Gerücht: Microsoft plant neues Mittelklasse Lumia mit Metallrahmen

Wenn am Dienstag das große Hardware-Event von Microsoft steigt, wird das Lumia 950 (XL) sicherlich das Highlight unter den Windows 10 Phones. Daneben wird Microsoft mit dem Lumia 550 aber vermutlich auch ein neues Einsteiger-Smartphone mit Windows 10 Mobile vorstellen. Wenn alles läuft, wie erwartet, werden die neuen Lumias schon Ende des Monats im Handel sein. Und was kommt danach?

Nach Informationen von WMPoweruser arbeitet Microsoft derzeit an einem Mittelklasse Smartphone mit Windows 10 Mobile, das im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen soll. Anders als das Lumia 950 soll sich dieses Phone wieder an der Designsprache von Lumia 830 und 930 orientieren und mit einem Metallrahmen versehen sein.

Ob es sich dabei um das mysteriöse “Saana” handelt – also das vermeintliche Lumia 750 oder Lumia 850 – ist unklar, erscheint mir aber plausibel.

Über technische Daten des Mittelklasse Lumias ist bisher leider nichts bekannt, allerdings sollte man eher mit moderaten Specs rechnen als mit einem weiteren high-end Gerät. Womöglich orientiert sich Microsoft auch hier am Konzept des Lumia 830 das als “günstiges Flaggschiff” beworben wurde. Im Premium-Segment soll ja dafür Anfang 2016 das “Surface Phone” auf dem Programm stehen, welches sich aber vermutlich in erster Linie an Business-Kunden richten dürfte.

Vor rund 2 Wochen sind in den Statistiken des Werbenetzwerkes Adduplex bisher unbekannte Lumias mit den Modellnummern RM-1150, RM-1152, RM-1154 und RM-1156 und aufgetaucht. Die Geräte laufen mit Windows 10 Mobile und verfügen ein 5 Zoll großes Display mit 720p Auflösung. Dass es sich dabei um das von WMPU angedeutete Modell handelt, ist reine Spekulation, aber es ist der buest guess, den ich derzeit habe.

Dass Microsoft zwischen Lumia 950 und Lumia 550 noch die Lücke um im Mittelfeld schließen muss, ist eigentlich klar – es fragt sich nur, wie und und wann. Ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Designlinie des Lumia 830 und Lumia 930 fortgesetzt würde. Gerade das Lumia 930 gehört für mich noch immer zu den schönsten Smartphones überhaupt.

 

Wünscht ihr euch ein neues Mittelklasse Windows Phone mit Metallrahmen? Würdet ihr dafür vielleicht sogar auf ein echtes Flaggschiff verzichten? Diskutiert mit in den Comments und lasst es uns wissen!


Quelle: WMPU Grafik: PhoneDesigner

Zeige Kommentare

  • Der oben gezeigte Prototyp ist zwar bildschön, aber so etwas bekommt Microsoft ohne Nokia nicht hin. Zum eigentlichen Thema kann man nur sagen: vielleicht interessant für einige Käufer, aber die Mehrzahl würde sich das ja dann wohl eher für das High-End-Segment wünschen. Ist ja unlogisch, im Mittelklassebereich Metall zu verbauen und an der Spitze kein Modell vorzeigen zu können. Da aber kurz vor dem Release eh ein Gerücht das nächste jagt, kann man mom wohl nicht viel drauf geben.

    • Was meinst du damit "das bekommt Microsoft ohne Nokia nicht hin" ?
      Microsoft hat Nokias Ingenieure übernommen...

    • Metall kostet nicht wirklich mehr und ist auch nicht wirklich besser. Nur weil Apple mal beschlossen hat, dass Metall etwas hochwertiges sein soll, heisst das nicht, dass das nicht auch bei der Mittelklasse der Fall sein darf.

    • MS hat nicht nur die Nokia Marke übernommen, sondern deren ganzes Mobilfunksegement samt Mann und Maus.
      Zwar wurden schon wieder etliche entlassen, diese aber eher aus dem Management Bereich. Die Entwickler, Ingenieure und Co. sind im Goßen und Ganzen noch da!

  • MS hätte das 930 weiter verbessern sollen. Das Handy dünner, mit sd slot und Glance screen, Iris scanner und besserem Akku.

  • Ich denke mal es wird ein lumia 750 werden. damit wäre ein neues lineup vollständig und man hätte für alle bereiche ein phone: 550 (XL) für Einsteiger, 750 (XL) Mittelklasse und 950 (XL) Highend.

    • Ms wird zu 100% für Einsteiger und Mittelklasse Modelle keine XL Varianten raus bringen. MS wird in diesen beiden Segmenten nur noch 1 Gerät pro Jahr (laut eigenen Aussagen bisher) bringen und den Rest den OEM Partnern überlassen.

      Im High End Segment sollen es 4 Geräte jedes Jahr sein, 2 alle 6 Monate, wobei damit einmal die normale und einmal die XL Version gemeint ist.

      Das heißt MS wird vermutlich im ersten Jahr von Windows 10 das 550 als Einsteigermodell bringen, das "750/850" als Mittelklasse und im High End Bereich das 950, 950 XL und später >950 und >950 XL.

      So der aktuell Stand. Kann natürlich übermorgen alles um geschmissen werden, dass ist aber eher unwahrscheinlich. Dort geht es nur um die Präsentation der Geräte, die in die besagte Planung passen.

  • Das neue Mittelklasse Gerät (Business Segment) wird voraussichtlich deshalb erst im Frühjahr 2016 erscheinen, weil dann eine neue Intel-Prozessorarchitektur für Mobilgeräte serienreife erlangen wird. Diese werden x86 Programmausführungen ermöglichen und so das neue Businesssegment definieren.
    Es wird auch dann bei der Dreigliedrigkeit (Budget, Business, Flagship) bleiben!!!

    Den folgenden Satz von Königsstein kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen:
    "Im Premium-Segment soll ja dafür Anfang 2016 das „Surface Phone“ auf dem Programm stehen, welches sich aber vermutlich in erster Linie an Business-Kunden richten dürfte."

    Wenn es 2016 ein neues Premium Gerät geben sollte und das wird es, dann als Nachfolger vom voraussichtlichen "Lumia 950". Dieses wird dann, nach dem neuen MS-Konzept, im Flagship-Segment angesiedelt!!!

    Und wenn es 2016 ein neues Business Gerät geben sollte (neue Prozessorarchitektur) und das wird es, dann im entsprechenden Business-Segment!!!

    So, jetzt aber...

  • Wie kann man das 930 schöner finden als das 830? Das 830 ist das bisher schönste Smartphone, das 930 kommt nicht einmal annähernd ab das 830 heran.

    • Das geht ganz einfach: Ich schaue das 830 an und finde es sehr schick, ich schaue das 930 an und bin begeistert. Egal ob es das tiefschwarze Display ist oder die schmalen Rahmen, die das Gerät umgeben, zudem die hochwertige Verarbeitung... das Bild oben wäre ein würdiger und moderner Nachfolger, der mir gefallen würde. Ich mag das eckige Design von 830/ 930, weil es besser zur Kacheloptik von Windows passt, als ein stärker gerundetes Gerät.

      • Ich stehe ebenfalls total auf eckige Designs - und genau deshalb ist das 830 dem 930 designtechnisch vorzuziehen.

    • Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich z.B. finde, dass das 830 bisher das hässlichste Lumia ist.

  • Ich würde ein neues Mittelklasse-Modell auch gern sehen.
    Specs/MustHaves (aus meiner Sicht): - Mittelklasse-Prozessor reicht mir / - 16 GB Speicher / - 2-3 GB RAM / - ordentliche Kamera / - auf jeden Fall dedizierter Kamera-Button / - und BITTE BITTE auch kleineres Display (4,2 - 4,5") / SD-Karten-Unterstützung
    Das wäre meines :)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.