Gerüchte&Leaks

[Gerücht] Surface Book Makeover und Surface All-in-One PC mit 4K

Microsoft hält bekanntermaßen seine Softwareabteilung mit dem Anniversary Update und der beginnenden Entwicklung des Redstone 2 Strangs auf Trab. Aber auch der Hardwareabteilung wird nicht langweilig. Der meist gut informierte Daniel Rubino von WindowsCentral konnte einiges aus dem Surface Team in Erfahrung bringen. Es geht um die nächste Generation des Surface Books und neue Details zu einem möglichen Surface All-in-One PC.

Surface Book

Die nächste Generation der Surface Reihe wird sehr wahrscheinlich mit Intels neuen Kabylake Prozessoren (dem Nachfolger von Skylake) laufen. Die Kabylake Prozessoren sollen frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommen und werden damit vermutlich auch den Zeitplan der neuen Surface Geräte bestimmen.

Während Rubinos Quellen nicht explizit von neuen Prozessoren sprechen, ist doch von “internen Verbesserungen” die Rede. Dies deckt sich mit früheren Gerüchten über eine Frischzellenkur der SoCs der Surface Familie. Die Kabylake Prozessoren werden eine native Unterstützung von USB 3.1 (Gen 2) an Bord haben. Außerdem wird in den zugehörigen GPUs eine neue Architektur zum Einsatz kommen, die 3D und 4K-Auflösung liefern kann.

Die überraschende Neuerung beim neuen Surface Book soll aber angeblich die nicht mehr vorhandene Lücke sein. Das erste Surface Book mit seinem revolutionären Fulcrum Scharnier lässt sich nicht komplett zuklappen, bauartbedingt bleibt ein Spalt zwischen Display und Tastatur. Viele Nutzer hatten sich dazu kritisch geäußert und sorgen sich um eine mögliche strukturelle Schwäche oder eindringenden Staub. Laut Rubino soll das Surface Team diese Lücke nun geschlossen haben, sodass das Surface Book wie ein traditionelles Laptop schließen kann. Momentan ist jedoch noch nicht bekannt, wie Microsoft dieses Kunststück vollbracht haben will ohne die Beweglichkeit des Scharniers einzuschränken. Wir werden aber bestimmt bald nähere Infos bekommen.

Zu einem möglichen Nachfolger des Surface 4 ist noch nicht viel bekannt. So ist unklar, ob es “nur” ein Prozessor-Update oder doch umfassendere Neuerungen geben wird. Auch der Release Termin ist noch unklar.

Mehrere Quellen sprechen davon, dass Microsoft noch im Herbst dieses Jahres neue Hardware vorstellen und kurze Zeit später releasen wird. Andererseits spricht auch vieles dafür, dass der Großteil der neuen Surface Geräte (inklusive des sagenumwobenen Surface Phones) erst 2017 kommt. Zum einen dürften die meisten Kabylake CPUs erst dann marktreif sein, zum anderen würde es Sinn machen, dass Microsoft zum geplanten Release des Redstone 2 Updates neue Geräte im Petto hat.

Ab ins Wohnzimmer – Surface All in One (AiO)

Das bisher unangekündigte Mitglied der Surface Familie, ein All-in-One PC, soll laut Rubino intern bereits in drei verschiedenen Display-Varianten getestet werden.

  • 21 Zoll und Full-HD Auflösung
  • 24 Zoll und 4K Auflösung
  • 27 Zoll und 4 K Auflösung

Unklar ist allerdings, ob das Gerät tatsächlich in 3 Varianten auf den Markt kommen soll, oder ob Microsoft lediglich noch dabei ist, verschiedene Konfigurationen auszuprobieren.

Weitere Details zum Surface AiO sind noch nicht bekannt und es ist auch durchaus noch möglich, dass Microsoft das Projekt wieder einstampfen wird, wenn sie vom Konzept nicht völlig überzeugt sind. Rubino betont aber auch, dass laut seinen Quellen das Design des Gerätes “elegant” sein soll, etwas “das man sich gerne ins Wohnzimmer stellt”.

Das Surface Team hat sich bisher einen sehr guten Ruf erarbeitet wenn es darum geht, neue Produktkategorien zu schaffen. Wir können also gespannt sein, was das Team unter einem All in One Gerät versteht und wieviel Ähnlichkeit zu der bisherigen Kategorie der All in One PCs übrig bleibt.

Was kann sonst noch kommen?

Zum Surface Phone haben Rubinos Quellen nichts verraten, was für die Verschwiegenheit von Microsoft spricht.  Allerdings, so Rubino, kann man das ganze auch optimistisch sehen. Denn keine Nachrichten bedeutet auch:  keine schlechten Nachrichten. Also kann man noch immer auf eine Surface Phone Ankündigung zum Release des Redstone 2 (oder 3?) Updates im nächsten Jahr hoffen.

Auch interessant: Rubino bestätigt, dass einige Designer des Surface Teams an der neuen Xbox One S mitgewirkt haben. Der Ruf von Panos “Surface” Panay, der im Juni 2015 die Entwicklung für sämtliche Microsoft Geräte übernommen hatte, verheißt also auch Gutes für das kommende Project Scorpio. Der Nachfolger der Xbox One soll nächstes Jahr kommen und laut Microsoft die stärkste Konsole auf dem Markt werden.

Vielleicht spinnen einige schon weiter und sehen Hinweise auf eine Eingliederung der Konsolen in die Surface Reihe. Erwartet uns dann eine Surface Box? Das wäre meiner Meinung nach ein komischer Zug, immerhin hat sich der Name Xbox auch schon einen gewissen Ruf erarbeiten können.

Was erwartet ihr im kommenden Jahr von der Surface Reihe? Wieviel Substanz haben die Gerüchte um ein All in One Gerät und das Surface Phone?


Quelle WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Ich freue mich echt schon auf das Surface Phone! Hoffentlich wird das dann aber nicht wieder so ein 800€ Handy...

    • Es wird, wenn es denn unter diesem Namen kommt, ein Surface-Gerät... da dürfte jedem klar sein, wie teuer die Dinger werden.

        • Ich glaube nicht, dass es mehr kosten wird. Was wird es können, das einen solchen Preis rechtfertigt? x86 sehe ich 2017 nicht in Smartphones, ich finde es auch unnötig, da man eh einen weiteren (größeren) Bildschirm braucht, dann kann ich auch gleich einen weiteren (besseren) Prozessor hinter den Bildschirm bauen und habe... tada, ein Surface Book/Tablet/Aio/was auch immer.
          Das Surface Phone wird einfach nur gut mit W10 zusammenarbeiten und nett aussehen, kann Office Apps, Continuum und Cortana.
          Ich zumindest erwarte gar keine Wunderdinge von dem ominösen Surface Phone. Daher werde ich auch nicht enttäuscht werden. Ich freue mich mehr, wenn es gut aussieht und einen Stromsparenden Akku hat, für richtige Softwareanwendungen nehme ich eh ein Notebook. Falls es so kommt, sind 800 Flocken auf jeden Fall recht hoch gegriffen.

  • Ein schlankes Surface AiO ohne optisches Laufwerk wäre mal angesagt, um die iMac endlich mal anzugreifen. Was es so zu kaufen gibt mehr als gruselig.

  • Ein sich vollkommen schließendes Scharnier gabs (als Prototyp) schon beim Surface Book 1. Die Hauptaufgabe des aktuellen Scharniers ist es den Schwerpunkt zu verlagern. Somit wird das Surface Book 2 wohl eine andere Gewichtsverteilung haben. Des weiteren ergibt sich durch den Spalt eine Kühlung für die GPU im zusammengeklappten Zustand. Die Baseeinheit wird entweder dicker werden müssen oder es wird weniger Platz für die Akkus und GPU vorhanden sein, da man die herausstehenden Tasten vertiefen muss. Finde es gerade super spannend, wie die was lösen werden.

  • Ich glaube nicht das sie die Xbox in das Surface Programm aufnehmen denn Surface ist Business und xbox freizeit... Ein all in one kommt mMn zu spät aver das Surface Phone wird hoffentlich wieder ein bischen helfen w10m zu stärken

    • AiO Hardware gibt es schon seit Jahren aber leider sieht die so grottig, dass die keiner kauft. Noch dazu mit einem optischen Laufwerk, im Vergleich zu einem iMac sind die dreimal so dick. Wirklich hässlich...
      Nur die AiOs von Dell sind einigermaßen schön vom Design.

  • Ich glaube es erst wenn Microsoft die Geräte präsentiert. Meine Befürchtung ist aber, es als normaler Fanboy oder Normalo CONSUMER nicht mehr bezahlen zu können und somit die Verkaufszahlen weiter schrumpfen. Wer weiß. Ein Surface Phone wird dann sicher an die oberen Apfelpreise rankommen. Das wäre für mich persönlich das K.O. für Windows Mobile. OEM Geräte mag ich nicht.

  • Wie ich MS bisher erlebt habe, wird das Surface-Phone noch lange auf sich warten lassen und dann wieder eine teure Enttäuschung werden. In dieses“Superphone“ werden so viel Erwartungen reingesetzt, die kann es gar nicht erfüllen. Und die halbe Welt wird sich wieder über MS totlachen.

  • Ob das Surface Phone überhaupt kommen kann, so wie die x86 Fans es sich wünschen, ist doch immer noch mehr eine Frage der technischen Machbarkeit. Da sind die Hersteller von geeigneten Prozessoren ja wohl mit im Boot. Was, wenn Microsoft (noch) gar kein Surface Phone plant (/kann)? Wäre Microsoft dann nicht besser beraten, das ganz schnell und unmissverständlich öffentlich klarzustellen? Als den Mythos aufrechterhalten? Ein Mythos, der auf die Verkaufszahlen selbst der technisch besten Flagships drückt, die das Jahr 2016 hervorgebracht hat? Weil alle Welt auf das Surface Phone wartet? Selbst der ARM-Fan? Der sich ein Super-ARM-Phone mit neuester Technik, Features und Gadgets darunter vorstellt? Da dieses Dementi nicht kommt, ist wohl damit zu rechnen, dass das Surface Phone kommt. Ob das den Hype auslösen wird, wie einst das iPhone? Ich fürchte ja. Und es könnte den Weg freimachen für die OEMs, sowohl an der Challenge teilzunehmen, als auch mit gut ausgestatteten und erschwinglichen Smartphones mit Windows 10 mobile zu kommen. Gegenwärtig blockiert das Surface Phone Microsoft mobile.

    • Es wird gar nichts auslösen, außer rießen Gelächter. Wer will denn x86 Anwendungen auf einem 5 zoll Bildschirm ausführen, die noch dazu auf Maus- und Taststureingabe ausgelegt sind? Mit Continum etwa? Wie begeistert die Käufer von Continum sind sieht man ja an den aktuellen Verkaufszahlen...

      • Deine Fantasie reicht scheinbar nicht aus, es dir vorzustellen. Da kann man nichts machen. ?
        Wobei, wie kommst du auf 5 Zoll? Wer gibt denn heute noch 5″-Smartphones raus, außer Apple mit dem erfolglosen SE?
        Ich glaube nicht, dass es die Technik- und Designinteressierten kaltlassen wird, wenn da endlich mal wieder so ein Design Schmuckstück in 6″ als Bolide (vollwertiger PC und Smartphone in einem) für die Hosentasche daherkommt. Wer braucht da noch ein Gerät, das nur Smartphone kann mit altertümlicher Benutzeroberfläche?

        • Aber auch 6" ist für Desktop orientiertes Arbeiten zu klein. Im Wesentlichen ist die Hardware scheißegal. Es läuft eh auf ne Lösung hinaus wie beim HP, hoffentlich etwas durchdachter. Unterwegs ist es ein teures 0815- Handy und am Terminal ist es ein Continuum Device oder IO- Device für den cloud-PC. Evtl. Schaffen die ne gute Lösung das Dings mit Laptop/PC zu koppeln, wobei die dann die Leistung bringen, ähnlich cloud Service. Alles andere wäre in meinen Augen Unsinn, weil keine passende Hardware bis zum Release zur Verfügung stehen wird. Selbst bei CAD wird der Weg über Server/Terminal gegangen.

          • Der Gewinn an Möglichkeiten zeigt sich nicht zuerst am Display des Smartphones, sondern per Continuum am großen Display des Monitors/TV. Auf dem Smartphone den herkömmlichen Desktop zu haben ist sicher auch bei 6″ nicht lustig. Da wären wir ja fast wieder zurück bei Windows 7 auf dem Tablet-PC ?. Stell dir vor, du bist mit deinem ARM-Smartphone per Continuum mit deinem TV im Wohnzimmer verbunden. Wie groß ist dein TV? 40″, 42″, 52″ oder gar größer? Du öffnest eine Arbeitsmappe in Excel über den gesamten Bildschirm…. riesengroß. Und du kannst keine zweite App dazu öffnen und keine dritte, oder nicht zusätzlich den Browser… wie du es am PC könntest mit Windows 10. Jede App braucht immer den ganzen Bildschirm für sich. Mit dem x86 per Continuum mit dem großen TV verbunden, ist es nicht nur wie mit dem PC, sondern du hast jetzt einen PC und kannst beliebig viele Windows öffnen, nebeneinander, überlappend, genauso wie man es von Windows her schon lange kennt. Und auf dem Smartphone könntest du am Startbildschirm per Kachel PC-Spiele oder PC-Programme starten und als wären es Apps, im Vollbildmodus angezeigt bekommen.

  • bin gespannt was jetzt bald kommt von Windows-Seite.
    Bin seit kurzem wieder mit Android unterwegs aber liebäugle immer noch mit einem Surface Phone - wenn es dann mal kommen sollte!

  • Ich sehe es kommen - hier wird noch in 3 Jahren vom "Surface Phone" gesprochen ;)
    Beim Surface Book und der Surface Tablet Reihe traue ich Ms noch viel zu - die werden ja auch gekauft. Im Smartphone Bereich ist der Zug weg - da nutzt auch kein Surface Phone mehr was. MS hat diesen Bereich marketingmässig in den Tod lanciert. Und inzwischen glaube ich das sie es mit Absicht getan haben ! Soviel Unvermögen kann nur beabsichtigt sein......

    • Für Nadella ist Mobilität, dass alle unterwegs mit MS Apps wie Office& Co. arbeiten egal auf welchem Gerät. Mobil sind die Daten und die Apps per Device oder cloud Service. Und so wird es auch mal kommen. W10M wird nur gepflegt, weil man hofft das die One Windows Plattform und deren Devices die Hauptrolle spielen wird. Wie stark MS dabei sein wird, wird man dann sehen.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.