Microsoft

AppRaisin stellt Entwicklung ein – gibt Microsoft die Schuld

Die Firma AdDuplex dürfte regelmäßigen Lesern von WindowsUnited ein Begriff sein. Jeden Monat veröffentlicht das Werbenetzwerk neue Nutzerstatistiken zu Windows 10 (Mobile). Die Statistiken sind aber nur Beilage. AdDuplex ist ein Dienst, der Entwicklern eine kostenlose Bewerbung ihrer Apps ermöglicht. Das Konzept ist einfach: Entwickler A schaltet innerhalb seiner App Bannerwerbung für die App von Entwickler B und andersherum genauso. 2 von 10 Werbeeinblendungen beansprucht AdDuplex dabei für sich selbst und verdient daran (durch den Verkauf der Bannerflächen).

AdDuplex ist auch Herausgeber der recht bekannten App “AppRaisin”. Durch AppRaisin erhalten Nutzer verschiedene Appvorschläge und Update-News und können Apps upvoten, wodurch besonders beliebte Anwendungen immer mehr gehighlighted werden. Es handelt sich also um ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer gegenseitig App Empfehlungen abgeben.

Ok, soweit zu den Begriffserklärungen – kommen wir zum eigentlichen Artikel.

Der CEO von AdDuplex, Alan Mendelevich, hat nun beschlossen die weitere Entwicklung von AppRaisin aufzugeben. Der Dienst an sich wird weiter funktionieren und Support erhalten (solange die Kosten nicht zu hoch werden), AdDuplex wird aber keine neuen Features mehr einführen.

Das ist aus mehreren Gründen ein ziemlicher Schlag für die Windows Plattform. Zum einen ist Mendelevich seit Jahren überzeugter Windows und Windows Phone Unterstützer und AppRaisin eine von vielen Usern hochgeschätzte App mit einer weltweiten Store-Bewertung von 4,8 Sternen.

Zum anderen sind die Gründe beunruhigend, die dazu führten, dass die Entwicklung an AppRaisin eingestellt wird. AppRaisin sollte bis Ende 2016 100.000 registrierte Nutzer haben, bis dato sind es nach 9 Monaten im Store und trotz UWP nur 25.000. Laut Mendelevich stimmen die Zahlen einfach nicht, um die Entwicklung weiter zu stemmen. Die Schuld dafür gibt Mendelevich Microsoft.

Windows 10 Mobile Strategie katastrophal

Wie viele User haben auch die AppRaisin Entwickler damit gerechnet, dass Windows 10 Mobile schon Ende 2015 veröffentlicht wird. Tatsächlich kamen da mit den Lumias 550 und 950 erste Phones mit dem WP-Nachfolger auf den Markt, das Windows 10 Mobile Upgrade für vorhandene Geräte kam aber erst rund ein halbes Jahr später, im März 2016.

Schlimmer noch: entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Microsoft wurden bei weitem nicht alle WP 8 Geräte upgegraded. Da Microsoft viele der verbreitetsten Windows Phones (Lumia 520, 920, 925 etc.) vom Upgrade auf Windows 10 Mobile ausschloss und selbst upgradeberechtigte Geräte den Umweg über den “Aktualisierungsratgeber” gehen mussten, sei der potentielle Kundenstamm maßgeblich zusammengeschrumpft. Mendelevich rechnet vor, dass laut den ursprünglichen Ankündigungen von Microsoft mittlerweile 7 Mal so viele Phones mit Windows 10 Mobile laufen sollten, als es tatsächlich der Fall ist.

Nutzung von Desktop Apps noch nicht weit genug verbreitet

Trotz UWP App kommen nur rund ein Fünftel aller AppRaisin Nutzer vom PC oder Tablet – die meisten User nutzen das Smartphone. Das zeigt, dass trotz aller Fortschritte mit Windows 10, die Nutzung von Desktop Apps noch immer nicht sehr weit verbreitet ist. 300 Millionen Windows 10 PCs helfen den Entwicklern wenig, wenn Apps fast ausschließlich auf mobilen Geräten konsumiert werden.

AppRaisin Nutzung nach Plattform

Hinzu kommt, dass auch die Verbreitung von Windows 10 insgesamt nicht so schnell vorangeht, wie erhofft. Microsoft hat bereits sein selbstgestecktes Ziel von 1 Milliarde Geräte bis 2018 aufgegeben. Das beunruhige sehr viele Entwickler, die Prognosen über ihre Geschäftsentwicklung anstellen müssen.

Microsoft hat AppRaisin boykottiert

Microsoft habe nicht nur allgemeine Fehler mit Windows 10 begangen, Mendelevich beklagt auch einen direkten Boykott seiner App durch den Softwareriesen. So habe er persönlich in Redmond nachgefragt wieso AppRaisin, trotz hervorragender Bewertungen und vielen Downloads innerhalb kurzer Zeit, nicht im Store gefeatured würde. Das läge daran, so wurde ihm von hochrangigen Microsoft Mitarbeitern erklärt, dass man keine Apps bewerbe deren Hauptaufgabe das Bewerben von Apps ist. Das sei schließlich der Job des Windows Stores.

Man könnte meinen, dass ein Dienst wie AppRaisin, der andere Windows Apps und damit die Plattform insgesamt pusht, ganz im Sinne von Microsoft ist, aber offenbar ist es dem Softwareriesen wichtiger, selbst die Kontrolle über das App-Marketing zu behalten.

Nun muss man bei solchen Meldungen einen kühlen Kopf bewahren, schließlich handelt es sich hier um die persönliche (und emotionalisierte) Sicht einer Person/Firma. AdDuplex hat im Gegensatz zu vielen anderen aber einen enormen Datensatz aus Nutzerstatistiken, die Mendelevichs Aussagen Gewicht verleihen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Microsoft das Upgrade (berechtigte Geräte und extra App zum Anstoßen des Upgrades) zu Windows 10 Mobile miserabel gehandhabt hat. Auch das Nutzerverhalten bezüglich UWP Apps sollte von Microsoft nochmal gründlich zum Nachdenken animieren.

Was den boykott angeht: Warum man eine App nicht featured, die im Grunde anderen Nutzern hilft, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

AppRaisin könnt ihr euch HIER herunterladen.

 

Wie seht ihr das: Sind die Vorwürfe von Mendelevich berechtigt? Wird sich das Konzept der UWP Apps durchsetzen?


(Bild-)Quelle: Ailon via Thurott

 

Zeige Kommentare

  • Das ist echt Schade zu lesen! Ich nutze die Applikation tatsächlich täglich als registrierter Nutzer. Gerade AppRaisin bringt mir mit seinen sehr durchdachten Filtermöglichkeiten die tollsten UWP Continuum Applikationen. Hmmm … der Dienst bleibt ja (noch), aber trotzdem … ?. Die Auswirkungen auf die Entwickler !?! sind da nicht unbedeutend.

    • Habe auch erst durch den Artikel erfahren, dass es die gibt und was die machen... ?

    • Nein nein, ich habe nur interessiert im Mai hier in dieser WU App, den Beitrag gelesen und bin dadurch aufmerksam geworden: [Kommentar] Hybriden: Neuer Messias für die Windows Community? https://windowsunited.de/2016/05/28/kommentar-convertibles-neuer-messias-fuer-die-windows-community/ und seitdem nutze ich AppRaisin. Vielleicht auch falsch verstanden: UWP Continuum ist ja nur eine Filtermöglichkeit. Man kann so ziemlich nach Allem was Windows betrifft (PC, Mobile) filtern und suchen.

      • Gebe dir Recht, dass MS hier keine gute Figur abgibt... Der Entwickler hat schon Recht, wenn er die mangelnde Sichtbarkeit seiner App im Store beklagt - denn wie die Antworten auf deinen Beitrag erkennen lassen, haben einige aus der Windows-Community diese App nicht gekannt. Das ist aber nur einer der vielen Aspekte, die der Entwickler beklagt.

        Ich hatte mich schon lange gefragt, wie man die Continuum App aus dem Store filtern kann - durch deinen Beitrag weiß ich es jetzt - Danke! :)

  • Selbst Kontrolle behalten und dabei dann versagen... Sowas liebe ich ja. Was hat MS denn tolles an Bewerbungen im Store? Entweder 7 Wochen am Stück das identische F2P-Schrottspiel auf der großen Kachel oder WhatsApp und Facebook auf den Top-Apps... Grandiose Leistung von MS.

    • Bin total deine meinung. Die haben wirklich immer dasselbe im store. Zeigen nie was neues. Es gibt so viele gute games die nie im Store gezeigt werden. Schade.

    • Da hast du Recht.. Seit Wochen die gleichen Apps. Früher gab es mal diesen Friday, wo einige Apps vergünstigt angeboten werden. Seit nem halben Jahr ist das auch nicht mehr. Darüber bin ich auf die meisten Apps erst aufmerksam geworden. Und habe auch viele gekauft. Bestimmt 30! MS reitet sein eigenes Pferd in den Sumpf, und lacht dabei während es versagt. Besser hat es keine Firma vor ihnen gemacht. Applaus Applaus

  • Wie sollte auch die Zahl der Nutzer steigen / Windows Mobile auf mehr Phones laufen...wenn Microsofts Marketing-Strategie dermassen katastrophal ist? Offenbar unterliegt man da immer noch der Überzeugung, die Devices / das OS seien Selbstläufer. Vielleicht sollten wir alle mal das neue Buch von S.Nadella lesen...womöglich würden wir dann klarer sehen. ?

    • Ist doch klar dass der Konzern den Bach runter geht, wenn der CEO lieber während seiner Arbeitszeit Bücher schreibt anstatt zu arbeiten. Windows-Desktop und Office werden auch nicht immer Selbstlaufer bleiben und DANN ist MS gaaaanz arm dran, wenn sie diese Produkte den Leuten wieder schmackhaft machen müssen und dabei genauso vorgehen wie mit Xbox, WP usw.

  • Komisch, hatte auch noch nichts von der App oder von dem Entwickler gehört. Ist wie immer, erst wenn was fehlt, dann fehlt es einem.

  • Geht mir genau so. Las grad das erste mal darüber. Kann aber bestätigen das mir die UWP Apps im Store zumindest am PC relativ egal sind. Das sind meist nur popelige Ableger der "Originale". Als beispiel will ich hier nur VLC oder foobar2000 nennen deren App(klatsch) versionen bei weitem nicht an die Vorbilder heran reichen. Zudem sind viele auf Fingereingabe getrimmt was den Workflow behindert. Die meisten MS Apps bilden die Ausnahme. Nix gegen Office oder Groove. Egal auf welcher Plattform. Aber viele App Entwickler haben anscheinend noch immer ein 5 Zoll Display und den Daumen beim entwickeln im Hinterkopf. Oder Portieren einfach Mobile Apps 1:1 auf den PC. Da fällt einem ausser "Fail" nicht viel ein... ?

  • Eine wichtige Aussage habt ihr vergessen!
    Er schreibt außerdem: Es war ein Fehler, auf die Universal Apps Plattform zu setzen.

  • Unabhängig von der App werden aber vom Entwickler 3 zentrale Punkte angesprochen welche wohl für fast jeden Entwickler ausschlaggebend sein dürften:
    - der zu späte Release der mobilen Windows 10 Version
    - Das weglassen vieler Modelle die lt. MS eigentlich das Upgrade erhalten sollten
    - die "Nichtnutzung" der UWP Apps auf den Desktopgeräten

    Hier werden gleich 3 Punkte angesprochen welche von den so oft als "Trollen" verspötteten Kritikern auch genannt werden. Gerade die UWP Apps sind ein Rohrkrepierer für die Entwickler. Im Desktopbereich will sie keiner und nutzt auch keiner - im mobilen Bereich hätte man sie gern aber es gibt zu wenig Hardwareverbreitung.

    Mich persönlich freut es wirklich das hier mal ein Entwickler Klartext gegenüber MS und der Öffentlichkeit spricht !

    • ...oder er springt nur auf den Zug auf?! So bekommt man zumindest schnell Zuspruch und ein gewisses maß an mittleid, von denjenigen die jetzt sagen können "Habs ja gesagt!". Das nehmen viele gerne an ohne es zu hinterfragen ;)
      Bin bei sowas eher vorsichtig... Kann auch einfach ein Egotrip sein. Er ist gescheitert und versucht jetzt sich selber einzureden, das er ja keine schuld trägt.

      • Die Sache ist nur die, dass dir erstens jeder Entwickler das gleiche sagen wird. Und zweitens geht es hier nicht um einen unbekannten Hinterhof Entwickler sondern immerhin um den Gründer von AdDuplex ,der - so wie im Artikel geschrieben - genügend Daten hat um seine Aussage zu untermauern.

    • Und leider wird es Microsoft nicht interessieren. Ich finde es einfach erschreckend, wenn man sieht wie dieser Konzern mittlerweile agiert. Ich glaube es müssen die Köpfe vieler Chefs bei denen Rollen, damit es da endlich wieder bergauf geht. Früher war MS ein sehr mächtiger Konzern, der eine Idee hatte und diese notfalls mit der Brechstange durchgebracht hat. Heute ist es ein politisch überkorrekter Konzern (siehe so einen Bullshit wie Multi-Kulti-Emojis), der total austauschbar geworden ist, die Nähe zu den Kunden sucht (was sie dank Insiderprogramm usw. auch geschafft haben), aber gleichzeitig auf Führungsebene so dermaßen arrogant, ignorant und weltfremd agiert, was die Kundennähe sofort wieder negiert. Man nutzt die Kunden z.B. bei W10M als Betatester und schleudert sich einen auf Continuum, aber bietet gleichzeitig keine Geräte an und sagt sogar "Konsumenten interessieren uns nicht. Business!!!! Konsumenten sollen nur zahlende Versuchskaninchen sein".... Die Xbox One hatte auch eine äußerst kompetente Führungsspitze, die meinte dass sich Leute per Always-Online, Gebrauchtspielsperre und erbarmungslosem Friss-oder-Stirb-DRM vorführen lassen. Natürlich sind die Konsolen automatisch Dauer-Online, aber Leute wollen sich das nicht aufzwingen lassen. Microsofts "Deal with it" ist wohl bestens bekannt...

      • Aufwärts gehen? MS steht so gut da wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Nur weil man sich von einer Sparte "abwendet" bedeutet das nicht das der Konzern den Bach runtergeht. Warum denkst Du wurde Balmer ausgetauscht? Er ist sicher nicht freiwillig abgetreten.

        Viele machen immer noch den Fehler MS mit Windows(Mobile) gleich zu setzen das stimmt nur schon lange nicht mehr. Windows in allen seinen Ausprägungen ist nur ein Teil des ganzen, und ich wage zu behauten das es ein Teil ist der irgendwann bedeutungslos werden wird. Nicht weil MS Windows aufgibt sondern weil die Entwicklung ganz klar in diese Richtung geht.

        Das AppRaisin nicht weiter entwickelt wird ist schade, hab da ein paar nette Apps entwickelt, aber nur MS die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ein wenig Billig.

        • Microsoft steht im Gesamten gut da. Und das ist eben das, worüber man sich als Fan und vor allem als Nutzer Sorgen machen müsste. Nadella ist der typische „Unser Produkt ist die Aktie“ Geschäftsführer, und so traue ich ihm zu, dass er zwar den Wert von Microsoft und die Gewinne erhöhen kann, doch gleichzeitig sehe ich in der aktuellen Entwicklung die Gefahr, dass Windows im ConsumerBereich über kurz oder lang irrelevant wird.
          Und da ich Windows gerne auf meinen Geräten nutze und auch in Zukunft nutzen will, kritisiere ich, wie auch viele andere, das aktuelle Handeln, auch wenn Microsoft vom Wert her sehr gut dasteht. Wir diskutieren hier nun mal als Windows Nutzer und nicht als Börsen Freaks.
          Und mit der Business Ausrichtung können sie auch noch auf die Fresse fallen. Heutzutage kann sich jeder Depp mit einem Raspberry Pi eine eigene kleine Cloud basteln. Von Siemens CEO Kaeser hat Nadella doch bei der Hannover Messe eine kleine Klatsche kassiert: „Wir behalten die Daten lieber bei uns und setzen auf eine eigene Cloud“.

        • Ich sehe beim besten Willen nicht, wo Microsoft gut dasteht....börsenmässig, durchs Surface, das noch von Ballmer begonnen wurde?!...die guten "Zahlen" sind noch Auswirkungen vergangenen Engagements. Alles andere werden wir in einigen Jahren sehen.

        • Du weißt aber schon, dass bei solchen weltweit agierenden Konzernen ein Ergebnis erst nach Jahren zu sehen ist, oder? Das was ihre Bilanzen aktuell NOCH gut aussehen lässt (Surface, Azure, Office), sind die Resultate von Gates' und Ballmers Arbeit. Was hat Nadella vorzuweisen? "Mobile first, Cloud first" war sein "Yes, we can"... "Cloud" in Form von Azure steht wegen Ballmer gut dar. Mobile hat Nadella mit seinem "Ich sage A und mache nicht B, sondern Y" mit 500km/h gegen die Wand gefahren und hört einfach nicht auf diesen Kadaver zu misshandeln. Was ist passiert? Bei der Xbox One hat man SOFORT den Kopf des Verantwortlichen rollen lassen und ist mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen (was VKZ im Vergleich zur Konkurrenz betrifft). Bei WindowsPhone schaut man zu, wie der Abteilungsleiter sich in der Öffentlichkeit mit iPhone oder Android präsentiert und lässt ihn den Ruf immer weiter ruinieren. Seine Ausrede "Ich muss das ja benutzen um zu sehen was die Konkurrenz so bietet" ist reinster Hohn. Das wäre ja so als würde der Chef von BMW grundsätzlich Audi fahren... "Testen was die Konkurrenz macht" tut man auf dem Campus, aber sicherlich nicht in der Öffentlichkeit indem man seine Urlaubsbilder ins Internet stellt und ein "Von meinem iPhone gesendet" als Fußzeile hat. Auch wenn Ballmer etwas übertrieben drauf ist, wenn er ins Meeting kommt und die auf dem Tisch liegenden iPhones volle Suppe gegen die Wand pfeffert: Bei ihm hatte die Firma eine Identität und die Mitarbeiter Loyalität. Seit Nadella gehört es zum guten Ton bei MS keine MS-Produkte zu nutzen - und das sogar nach außen zu zeigen.

          • Warum sollte solch ein Ergebnis bei weltweit agierenden Konzernen erst Jahre später zu sehen sein? Du meinst also, die schlechten Quartalszahlen in 2016 sind noch dem Mismanagement von Steve Ballmer zuzurechnen? Da stimme ich dir zu. ?

  • Benutze diesen App sehr gerne da habe ich viele Spiele und verschiedene Apps entdeckt . Was ich nie beim Store gefunden hätte.

    • +1 so ist es! Vor allem auch von Spielen bis zu ProduktivApps, oder Apps die einige nicht brauchen aber dafür andere User wichtig finden. Die Anzahl der tatsächlich verfügbaren WindowsApps ist wirklich deutlich größer als oft angenommen. Sicherlich fehlt hier und da noch die eine oder andere App, aber dieses (wie einige) Jammern und Androhen WIN Mobile zu verlassen, weil „viel“ zu wenig Apps existieren, ist (für mich) kein wirklich echtes glaubhaftes Argument.

  • Wo bleibt die Antwort von Scaver, der uns erklärt, dass alles gut ist und dass man die App eh nicht brauchte? ;-)

    • Alles ist gut, die fucking App braucht man eh nicht! Gutes Wetter und kühles Bier ist viel wichtiger!!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.