsgruppe aktuell ebenfalls mit Proteinstrukturen und bestimmen diese durch die sogenannte Kristallisation. Dabei werden einfach gesprochen die Proteine in einen Kristall umgewandelt und dieser kann dann mit Hilfe von Strahlenphysik untersucht werden. Basierend darauf erhält man ein Modell der Elektronenverteilung und kann anhand dieser die dort sitzenden Aminosäuren “hineinlegen”. Klingt kompliziert und ist es auch. Darüber hinaus sind manche Proteine hartnäckig und lassen sich nicht so einfach kristallisieren. Dieses Problem bei der Bestimmung der 3D-Struktur von Proteinen wird daher in der Forschung auch das “protein folding problem” genannt.

Google ist mit AlphaFold bereits länger Teil einer Community, welches dieses Problem lösen möchte. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz möchte es Google ermöglichen, die komplexe Struktur eines Proteins nur auf Basis der Aminosäuresequenz zu ermitteln. Um dies zu erreichen fütterten sie das KI-System mit den Sequenzen und bekannten Strukturen von 100,000 bekannten Proteinen. Mit der neuesten Version scheint nun der Durchbruch gelungen zu sein, da AlphaFold die Form eines Proteins sehr genau vorhersagen kann. So kam AlphaFold auch bei der Aufklärung einzelner SARS-CoV-2 Proteinen zum Einsatz und die Ergebnisse deckten sich mit parallel ausgeführten klassischen Experimenten.

Die Arbeit von AlphaFold darf ohne Übertreibung als ein wichtiger Durchbruch in der biologischen und medizinischen Forschung gesehen werden. Die schnelle und einfache Aufklärung der 3D-Struktur von Proteinen wird nicht nur bei der Suche nach neuen Medikamenten für enorme Verbesserungen sorgen, sondern auch bei der Grundlagenforschung und dem generellen Verständnis des Lebens auf unserem Planeten.


Quelle: DeepMind

Zeige Kommentare

      • Muss man sich mit allem auskennen? Ich sag mal so: Was man nicht essen kann ist nicht wichtig.

          • Nein ist es nicht. Je nach Struktur sind diese eben besser oder schlechter zu verdauen und die Proteine im Magen, welche für den Verdau zuständig sind, sollten in der Tat lieber richtig gefaltet sein, damit sie funktionieren ;)

          • Meine Rede, danke. Es ist eben nicht alles egal, was einen nicht direkt betrifft oder mit was man sich nicht beschäftigt und genau darum gibt es eben Leute die dies für uns tun 😉

          • Ist dieses Wissen lebenswichtig? Nein. Die moderne Welt und das was die Menschheit als Fortschritt bezeichnet ist relativ und macht alles nur schlimmer als nötig. Dank der Wissenschaft gibt es Atomwaffen, dank dem Fortschritt werden diese immer gefährlicher und dank der Wirtschaft immer mehr. Der Mensch zerstört den Planeten und wenn er Naturkatastrophen, Krankheiten und weiteres auslöst gibt er der Natur die Schuld. Ein intelligentes Lebewesen würde seinen Lebensraum nicht zerstören und sich dann über die Folgen wundern.
            Damit will ich sagen: Der Mensch denkt er wüsste so viel, doch bringt ihm das nichts. Sterben werden wir alle egal wie hoch unser IQ auch ist.

  • Wenn ich im Fitnessstudio bin und ein Proteinriegel esse, wie oft muss ich den Riegel dann falten?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.